Fragen zum Verbrauch

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#31 Beitrag von 2brownies » 2016-03-02 10:44:30

Entschuldigt bitte, aber diese Diskussionen über: das darf ich oder nicht und wenn doch dann aber...blablabla...das haben wir unter Kollegen und eben auch in diesen Forum schon so oft gehabt. Hinterher ist man doch kein Deut schlauer. Ich bin der Meinung, dass sich da wirklich niemand (bitte nicht persönlich nehmen) so richtig auskennt. Noch nicht einmal die, die es eigentlich wissen sollten, nämlich die Ämter.
Bei jeder Nachfrage meinerseits, habe ich jedes mal etwas anderes zu hören bekommen.
Das musste ich mal eben los werden.
Fazit:
Trage deinen speziellen Fall doch mal beim zuständigen Amt/Stelle vor und höre Dir doch erst einmal an, was die dazu sagen. Notiere dir vielleicht noch den Namen der Person mit Datum und Uhrzeit. Etwas schriftliches und vebindliches wirst du eh nicht bekommen. So erging es mir bisher.

Beste Grüße und einen schönen Tag!
2brownies
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re:

#32 Beitrag von Mark86 » 2016-03-02 11:14:36

dass sich da wirklich niemand (bitte nicht persönlich nehmen) so richtig auskennt.
Doch, ich bin was die Rechtslage angeht recht fit.
Das Problem ist, dass der Input nicht spezifiziert genug ist.

Er hat ja nur grob umrissen, also kann man auch nur grob antworten, eine detaillierte Begutachtung der Rechtslage ist erst möglich, wenn es spzifizierten Input gibt und nicht so grob "ja ich will nen alten LKW kaufen und ..."

Dazu kommt natürlich noch der Umstand das irgendwelche mit gar keiner Ahnung noch Blitze in den Augen haben wenn H Kennzeichen & Gewerblich dazu kommt und dann mal irgend was gehört haben und noch totalen Blödsinn dazwischen schreiben, was andere dann noch schön abschreiben und gebeetsmühlenartig wiederholen...

Zur Sache MAUT kann man eben erst etwas sagen, wenn man weis was er genau für nen LKW kauft, was er für nen Anhänger damit zieht, etc. Wenn er ne Feuerwehr kauft und als Feuerwehr zulässt und da hinter einen Wohnwagen hängt, dann ist das nicht Mautpflichtig. Mautpflichtig sind alle Züge über 7,5 Tonnen die ZUR GÜTERBEFÖRDERUNG geeignet sind, unabhänig Ihres tatsächlichen Verwendungszweckes.

Berufskraftfahrerquallifikation braucht man, wenn man Güter befördert und dass der Hauptzweck der Tätigkeit ist. Fährt man als Handwerker seine eigenen Erzeugnisse zum Markt und zurück, dann braucht man genau so wenig wie ich für z.B. einen Pannenhilfsfahrzeug, einen Berge LKW oder ähnliches eine Berufskraftfahrerquallifikation, außer das Transportieren von Autos stellt meine Haupttätigkeit da.

Das hat aber NICHTS mit der 100km Handwerkerregelung zu tun. Die wiederum befreit Handwerker um 100km Umkreis um die Betriebsstätte von der Erfordernis einen Lenkzeitnachweis zu führen. Da wird er aber nicht mit hin kommen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verbrauch

#33 Beitrag von Wilmaaa » 2016-03-02 11:36:27

Dass Du mit Deiner Selbsteinschätzung überhaupt durch die Tür kommst, ist echt bemerkenswert...

Ich bitte alle Diskussionsteilnehmer um mehr Sachlichkeit und darum, persönliche Spitzen einfach mal zu unterlassen!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Fragen zum Verbrauch

#34 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-03-02 11:43:10

Och gerade wollte ich noch was dazu schreiben
OK,nett wäre es sicher nicht geworden.
Ist glaube ich besser so.
Klaus

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

#35 Beitrag von 2brownies » 2016-03-02 11:47:33

Hm...na dann eben doch persönlich. Und wenn Du nun eben noch gar nicht richtig weisst, was der gute Mann so ganz genau möchte, warum schreibst du dann so viel. Liest Du gerne was Du schreibst oder hast du nur sagenhaft viel Zeit? ;-)

Nix für Ungut...
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zum Verbrauch

#36 Beitrag von Mark86 » 2016-03-02 11:57:48

Weil andere schon so viel Mist geschrieben haben und sein Projekt schon tot geredet haben, mit Auflagen die es ziemlich sicher nicht gibt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 936
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#37 Beitrag von JoDel » 2016-03-02 12:52:48

Mark86 hat geschrieben:Wenn er ne Feuerwehr kauft und als Feuerwehr zulässt und da hinter einen Wohnwagen hängt, dann ist das nicht Mautpflichtig. Mautpflichtig sind alle Züge über 7,5 Tonnen die ZUR GÜTERBEFÖRDERUNG geeignet sind, unabhänig Ihres tatsächlichen Verwendungszweckes.
Moin,
in dem Moment wo du die Feuerwehr im Sinne des GüKG zum gewerblichen Transport einsetzt wird sie nach § 1 BFSTrMG mautpflichtig.
§ 1 BFSTrMG hat geschrieben:die ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder eingesetzt werden
Merkblatt BAG (PDF)

Ob Jakob im Sinne des GüKG gewerbliche Transporte ausführt lässt sich aus den bisherigen Informationen nicht klar definieren.

Was das BKrFQG betrifft bin ich auch deiner Meinung, das Jakob unter die Ausnahme 5 fallen könnte.

Er bräuchte also keine Schlüsselzahl 95.

Die Lenk- und Ruhezeiten habe ich ja schon in meinem letzten Beitrag zusammengefasst.

Gruß

Jonas

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3841
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Fragen zum Verbrauch

#38 Beitrag von DäddyHärry » 2016-03-02 21:49:25

Mk.86, STFU!

Jonas als langjähriger BKF ist mit an Wahrscheinlichkeit grenzender Sicherheit die kompetentere Quelle.
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Lena Hidi
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2018-01-18 13:58:31

Re: Fragen zum Verbrauch

#39 Beitrag von Lena Hidi » 2018-01-18 14:11:35

so sahlich Diskussion :huh:
jneumanns hat geschrieben:Guten Tag Liebe Gemeinschaft,

Ich bin Jakob und mein Plan ist mir als Wohn-und Arbeitsfahrzeug einen Allrad-Lkw zuzulegen.
Ich möchte als Führerhaus gerne ein Doka und hinten Gerätewagen Aufbau mit Rolltoren.

Volgende Fahrzeuge schweben mir vor und ich versuche mir die Vor-und Nachteile dieser zu
erarbeiten.

Magirus 170d11:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Mercedes 1017:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Iveco Magirus 120-23 :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Und zuletzt Iveco Magirus 90-16:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


Und nun ein paar Worte zu meinen Überlegungen bis jetzt.
Zunächst habe ich mir gedacht das die Fhrzeuge vom Thw und Grenzschutz im Gegensatzt zu denen
von der Feuerwehr nicht so oft im kalten Zustand auf vollgas gefahren wurden.
Ich möchte als Reisender Handwerker und Schausteller unterwegs sein.
die Doka soll zum wohnen sein und der aufbau hinten für Werkzeug und Material.
Außerdem möchte ich unter umständen irgentwann auch einen Hänger ziehen.

Wenn ich Märkte mache kann es vorkommen das ich viel rangieren muss.
Also macht warscheinlich Servolenkung sinn.
Seilwinde könnte bei Handwerlichen tätigkeiten sinvoll sein.

Die ps zahl des Iveco 120-23 fühlt sich für mich besser an, in Bezug darauf, irgentwann auch Hänger zu ziehen. Vieleicht reichen aber auch die 170 ps. Damit habe ich keine Erfahrungen und Wäre dankbar für tipps in diese Richtung.
Und schlussendlich zu der Frage im Betreff :D
Wie ist der Verbrauch des 1017 oder des 90-16 im gegensatz zum Iveco 120-23? Bedeutet höhere PS Zahl bei ungefähr gleichem Gewicht gleich höherer Verbrauch?

Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen und gegebenenfalls tipps und anregungen zu meinem plan.
Bitte Entschuldigt die Rechtschreibung ich mache das nicht so oft...
Liebe Grüße Jakob
Interessant, welche Entscheidung du getroffen hast und was momentan als Ergebnis hast.

Beste Grüße

Polarfuchs
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2011-10-08 11:37:04
Wohnort: Niederrhein

Re: Fragen zum Verbrauch

#40 Beitrag von Polarfuchs » 2018-01-18 15:34:54

Der Thread ist zwei Jahre alt...

Tote soll man ruhen lassen
Die meisten Autos sind von Werk aus kaputt... Es wurde vergessen, alle vier Räder mit dem Motor zu verbinden!

Antworten