Truma Saphir Comfort IR - Reparatur

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Truma Saphir Comfort IR - Reparatur

#1 Beitrag von kroening » 2017-02-14 11:53:25

Hallo,
es gab folgende Bitte um Hilfe an Truma:

"bitte um dringe Hilfe für das heiße Südafrika.

Beim Laufen der Klimaanlage Truma Saphir Comfort über Stromversorgung Sinusgenerator fiel nach ca. 2 Std. der Genenator aus.
Dies geschah mit starkem Drehzahlabfall – Klimaanlage ging aus und wieder an. Dies passierte ca. 5 – 6 mal.
Danach kühlte die Klimaanlange nicht (oder zumindest kaum noch), auch nicht über konstante andere Inverter Sinusstromversorgung. Die Anlage nimmt bis max. 1,4 A bei 230 V = ca. 300 W (mit Sinusinverter – 230 V - aus 24 V mit 14 A), aktuell noch viel weniger.
...
Was ich suche sind technische Anleitungen, Zeichnungen, Schaltpläne mit denen ich und ggf. ein Fachmann E-Technik / Klimatechnik das Gerät öffnen und analysieren können.

Ggf. würde ich anschliesend Steuerung bzw. Kompressor(teile) von Truma (auch Vorkasse) für mein knapp über 5 Jahre altes Gerät hierher per Express (z. B. DHL) senden lassen.

Ich hoffe, dass TRUMA diesen Service liefern kann. Sehr hilfreich wäre noch die Telefonnummer eines sehr kompetenten Ansprechpartners, den wir von hier aus bei Bedarf zu ganz speziellen tiefgehenden technischen Details um Unterstützung bitten könnten."


Angeboten wurde mir von Truma lediglich der Neukauf mit 25% Reduzierung auf Listenpreis ex Deutschland. Transport und Einbau des nicht passenden neueren Gerätes soll von mir organisiert werden.

Dies hilft mir in Südafrika (kein Truma Service) nicht weiter.

Meine stille Hoffnung:
Vielleicht gibt es jemand in der Gemeinschaft, der an technische Unterlagen - als Hilfe zur Reparatur des Gerätes - kommt und mir zukommen lassen kann?

Ohne Unterlagen würde ich vermutlich wenig Chancen haben, dass gut in Styropor verpackte Gerät an der richtigen Stelle zu öffnen.

Da das Auto noch eine ganze Weile im südlichen und oft heißen Afrika bleiben soll, wäre es ohne Klimaanlage schlecht. Die Alternative eine andere Anlage einzubauen (z. B. Dach) ist aus verschiedenen Gründen nicht praktikabel.

Beste Grüße aus Südafrika
Detlef

Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Truma Saphir Comfort IR - Reparatur

#2 Beitrag von kroening » 2017-02-23 8:26:20

Hallo.
Klimaanlage läuft wieder.
Ursache Risse in Rohrleitung, also nicht die Spannungsschwankungen des Generators.

Berichte in Kürze über Details, falls es Interesse geben sollte.
Gruß
Detlef

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Truma Saphir Comfort IR - Reparatur

#3 Beitrag von maxd » 2017-02-23 9:04:48

Ja, bitte!

Benutzeravatar
kroening
LKW-Fotografierer
Beiträge: 104
Registriert: 2007-10-02 21:41:55
Wohnort: Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

Re: Truma Saphir Comfort IR - Reparatur

#4 Beitrag von kroening » 2017-02-26 18:40:55

Vor einigen Tagen hatte ich nachfolgende e-ail an Truma gesendet (bisher unbeantwortet).
Daraus geht der Ablauf hervor.

"Sehr geehrte Herren,

Sie hatten mir angeboten mein Gerät durch ein neueres Gerät mit geänderten Bodenausschnitten und mit Preisnachlass von 25 % auf den Neupreis von € 1659.- zu erwerben. Transport und Import sollten von mir übernommen werden.
Dies war für mich ein nicht annehmbares Angebot. Deshalb wurde heute meine Klimaanlage „Saphir Comfort IR“ repariert und dies mit Erfolg.

Ihre seinerzeitige Analyse:
„Es sieht danach aus, das nur der Verdampfer- und oder Verflüssigermotor laufen, aber nicht der Kompressor. Das könnte an der Steuerung liegen, oder aber auch am Kompressor.“
wurde auch von Fachleuten hier in Port Elizabeth geteilt.
Umso erstaunlicher war, dass sich der Fehler an einem Rohr auf der Niederdruckseite mit zwei Rissen herausstellte. Die Risse befanden sich im Bereich der 90° Biegung.
Sh. beiliegende Fotos sowie Rechnung der Firma.
Daraus ergibt sich als logische Folge das eindeutige Ergebnis eines Materialfehlers in der „Saphir Comfort IR“. Dieser Mangel dürfte - auch nach sehr wenig Betrieb über 5 Jahre in Europa und ganz kurzem Betrieb in Afrika - sicher nicht auftreten.

Ich bitte Sie deshalb hierzu um Ihre Stellungnahme im Hinblick auf die Qualität der Truma Produkte..

Hochachtungsvoll

Detlef Kröning

E-Mail: xxxtraphixxx
Im Web: http://www.traphi.wordpress.com"


Leider weiß ich nicht, wie ich hier Bilder hochgeladen bekomme. Die könnte ich sonst noch ergänzen.

Beste Grüße

Detlef

Antworten