Rückfahrkamera und Wanddurchführung

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Rückfahrkamera und Wanddurchführung

#1 Beitrag von dream » 2017-02-07 23:40:48

So, ich habe vor der Abnahme noch auf die Schnelle meine Rückfahrkameras verbaut.
Aber, eben weil auf die Schnelle, wollte ich nicht unüberlegt das Loch (oder die Löcher) für die Kameras einfach irgendwo reinbohren. Deshalb habe ich sie vorübergehend unten am Chassis verlegt und sie hinten aussen hoch entlang an der Heckwand in einem Kabelkanal verlegt. Soll ja nur vorübergehend sein...
Jetzt mache ich mit zwischendurch Gedanken wie ich das endgültig löse.
Die Kabel sollen hinten irgendwo vom Chassis durch die Bodenplatte in den Aufbau und von dort schön versteckt verlegt bis zum Montagepunkt der Kameras (an der Heckwand oben mittig).

Die Frage die sich mir stellt ist was ich als Wanddurchführung verwenden soll. Die Kabel haben ja an beiden Enden diese Videokonektoren. Diese haben ca 16mm Durchmesser. Das Kabel hingegen nur ca. 5mm. Also muss ich auf jeden Fall ein Loch schaffen das gross genug ist um die Konektoren durchzuführen.
Nur... ...wie verschliesse ich dann das Loch, bzw. wie wird das gescheit gemacht?

Ich überlegte in die Richtung eine Dachdurchführung für Solar z.B., nur ist es hierbei fraglich ob ich die Konektoren durch die Muttern bekomme. Da bin ich am zweifeln...

Dann gäbe es noch diese runden Gumidinger mit einem Loch mittig die zB. in ein 30mm Loch im Blech passen. Findet man üblicherweise im Fahrzeugbau, zB. wo Kabel aus dem Führerhaus nach aussen geführt werden.

Beide Lösungen gefallen mir nicht all zu sehr... ...aber im Zweifelsfall...

Wie habt ihr das gelöst?
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Rückfahrkamera und Wanddurchführung

#2 Beitrag von Lucky cd » 2017-02-08 0:44:00

Ich nutze eine Funkkamera.

Keine Kabel und Bild wann immer du willst.

Anschluß ans Licht anstelle vom Rückwärtsganglicht und du hast einen wunderbaren Rückspiegel.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
guenster
Schlammschipper
Beiträge: 450
Registriert: 2009-03-22 11:15:05
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrkamera und Wanddurchführung

#3 Beitrag von guenster » 2017-02-08 0:45:19

Ich habe das Kabel der Rückfahrkamera in einem dünnen Kabelkanal auf das Dach geklebt, bis vorne dann an der Stirnwand runter am LKW-Rahmen lang und von unten ins Fahrerhaus rein.
Gruß aus dem WW= Westerwald ;-)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Rückfahrkamera und Wanddurchführung

#4 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-02-08 1:51:29

Hallo Beni,

da hast du 2,5 Möglichkeiten es vernünftig zu machen.

1. Stecker abkneifen, kabel durch die passende Kabelverschraubung stecken und neuen Stecker anbauen.
2. Es gibt die Stecker auch als wasserdichte Ausführung ähnlich wie eine Kabelverschraubng. Also eine Seite Anschluß des Kabels und dann fest in die Wand einschrauben und dann entweder direkt Kamera da anschließen oder noch ein weiteres Kabel dazwischen. Ähnlich wie auf den Bildern zu sehen.

3. Stecker mit dickem Schrumpfschlauch mit Kleber abdichten und an einer geeigneten Stelle durch die Kabelverschraubung stecken und dann die Kabelverschraubung auf dem Stecker klemmen lassen. Geht nur wenn die Durchführung dicht genug an der Kamera ist. Ansonsten wieder ein Kabel dazwischen.

Grüße Sebastian
Dateianhänge
IMG_20170208_010611.jpg
IMG_20170208_010557.jpg

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rückfahrkamera und Wanddurchführung

#5 Beitrag von Ulf H » 2017-02-08 9:46:44

... lass es wie es ist ... funktioniert doch und verursacht weder Kopfzerbrechen noch Löcher im Koffer. ... ist doch ein echtes Providurium ...

Gruss Ulf, der auch noch so etliche Provisorien richtig machen wollte ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Cris
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-01-12 21:11:10

Re: Rückfahrkamera und Wanddurchführung

#6 Beitrag von Cris » 2017-02-08 13:25:28

Ich hab diese Dachdurchführung benutzt. Die haben eine geteilte Dichtung um problemlos Stecker durchzuführen :happy:

https://www.reimo.com/de/85194-dachdurc ... 9_id_19mm/

Antworten