Plexiglas schneiden - Tricks

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Plexiglas schneiden - Tricks

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-01-24 11:07:30

Ahoi, ich hab mal wieder Plexiglas geschnitten und dabei das (übliche) Problem gehabt, dass der Schnitt sich wieder verschweisst hat. Habt ihr nen Tip, wie man das am besten verhindern kann?

Danke!
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#2 Beitrag von marylin » 2017-01-24 11:09:50

Kreissäge/Stichsäge- gut abdecken-Späne fliegen weit
Zuletzt geändert von marylin am 2017-01-24 11:10:17, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#3 Beitrag von Mark86 » 2017-01-24 11:09:50

Mit wasser...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Unimuck
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2015-06-22 18:17:05

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#4 Beitrag von Unimuck » 2017-01-24 11:27:22

Hallo,
kleines und vor allem scharfes Blatt, wenig Drehzahl und geschränkte Zähne.
Hartfaserplatte unterlegen.
Gruß Hartmut

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden. (Sokrates)

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#5 Beitrag von marylin » 2017-01-24 12:06:59

ALso echtes Makrolon- nicht den Splitterdreck aus dem Baumarkt- schneide ich mit JEDEM Sägeblatt ohne Probleme

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#6 Beitrag von ingolf » 2017-01-24 12:08:33

elektronisch regulierbare Stichsäge mit geringster Geschwindigkeit auf Holzplatte.
Hohe Geschwindigkeiten und Reibungswärme verhindern oder kühlen.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#7 Beitrag von Willi Jung » 2017-01-24 12:17:58

Klugscheißermodus an:
Makrolon ist ein Polycarbonat. Polycarbonate (Kurzzeichen PC) sind thermoplastische Kunststoffe. Sie sind formal Polyester der Kohlensäure.
Lassen sich recht gut bearbeiten, müssen aber für den Außeneinsatz UV-stabilisiert werden.
Plexiglas ist ein Markenname für Acrylglas (chemisch Polymethylmethacrylat, Kurzzeichen PMMA).
Lässt sich nur schwer mit normalen Werkzeugen sauber bearbeiten - neigt zum splittern bzw. Rissbildung, ist aber per se schon weitgehend UV-beständig.
Klugscheißermodus aus

Gruß
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#8 Beitrag von dibbelinch » 2017-01-24 14:04:05

marylin hat geschrieben:ALso echtes Makrolon- nicht den Splitterdreck aus dem Baumarkt- schneide ich mit JEDEM Sägeblatt ohne Probleme
DS hat ja nun nach Plexiglas gefragt. Wie Willi schon richtig schrub: Plexiglas ist PMMA, kein PC (Makrolon). Das noch leichter splitternde Billigzeug in den Baumärkten ist normalerweise Polystyrol (PS).
Das sind drei völlig unterschiedliche Kunststoffe mit unterschiedlichen mechanischen, chemischen und physikalischen Eigenschaften UND Preisen. Auch wenn sie sich ähnlich sehen sind sie das tatsächlich nur durch das "Poly" im Namen..

Die Bearbeitungstipps sind ja alle schon gegeben worden.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2017-01-24 16:21:16

ok, danke für die Tips. Hab gestern mit der Stichsäge gesägt und ging halt so lala. Allerdings weiss ich auch nicht genau, um welches "poly" es sich handelte. Stand nix drauf und kam aus der Reste- Kiste... Naja, ging so zu verarbeiten. Näxtes Mal bin ich schlauer. Danke :D
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#10 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-01-24 17:18:31

Hallo,

ein weiterer Tipp von mir. Niemals mit Spiritus, Bio Ethanol und wie der Schnaps auch sonst benannt ist auf die Kuststoffe geben. Gerade bei PMMA baut sich dann dermaßen viel Eigenspannung auf, das es springt. Für PC ist es auch nicht so toll. Ginge sonst super zum Sägeblatt kühlen. die Überraschung kommt dann zeitlich versetzt, wenn es fertig ist...

Isopropanol macht da keine wirklichen sorgen und kann als feuergefährliche Lösung zum kühlen des Sägeblattes benutzt werden. Auch zum reinigen top.

In der Kreissäge mit einem Kunststoffblatt sollte es aber eigentlich problemlos gehen. Ich weiß nicht mehr ob es nicht auch mit dem Alulatt für die Kreissäge ging. Meine aber das es auch ging.

PC ist ist da wesentlich besser. Mit der Handkreissäge gingen auch die 35mm gut zu sägen. Ohne weitere Maßnahmen.

Wenn du wissen willst, was du da hast, einfach mit einer Kombizange etc an der Ecke knabbern. Bricht sie ist es PMMA, verformt es sich ist es PC. PS habe ich nie mit zu tun gehabt.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Wuiderer
Kampfschrauber
Beiträge: 569
Registriert: 2016-02-02 2:44:12
Wohnort: Chiemgau

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#11 Beitrag von Wuiderer » 2017-01-24 17:44:43

Servus!
Was sich meiner Erfahrung nach am besten bisher bewährt hat war meine Tauchsäge mit Spaltkeil und da drauf ein geschärftes Trapez-Flachzahn Blatt. Das ganze dann mit nicht zu hohem Vorschub fahren, dass nicht zu große Späne entstehen können und der Schnitt nicht zugesulzt wird.
Gruß Clemens

magmog
abgefahren
Beiträge: 1448
Registriert: 2006-10-23 7:19:42
Wohnort: 63500

Re: Plexiglas schneiden - Tricks

#12 Beitrag von magmog » 2017-01-25 0:55:24

Wenn keine geeignete Kreissäge, dann Flex mit dünner Scheibe bei Plexi.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Plexiglas schneiden - Tricks

#13 Beitrag von 2brownies » 2017-01-25 8:19:42

Wuiderer hat geschrieben:Servus!
Was sich meiner Erfahrung nach am besten bisher bewährt hat war meine Tauchsäge mit Spaltkeil und da drauf ein geschärftes Trapez-Flachzahn Blatt. Das ganze dann mit nicht zu hohem Vorschub fahren, dass nicht zu große Späne entstehen können und der Schnitt nicht zugesulzt wird.
Gruß Clemens
Moin,

dem schliesse ich mich an.

Wie stark ist das Material denn?
Das ganze dann noch mit einer Führungsschiene oder ähnlichem und falls das Material recht stark sein sollte, kann man es auch auf zweimal schneiden.
Falls denn die Schnittkanten sichtbar sein sollten, kann man diese schleifen, erst grob dann fein und Final mit den Busenbrenner bearbeiten. Die Kanten werden dann sehr schön.

Frohes schaffen!
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Antworten