Achsen wiegen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Achsen wiegen

#1 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-08 17:12:58

Hallo,

wer kann mir sagen wo ich die einzelnen Achsen gewogen bekommen kann?

Mein Neuer, ein Magirus Deutz 170 D11, Ex Feuerwehr wurde auf 7,5 Tonnen abgelastet.

Das Gesamtgewicht stellt kein Problem dar, aber wenn ich den ausgebaut habe möchte ich die dann zulässigen Achslasten nicht überschritten haben.

Außerdem möchte ich das Gewicht so gleichmäßig wie möglich verteilt haben.

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Achsen wiegen

#2 Beitrag von Ulf H » 2017-01-08 17:32:38

... offiziell nirgends ... tatsächlich bei jeder Waage ... einfach beim drauf und runterfahren gucken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Achsen wiegen

#3 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-08 17:36:53

Na ich meinte schon die Waagen die die Polizei benutzt oder der Zoll.

Die lassen einen ja auch auf 4 Waagen oder mehr, je nach Achsen, rollen.

So möchte ich am liebsten messen.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Achsen wiegen

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-08 17:43:44

Es ist wesentlich einfacher, beim Recyclinghof, Schrotthändler, Raiffeisen, Baywa... zu wiegen, aber frag doch Deine örtliche Polizeistation, wann sie wieder Lasterkontrollen machen, vielleicht darfst Du ja mal kommen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Achsen wiegen

#5 Beitrag von MarkusG » 2017-01-08 17:51:27

Wilmaaa hat geschrieben:Es ist wesentlich einfacher, beim Recyclinghof, Schrotthändler, Raiffeisen, Baywa... zu wiegen, aber frag doch Deine örtliche Polizeistation, wann sie wieder Lasterkontrollen machen, vielleicht darfst Du ja mal kommen.
Blöd wenn man dann zu schwer ist :wack: :D
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Achsen wiegen

#6 Beitrag von Buclarisa » 2017-01-08 17:52:11

Lucky cd hat geschrieben:Na ich meinte schon die Waagen die die Polizei benutzt oder der Zoll.

Die lassen einen ja auch auf 4 Waagen oder mehr, je nach Achsen, rollen.

So möchte ich am liebsten messen.

Warum wozu?

Genauigkeit?

Wenn Du dich zum fahren nur dämlich genug anstellst hast Du alle 7 Gewichte an der Waage abgearbeitet. Dann ist es Dir auch möglich querzurechnen ob das alles hinkommt oder Mist gewogen wurde. Es soll Waagen geben die auch nach Firmenschluss die Anzeige für drausen anlassen. :angel:
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Achsen wiegen

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-08 17:52:17

Also, ich wiege nicht mehr als das angenommene Fahrergewicht. :p :joke: :walkman:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Achsen wiegen

#8 Beitrag von Buclarisa » 2017-01-08 17:55:17

Wilmaaa hat geschrieben:Also, ich wiege nicht mehr als das angenommene Fahrergewicht. :p :joke: :walkman:
Ist das jetzt gut oder schlecht? :p
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Achsen wiegen

#9 Beitrag von franz_appa » 2017-01-08 19:56:17

Buclarisa hat geschrieben:Es soll Waagen geben die auch nach Firmenschluss die Anzeige für drausen anlassen. :angel:
An so einer wiege ich immer... :D

Dauert nur, das erste mal dachte ich die ist aus, bin weitergefahren und beim wenden habe ich dann gesehen das da ein Wert stand - bin ich nochmal hin...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Achsen wiegen

#10 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-08 20:06:51

So eine ist leider nicht in meiner Gegend.
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Wilmaaa » 2017-01-08 20:08:01

Dann fahr halt zu den Öffnungszeiten hin.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Achsen wiegen

#12 Beitrag von JoDel » 2017-01-08 20:58:14

Moin,

bei uns hat die örtliche Dekra Niederlassung vier mobile Achslastwaagen. Da habe ich vor einer Weile meine eingebaute Achslastwaage neu eingestellt.

Alternativ ist der Verkehrskontrolldienst der Polizei bei freundlicher Anfrage auch schon hilfsbereit gewesen.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Achsen wiegen

#13 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-08 21:06:23

Vielen Dank, Dekra muss ich mal anfragen.

Die Anfrage bei der Polizei spare ich mir lieber.

Dazu haben wir uns zu lieb. :joke:

Gruß

Ralph
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13544
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Achsen wiegen

#14 Beitrag von lura » 2017-01-08 21:11:50

Die großen Schrottis haben lange Waagen um Anhänger und Motorwagen gleichzeitig zu wiegen. Da z.B. stellst Du sich einfach auf beide Waagen und schon hast Du beide Werte.
Ich hab dann oft was zum Recycling gebracht, da wurde sogar 2 mal gewogen, ganz für umme.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Achsen wiegen

#15 Beitrag von pshtw » 2017-01-14 15:40:16

Bei unserer Brennerei steht immer : Achsweises Wiegen verboten!
Ich wollte immer schon mal fragen warum eigentlich.
Da kann aber eigentlich doch nichts technisches dagegen sprechen, oder ?
Zumal, Wenn es nicht um eine geeichte Abrechnung aufs Kilo genau geht.
Beim nächsten Anliefern frag ich mal,
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Achsen wiegen

#16 Beitrag von roter brummer » 2017-01-14 15:57:26

Hallo,
Beim achsweisen Wägen besteht durch das Fahrzeug eine Verbindung zwischen beweglicher
Waagenbrücke und fester Umgebung. Damit entstehen zusätzliche Einflüsse auf das
Wägeergebnis seitens der Waage (Überschreiten der Fehlergrenze durch Querkräfte)
https://www.mebw.de/sites/default/files ... _FZW_0.pdf

Leuchtet ein, wenn man drüber nachdenkt.

Gruß
Daniel

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Achsen wiegen

#17 Beitrag von ud68 » 2017-01-14 16:01:05

Wenn du auf einer langen Waage nur auf der einen Seite drauf parkst, könnte sie ungenau anzeigen. Kaputt geht die davon nicht.
Kannst ja zum Spaß jede Achse einzeln wiegen und summieren und mit dem gesamt-Meßwert vergleichen.
Alternativ: 90° zur Fahrtrichtung die zu wiegende Achse mittig auf der Waage plazieren.
Udo

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Achsen wiegen

#18 Beitrag von roter brummer » 2017-01-14 16:03:39

roter brummer hat geschrieben:Hallo,
Beim achsweisen Wägen besteht durch das Fahrzeug eine Verbindung zwischen beweglicher
Waagenbrücke und fester Umgebung. Damit entstehen zusätzliche Einflüsse auf das
Wägeergebnis seitens der Waage (Überschreiten der Fehlergrenze durch Querkräfte)
https://www.mebw.de/sites/default/files ... _FZW_0.pdf

Leuchtet ein, wenn man drüber nachdenkt.

Gruß
Daniel
PS: Wird in der Regel wohl trotzdem funktionieren und für einen groben Überblick, wie es mit den Achslasten ausschaut sowieso. Nur wird für die Richtigkeit der Wägung niemand mehr unterschreiben wollen.


oops, selbst zitiert, anstatt zu ändern...

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2512
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Achsen wiegen

#19 Beitrag von rotertrecker » 2017-01-14 17:48:08

Beim hiesigen Schrotter geht die Wiegerei recht unkompliziert.
Spätestens nach der Ansage "Ich brauch keinen Wiegeschein" ist das achsweise Wiegen kein Thema gewesen.
Und die Einzelwerte haben gut zum Gesamtgewicht gepasst.

Einfach mal rumfragen, kleines Trinkgeld für die Kaffeekasse hilft natürlich...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Achsen wiegen

#20 Beitrag von marylin » 2017-01-14 18:57:16

Mit offener Bremse wiegen, kann das Ergebnis noch etwas optimieren.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4432
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Achsen wiegen

#21 Beitrag von franz_appa » 2017-01-14 19:12:40

Genau - und Luftdruck runter bei den Reifen bringt auch was.

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Achsen wiegen

#22 Beitrag von marylin » 2017-01-14 19:14:58

franz_appa hat geschrieben:Genau - und Luftdruck runter bei den Reifen bringt auch was.

Greets
natte
Neee dann wird er doch zu leicht! :joke:

Benutzeravatar
Lucky cd
Kampfschrauber
Beiträge: 527
Registriert: 2016-11-25 3:17:23

Re: Achsen wiegen

#23 Beitrag von Lucky cd » 2017-01-14 19:58:51

Eigenartig wie eine durchaus ernst gemeinte Frage ins Lächerliche gezogen wird.

Ich möchte halt bei mir das Gewicht so gleichmäßig wie möglich verteilt haben.

Wenn es bei euch nicht so darauf ankommt wenn ihr auf einer Seite eine Tonne mehr habt als auf der anderen, gut.

Ich möchte das bei meinem Auto halt nicht.

Darum, jedes Rad einzeln wiegen vor dem Ausbau und selbiges noch mal nach dem Ausbau. Dann weiß ich wie ich noch beladen kann.

Grund genug oder ist das zu professionell?
Seit ich Kind war hat sich nicht viel geändert.
Nur die Spielzeuge wurden teurer.

Zur Zeit,

Magirus Deutz 120 D 7

Magirus Deutz Mercur 120 WoMo
MAN 11.168

marylin
abgefahren
Beiträge: 1021
Registriert: 2014-05-27 17:30:05
Wohnort: Im demokratischen Teil des Landes

Re: Achsen wiegen

#24 Beitrag von marylin » 2017-01-14 20:22:41

Keine Sorge- es ist alles im grünen Bereich.
Für Deine Zwecke kannst Du bedenkenlos jede Fuhrwerkswaage benutzen.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Achsen wiegen

#25 Beitrag von pshtw » 2017-01-14 21:13:26

@roter Brummer :
Danke für das Zitat, dann ist das ja wie ich dachte, das Ergebnis ist kein geeichtes, aber grundsätzlich geht das durch aus für die Frage des TE.
Danke
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Bedford MJ
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2014-05-21 9:40:51

Re: Achsen wiegen

#26 Beitrag von Bedford MJ » 2017-01-15 14:45:24

bei der DEKRA auf den Bremsen Prüfstand muss nur seperat angezeigt werden bei uns in MG geht das.



gruss
Jürgen

Antworten