Fragen zum Verbrauch

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
jneumanns
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-01-17 21:15:11

Fragen zum Verbrauch

#1 Beitrag von jneumanns » 2016-02-26 10:45:20

Guten Tag Liebe Gemeinschaft,

Ich bin Jakob und mein Plan ist mir als Wohn-und Arbeitsfahrzeug einen Allrad-Lkw zuzulegen.
Ich möchte als Führerhaus gerne ein Doka und hinten Gerätewagen Aufbau mit Rolltoren.

Volgende Fahrzeuge schweben mir vor und ich versuche mir die Vor-und Nachteile dieser zu
erarbeiten.

Magirus 170d11:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Mercedes 1017:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1

Iveco Magirus 120-23 :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2

Und zuletzt Iveco Magirus 90-16:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1


Und nun ein paar Worte zu meinen Überlegungen bis jetzt.
Zunächst habe ich mir gedacht das die Fhrzeuge vom Thw und Grenzschutz im Gegensatzt zu denen
von der Feuerwehr nicht so oft im kalten Zustand auf vollgas gefahren wurden.
Ich möchte als Reisender Handwerker und Schausteller unterwegs sein.
die Doka soll zum wohnen sein und der aufbau hinten für Werkzeug und Material.
Außerdem möchte ich unter umständen irgentwann auch einen Hänger ziehen.

Wenn ich Märkte mache kann es vorkommen das ich viel rangieren muss.
Also macht warscheinlich Servolenkung sinn.
Seilwinde könnte bei Handwerlichen tätigkeiten sinvoll sein.

Die ps zahl des Iveco 120-23 fühlt sich für mich besser an, in Bezug darauf, irgentwann auch Hänger zu ziehen. Vieleicht reichen aber auch die 170 ps. Damit habe ich keine Erfahrungen und Wäre dankbar für tipps in diese Richtung.
Und schlussendlich zu der Frage im Betreff :D
Wie ist der Verbrauch des 1017 oder des 90-16 im gegensatz zum Iveco 120-23? Bedeutet höhere PS Zahl bei ungefähr gleichem Gewicht gleich höherer Verbrauch?

Vielen Dank für die beantwortung meiner Fragen und gegebenenfalls tipps und anregungen zu meinem plan.
Bitte Entschuldigt die Rechtschreibung ich mache das nicht so oft...
Liebe Grüße Jakob
Zuletzt geändert von jneumanns am 2016-02-26 15:07:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schweiger
abgefahren
Beiträge: 1497
Registriert: 2014-09-11 22:04:28
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verbrauch

#2 Beitrag von schweiger » 2016-02-26 11:20:42

Hallo und Willkommen. Zum Verbrauch gibt es hier schon mal was zum Einlesen.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zum Verbrauch

#3 Beitrag von OliverM » 2016-02-26 11:22:30

jneumanns hat geschrieben: Volgende Fahrzeuge schweben mir vor und ich versuche mir die Vor-und Nachteile dieser zu
erarbeiten.

Magirus 170d11:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
22-25 liter/100 km mit 12 to Anhänger ab 45 liter/100km aufwärts
jneumanns hat geschrieben: Mercedes 1017:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
20-22 liter/100km
jneumanns hat geschrieben: Iveco Magirus 120-23 :
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=2
ab 25-40 Liter/100 km
jneumanns hat geschrieben: Und zuletzt Iveco Magirus 90-16:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
18-22 liter/100 km




Deine Rechtschreibung ist mir egal, aber ich würde mich freuen , wenn links, die du hier einstellst, auch funktionieren würden .

Grüße

Oliver
edit: Nur beim 120-23 macht, rein gewichtstechnisch, ein Mitnahmestapler mit Allradantrieb Sinn. :ninja:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2016-02-26 12:37:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Fragen zum Verbrauch

#4 Beitrag von ud68 » 2016-02-26 14:01:59

Grundsätzlich zum Verbrauch:
wenn's was verbraucht, dann ist das gut. Wenn es nix verbraucht, ist es kaputt oder wird nicht benutzt! :D

kurz: die "total cost of ownership" werden nicht nur durch den Verbrauch beeinflusst.

Udo

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zum Verbrauch

#5 Beitrag von Mark86 » 2016-02-26 14:04:15

Das ist richtig, aber es ist wenn man damit viele KM fährt n Unterschied ob ne Kiste 22 oder 35 Liter säuft...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

jneumanns
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-01-17 21:15:11

Re: Fragen zum Verbrauch

#6 Beitrag von jneumanns » 2016-02-26 15:10:33

@oliver :
Ich denke die links funktionieren jetzt.
was genau meinst du mit Mitnahmestapler?
LG Jakob

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zum Verbrauch

#7 Beitrag von OliverM » 2016-02-26 21:20:45

Danke fürs Zitat reparieren Wilmaa.

@Jakob, bei dem was du alles vor hast, sollte zumindest ein Mitnahmestapler quasi zur Grundausstattung des LKW gehören.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2513
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Fragen zum Verbrauch

#8 Beitrag von rotertrecker » 2016-02-26 23:58:31

Moin Jakob,

erst mal Hallo hier!

Deine Rechtschreibung ist schon ok, da kenne ich ganz anderes OHNE Entschuldigung, da mach Dich mal nicht schlechter als Du bist!
Verbrauch 90-16: volle Zustimmung zu Oliver
Doka 90-16: Ich hatte einige Zeit einen normalen 1,9m-Lattenrost LÄNGS hinter dem Fahrersitz in meinem 90-16.
Dabei musste der Sitz zwar ganz nach vorne, das war für mich (1,77 m) aber ok.
Die Doka ist also für eine Person locker groß genug.
Die anderen Laster kenne ich nicht, die Kabine auf dem 120-23 ANW ist aber baugleich...

Ich finde die Leistung von 160 PS ausreichend, ziehe aber keine schweren Anhänger. Unlängst war ich mit etwa 9,0 t Gesamtmasse unterwegs, da hatte ich trotz größerer Räder auch an den Steigungen keine Probleme auf der BAB.
Das ist aber höchst subjektiv.

Gruß Sven

PS: der Mitnahmestapler ist hier ein Running Gag...
Da lass Dich mal nicht irritieren.
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

jneumanns
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-01-17 21:15:11

Re: Fragen zum Verbrauch

#9 Beitrag von jneumanns » 2016-02-27 9:51:33

Danke für die Antworten.

@oliver Ich werde mir wohl als erstes den Mitnahmestapler kaufen:)

Grüße Jakob

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fragen zum Verbrauch

#10 Beitrag von Lobo » 2016-02-27 10:35:24

Wie schaut es denn in so einem Fälle mit der Berufskraftfahrer Qualifikation so aus
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Fragen zum Verbrauch

#11 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-02-27 10:45:02

die Doka soll zum wohnen sein und der aufbau hinten für Werkzeug und Material.
Außerdem möchte ich unter umständen irgentwann auch einen Hänger ziehen.

Riecht,stinkt schon nach Gewerbe.
Das ist dann auch Maut auch bei H und der ganze andere Aufwand fällig.

Klaus

jneumanns
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-01-17 21:15:11

Re: Fragen zum Verbrauch

#12 Beitrag von jneumanns » 2016-02-28 20:45:50

Lobo hat geschrieben:Wie schaut es denn in so einem Fälle mit der Berufskraftfahrer Qualifikation so aus
Ich denke das ich die Qualifikation nicht brauche.
Ich denke das das unter die "Handwerkerregelung" fällt, da ich den Lkw fahre um meinen Eigentlichen Handwerlichen Job auszuführen.
Bitte verbessert mich wenn dies nicht stimmt.

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 596
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Fragen zum Verbrauch

#13 Beitrag von GrafSpee » 2016-02-28 21:20:15

Ich kann dich mangels gesichertem wissen nicht verbessern.
Aber ich empfehlen dir, dich unbedingt bei BAG, Polizei oder auch einer Fahrschule die sehr viel LKW schult schlau zu machen.
Sonst wird das am Ende noch eine richtig teure Lehrstunde.

Zum LKW selbst: ja, hat Verbrauch. Reichlich.
Und zumindest bei den Saugdieseln gilt: je mehr Hubraum je mehr Verbrauch. Bei sonst weitgehend gleichem Fahrzeug natürlich.

Mfg Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Fragen zum Verbrauch

#14 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-02-28 21:38:26

Hier der Text einer zuständigen Dienststelle

http://www.fachverband-bohren-saegen.de ... l-2015.pdf

Klaus

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fragen zum Verbrauch

#15 Beitrag von Lobo » 2016-02-28 21:39:13

Glauben ist nicht Wissen

Handwerkerregelung greift nur im Umkreis von 100 km vom Melde Ort
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

jneumanns
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2016-01-17 21:15:11

Re: Fragen zum Verbrauch

#16 Beitrag von jneumanns » 2016-03-01 10:40:33

Also danke für diesen Hinweis.
Ich schätze ich muss die Sache noch einmal überdenken.
Oft ist die vorstellung einfacher als die Realität.


lg Jakob

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zum Verbrauch

#17 Beitrag von Mark86 » 2016-03-01 11:13:47

Ach, alles nicht so schwarz sehen und vor allem keine Halbwahrheiten glauben.
Ein bisschen damit beschäftigen musst du dich natürlich schon.

Die Handwerkerregelung bezieht sich auf die Tachographenpflicht. Das heist, du musst wenn du Gewerblich mit Zügen über 3,5 Tonnen fährst (und das ist oft schon n PKW mit gescheitem Anhänger) einen Lenkzeitnachweis haben, sprich, nen Tachoschreiber / EG Kontrollgerät. Das brauchst du als Handwerker im Umkreis von 100km um deine Betriebsstätte nicht, was natürlich aus Reisegewerbetreibender schwierig wird... Also, LKW mit Tachoscheibenschreiberling kaufen und gut ist...

Maut kann fällig werden, wenn dein LKW für den Güterverkehr bestimmt ist. Wenn du daraus n Schaustellerwohnmobil machst, hast du mit der Maut nix zu tun. Wenn du wirklich ein "Schausteller" bist, hast du sowieso weder mit Sonntagsfahrverbot noch mit Maut was zu tun.

Die Berufskraftfahrerqualifikation brauchst du nur, wenn du LKW Fahrer bist, bzw. das Fahren des LKWs deine Haupttätigkeit darstellt. Da du ja aber reisender Handwerker bist, brauchst du logischer Weise keine Berufskraftfahrerquallifikation, weil du nur dein eigenes Zeug durch die Gegend fährst, mit dem du irgendwo arbeitest, schaustellst, zirkusspielst oder sonstwas...
Erst wenn du jemanden anstellst, der hauptsächlich deinen LKW fährt, dann muss der die Quali haben. Dürfte für dich also überhaupt kein Thema sein...

Die Gewerbliche Nutzung und H Kennzeichen ist übrigends auch kein Problem.
Der einzige Unterschied müsste in der Tachoschreiberpflicht liegen, sonst wüsste ich nix was zwischen Gewerblich/Privat beim LKW Fahren anders ist...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fragen zum Verbrauch

#18 Beitrag von Lobo » 2016-03-01 13:47:05

alter du must dein eigenen Schrein zuhause haben und den ständig huldigen :wack:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16864
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Verbrauch

#19 Beitrag von Pirx » 2016-03-01 14:10:34

Lobo,

sowas kannst Du doch nicht schreiben! Jetzt liege ich lachend unterm Schreibtisch und die Kollegen schauen schon ganz komisch ... :blush:

Pirx :lol: :totlach:
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Fragen zum Verbrauch

#20 Beitrag von Lobo » 2016-03-01 14:12:26

Pirx hat geschrieben:Lobo,

sowas kannst Du doch nicht schreiben! Jetzt liege ich lachend unterm Schreibtisch und die Kollegen schauen schon ganz komisch ... :blush:

Pirx :lol: :totlach:

dann hättest du das mal lesen sollen was ich selber Zensiert habe :angel:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Fragen zum Verbrauch

#21 Beitrag von frizzz » 2016-03-01 14:20:07

Mir scheint Du willst mal wieder all in one und hinterher bist n braver einfacher Handwerker der nie MwSt zahlen muss und überhaupt soll jeder froh sein daß es dich gibt.
<Handwerkerregelung gilt im Umkreis für ZU VERARBEITENDE MATERIALIEN nicht für verkaufsartikel
<Du fällst unter das Sonntagsfahrverbot, wenn Du von nem Markt heim willst
<Du musst Fahrtenschreiber haben, der geeicht ist und musst die scheiben etc. 2 Jahre aufheben
<Mit neuem Derät musst Du 2 KArten haben / Fahrerkarte und Unternehmerkarte,. Du musst das Auslesen und abspeicher selbst machen, Du musst 2 Festplatten haben, um bei verlust der Einen noch eine Andere zum Überprüfen haben.
Also auf ejden Fall schauen daß Du noch n alten Fahrtenschreiber durchkriegst und den auch noch eichen und benutzen darfst
<Du brauchts die Ziffe 95 im schein
<Du musst minndestens Werksverkehr anmelden- ist ganz leicht ....
Das alles gilt für über 3,5t. gewerbl und Womo/LKW/etc. pp
EG Gerät ist sogar über 2,8 t Pflicht- je nach Auslegung und Bundesland

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Fragen zum Verbrauch

#22 Beitrag von benztreiber » 2016-03-01 19:23:24

Maut kann fällig werden, wenn dein LKW für den Güterverkehr bestimmt ist. Wenn du daraus n Schaustellerwohnmobil machst, hast du mit der Maut nix zu tun. Wenn du wirklich ein "Schausteller" bist, hast du sowieso weder mit Sonntagsfahrverbot noch mit Maut was zu tun.
da leg ich mal folgendes dazu

An die fahrer der dickschiffe.....Mautpflichtig sind jetzt auch nicht befreite fahrzeuge (lkw) mit eingetragenenm zGg 7,49t wenn eine anhängerkupplung verbaut wurde. gilt auch wenn eine zugkombination (zZug Gg über 7,5t kommt)
nicht auffe fresse fallen!ab das ding, oder umschlüsseln bzw mautbefreiung bei tollcollect holen .... ..https://www.toll-collect.de/de/web/publ ... html...die ersten bussgeldbescheide laufen schon.
und nein, keine scheisshausparole, konkreter fall wo sie einem freund an den eiern haben, der ist auch aus allen wolken gefallen.
und nach studium der zu googelnden einträge hat er wohl auch nur ne chance das bussgeld zu halbieren , nicht aber aufhebung des bescheids. adac anwalt hat gleichlautend geantwortet.

ich hab diese info mal übernommen von einem freund der als fahrlehrer seine brötchen verdient.
Das wahre Chaos ist lautlos

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zum Verbrauch

#23 Beitrag von Mark86 » 2016-03-01 22:22:23

@Benztreiber: Deine Quelle zeigt nur an "seite nicht gefunden".
<Du brauchts die Ziffe 95 im schein
Warum? Wenn er Handwerker ist und sein eigenes Zeug durch die Gegend fährt, ist er Handwerker und nicht Kraftfahrer ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 936
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Verbrauch

#24 Beitrag von JoDel » 2016-03-01 22:23:43

benztreiber hat geschrieben:An die fahrer der dickschiffe.....Mautpflichtig sind jetzt auch nicht befreite fahrzeuge (lkw) mit eingetragenenm zGg 7,49t wenn eine anhängerkupplung verbaut wurde. gilt auch wenn eine zugkombination (zZug Gg über 7,5t kommt)
nicht auffe fresse fallen!ab das ding, oder umschlüsseln bzw mautbefreiung bei tollcollect holen ....
Moin,

da hilft ein Blick in § 1 BFSTrMG!

Das vorhanden sein einer AHK führt nicht automatisch zu einer Mautpflicht bei einem 7,49 T.
Erst durch den Anhänger wird es zu einer mautpflichtigen Fahrzeugkombination >7,5 T.

Info Toll Collect Mautausweitungen 2015

Dein Freund sollte Einspruch gegen einen solchen Bescheid einlegen!!!

Gruß

Jonas

PS: Ich sollte alleine im Jahr 2015 durch diverse Bußgeldbescheide über 1000 Euro Geldbußen zahlen und 4 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg eingetragen bekommen.
Nach Einspruch und diversen Gerichtsverhandlungen sind 0 Punkte und 35 Euro Verwarnungsgeld davon übrig geblieben... ;)
Zuletzt geändert von JoDel am 2016-03-02 6:25:49, insgesamt 1-mal geändert.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zum Verbrauch

#25 Beitrag von Mark86 » 2016-03-01 22:32:23

Ach, du weist doch, dem irgendwem sein Schwagers Cousins Cousine hat mal wen gekannt, der...
Und in dem Moment wo irgendwas hier im Forum ansatzweise gewerblich ist, sprich, damit zu tun hat, Geld zu verdienen wird von der adeligen Ecke * sowieso nur drauf gekloppt... Schließlich finanzieren hier alle ihre Laster mit komunistischen Ideologien und ohne Geld...
Um dieses Finazierungsmodell zu verbreiten wird halt auch gerne ohne Plan und Ahnung rumgesponnen, Propaganda ist alles ...

* Herr Baron Harz zu IV.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Fragen zum Verbrauch

#26 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-03-01 22:48:35

Leider ist es mit der Maut nicht so wie mit Mark und dem Fahrlehrer
Mark + Fahrlehrer= Halbwissen plus Halbwissen ergibt Nichtwissen
Bei der Maut braucht es aber Wissen
Und Jonas hat recht.
Wird ein gewerblich genutztes H Kennzeichenfahrzeug verwendet ist es auch zu bemauten
Klaus

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fragen zum Verbrauch

#27 Beitrag von OliverM » 2016-03-01 22:53:06

Flammkuchenklaus hat geschrieben: Mark + Fahrlehrer= Halbwissen plus Halbwissen ergibt Nichtwissen

Klaus

Was soll ich sagen? Minus X Minus ergibt eben nur in der Mathematik ein Plus .

Jonas hat Recht und das Mütterchen hat sich wieder mal als grenzüberschreitender Phrasenhampelmann bewiesen . Mittlerweile glaube ich fast, daß seine Glatze seiner Gesinnung geschuldet ist . :ninja:

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2016-03-02 7:36:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 936
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Fragen zum Verbrauch

#28 Beitrag von JoDel » 2016-03-02 7:28:52

frizzz hat geschrieben: <Handwerkerregelung gilt im Umkreis für ZU VERARBEITENDE MATERIALIEN nicht für verkaufsartikel
<Du fällst unter das Sonntagsfahrverbot, wenn Du von nem Markt heim willst
<Du musst Fahrtenschreiber haben, der geeicht ist und musst die scheiben etc. 2 Jahre aufheben
<Mit neuem Derät musst Du 2 KArten haben / Fahrerkarte und Unternehmerkarte,. Du musst das Auslesen und abspeicher selbst machen, Du musst 2 Festplatten haben, um bei verlust der Einen noch eine Andere zum Überprüfen haben.
Also auf ejden Fall schauen daß Du noch n alten Fahrtenschreiber durchkriegst und den auch noch eichen und benutzen darfst
<Du brauchts die Ziffe 95 im schein
<Du musst minndestens Werksverkehr anmelden- ist ganz leicht ....
Das alles gilt für über 3,5t. gewerbl und Womo/LKW/etc. pp
EG Gerät ist sogar über 2,8 t Pflicht- je nach Auslegung und Bundesland
Moin, du wirfst hier ziemlich viel durcheinander und einiges ist schlichtweg falsch!

Grundsätzlich sind alle Ausnahmen von der EG 561/2006 und der FPersV bezüglich Handwerkregelung und Verkaufsfahrzeuge bei Fahrzeugen >3,5T auf einem Umkreis von 100 km um den Standort des Unternehmens begrenzt. Alles darüber fällt unter die Aufzeichnungspflicht und Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten.

Es bleiben nur die Ausnahmen für Schausteller. Diese sind meiner Einschätzung nach aber nicht auf Jakob anzuwenden.

Die Aufbewahrungspflicht beträgt nur ein Jahr und keine zwei Jahre.

Warum du die Problematik mit der Fahrerkarte anführst ist mir bei den Fahrzeugen die Jakob in Erwägung zieht vollkommen schleierhaft.

Das digitale Kontrollgerät ist erst bei Fahrzeugen mit einer Erstzulassung ab 05/2006 vorgeschrieben.

Gruß

Jonas

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zum Verbrauch

#29 Beitrag von Mark86 » 2016-03-02 9:10:26

EG561/2006 ist Lenk und Ruhezeiten und deren Dokumentation (Tachoscheibe).
Mit Maut hat das nix zu tun.
Wird ein gewerblich genutztes H Kennzeichenfahrzeug verwendet ist es auch zu bemauten
Ich habe das oben bereits ausgeführt, wann ein gewerblich genutztes Fahrzeug zu bemauten ist.
Das hat weder etwas mit dem H Kennzeichen zu tun, noch mit der gewerblichen Nutzung.

Fährt man ohne gewerbliche Nutzung mit einem Mautpflichtigen Fahrzeug, ist dieses zu bemauten... (z.B. LKW 14 Tonnen).
Fährt man mit gewerblicher Nutzung ein Mautfreies Fahrzeug, ist dies eben nicht zu bemauten. (Autokran mit H Kennzeichen).
Also ist deine Argumentation das ein gewerblich genutztes H Fahrzeug zu bemauten ist, höchst unvollständig...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Fragen zum Verbrauch

#30 Beitrag von Mark86 » 2016-03-02 9:12:49

@JNeumanns:
Ich fasse dir nochmal eben zusammen:

- Für das was du vor hast, brauchst du keine Berufskraftfahrerquallifikation.
Egal wie weit in Deutschland du mit dem Gelumpe fährst.

- Fährst du weiter wie 100km von zu Hause aus weg, musst du n LKW mit geeichtem Tachoschreiber haben (ist da idr. eh drin).

- Du wirst evtl. Mautpflichtig unterwegs sein

- Du wirst evtl. Sonntags nicht fahren dürfen.



Alles andere was hier in dem Beitrag steht ist Quatsch.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten