Webasto HL 3030.30 funktioniert nicht mehr

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Webasto HL 3030.30 funktioniert nicht mehr

#1 Beitrag von Commanderbenz » 2017-02-20 0:01:15

Hallo,
habe in meinem Frontlenker 110D7 von 1971 eine Standheizung, die bis vor kurzem funktioniert hat. Modell Vielstoff.
Nun geht das Ding nicht mehr.
Das ist diese alte "Eieruhr". Hat beim zweiten mal drehen immer funktioniert.
Kraftstoffversorgung funktioniert, habe bereits direkt nach diesem ominösen Ventil einen Messbecher voll Diesel genommen und den Schlauch reingehängt. Die Heizung nuckelt auch brav Diesel, versucht zu starten, wird warm, aber bleibt nicht an. Also von den beiden Kontrolleuchten geht nur die gelbe und nicht mehr die grüne Leuchte an. Sonst haben in der Startphase beide Lampen geleuchtet und als das Ding lief nur noch die grüne Lampe.
Gibt es da so eine Art Flammwächter? Glühkerze gibts wohl als Ersatzteil, Modell GH359. Das würde ich aber ausschließen, da die Heizung ja offensichtlich startet, warm wird und auch Rauchsignale von sich gibt. Bleibt halt nur nicht an. Sicherungen sind ok.
Bei der Recherche bin ich leider haufenweise auf tote Links gestoßen, lediglich ein Schaltplan in irgendeiner vermutlich skandinavischen Sprache ist mir untergekommen. Zusätzlich habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass "Gul" für Gelb steht und "GrØn" wohl Grün sein sollte.
€: Flammwächter gibt es wohl einen... Hat die Webasto Nummer 269.441 und soll 190€ kosten.... Halleluja :ohmy:
Hat jemand so ein Teil schon mal in den Fingern gehabt oder gibt es Erfahrungswerte was so üblicherweise defekt ist?

Vielen Dank!
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Benutzeravatar
sportydriver
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2014-11-14 20:49:46
Wohnort: Nordfriesland

Re: Webasto HL 3030.30 funktioniert nicht mehr

#2 Beitrag von sportydriver » 2017-02-20 4:34:47

Hallo,
also erstmal hast Du Recht grøn heißt grün und gul heißt gelb.
Ich habe meine Standheizung damals überholt weil Sie auch
nicht funktionierte. Bei mir fehlte aber die Dichtschnur in der
Brennmaterial und die Standheizung zog somit "falsche" Luft.
Also erstmal die gelbe Leuchte zeigt nur den Vorglühvorgang
an. Die grüne Leuchte geht an wenn der Flammwächter das
Betriebssignal durchschaltet und das macht er wenn die Brenn-
kammer die eingestellte Temperatur erreicht hat. Achja das
ominöse Ventil was Du meinst ist ein Magnetventil und wird
Einmal von der "Eieruhr" angesteuert und nach Ablauf der
Zeit erhält er das Haltesignal über den Flammewächter.
Ich hab irgendwo den Schaltplan. Ich suche ihn mal wenn
Ich wieder zu Hause bin.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
Commanderbenz
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2016-06-28 16:11:42

Re: Webasto HL 3030.30 funktioniert nicht mehr

#3 Beitrag von Commanderbenz » 2017-02-21 0:17:26

Falschluft vermute ich auch, vor allem weil es teilweise auch an Stellen qualmt, wo es nicht sollte.
Ich denke mal, da hilft nur ausbauen und zerlegen. Ich versuche mal, etwas Reverse Engineering zu betreiben.
Als nächsten Schritt werde ich mal den Flammwächter überbrücken und beobachten, was die Heizung so macht. Im schimmsten Fall tropft Diesel raus, das Risiko ist überschaubar.
[quote="peter"]
Wenn man die Verkehrsituation (im Iran) vor sich einschätzt und von der allerdümmsten Möglichkeit ausgeht, liegt man eigentlich immer richtig.[/quote]

Antworten