Truma Boiler B10 zickt rum

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Truma Boiler B10 zickt rum

#1 Beitrag von Hydraulicus » 2016-11-03 23:20:52

Hallo zusammen,
habe o.g. Boiler schon ein paar Jahre drin und er hat eigentlich immer gut funktioniert, aber seit dem Herbst zickt er rum. Er springt nur sehr widerwillig an, wenn überhaupt und geht dann gleich wieder aus, was man am Klacken des Ventils hört. Die sonstige Gasanlage funktioniert bestens, alle anderen Geräte tun ihren Dienst. Vielleicht habt ihr eine Idee, denn er ist ungünstig verbaut und ich wollte mir das ganze wenn möglich sparen.
Danke für Tipps und Grüße Felix

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#2 Beitrag von rotertrecker » 2016-11-04 0:06:13

Hatte ich auch schon...
Nachdem ich die verkohlten Spinnenreste und ähnliche entsorgt hatte, tat er wieder seinen Dienst.
Wirst in erster Instanz um eine Reinigung der Brennkammer nicht drum rum kommen.
Nächster Verdächtiger wäre dann die Zündsicherung.
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#3 Beitrag von Mark86 » 2016-11-04 0:26:28

Die haben neun mobilen service
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Truma Boiler B10 zickt rum

#4 Beitrag von 2brownies » 2016-11-04 11:03:49

Hallo Felix,

aus welche Baujahr stammt dein Boiler?
Wir haben einen 14 Liter Boiler aus dem Jahr '86 verbaut. Den hatte ich mal gebraucht erworben und wurde vorher angeblich überholt.
Nach dem ich den eingebaut hatte, wollte der auch nicht anspringen. Funke und Gas war vorhanden, aber nix passierte. Ich hatte dann mal von aussen mit der Druckluftpistole in den Ansaugstutzen geblasen und dann wollte er anspringen. Aber nur kurz. Ich habe das Teil dann mal zerlegt und den Bi-Metall Kontakt etwas verbogen und dann ging es besser. Ist aber immer noch nicht perfekt. Er geht immer mal wieder aus. Erst wenn er richtig Temperatur hat geht's.
Also puste mal von aussen durch. Da kann sich so einiges ansammeln. Gerne nisten da auch mal Wespen, wenn es mal länger nicht genutzt wurde. Das sind so meine Erfahrungen. Evtl. auch mal die Gaszuleitung durchpusten oder auf Knicke untersuchen.

Grüße 2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#5 Beitrag von Hydraulicus » 2016-11-05 11:47:09

Hallo zusammen! Ja, diese Ideen hatte ich auch schon. werde heute wirklich mal reinpusten, aber ich habe eigentlich immer die Kappe drauf, eigentlich nur kurz ab, wenn er mal an ist.....na mal schauen. Vielleicht ist er auch undicht, aber das würde ich hören, wenn die Pumpe immer mal anspringt.
Ich berichte.
Danke erstmal für eure Hilfe!!!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#6 Beitrag von Mark86 » 2016-11-05 12:57:47

Du wirst nicht drumherum kommen, die Versorgungsspannung zu prüfen und ansonsten musst du den Wassertopf ausbauen (was natürlich je nach Einbaulage manchmal nicht möglich ist) und dann kannst du dir deinen Automatischen Schnellkochtopf angucken...
Da ist nicht viel drin, ne Steuerelektronik, ein Gasmagnetventil, n Flammwächter, sowas wie ne Zündkerze und der Brennerring.
Wenn das Magnetventil auf geht, sollte er zünden. Zündet er nicht, ist Dreck drin, die Kerze kaputt oder der Draht selbiger muss etwas nachgebogen werden oder die Steuerelektronik ist hin.
Wenn er zündet, dann aber wieder abschaltet, ist der Flammwächter hin oder die Steuerelektronik hat einen weg.

Ich hab meinen B10 Boiler so eingebaut, dass man von oben halbwegs gescheit dran kommt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#7 Beitrag von 2brownies » 2016-11-06 8:33:09

...was mir dazu noch eingefallen ist, dass eventuell nicht ablaufendes Kondenswasser oder Kodenswasser, dass vom Kessel auf den Brennerring tropft, störend wirken könnte.

Grüße

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#8 Beitrag von Hydraulicus » 2016-11-06 23:40:34

Danke euch beiden nochmal, bin jetzt am Wochenende noch nicht dazu gekommen....aber nächste Woche habe ich es auf dem Zettel. Ja, ich komme eigentlich auch von oben dran.....das blöde ist nur, dass ich das Adapterkabel für betrieb mit Schlauch und Flasche direkt gerade nicht finde.
Ich meld mich!
Gruß Felix

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#9 Beitrag von Hydraulicus » 2017-06-12 13:14:08

So und wieder ist ein Jahr vergangen. Habe es wirklich vor mir hergeschoben, weil ich wirklich keine Lust hatte, das Ding auszubauen. Jetzt habe ich am Wochenende noch einmal von außen Druckluft reingejagt und er tut es wieder, worüber ich mich sehr freue, da mir jede Menge Arbeit erspart blieb.
Liebe Grüße Felix

Jimmy
süchtig
Beiträge: 970
Registriert: 2011-07-19 14:39:14
Wohnort: Starnberg

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#10 Beitrag von Jimmy » 2017-06-12 13:30:03

2brownies hat geschrieben: Kodenswasser, dass vom Kessel auf den Brennerring tropft, störend wirken könnte.
Das kommt mir auch manchmal so vor, wenn mit kaltem Leitungswasser frisch gefüllt wird und dann gleich der Boiler eingeschaltet wird.

Wenn er dann mal warm war, gab es nie Probleme.

Gruß, Jimmy

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Truma Boiler B10 zickt rum

#11 Beitrag von meggmann » 2017-06-13 20:01:25

Hydraulicus hat geschrieben:So und wieder ist ein Jahr vergangen. Habe es wirklich vor mir hergeschoben, weil ich wirklich keine Lust hatte, das Ding auszubauen. Jetzt habe ich am Wochenende noch einmal von außen Druckluft reingejagt und er tut es wieder, worüber ich mich sehr freue, da mir jede Menge Arbeit erspart blieb.
Liebe Grüße Felix
Selbstheilung ohne echte Fehlerdiagnose macht mir immer Angst.... dann fallen die Gerätschaften immer aus, wenn man es gerade gar nicht brauchen kann (war zumindest bei mir oft so).

Toi toi toi

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Antworten