Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#1 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-06 8:23:17

Hallo,

nachdem die letzten Beiträge zu diesem Thema hier schon etwas älter sind, sich in diesem Bereich die Technik sehr schnell ändert, mache ich mal einen neuen Thread auf.

Natürlich bringe ich die nötige Leistung in 240V zusammen und könnte einen UMTS-Stick in einen vorhandenen Router stecken, ich hätte aber lieber eine stabile kompakte Lösung. Die Idealkonfiguration aus meiner Sicht sieht wie folgt aus:

- WLAN-Router in kompakter Bauform (angestrebte Größe ca. Zigarettenschachtel)
- UMTS-Anbindung via SIM, möglichst nicht per separatem USB-Stick sondern integriert
- WLAN mit den gängigen Standards und aktueller Verschlüsselung
- möglichst min. 1 LAN-Anschluss per Kabel möglich, z.B. zur Konfiguration
- DSL-Anschluss nicht benötigt, kein Problem falls vorhanden
- Stromversorgung 5V per USB oder 12V direkt, dann muss er aber die im Auto üblichen Spitzen von bis zu 14,4V vertragen
- optional Anschlussmöglichkeit für Speicher zum zentralen Ablegen von Dateien (z.B. USB-Stick oder Speicherkarte) wäre nett

Hat irgendjemand schon etwas Passendes gefunden und eingesetzt? Alternativ wird's wohl ein altes Telefon mit Tethering.

Der nächste geplante Einsatz soll im Juni/Juli in Polen mit einem passenden Prepaid-SIM statt finden, dazu mache ich noch einen separaten Thread auf.

Grüße und Danke für Tipps aller Art

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#2 Beitrag von pari » 2016-05-06 8:32:58

Moin,

das Gerät meiner Wahl wäre der Travel Connector
Nicht das günstigste, ich weiß, hab bisher aber nur gutes gehört
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#3 Beitrag von egn » 2016-05-06 9:48:49

Ich verwende schon seit mehr als 5 Jahren den Huawei Mifi E5830, der fast alle Deine Anforderungen erfüllt.

Suche einfach mal nach Huawei Mifi und Du findest die aktuellen Modelle.

Handy mit Tethering ist eine Alternative, vorausgesetzt das Tethering funktioniert mit der Kombination aus eigenem Provider und dem Netz im Zielland. Ich musste feststellen dass es immer wieder vorkommt das Tethering nicht funktioniert, mit dem MiFi ist es dagegen überhaupt kein Problem.

Ein interessantes Gerät ist der Huawei E5770. Damit kann man sich auch in WLAN-Hotspots ein buchen und und mit allen Geräten einen WLAN-Zugang nutzen. Auch der E5372 unterstützt dieses Feature.
Gruß Emil

Benutzeravatar
herbstkaefer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 131
Registriert: 2016-01-25 22:13:56
Wohnort: Bremen

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#4 Beitrag von herbstkaefer » 2016-05-06 16:46:47

Moin,

den Huawei hätte ich auch empfohlen, also ggf ein etwas neueres Modell, aber es ist kein LAN Anschluß dran

Alternativ die Fritzbox 6842 LTE:

http://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbo ... che-daten/

Daszu würde ich aber ein 12V Netzteil (oder nennen die sich Gleichrichter?) empfehlen.
Problem bei allen 12V Geräten ist allerdings: Wenn die Boardspannung unter 12v sinkt, dann ist essig mit Wlan.
Also eher 5V und/oder mit eigenem Akku um die Unterspannung abzufangen.

LG
Nine
Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich mir einen Magirus 130 D9 FA zum WoMo um.
Und das mache ich eigentlich nur, um einen (oder zwei, oder drei) Raspberry Pi einbauen zu können.

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#5 Beitrag von holger.ihle » 2016-05-06 18:48:36

Moin,

ich benutze seit einigen Jahren einen mobilen Router TP-Link M5350 und bin sehr zufrieden damit. Ist ungefähr so groß wie ein Klapphandy, läuft über Akku, Ladung über Micro-USB. Habe da eine Multi-SIM drin, solange ich in Deutschland unterwegs bin und im Ausland wird eine lokale SIM gekauft. Haben wir schon in England, Tschechien, Italien so gemacht - funzt prima. Das Teil stellt mir mein WLAN zur Verfügung.

Von den HUAWEI habe ich bisher auch viel gutes gehört - kenne sie aber nicht.

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

814da-ka
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2012-07-29 18:35:49

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#6 Beitrag von 814da-ka » 2016-05-06 21:32:52

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
- WLAN-Router in kompakter Bauform (angestrebte Größe ca. Zigarettenschachtel)
- UMTS-Anbindung via SIM, möglichst nicht per separatem USB-Stick sondern integriert
- WLAN mit den gängigen Standards und aktueller Verschlüsselung
- möglichst min. 1 LAN-Anschluss per Kabel möglich, z.B. zur Konfiguration
- DSL-Anschluss nicht benötigt, kein Problem falls vorhanden
- Stromversorgung 5V per USB oder 12V direkt, dann muss er aber die im Auto üblichen Spitzen von bis zu 14,4V vertragen
- optional Anschlussmöglichkeit für Speicher zum zentralen Ablegen von Dateien (z.B. USB-Stick oder Speicherkarte) wäre nett
Qnap Qgenie könnte was für Dich sein:
erfüllt alle Deine Anforderungen, 1xLAN, 1xUSB2.0, 1xUSB3.0, Akkubetrieb, WLAN, SD-Kartenplatz, ext. Festplatte möglich, laden über USB
kann Router, DHCP, USB-Tethering, Datensicherung

Firmware ist einigermaßen brauchbar, hat geringe Macken.

In Verbindung mit Synology EDS14 bist Du flexibel.
2xLAN, 1xUSB2.0, 1xUSB3.0, Spannungsversorgung 7-24VDC, Temperatur bis 50°, Rüttelfest

Benutze selber Smartphone unterwegs mit SIM-Karte als Hotspot (entwerder WLAN oder USB-Tethering), den Qnap als DHCP/Router und den EDS14 als NAS und Medienserver (dabei Qnap und EDS mit Ethernet verbunden)
Das passt für Android, Apple und Windoofs

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-05-08 8:46:54

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, das waren genau die Informationen, die ich gesucht habe und die auf unseren Bedarf des mobilen Einsatzes im LKW passen. Das sind die Ecken der IT, in denen ich sonst nicht unterwegs bin. :angel:

Richtig interessant finde ich den Ansatz des Travel Connectors, für unseren spezifischen Einsatz ist der etwas oversized. Die Bilder mit dem Kurzhauber deuten aber drauf hin, dass selbst wir mit unseren alten Lastern gelegentlich mal Zielgruppe sind. (Interessant fand ich trotzdem eher die WLAN-Lösung.)

Die Geräteklasse der kleinen, akkugetriebenen Hotspots mit integriertem SIM wie von Huawei und TP-Link war etwas an mir vorbei gegangen. Auch der Punkt, dass man die mittlerweile auch ohne LAN-Anschluss konfigurieren kann. Damit kann ich auf den nämlich verzichten, das hatte ich im Eingangspost aber nicht so klar formuliert.

Preislich und vom Leistungsniveau habe ich dann zwei Geräteklassen identifizieren können, bei Huawei gibt es z.B. den E5331, bei TP Link den beschriebenen M5350. Beide Geräte liegen in der 50 Euro-Klasse und erfüllen unsere Anforderungen ganz ordentlich.

Wie so häufig kommt der Appetit dann beim Stöbern. Die oben beschriebenen Geräte bieten einen Durchsatz von bis zu 20 MBit im Downstream und unterstützen LTE nicht durchgängig. Die Nachfolgergeneration bietet da etwas mehr, die LTE-Abdeckung wird auch immer besser, also habe ich da einen näheren Blick reingeworfen.

Die Nachfolgegeneration, auf die mich Emil mit dem Huawei E5770 gebracht hat, besteht dann z.B. aus Geräten wie dem TP Link M7350 oder dem Huawei E5786. Beide Geräte liegen dann grob in der 100 Euro-Klasse, da müssen wir dann durch.

Aktueller Favorit ist der TP Link M7350.

Nebenher wird dieser Access-Point wohl die Rückfallebene für unseren anstehenden Providerwechsel zuhause. Nachdem mich O2 mit meinem DSL-Anschluss mal wieder an den Rand der Verzweiflung gebracht hat gehe ich davon aus, dass der Wechsel auch nicht nahtlos klappt.

Vielen Dank für alle Tipps, auch für die Tipp, die noch zusätzlich per PN eingegangen sind. :unwuerdig:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#8 Beitrag von Womox » 2016-05-09 23:29:23

Servus,
Wir nutzen seit knapp einem Jahr den Huawei E5786. Kann u.a. Eine Speicherkarte nutzen, sehr schnell usw. Hat in den USA mit 5GB Prepaidkarte 4 Wochen die Versorgung für bis zu 5 Geräte gesichert. 10 gehen maximal.

Wir nutzen den regelmäßig wenn wir unterwegs sind. Externe Antenne geht auch ( bisher nicht gebraucht). Hatten den auch bei Ausfall Unitymedia zu Hause erfolgreich im Einsatz.

Kann (obwohl ich eher kritisch bin) das Gerät nur voll empfehlen. Sollte auch zukunftssicher sein.

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

814da-ka
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2012-07-29 18:35:49

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#9 Beitrag von 814da-ka » 2016-05-10 22:46:31

Der E5786 ist sicherlich ein gutes Gerät, aber nicht gerade ein Schnäppchen. Ist aber am Ende auch nicht viel besser, als ein halbwegs aktuelles Android Smartphone. (Android 6.x oder Cyanogenmod 13.x)
Dies kann dasselbe im Hotspotmodus, man braucht nur eine lokale Prepaidkarte einlegen.
Dies triffft im Wesentlichen auch auf andere mobile Router zu. Die machen eigentlich nichts Anderes, sind vielleicht etwas schneller, aber kommt es darauf unterwegs wirklich an?

Die anderen Funktionen, die ein Netzwerk angenehm machen fehlen dort alle:
- Datensicherung der Fotos
- Medienserver für Musiksammlung
- Platz für ein paar Filme, falls es regnet

Ein richtig optimales Gerät, welches alle Dinge in sich vereint, gibt es bis jetzt noch nicht.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#10 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-07-07 19:10:56

Hallo,

wir sind beim o.g. TPLink geblieben, der hat uns jetzt auch einige Wochen gute Dienste geleistet und ist m.E. sein Geld wert.

Wichtiges Feature war im Roaming bei Problemen mit der Internetverbindung im 4G den Router auf max. 3G herunterkonfigurieren zu können. Gerade bei schwachem Empfang z.B. mit der integrierten UMTS-Karte meines ThinkPads war der Empfang über den TPLink deutlich besser.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#11 Beitrag von Variofahrer » 2016-07-08 0:32:54

Bin mit dem Huawei 5786 unterwegs und bislang gibt es nichts zu meckern. Kein Schnäppchen, das stimmt, aber wir haben uns für den entschieden weil er nicht nur das Funknetz, aondern auch ein externes WLAN- Netz (2,4 und 5 GHz) weitergeben kann, was dann ganz nützlich ist, wenn sich nur ein Gerät ins örtliche WLAN-Netz einklinken darf.

Außerdem hat das Teil Antennenanschluss. Wir haben vor der Reise eine MIMO-Antenne montieren lassen und diese hat hier auf Island schon einige Male aus einer zum Surfen nicht brauchbaren ein brauchbare Netzverbindung gemacht.

Schließlich ist die Akkukapazität ganz beachtlich, so dass - mit dem Dingens in der Tasche - auch während eines längeren Stadtbummels oder einer Wanderung alle Mitlaufenden mit Netz versorgt sind (sofern vorhanden). So ca. 8 Stunden liefert der Akku Strom.

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#12 Beitrag von maxd » 2016-07-08 8:46:09

Ich suche eigentlich das Gegenteil zu einem Access Point: etwas das ich zuverlässig beim Bekannten, aber auch gerne bei unbekannten offenen WLANs anmeldet. Also einen Client, wo dann am Ende Ethernet rauskommt.
Ich glaube das nennt man WLAN Bridge. Da gibt es jede Menge voll, aber die scheinen vor allem auf der stationären Einsatz ausgelegt zu sein. Das umstellen des Netzes ist jeweils recht frickelig. Ich hätte gerne etwas, das bekannte Netze automatisch erkennt.

LTE und das interne Netz hab ich schon abgedeckt.

Kennt da jemand was?

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#13 Beitrag von Tomduly » 2016-07-08 12:07:09

Moin!

Die meisten WLAN-Router erlauben verschiedene Betriebsarten, z.B. als AP oder Bridge. Denn Sinn in Deinem Fall verstehe ich aber nicht ganz. Eine Bridge ist eine Punkt-zu-Punktverbindung zwischen zwei anhand ihrer MAC-Adressen festgelegten Stationen, mehr nicht. Man sieht quasi durch die Bridge hindurch. Nutzt man, um z.B. um ein Hindernis zu umgehen (Station A vor dem Berg will man mit Station C hinterm Berg verbinden, beide sehen den Gipfel. Dort stellt man Station B auf und verbindet A - B per Bridge und B - C ebenfalls. Dann "sehen" sich A und C durch die beiden Bridge-Verbindungen hindurch.

Das Einwahl- und Anmeldeproblem löst eine Bridge an sich nicht.

Für Deinen Fall reicht doch ein WLANfähiges Endgerät mit deaktivierten WLAN-Sicherheitseinstellungen. Dann verbindet es sich mit allem, was es vor die Antenne bekommt (sofern die Gegenstelle keine Zugangsberechtigung verlangt). Aber ob das so gut und sicher ist...?

Und ein gesichertes Netzwerk wird immer eine Zugangsberechtigung verlangen, also um das Eingeben der Zugangsdaten kommst Du in solchen Fällen nicht herum. Und die meisten Endgeräte bieten doch die Option einmal eingegebenen Netzwerk-Zugangsdaten abzuspeichern und beim nächsten Mal automatisch zu verbinden.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#14 Beitrag von maxd » 2016-07-09 23:37:07

Ich habe einen ganzen Haufen Technik an LTE Loadbalancer samt VPN & Router (Viprinet&PEPwave) schon verbaut. Das tut auch was es soll.

Jetzt suche ich ein "Endgerät" was sich mit allen ihm bereits bekannten und gerne auch allen offenen Netzen verbindet und dem VPN Router die Verbindung dann per Ethernet zur Verfügung stellt (Ob mit oder ohne NAT ist schnuppe)

Also ich parke vor meinem Haus: es wird zu meinem Hausnetz verbunden. Ich parke vorm Büro, es wird zum Büronetz verbunden, ich parke vor dem Eiskaffee und er nimmt das freie Wlan ...

Das kann im Grunde jedes Routerchen, bloß kenne ich keinen, der sich mehrere Netze:Passworte im "Client Mode" o.ä. merken kann. Und eigentlich brauch ich auch gar nicht NAT und den ganzen Kladeradatsch.

DD-WRT mit AutoAP konnte das wohl mal, ist aber unmaintained.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#15 Beitrag von egn » 2016-07-10 7:20:44

Das mach doch jedes Handy und mit Bluetooth-Tethering können das andere Geräte nutzen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#16 Beitrag von maxd » 2016-07-10 16:06:20

Fehlt die Anforderung Ethernet, denn mein LTE/VPN Router braucht das. Internet of Things und so.

Gibt es Android-Router mit Ethernet? Hmm...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2016-07-18 14:59:53

Hallo

ich verwende zwischenzeitlich, unterwegs und zu Hause, allerdings immer nur mit 220V, den Huwei B970b. Gab´s für 45 Euronen neu in der Bucht
kann und hat:
- Festnetztelefon (verwende ich auch im Auto und es funzt tatsächlich. Allerdings geht wenn man parallel telefoniert die Übertragunmgsrate am Rechner massiv runter)
-4 Lan-ports
-Sim-slot
- Externer Antennenanschluss
-alle Netze können selektiert werden
-funzt mit und ohne WLAN
( zu Hause alle Rechner über Powerlink im Hausnetz, unterwegs direkt die Rechner an den Router)

Bin rundum zurfrieden,mal schaun wie lange er hält.
Jedenfalls habe ich jetzt keinen Festnetzanschluss mehr.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

DAFvader

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#18 Beitrag von DAFvader » 2016-07-23 0:35:08

Huawei E8278

Sieht aus wie ein dicker USB Stick, ist aber ein MiFi mit GSM / UMTS / LTE. Stand der Technik, der Stick spannt ein kleines WLAN auf, über das Handies und Notebooks Internet haben.

Vorteil bei diesem Teil ist die universelle Stromversorgung über USB. Es gibt kein Netzteil, was zum laden nötig ist und daheim vergessen werden kann. Den E8278 kann man am Notebook (USB 5 Volt) einsetzen
oder über einen Zigarettenanzünder USB Adapter mit 12 / 24 Volt betreiben. Oder unabhängig vom LKW mit einer Powerbank fürs Handy. Wiegt gerade Mal 20g oder sowas.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#19 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-04 14:31:07

Hallo,

einer der Hersteller solcher Hotspots hat sich heute endgültig aus der Liste meiner potentiellen Lieferanten katapultiert: Der D-Link DWR-932B hat eine nur schwer zu übertreffende Sammlung an Sicherheitslücken:

Heise Online: LTE-Hotspot als Sicherheitsalptraum - Der D-Link DWR-932B

Den kann ich also momentan nicht wirklich empfehlen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3228
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#20 Beitrag von reo-fahrer » 2016-10-04 15:52:20

der bitcoin-miner und die DDoS Quelle da drauf sind doch Teil der Quersubventionierung *hust* :joke:
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-04 17:24:24

Ja,
reo-fahrer hat geschrieben:der bitcoin-miner und die DDoS Quelle da drauf sind doch Teil der Quersubventionierung *hust* :joke:
aber zum Glück nicht auf Kosten meines Datenvolumens und unter meinem Namen. Sicherheitslücken haben alle, den finde ich aber besonders heftig.

Grüße
;)
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#22 Beitrag von danimilkasahne » 2016-10-04 19:44:34

Sorry, "reguläre" Zugänge sind keine "Lücken"... Hust

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#23 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-04 19:52:13

Na ja,
danimilkasahne hat geschrieben:Sorry, "reguläre" Zugänge sind keine "Lücken"... Hust
Zugänge, die ich als Besitzer nicht über die regulär verfügbaren Zugänge administrieren, d.h. auch sperren kann, sind mMn nicht regulär, sondern gehören wohl eher zu dem, was man gemeinhin als Backdoor bezeichnet.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3228
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#24 Beitrag von reo-fahrer » 2016-10-04 20:50:44

danimilkasahne hat geschrieben:Sorry, "reguläre" Zugänge sind keine "Lücken"... Hust
du hast https://pierrekim.github.io/blog/2016-0 ... ities.html gelesen?
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#25 Beitrag von danimilkasahne » 2016-10-04 21:47:33

Jap, vorsätzlich aktive Logins oder Dienste sind für mich keine Lücke - sondern gewollt...

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#26 Beitrag von maxd » 2016-10-05 6:53:56

Hey! Ist ja wohl weder die erste noch die schlechteste Backdoor in Hardware ....

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#27 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2016-10-05 7:53:21

Hallo,
maxd hat geschrieben:Hey! Ist ja wohl weder die erste noch die schlechteste Backdoor in Hardware ....
nein, aber in Summe so schlampig gemacht, dass es mir einen Beitrag hier wert ist.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Murphy
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2006-10-04 14:53:35
Wohnort: Saarland

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#28 Beitrag von Murphy » 2017-01-15 14:02:42

Hallo Forum,

nachdem hier zahlreiche MiFi-Router besprochen und über Vor- und Nachteile diskutiert wurde, möchteich mal nachfragen, ob es einen Router gibt, bei nach einem voreingestellten Datenvolumen die Mobilfunk-Verbindung kappt oder besser noch für jeder der Benutzer ein bestimmtes Kontingent vergibt.
Ich möchte verhindern, dass meine Kids mein ganzes Datenvolumen aufbrauchen....

Hat jemand eine Lösung für Volumenbeschränkung statt permanenter Überwachung des Verbrauchs per App ?

Benutzeravatar
maxd
abgefahren
Beiträge: 1938
Registriert: 2013-04-27 0:18:51
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#29 Beitrag von maxd » 2017-01-15 20:26:47

Mit der Fritz!box LTE sollte das gehen.

--max

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Empfehlung gesucht: Access-Point für mobilen Einsatz

#30 Beitrag von egn » 2017-03-11 22:41:48

Unter dem Namen GlobalMe gibt es einen MiFi inklusive virtueller Sim die eine nahezu weltweite Abdeckung hat.

Es gibt verschiedene Tarifpakete die man je nach Region oder Land auswählen kann.

Die Preise liegen zwischen lokaler SIM und Roaming. Gerade wenn man nicht über lange Zeit in einem Land ist und sich das besorgen einer lokalen SIM ersparen. Aber der MiFi hat auch zwei SIM Slots die man gegebenfalls nutzen kann.

Bestellen kann man das Teil entweder direkt oder über Amazon.

Das ist das Nachfolgemodell ohne Display und einer umfassenden Unterstützung an Frequenzen. Die Bedienung erfolgt über eine Handy App.

Zusätzlich können die Teile auch noch als Batteriebank für das Handy genutzt werden.

Es gibt auch noch eine günstige Version ohne Display und ohne LTE.


Skyroam ist auch noch eine Möglichkeit, allerdings relativ teuer.
Gruß Emil

Antworten