Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektronik

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektronik

#1 Beitrag von dibbelinch » 2017-01-03 12:32:51

Moin zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem Frame Grabber für eine analoge Farb-Videokamera. Der sollte entweder ein en Video (BNC)-Eingang oder eine Y/C- Buchse oder eines Sub-D-RGB Connector haben (oder alles). Und möglichst billig sein.

Hintergrund zu der Frage: Ich habe immer noch einen sehr hochwertiges Mikroskoparbeitsplatz , den ich verkaufen möchte. Die ganze Ausrüstung habe ich mir vor Jahren für meinen Laborarbeitsplatz selbst zusammengestellt, und, als die Firma den Bach hinunterging, als Abfindung ausbedungen.

Heute brauche ich das Teil einfach nicht mehr und will es verkaufen. Z.b für Elektronikentwickler zur Fehlersuche an Platinen oder Warenausgangskontrolle. Die Kamera ist ein Teil davon. Weil aber kaum jemand in der Käuferzielgruppe wirklich was von Mikroskopen versteht, ich die ganze Ausrüstung aber nicht für´n Appel und Ei verhökern will, möchte ich mit Kamera und Framegrabber ein paar Beispielbilder machen, die ich Interessenten zusenden kann. In der heutigen Zeit der flächendeckenden Versorgung mit Digitalkameras tue ich mich schwer, einen guten, günstigen Analog-Framegrabber zu finden - abgesehen davon, dass die Elektronik nicht wirklich mein Fachgebiet ist.

Also, hat da jemand einen guten Tipp? Google und ebay geben da leider kaum was her...
Oder vielleicht hat jemand noch so ein Teil unterm Werktisch in der Historien-Kiste liegen und will´s für kleines Geld loswerden?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektroni

#2 Beitrag von meggmann » 2017-01-03 17:16:49

Hallo,

da das Signal wahrscheinlich PAL ist (625 Zeilen) ist die Qualität eh nicht so berauschend. Die ehemaligen Framegrabber Karten waren meist 8-bit oder 16 Bit Karten - findet man heute nicht mehr in PC's.

Ich würde da was billiges nehmen, da das Signal eh nicht weltbewegend ist.
Der hier hat BNC und Cinch und kostet nicht viel (ich denke der liegt auch unter der Zollfreigrenze - aber nur ohne Gewähr):

http://www.ebay.de/itm/4-Channel-USB-Fr ... SwhOdXpLML

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektroni

#3 Beitrag von dibbelinch » 2017-01-03 17:40:55

meggmann hat geschrieben:Hallo,
da das Signal wahrscheinlich PAL ist (625 Zeilen) ist die Qualität eh nicht so berauschend. Die ehemaligen Framegrabber Karten waren meist 8-bit oder 16 Bit Karten - findet man heute nicht mehr in PC's.
Moin Marcel,

da solltest Du aber nicht das Leben Deiner Grossmutter drauf verwetten. Klar ist die Auflösung Nichts im Vergleich zu dem, was man heutigentags so kriegt, aber die Bildqualität ist nicht nur Auflösung. Da spielen auch Brillanz, Farbwiedergabe, Dynamikumfang und noch ein paar andere Faktoren mit rein (ganz häufig ganz arg unterschätzt: Die Optik, die vor dem Chip hängt. Und die Beleuchtung des Objekts). In einer Klinik hatte der Inhaber das Operateurbild, das von dieser Kamera übers Operationsmikroskop geliefert wurde, auf den grössten damals erhältlichen Monitor in den Gesprächs-/Warteraum für die Patienten/Kunden übertragen. Auch auf dem grossen Monitor mit ca. 1m Diagonale war das Bild noch beeindruckend gut.

Das war halt damals eine sehr hochwertige Kamera, und die spielt auch heute sicher nicht in der untersten Liga.
Ist übrigens diese hier:
http://imageops.com/pdf/cv-m2000.pdf

Die M2200 mit 1/2" Sensor

Dein Tipp sieht jedenfalls sehr interessant aus, das wirds wohl werden. Danke dafür.

Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektroni

#4 Beitrag von meggmann » 2017-01-03 17:48:35

Wollte das nicht schlechtreden - was viele vergessen ist ja auch dass zum Beispiel eine analoge Schallplatte viel mehr Daten enthält als eine CD. So ist das bei einem analogen Videosignal auch.... alles viel lebendiger.
Meine digitale Spiegelreflex hat auch einen Sensor der eine geringere Anzahl Pixel hat als der meines Handys - die Fotos sprechen aber eine deutliche Sprache....

Gruß und viel Erfolg beim Verkauf, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektroni

#5 Beitrag von AlfredG » 2017-01-03 19:46:05

Du hast doch Y/C Video output und RGB Video output.
Einen Pc Monitor und Du hast das beste Bild oder Y/C Video out - Scart Adapter.
Dateianhänge
y c Adapter.jpg
170D11 ex RW2

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektroni

#6 Beitrag von dibbelinch » 2017-01-03 20:34:28

AlfredG hat geschrieben:Du hast doch Y/C Video output und RGB Video output.
Einen Pc Monitor und Du hast das beste Bild oder Y/C Video out - Scart Adapter.
Das ist natürlich wahr, aber wie könnte ich dann ein Bild abspeichern?

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
AlfredG
abgefahren
Beiträge: 1968
Registriert: 2006-10-03 14:12:48
Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
Kontaktdaten:

Re: Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektroni

#7 Beitrag von AlfredG » 2017-01-03 21:35:20

MIT PVR Usb Recording aufnehmen und mit einem Programm wandeln "vielleicht Kostenlos" auf dem PC ansehen und Bilder abspeichern.
Ganz simpel ....... vom Monitor abfotografieren, mit den Digitalkameras oft besser wie ausdrucken oder abspeichern.
170D11 ex RW2

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Frame Grabber - Frage an die Kenner veralteter Elektronik

#8 Beitrag von Joerg » 2017-01-04 16:59:55

AlfredG hat geschrieben: vom Monitor abfotografieren...
Kann man machen...
Ich habe mich für das entschieden:

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00EOMIDX ... eo+grabber

Funktioniert tatsächlich recht ordentlich...

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

Antworten