Autoterm Binar

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Autoterm Binar

#1 Beitrag von dream » 2016-02-24 22:05:27

Es gibt ja schon einen Thread wo ausgiebig über die Autoterm Standheizungen diskutiert wird. Aber da geht es hauptsächlich um das Planar (Warmluftheizung) Model. Ein bischen was ist zwar auch von der Binar die Rede, verliert sich aber in all den Seiten. Deswegen habe ich einfach nen neuen Thread geöffnet wo man sich über letztere ins Detail diskutieren kann.

Es geht also um die hier:
http://www.planar-heizung.de/epages/783 ... 205-Diesel"

Ich werde mir bald eine WW Heizung anschaffen müssen und die Binar juckt mich schon ein wenig. Deswegen würde ich mich freuen wenn die evtl Besitzer mal ihre Erfahrungen dazu äussern würden.
Auch würde mich interessieren in wie fern diese Heizung mit einer Eberspächer oder Webasto mithalten kann bzw. vergleichbar ist; also insbesondere qualitativ sowie sämtliche Zusatzoptionen. Ich habe bisher nur mit Truma Erfahrungen, deswegen weiss ich nicht was so eine Heizung können muss und kann (ausser heizen natürlich :joke: ). Damit meine ich ob man auch ausser Zeitschaltuhr noch anderen Schnick Schnack wie Funkfernbedienung, Thermostatschalter, usw. verbauen kann.

Freue mich für jegliche Tipps und Anregungen. Gerne auch Pro und Contra und Alternativen, und ob man doch lieber noch die zwei drei Hunderter drauf legt und sich ein bewärtes Teil leisten sollte.

Danke euch schon mal!
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
pari
abgefahren
Beiträge: 1299
Registriert: 2009-09-29 14:40:45
Wohnort: Schleswig-Holstein "Viel zu kalt"

Re: Autoterm Binar

#2 Beitrag von pari » 2016-02-27 8:25:58

Moin,
dann pack ich meine Frage, schon mit Antwort dazu.
pari hat geschrieben:Hallo alle,

kann mir jemand sagen welchen Durchmesser die Schläuche bei der Standheizung haben.
Ich wuerde gerne die Bohrungen im Boden schon mal vorbereiten, hab aber die Heizung noch nicht :blush:

Buclarisa hat geschrieben:Ausendurchmesser Wassserschlauch 27mm , Luftansaugrohr 32mm , Dieselrohr 5mm Abgaswellrohr 30mm.
vg
pari


Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#3 Beitrag von dream » 2016-04-02 22:05:41

WomoJunkie hat geschrieben:Hallo

wer hat eine Binar 5 (Diesel) 12V verbaut und kann mir ein paar Infos geben.
Wie lange kann die Heizung am Stück laufen?
Wie viele Heizstufen hat die Binar 5 ?
Kann die Abschalttemperatur eingestellt werden?

evtl. link zu einer Bedienungsanleitung.

Danke

Max
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Autoterm Binar

#4 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-04-05 12:22:50

Das Thema wird über flüssige oder über Luft sein?

Air -Planar
Flüssige -Binar, Teplostar

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#5 Beitrag von dream » 2016-04-05 14:33:12

Über Luftheizungen gibt es ja schon ein Thema. Hier sollte man sich auf die Warmwasserheizungen beschränken. ;)
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#6 Beitrag von dream » 2016-10-04 12:25:35

Anscheinend gibts bei den Wasserheizungen ein neues Modell, die Binar 5S:
http://www.autoterm.cz/de/produkte/40-planar-8d.html
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

dream
abgefahren
Beiträge: 1269
Registriert: 2013-04-24 15:42:50
Wohnort: Slowenien

Re: Autoterm Binar

#7 Beitrag von dream » 2016-10-06 20:27:53

Petrov_kamensk hat geschrieben:
WomoJunkie hat geschrieben:Hallo

hat schon jemand die Binar 5S im Betrieb? Soll für Heizung besser geeignet sein.
Ich habe.
Zum Heizen ist sehr praktisch.

Deutsch Unterricht ist schon da, ist die App Autoterm Control auch übersetzt.
Безымянный.png
БИНАР 5S _1024.jpg
Für die Heizungseinstellung 20-95 Grad
Графики температурных переходов..png
Die Bilder gibts hier:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 22#p674801
WomoJunkie hat geschrieben: Hallo Petrov,

Wie hoch ist der Strom verbrauch der Binar 5S bei Minimal- und Volllast inklusive Wasserpumpe.

Danke

Max
LG
Beni

You weren't born just to pay taxes and die...
One life, live it!

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#8 Beitrag von WomoJunkie » 2016-10-07 11:26:36

Petrov_kamensk hat geschrieben:
Ich habe.
Zum Heizen ist sehr praktisch.

Deutsch Unterricht ist schon da, ist die App Autoterm Control auch übersetzt.
Hallo Petrov,

Wie hoch ist der Strom verbrauch der Binar 5S bei Minimal- und Volllast inklusive Wasserpumpe.

Danke

Max

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#9 Beitrag von WomoJunkie » 2016-10-07 11:29:36

WomoJunkie hat geschrieben: Wie hoch ist der Strom verbrauch der Binar 5S bei Minimal- und Volllast inklusive Wasserpumpe.
Wir haben nicht die Elemente teilen, Verbrauch ist immer voll:
Verbrauch
Gestoppt - ein Modem und Fernbedienung - 0,4 W
beginnen, 90 Sekunden, 122 W
Klein - 18 W
Medium - 28 W
Strong - 42 W

automatisch Modi wird der Benutzer nicht gezeigten.

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#10 Beitrag von WomoJunkie » 2016-10-07 15:44:33

Petrov_kamensk hat geschrieben:
Wir haben nicht die Elemente teilen, Verbrauch ist immer voll:
Verbrauch
Gestoppt - ein Modem und Fernbedienung - 0,4 W
beginnen, 90 Sekunden, 122 W
Klein - 18 W
Medium - 28 W
Strong - 42 W

automatisch Modi wird der Benutzer nicht gezeigten.
Hallo Petrov,

aber im Manual von Binar 5S steht max 78Watt.

Kann die maximale Laufzeit der Heizung verändert werden ?

LG

Max
Dateianhänge
binar5s.jpg

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#11 Beitrag von WomoJunkie » 2016-10-09 9:48:06

Petrov_kamensk hat geschrieben:Für mich war es klar, was das Thema Flüssigkeit (Binar, Teplostar)
und wo die Luft (Planar)

Echtverbrauch bei maximaler Modus.
41cd4ee5ab5d2c6ae74bbff27b3f075aac01704477f8f30535c53a778bb97e67.jpg
Webseite autoterm.ru Binar-5S

Persönlichkeit alles in Ordnung.
Wie fehlerhafte Daten?

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Autoterm Binar

#12 Beitrag von Petrov_kamensk » 2016-10-09 10:58:22

Echtverbrauch bei maximaler Modus.
41cd4ee5ab5d2c6ae74bbff27b3f075aac01704477f8f30535c53a778bb97e67.jpg
Webseite autoterm.ru Binar-5S

Benutzeravatar
WomoJunkie
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2014-09-28 19:20:52
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#13 Beitrag von WomoJunkie » 2016-11-16 19:01:29

Hallo Petrov,

welchen Durchmesser sollen die Heizungsrohre mindestens haben.
Wie hoch ist die Förderleistung der Wasserpumpe (Binar 5S)

Danke

Max

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Autoterm Binar

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2017-09-03 6:47:05

Moin,

ich habe bei starten kurzzeitig einen Anlaufstrom von bis zu 12 (!) Ampere gemessen ( 12v Ausführung) . Die ist ja auch nicht umsonst mit ner 25er abgesichert.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Autoterm Binar

#15 Beitrag von livingmobile » 2018-01-05 12:10:30

Hallo

Ich hab die Binar 5S als Hauptheizung in meinem Wohnmobil verbaut. Ich bin im Prinzip sehr zufrieden damit.
Jedoch muss diese noch optimiert werden. Aktuell habe ich zwei Probleme.

1 Heizung geht ein paar mal am Tag auf Error 25 (zu schnelles aufheizen). Brauch wohl mehr Volumen.
2 die Wasserpumpe is mir zu laut.

Wenn das Womo und der Boiler warm sind zirkulieren geschätzt noch ca. 4L im System (ansonsten 13L).
Diese kühlen natürlich schnell aus (ca. 10min) und sind zu schnell wieder heiß. Dadurch schaltet sich die Heizung sehr oft ein und aus. Des weiteren schaltet sie oft wegen zu schnellem aufheizen natürlich ab.

Wie erhöhe ich sinnvoll das Volumen und wie ist es möglich die Heizung dazu zu bringen seltener einzuschalten?

Hab bei meinem system den boiler in Reihe zur Heizung und die Heizung auf 65°C begrenzt. Bei 47°C schaltet diese wieder ein. Kann man irgend wie die Hysterese vergrößern?
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Autoterm Binar

#16 Beitrag von Ulf H » 2018-01-05 17:43:45

... ich hab 5 Kreise ... zwei davon, nämlich Bolier und ein Heizungsrohr in Bodennähe einmal rund um den Koffer zur Kondensatverhinderung sind nicht abschaltbar ... die anderen Fussboden und zweimal Wand sind mittels Thermostatventil absperrend ...

... ich meine, dass zumindestens die deutschen Waserheitungen deutlich über 10 l Mindestvolumen haben wollen um sich nicht totzuregeln ... dieses Volumen muss natürlich in allen Betriebszuständen verfügbar sein ...

... Temperaturen programmieren geht üblicherweise nur mit der Software, welche die Servisstellen oder gar nur der Hersteller hat ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Autoterm Binar

#17 Beitrag von livingmobile » 2018-01-06 13:55:04

Hi

Hab noch ca. 1l ins system bekommen seit dem ist sie nicht mehr ausgegangen. Werde es aber noch erhöhen müssen.

Meint ihr es würde viel bringen wenn ich noch ein Speicher mit 10l einbauen? Dann müsste die Heizung doch zweimal weniger anspringen als sie es jetzt tut.

Ich denke auch darüber nach die Leitungen zu isolieren, damit im standby das Wasser nicht so schnell auskühlt.
Was glaubt ihr ist der größte Wärme Verlust. Bei mir ist die Heizung draussen unterm Aufbau. Es sind ca. 1m Schlauch aussen verbaut bevor es in den Aufbau geführt wird. Im Aufbau (im Kleiderschrank) geht ein Schlauch zum edelstahlverteiler und weiter zum Expansionsbehälter und zurück zur Heizung. Macht es Sinn die Schläuche im Schrank zu isolieren oder nur aussen und evtl. den Verteiler da es im Schrank immer gut warm ist.

Hat jemand eine einfache und günstige Idee für ein Wärmespeicher?
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 457
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Autoterm Binar

#18 Beitrag von Petrov_kamensk » 2018-01-08 14:52:23

Verwenden Sie einen Wärmespeicher
früher in Russland produzierten sie: УОПД-0.2-2
dass etwas ähnliches ist ein Auto Prius.

Die Frage ist also merkwürdig.

Die Hauptsache, dass der Platz im Auto war.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#19 Beitrag von variophoenix » 2018-01-29 21:35:43

livingmobile hat geschrieben:
Wenn das Womo und der Boiler warm sind zirkulieren geschätzt noch ca. 4L im System (ansonsten 13L).
Diese kühlen natürlich schnell aus (ca. 10min) und sind zu schnell wieder heiß. Dadurch schaltet sich die Heizung sehr oft ein und aus. Des weiteren schaltet sie oft wegen zu schnellem aufheizen natürlich ab.

Wie erhöhe ich sinnvoll das Volumen und wie ist es möglich die Heizung dazu zu bringen seltener einzuschalten?

Hab bei meinem system den boiler in Reihe zur Heizung und die Heizung auf 65°C begrenzt. Bei 47°C schaltet diese wieder ein. Kann man irgend wie die Hysterese vergrößern?
Ich möchte mir auch diese Heizung für mein Wohnmobil zulegen. Wieso 4L und 13L ? Hast du zwei Kreisläufe und dementsprechend auch Pumpen?

Mein Händler Tigerex sagte mir, dass genau das Problem ist. Zuvieles ein und ausschalten
.
Klar würde es was bringen einen wärmespeicher einzbauen. Dann schaltet sie etwas weniger schnell ein. Aber ich vermute ca. 15 Min. Dauert es länger.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Autoterm Binar

#20 Beitrag von livingmobile » 2018-02-02 22:04:47

Ich hab nur ein system.
Bei mir ist die Heizung aussen unterm Koffer montiert. Die Pumpe pumpt das Wasser durch die Heizung dann durch den Boiler in den Vorlauf-Verteiler. Hier wird es auf die Heizkreise aufgeteilt und kommt im Rücklauf-Verteiler zusammen. Von hier fließt es zu einem Alde Expansionsbehälter und von dort zurück zur Pumpe. Wenn die Heizkörper zu machen Wells warm ist, fließt das Wasser vom Vorlauf über ein Überströmventiel (0,1bar) in den Rücklauf. Wenn dies geschieht zirkuliert zu wenig Wasser und die Heizung heizt dieses zu schnell auf (Error 25).

Werde deshalb meine Anlage umbauen. Es wird noch ein kleiner Tank / Wärmespeicher eingebaut und eine zweite Pumpe und Thermostate.
Die Thermostate messen die Temperatur vom Boiler und Wärmespeicher. Wenn diese zu kalt sind schalten diese die Heizung ein. Wenn diese warm sind wird die Heizung wieder ausgeschaltet. Nun wird die zweite Pumpe aktiviert die das Wasser im Aufbau an der Heizung vorbei zirkulieren lässt. Somit verliere ich keine Wärme nach aussen. Erst wenn der Speicher aus gekühlt ist wird die Heizung wieder starten.

Hoffe das dies hilft, den mit dem kleinen Volumen geht die Heizung sehr oft an und aus und verbraucht unnötig viel Diesel. Vielleicht baue ich auch noch ein Raumthermostat ein will aber erst mal die andere Variante probieren. Überlege auch mir ein kleinen Parraffinspeicher zu bauen (latentspeicher). Aber eins nach dem anderen.

Wäre schön noch jemand zu haben mit dem man fachsimpeln und vor allem Erfahrungen aus tauschen kann.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#21 Beitrag von variophoenix » 2018-02-04 10:51:09

Ja das ist bei mir alles ein wenig einfacher. Ich schalte die Heizung über Raumthermostatt ein und aus. Ansonsten ist mein Kreislauf immer offen. Und das sind ca. 13L die immer zirkulieren können. Bei mir ist zurzeit auch eine Alde drin. Warmwasser mache ich elektrisch oder mit Motorwärme über Wärmetauscher. Das Ziel ist es zu verhindern das sie weniger wie alle halbe Stunde anläuft, sonst verrust sie.

Zitat Tigerexped:“Sie kann umprogrammiert werden um einen Dauerlauf zu ermöglichen, aber generell sind Wasserheizungen thermisch höher belastet als Luftheizungen und halten deshalb auch nicht so lange wie diese. Zudem ist die Mindestleistung mit 2.5kW sehr hoch - wenn diese nicht dauerhaft abgeführt werden kann, muss die Heizung zwangsweise abschalten. Ist das System zu klein ausgelegt, wird die Heizung durch ständiges An- und Abschalten verrussen noch noch stärker belastet. Insgesamt ist das Thema eher kritisch, da Wohnmobile einen zu kleinen Energiebedarf haben. Der Stromverbrauch gegenüber einer Luftheizungslösung liegt bei Faktor 4-10.“


Und hier meine Bestellliste:

16869 Boiler ME10/12V/200W 399,- EUR
TEX1763: einstellbarer Zwangsmischer 30..48°C 49,- EUR
TEX1663: 3x Schlauchtülle Messung für Zwangsmischer 2,99 EUR/Stück
17917: T-Stück 10mm für Wasserleitung für Zwangsmischer 1,95 EUR
17946: Wasserschlauch 10mm blau 2,35 EUR/m
17947: Wasserschlauch 10mm rot 2,35 EUR/m
17914: Wasserstandheizung Binar 5s Deluxe 12V 599,- EUR
999flash: Umprogrammierung Wasserheizung für Dauerlauf (optional) 25,- EUR

Es wird bei mir erst im Frühling soweit sein da ich noch in Marokko bin.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Autoterm Binar

#22 Beitrag von livingmobile » 2018-02-12 21:25:58

So zweiter schritt ist fertig.

Habe mir ein Tank (ca.13l) aus Alu schweißen lassen und in mein System integriert. Des weiteren habe ich eine zweite Pumpe und Rückschlag Ventile verbaut. Als letztes ist noch ein thermostat mit einer grösseren Hysterese hinzugekommen.

Die Heizung heizt jetzt für ca. eine Stunde wobei sie am Anfang ca. 15min auf höchster Stufe läuft. Dies hilft hoffentlich damit die Heizung nicht verrusst. Dann schaltet sie in die niedrigeren Stufen und wird schließlich abgeschaltet wenn die eingestellte Temperatur am Thermostat erreicht ist. Nun schaltet sich die zweite Pumpe ein die das Wasser nur im Aufbau zirkulieren lässt. Damit verliere ich nicht so viel Leistung durch die Frei liegenden Schläuche und den Körper der Heizung die ja draussen sitzen.

Es zirkulieren jetzt mindestens 18L im System und wenn die Heizung abschaltet wird sie erst nach ca. 1,5h wieder eingeschaltet.

Werd jetzt noch ein wenig mit den Temperaturen an Heizung und Thermostat spielen.

Keine Info am Rande die Universelle Wasserpumpe für ca. 65teuronen aus der bucht ist der letzte scheiss. Die Pumpe brummt so laut dass man glaubt ein Kühllaster steht neben einem und verbraucht so viel Strom wie die Binar 5S mit der Pumpe und der Dosierpumpe auf keiner Stufe zusammen. Mann spürt sogar die Vibrationen im Mobil. Werde also noch eine andere kaufen müssen. gibt es Empfehlungen?
Die einstellbare von Alde ist mir mit ihren ca.300€ zu teuer.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#23 Beitrag von variophoenix » 2018-02-12 22:17:17

Ja ich habe eine Empfehlung. Schau mal hier nach. Da findest du eine super leise Pumpe auf 12V für 135€http://womo-adventure.com/alde-heizsyst ... erteilung/

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#24 Beitrag von variophoenix » 2018-03-02 20:49:39

Ist die Heizung eigentlich eher laut? Ich will sie im Wohnmobil Aufbau einbauen.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Autoterm Binar

#25 Beitrag von livingmobile » 2018-03-03 9:47:28

Ich hab sie bei meinem phönix hinten links unterm aufbau montiert. Dort wo auch die ablässe für abwasser und fäkalien sind und wir hören fast nix. Werden wohl noch die von dir gennante pumpe verbauen und die disel dosierpumpe isolieren. Die hört man noch am meisten.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#26 Beitrag von variophoenix » 2018-03-03 18:51:17

Ich möchte sie eben innen montieren, dort wo jetzt die Alde ist. Die Alde höre ich auch etwas. Was denkst du? Ist sie lauter wie die Alde? Meine Wasserpumpe hört man gar nicht. Hast auch einen Phoenix. Interessant.

Hast du deine auch umprogrammieren lassen für dauerlauf? Kostet ja extra 25€, oder kann man das auch selber beim Display machen?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24361
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Autoterm Binar

#27 Beitrag von Ulf H » 2018-03-03 19:36:35

... was ist das Problem an der Alde, warum soll die ersetzt werden? ... die paar Alde-Besitzer, die ich kenne sind allesamt von der Heizung sehr überzeugt ... die Umwälzpumpe der Alde säuselt sehr leise vor sich hin und ab und zu gluckert das Wasser mal ... ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Dieselheizung ähnlich leise ist, denn da bruchts ein schnelllaufendes Gebläse für die Verbrennungsluft und meist nen Brennstoffspecht ....

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#28 Beitrag von variophoenix » 2018-03-03 22:10:25

Weil ich ein Gasfreies Wohnmobil möchte. Heizen muss ich sowieso wenig, da ich im Winter im Süden bin.
Alles andere läuft bei mir über Solarstrom. Also Kühlschrank, Kochen, Warmwasser usw. sogar Waschmaschine die ins Gasfach kommt.
Die Alde hört man gut. Der Lüfter ist klar zu hören.

livingmobile
neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 2018-01-03 12:29:07

Re: Autoterm Binar

#29 Beitrag von livingmobile » 2018-03-04 13:37:22

Also ins fahrzeug würde ich die heizung nicht bauen.de das wäre mir mit dem abgas zu gefährlich und dann wird sie bistimmt zu laut sein.

Hab meine auch direkt umprogramieren lassen sonst geht sie ständig aus.
Gruß Jens

PS: Ich träume von einem alten Volvo N10 mit einer Holzkabine um mit meiner kleinen Familie um die Welt zu fahren.

variophoenix
infiziert
Beiträge: 46
Registriert: 2017-03-26 7:14:28
Kontaktdaten:

Re: Autoterm Binar

#30 Beitrag von variophoenix » 2018-03-04 21:19:45

Ach da mache ich mir keine Sorgen. Die Gasheizung ist ja auch drinnen und Diesel schmeckt man viel besser als Gas. Ich wede es sehen wie ich es mache. Aber ausserhalb kommt bei mir nicht in frage, sonst klaut sie mir noch einer auf meiner Weltreise.

Antworten