Kleine Laster mit Portalachsen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Kleine Laster mit Portalachsen?

#1 Beitrag von Eisen » 2016-01-03 16:51:37

Hi Leute,

vor der eigentlichen Frage eine kurze Vorstellung. Offiziell darf ich hier gar nicht posten, weil ich überhaupt keinen LKW habe, aber das kann ja noch werden. :) Zumindest beim Allrad bin ich aber schon ausgestattet, mein jetziges Gefährt sieht so aus und war beim Kauf vor 10 Jahren mal eine blaue 14er Syncro-Caravelle:

Bild

Ich mag das Ding wirklich gern, aber muss in letzter Zeit feststellen, dass ich immer häufiger sehnsuchtsvoll zu den grossen 4x4-Reisemobilen rüberschiele und darüber nachdenke, ob wohl eine Nummer grösser reisetechnisch Sinn machen würde. Das ist bisher aber rein hypothetisch, ein Wechsel wäre frühestens in 1-2 Jahren denkbar. Dennoch überlege ich, welches Fahrzeug denn überhaupt in Betracht käme, schliesslich kann man ja schonmal anfangen, die Augen offen zu halten. ;) Es müsste deutlich grösser sein als der Bus, fernreisetauglich und geländefähiger. Langlebigkeit und Robustheit eines LKW statt pannenanfälliger PKW-Technik wäre auch nicht zu verachten. :angel: Ich würde einen echten Wohnkoffer haben wollen, statt integrierter oder Alkoven-Lösung (Stichwort H-Kennzeichen und Koffer als Ladung). Ich besitze nur den alten 3er und ein LKW-Führerschein ist definitiv keine Option, daher ginge es um alles unter 7,5t.

Die üblichen Verdächtigen, Iveco Daily, MB Sprinter, Bremach etc wären mir ehrlich gesagt zu klein, 8m2 Wohnfläche ohne Alkoven wird schwierig. Da ich die klassischen Unimog, MB 914/917 oder MAN 8.136 mit 5t Leergewicht aber schon wieder zu schwer finde, bin ich bei der Suche im Netz auf die leichten ehemaligen Militär-Mannschaftstransporter a la Renault TRM 2000, Iveco ACL 80, ACM 75 und Magirus 75 AWM gestossen. Alle haben Portalachsen und einen Radstand unter 3m, Leergewicht um 3,6t, brauchbare 2t Zuladung bei deutlich unter 7,5t fertigem Reisegewicht. Genau sowas würde ich mir vorstellen: ein richtiger Laster, aber klein, schmal, kurz, leicht, für ein WOMO hervorragende Geländefähigkeit und dabei trotzdem voll tauglich für einen Wohnkoffer mit festem Bett, Klo und Dusche. Und das bei (noch) bezahlbarem Budget.

Soweit zur Einführung. Nun kommen die Fragen. ;)

Der TRM ist ja schon ein ziemlicher Exot, der zudem langsam knapp wird, Ersatzteilversorgung im Ausland und nächsten Jahren stelle ich mir zunehmend problematisch vor oder nur zu absoluten Mondpreisen über Renault Trucks. Sollte man sich von sowas abschrecken lassen? Und ist ein 4 Zylinder mit 117 PS überhaupt standfest genug, um Fernreisen mit schwerem Wohnkoffer zuverlässig zu meistern? Die Magirus/Ivecos der italienischen Armee mit 6 Zyl Luft sind jmittlerweile offenbar schon völlig ausgestorben. Und dann? Vielleicht sollte ich mal in Indien nachfragen? ;) indischer Rechtslenker

Da ich von LKW schlicht null Ahnung habe, mit der Modellvielfalt bei LKWs vollkommen überfordert bin und mir langsam die Finger wundgoogle: Gibt es denn sonst wirklich keine halbwegs gut verfügbaren Nicht-Exoten mit vernünftiger Ersatzteilsituation, die in mein Profil passen, also Portalachsen, kurzem Radstand und Leergewicht unter 4 Tonnen haben? Und wenn nicht: was wären denn die nächstgelegenen Alternativen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet, etwas Durchblick ins Laster-Dickicht zu bringen.

Grüsse,
Eisen

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2016-01-03 16:59:21

Es steht nirgends in den Regeln, dass der Besitz eines Allrad-LKW Voraussetzung ist. Also willkommen und viel Spaß hier!
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#3 Beitrag von tichyx » 2016-01-03 17:05:55

Hallo,


Unimogs mit 5 Tonnen Leergewicht sind schon die ganz großen 437er.
Guck Dir mal die anderen Modelle an, wie 416 oder U1200 und auch der klassische U1300L oder der 408. Leergewicht, Radstand und Zuladung passen genau zu Deinem Anforderungsprofil.

Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#4 Beitrag von frizzz » 2016-01-03 17:17:26

schmarrn...habs gelöscht
Zuletzt geändert von frizzz am 2016-01-03 17:24:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MichaelW
süchtig
Beiträge: 921
Registriert: 2006-10-03 10:49:56
Wohnort: Herchweiler
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#5 Beitrag von MichaelW » 2016-01-03 17:17:34

Hallo,
Unimogs mit 5 Tonnen Leergewicht sind schon die ganz großen 437er.
Oder auch die 435er wie der beschriebene 1300L. Der Bundeswehr-1300L hat mit San-Koffer-Aufbau ohne Einrichtung etwas über 5t. Selbst ein deutlich kleinerer 416er wird mit Pritsche kaum unter 3,5t leer liegen, mit Koffer sowieso nicht.

Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#6 Beitrag von Lassie » 2016-01-03 17:21:25

Hallo und herzlich Willkommen,

da ich ja einen Unimog habe, mein Senf: kleiner, leichter LKW mit Leergewicht rund um 4 to und Wohnkabine mit 8 - 10 qm und 2to Nutzlast sind zwar möglich, aber nach meiner Meinung mit dem Verwendungszweck 'echtes Offroad-Fahren' nicht wirklich vereinbar. Mein Ansatz: leichter und kleinerer Aufbau, Beschränkung der Flüssigkeiten (Wasser, Abwasser, Diesel), Reduktion auf Low-Tech (zB keine Fussbodenheizung, keine komplexe Wasserführung, keine Mega-Batteriekapazitäten, etc). Dann macht das Offroad-Fahren wie Dünenklettern in Tunesien, enge Waldpisten in Rumänien oder Pistenkraxeln auf Island auch Spass.
Wenn die Reiseziele eher 'normale' Pisten und moderate Offroad-Ausflüge an Strand oder Wiesen sind, würde ich eher zu einem größeren Fahrgestell (hohe Reifen!) und echtem Wohnaufbau raten. Favoriten wären hier die üblichen Verdächtigen MB 1017 oä, Steyr 12M18 oä,, welche mit etwas Vorsicht durchaus auch unter 7,5 to zu halten sind.
Und echte Langzeit-Reisende stellen fest, dass Allrad gerne überbewertet wird und dass Wohnraum nur durch mehr Wohnraum zu toppen ist. Hier wären Kastenwagen wie MB Vario oder leichte LKW-Pritschen wie Atego etc samt Wohnaufbau (Wohnwagen?) durchaus denkenswerte Alternativen.

Man sollte bedenken: je größer der Wagen, desto unhandlicher wird er auf engen Pisten (Wald, Gebirge). Echte Geländetauglichkeit wie Verschränkungsfähigkeit und Vortrieb mit Sperren wird nur in wenigen Fällen wirklich notwendig, im Reise-Pistenalltag spielen vor allem Böschungswinkel und Bauchfreiheit, Reifengröße und Leistungsgewicht die größte Rolle.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#7 Beitrag von advi » 2016-01-03 17:24:25

Portalachsen? Wo willst Du denn hinfahren, dass Du sie brauchst?

Je geländegängiger Dein Lkw wird, um so weniger gut ist er auf der Strasse....
Hast Du Dir darüber schon mal Gedanken gemacht?
Zuletzt geändert von advi am 2016-01-03 17:27:45, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#8 Beitrag von Carlos » 2016-01-03 17:24:50

Hallo Michael,

ich habe ähnliche Überlegungen gewälzt, bevor es dann - eher zufällig - doch ein
Iveco Daily 4x4 wurde. Bei den Unimogs, MB´s 1017 u.ä., G90 (letzterer ansonsten
mein 2. Traum) haben mich hauptsächlich die 20+ L/100 abgeschreckt ...

Aber wieso sind Dir die "üblichen Verdächtigen" wie Daily und Bremach zu klein ?!?!?
(Vergiß Sprinter - ist PKW-Technologie)

Du schreibst
"Radstand unter 3m ... "
==> Iveco Daily hat 3,40

"brauchbare 2t Zuladung bei deutlich unter 7,5t fertigem Reisegewicht"
==> mein Iveco Daily hat bei 5,5t zGg 3t Zuladung ...

und
"... ein richtiger Laster, aber klein, schmal, kurz, leicht, für ein WOMO hervorragende Geländefähigkeit und dabei trotzdem voll tauglich für einen Wohnkoffer mit festem Bett, Klo und Dusche."
==> wieviel schmaler als 2,20 willst Du werden ?!?
Ich setze gerade einen Shelter FM II auf das Daily Fahrgestell - zugegeben, gekürzt. Der verbleibende
Raum ist aber mehr als ausreichend.

Carlos

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16909
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#9 Beitrag von Pirx » 2016-01-03 17:29:06

Eisen hat geschrieben:Vielleicht sollte ich mal in Indien nachfragen? ;) indischer Rechtslenker
Hallo Eisen!

Was Du da verlinkt hast, ist ein Tata LPTA 713. Portalachsen hat der aber nicht.

Wenn Du auf Portalachsen bestehst, ist die Auswahl tatsächlich an den Fingern einer Hand abzählbar. Die Frage ist, ob die Forderung Sinn macht.

Die Leergewichte der von Dir aufgezählten Unimog, MB 914/917 und MAN-VW 8.136 liegen deutlich unter den von Dir genannten 5 Tonnen.

Wie von Dir gewünscht, auf 8 Quadratmetern Festbett, Toilette und Dusche unterzubringen wird auf jeden Fall sehr kuschelig. Ich versuche gerade etwas Ähnliches, habe aber auch einen Durchgang zur Doppelkabine, was mir zusätzlichen Platz bringt.

Insgesamt scheinen mir Deine Vorstellungen die üblichen 100%-Forderungen zum Anfang eines neuen Projekts zu sein, die im Laufe der Zeit von den Realitäten zurechtgerückt werden.

Trotzdem viel Erfolg mit den Planungen und viel Spaß hier im Forum!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#10 Beitrag von tichyx » 2016-01-03 17:40:21

MichaelW hat geschrieben:Oder auch die 435er wie der beschriebene 1300L. Der Bundeswehr-1300L hat mit San-Koffer-Aufbau ohne Einrichtung etwas über 5t.
Hallo,


mit Leergewicht eines Basisfahrzeugs meine ich den Zustand, bevor man einen Koffer darauf baut und nachdem alles Unnötige entfernt wurde. So habe ich auch die Ursprungsfrage verstanden.
Ein 1300L von der Bundeswehr wiegt dann knapp 4 Tonnen (ohne Pritsche). Mein 2450L (also ein 437) wog knapp über 5 Tonnen.
Lassie hat geschrieben: Und echte Langzeit-Reisende stellen fest, dass Allrad gerne überbewertet wird und dass Wohnraum nur durch mehr Wohnraum zu toppen ist.
Das kann ich beides nicht bestätigen. :angel:



Grüße

Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#11 Beitrag von Lassie » 2016-01-03 17:53:24

Hi Olli,

du warst doch nur ein Jahr unterwegs :p

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#12 Beitrag von OliverM » 2016-01-03 17:59:43

tichyx hat geschrieben:
Lassie hat geschrieben: Und echte Langzeit-Reisende stellen fest, dass Allrad gerne überbewertet wird und dass Wohnraum nur durch mehr Wohnraum zu toppen ist.
Das kann ich beides nicht bestätigen. :angel:



Grüße

Olli
...ich schon.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1094
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#13 Beitrag von tichyx » 2016-01-03 18:08:10

OliverM hat geschrieben:
tichyx hat geschrieben:
Lassie hat geschrieben: Und echte Langzeit-Reisende stellen fest, dass Allrad gerne überbewertet wird und dass Wohnraum nur durch mehr Wohnraum zu toppen ist.
Das kann ich beides nicht bestätigen. :angel:



Grüße

Olli
...ich schon.

Grüße

Oliver
:joke: :joke:

Hrhrhr....könnte ein Chips und Bier Fred werden. :totlach:
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#14 Beitrag von OliverM » 2016-01-03 18:14:29

tichyx hat geschrieben:
:joke: :joke:

Hrhrhr....könnte ein Chips und Bier Fred werden. :totlach:
Kaffee und Kekse tun es auch..... :D

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#15 Beitrag von Eisen » 2016-01-03 18:26:19

Pirx hat geschrieben:Insgesamt scheinen mir Deine Vorstellungen die üblichen 100%-Forderungen zum Anfang eines neuen Projekts zu sein, die im Laufe der Zeit von den Realitäten zurechtgerückt werden.
:lol: Da kann durchaus was dran sein! Danke erstmal allen für so viel Input in so kurzer Zeit! Ich versuche mal, die Antwort etwas zu sortieren, bei manchen genannten Unimogs muss ich erstmal gucken, wie sie aussehen, hust. ;)

@tichyx und MichaelW: Unimog war bei mir immer unter "GROSS, SCHWER, TEUER" gespeichert, da muss ich nochmal genauer schauen, ich gebe zu, dass ich da noch längst nicht alle Modelle zuordnen kann. Zumindest preislich aber auch immer obere Etage, da wäre so ein Renault eine echt andere Liga (aber sicher nicht nur da).

@Lassie: naja echtes Offroad. Im Sinne von Trial und Jeep-Tracks oder Offroad-Spielplatz: definitiv nein, sowas brauche ich nicht. Aber ich hätte gern ein WOMO was an jeden schönen Platz kommt, auch gern weiter abseits von Wegen. Gerade bei den Flüssigkeiten und Strom finde ich mehr besser als weniger, weil es Autarkie bedeutet, was beim VW-Bus bisher nicht möglich war. Dafür würde ich definitiv am Platz und Wohnluxus sparen wollen. Fussbodenheizung und Waschmaschine wären mir zu krass, aber festes Bett muss. Die Grossen MB 1017, Steyr 12M18 etc wären mir eindeutig zu viel, v.a. mit meinem Führerschein. Ich habe hier schon sehr häufig gelesen, wie viele Leute letztlich ihre Idee von 7,5t beerdigen mussten. Beim Kastenwagen bin ich aber raus, das wäre mir nach 10 Jahren VW-Bus zu viel Busfeeling.

@advi: Naja, ergibt von Haus aus eine hübsch hohe Fuhre und gerade Bodenfreiheit vermisse ich beim Bus neben nicht vorhandenem Böschungswinkel am meisten.

@Carlos: Auch beim Daily bin ich nicht wirklich informiert, da gibt es definitiv noch Nachholbedarf. Was ich gehört habe ist die Ersatzteilproblematik kosten- und servicetechnisch auch nicht so richtig gut, stimmt das? Welche Länge hat denn die Pritschenfläche, mein geistiger Wunschkoffer hätte 220x345 Grundfläche mit 45º Schräge hinten auf 220x400, das wären beim TRM 55cm Überhang mit noch Platz für ein Reserverad hinten ohne den Böschungswinkel wesentlich einzuschränken. Wäre sowas beim Daily realistisch?

@all: Wie ist denn die allgemeine Einschätzung zur Ersatzteilfrage oben und meine Sorgen wegen eines 4-Zylinders? Ist das dann noch bulletproof LKW-Technik? Gerade Motorstandfestigkeit ist jetzt nicht soooo die Spezialität beim Syncro, das reicht mir erstmal. Und kennt ihr noch andere Mannschaftswägen wie die oben genannten?

Viele Grüsse,
Eisen

Carlos
LKW-Fotografierer
Beiträge: 139
Registriert: 2011-12-22 10:52:17

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#16 Beitrag von Carlos » 2016-01-03 18:52:47

@Carlos: Auch beim Daily bin ich nicht wirklich informiert, da gibt es definitiv noch Nachholbedarf. Was ich gehört habe ist die Ersatzteilproblematik kosten- und servicetechnisch auch nicht so richtig gut, stimmt das? Welche Länge hat denn die Pritschenfläche, mein geistiger Wunschkoffer hätte 220x345 Grundfläche mit 45º Schräge hinten auf 220x400, das wären beim TRM 55cm Überhang mit noch Platz für ein Reserverad hinten ohne den Böschungswinkel wesentlich einzuschränken. Wäre sowas beim Daily realistisch?
Max Aufbaulänge lt. Technischem Datenblatt 3337 mm; wie gesagt, wird derzeit ein Zeppelin FM II darauf angepaßt; erster Ansatz war, am Fahrerhaus anzusetzen und hinten mit Abschrägung von unten weg zu kürzen (Bürzel); dann doch anders entschieden, jetzt wird "vorne" das Fahrerhaus aus dem Shelter ausgeschnitten, so daß eine Art flacher Alkoven übrig bleibt; Ausschnittgröße wird derzeit noch ausgetüftelt, wird aber so etwa 1,10 m von den 4,25 Kofferlänge wegnehmen.

Thema Ersatzteilversorgung habe ich auch gehört, noch keine eigene Erfahrungen, da gerade erst angeschafft - allerdings schon zwei persönliche Begegnungen mit Iveco-Service gehabt: es ist alles sehr schwerfällig ...

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#17 Beitrag von dibbelinch » 2016-01-03 19:57:35

Erstes wurde , glaube ich, schon irgendwo geschrieben: MAN 8.136 / 8.150 liegen (bei kurzem Radstand) im Leergewicht eindeutig unter 5 to, wenn ich´s richtig im Kopf habe, habe ich bei meinem 4,3 to gemessen.

was für Dich vielleicht noch interessant wäre, ist der TAM 110, wurde gerade im Dieselstammtisch einer besprochen. Der wäre für Dich vielleicht wohl wie gemacht gewesen.

Gruss, Ulf
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#18 Beitrag von Eisen » 2016-01-03 23:14:19

dibbelinch hat geschrieben:was für Dich vielleicht noch interessant wäre, ist der TAM 110, wurde gerade im Dieselstammtisch einer besprochen. Der wäre für Dich vielleicht wohl wie gemacht gewesen.
Whoa, den kannte ich noch nicht. Sehr hübsch klein, wirkt aber auch sehr rustikal. Erinnert mich an den UR-Unimog.

Der VW-MANwäre bei 4,3 Leergewicht, gleichauf mit dem TATA. Der Renault liegt mit Pritsche laut Hanfbach-Philips HP bei 3,6t nochmal deutlich drunter, hm. Was beim 8.136/8.150 auch noch ein Riesenvorteil ist, dass er neben dem viel besseren Motor als BW-Fahrzeug mal echt gut verbreitet ist. Dementsprechend dürfte die ET-Versorgung sein, oder?

@Carlos: Danke fürs nachschauen der Aufbaulänge, könnte mit meinen Wunsch-4-m ohne Alkoven tatsächlich eng werden.

Viele Grüsse,
Eisen

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#19 Beitrag von OliverM » 2016-01-03 23:37:47

Eisen hat geschrieben:
dibbelinch hat geschrieben:was für Dich vielleicht noch interessant wäre, ist der TAM 110, wurde gerade im Dieselstammtisch einer besprochen. Der wäre für Dich vielleicht wohl wie gemacht gewesen.
Whoa, den kannte ich noch nicht. Sehr hübsch klein, wirkt aber auch sehr rustikal. Erinnert mich an den UR-Unimog.

Der VW-MANwäre bei 4,3 Leergewicht, gleichauf mit dem TATA. Der Renault liegt mit Pritsche laut Hanfbach-Philips HP bei 3,6t nochmal deutlich drunter, hm. Was beim 8.136/8.150 auch noch ein Riesenvorteil ist, dass er neben dem viel besseren Motor als BW-Fahrzeug mal echt gut verbreitet ist. Dementsprechend dürfte die ET-Versorgung sein, oder?

@Carlos: Danke fürs nachschauen der Aufbaulänge, könnte mit meinen Wunsch-4-m ohne Alkoven tatsächlich eng werden.

Viele Grüsse,
Eisen
Du wirfst da wohl ein paar Dinge durcheinander .
-den G90 hat es nicht bei der BW gegeben .
-Der TRM2000 hat ein ZgG von 6.300Kg . Von daher bleibt nur ähnlich viel Nutzlast als bei einem vergleichbaren echten 7,5 to. LKW wie MAN G90, Magirus-Deutz 130 D7/9 , IVECO 90-16 , usw,usw,..
- Er ist m.E.n. aufgrund seiner Bauart (Radstand, Leistung, Höhe ,usw,usw,.) nur sehr bedingt zum Reisen geeignet.
-Ein 4 mtr. Aufbau ist bei den Maßen des TRM völlig Utopisch. Das Ding wird dann unfahrbar .
-wenn der TRM/Renault in D´Land nicht sehr verbreitet ist, heißt das noch lange nicht, daß das Ding in ROW ein größerer Exot ist als der G90
-wie kommst du auf das schmale Brett daß der MAN-Motor viel besser als der Renault-Motor ist ?

Ich würde dir raten, diesen Blog mal durch zu lesen um dann gut zu überlegen , ob das Konzept für dich passt.

Der Renault 85.150, der hier im Forum angeboten wird wäre m.E.n. eine echte Alternative.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#20 Beitrag von rotertrecker » 2016-01-04 0:06:13

Hallo Eisen,
(Warum eigentlich nicht veredelt, zum Beispiel zu Stahl? :joke: :joke: :D )

Du fragst sehr viel nach der ET-Versorgung. Fast alle Fahrzeuge, die hiert angesprochen werden, sind älteren Datums.
Mein 90-16, hier im Forum eher noch ein jüngerer Laster ist dieses Jahr 30 geworden.
Es ist bei LKW´s nicht wie bei PKW´s.
Hier stammen die meisten Teile, zumindest von der Technik aus dem Zulieferer-Regal, oder sind beim Hersteller über Jahre weiterverwandt worden.
Warum wohl fahren hier so viele mit alten Magirus um die Welt, wo die Firma doch schon seit 30 Jahren nicht am Markt ist (für LKW)?
Mach Dir darum nicht soviele Gedanken.
WENN mal etwas kaput geht, dann kannst Du bei keinem der genannten Fahrzeuge einfach beim freundlichen an den Tresen gehen.
Wenn Du das erwartest, dann hast Du mit Deinem Traum ein grundsätzliches Problem.

Es gehört m.E. hier einfach dazu, sich mit der Sache etwas tiefer zu befassen, die Technik des eigenen Fzg´s zu kennen und zu verstehen, und dann ist das mit den ET´s auch kein Schreckgespenst mehr.
Wird schon!

Ach ja, da wäre noch der Magirus 130m7, wenn es denn unbedingt Portalachsen sein sollen.
Höher als ein Buli ist aber jeder Laster ab 20"-Rädern. Deutlich!

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#21 Beitrag von Lobo » 2016-01-04 0:37:00

die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#22 Beitrag von Eisen » 2016-01-04 1:56:14

OliverM hat geschrieben:Er ist m.E.n. aufgrund seiner Bauart (Radstand, Leistung, Höhe ,usw,usw,.) nur sehr bedingt zum Reisen geeignet.
-Ein 4 mtr. Aufbau ist bei den Maßen des TRM völlig Utopisch. Das Ding wird dann unfahrbar .
Hi Oliver, kannst Du das nochmal näher erläutern? Wieso, weshalb, warum? Was mir vorschwebt, würde in etwa so aussehen, zumindest beim Überstand hinten habe ich auch hier im Forum schon deutlich heftigeres gesehen. Ich bin durchaus für konstruktive Kritik zu haben:

Bild

Das wäre eine Kabine 220x400 (oben) auf dem TRM. Dass die Zuladung insgesamt nicht mehr ist, als bei den grösseren Wägen ist mir schon klar, aber man führe insgesamt 2 Tonnen weniger spazieren, was ich durchaus sinnvoll fände.

@Sven: Ha, genau sowas zur ET-Frage wollte ich hören. ;) Dass ich da etwas fixiert bin, liegt ganz bestimmt auch daran, dass beim Bus eigentlich auf ziemlich jeder Reise irgendwas hinüber geht. 25 Jahre sind bei den Dingern halt eine andere Zeitspanne, als bei einem LKW. Danke für den Tipp zum Magirus 130m7, den kannte ich noch nicht, schaue ich mir genauer an.

@Lobo: Genauso mit den DAFs, die waren mir ebenfalls bisher völlig unbekannt. Jetzt wird das hier ja langsam tatsächlich ein Sammelthread.

Grüsse,
Eisen

synthetik
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-01-24 15:04:12

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#23 Beitrag von synthetik » 2016-01-04 2:31:00

Hallo, ich komme auch aus der T3 Syncro Fangemeinde und hatte ähnliche Probleme. Da ich nicht von einem getunten oder getauschten Motor ausgehe bist Du tempomäßig schonmal leidensfähig und schrauberbegabt. Mein T3 ist ein MV Benziner mit Sperren und eine Diva.
Meine Wahl ist damals vor 15 Jahren auf einen Unimog 404 Funkkoffer gefallen. Jetzt werden alle schreien unzuverlässiger Benziner, aber das hat sich nach anfänglichen wartungsbedingten Problemen nicht bestätigt. Das zuverlässigste Fahrzeug das ich kenne, gefertigt in einer Qualität die man vom syncro nicht kennt. Meiner braucht derzeit zwischen 18 und ca. 25 Litern Benzin, ist aber von Motor und Zündung her nicht umgebaut. Da geht noch was. Ist halt ein Oldtimer, der allerdings im Gelände immer noch sehr gut mitmischen kann und immer noch sehr Günstig in der Anschaffung ist im Verhältnis zu den hier genannten Fahrzeugen. Daimler hat zwar nicht mehr alles, aber noch erstaunlich viel und es gibt massenhaft Händler mit günstigen Teilen. Ein anderes erstaunlich Geländegängiges und billiges Fahrzeug (allerdings ohne Portalachsen) ist der Robur aus Zittau (DDR). Er ist ein 2+2 Sitzer, fast ne DOKA. Gibt es mit Diesel und Benzin. Der Diesel ist leisungsärmer wie der Benziner, aber dafür sparsamer. Der Benziner läuft mit einer elektronischer Zündung jedoch um Welten besser. Auf der Straße ist der Robur dem Unimog in Hinsicht auf den Fahrkomfort um Welten überlegen, im Gelände gewinnt der Unimog. Motorumbauten sind dank eines Motorschlittens leicht zu realisieren. Zum mal ausprobieren ist der Robur aufgrund seines Preises meiner Meinung nach gut geeignet, wenn er auch gerade bei späten Modellen an der Materialverknappung in der DDR zu leiden hat (80-85 sind relativ ausgereifte Jahrgänge mit den besten Motoren wenn ich mich noch richtig erinnere). Mehr findest Du unter www.Robur.de . Ersatzteile sind immer noch günstig zu bekommen und eine Nachfolgefirma mit "Neuteilen" gibt es auch noch. 60% des Robur sind Normteile und leicht zu ersetzen.
Rennwagen sind beide nicht, aber das ist ein T3 mit 50 PS auch nicht und den Turbodiesel treten die meisten auf der Autobahn tot. Beide Fahrzeuge gibt es mit Kofferaufbau,wobei der Robur den geräumigeren und höheren hat. Beide lassen sich mit dem alten Dreier fahren und sind zum ausprobieren in der Anschaffung erstmal günstig und technisch leicht zu beherrschen was die beim LKW nicht unerheblichen Wartungskosten überschaubar macht. Ich habe beide und würde beide nur im Notfall hergeben wollen.
Gruß Sascha

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#24 Beitrag von frizzz » 2016-01-04 9:53:22

Wenn wir von der Höhe sprechen:
Meine Praxiserfahrungen zeigen: alles über 3,20 schränkt die Freude beim Fahren und beim Schlafen unter Bäumen ein.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24404
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#25 Beitrag von Ulf H » 2016-01-04 12:56:53

... was ist das Problem daran einen LKW-Führerschein zu machen? ...

... LKW unter 7,5 sind gesucht und daher teuer ...

... 3,20 sind eine nette Höhe, da einen der ADAC dann auch wieder heimholt ... im Praxisbeteieb z.B. anfahrbare Schlafplätze kann ich aber ziwschen den 2,80 vom Hano und den 3,45 vom Magirus keine wesentlichen Unterschiede feststellen ...

... jetzt habe ich endlich eine Gegend gefunden, wo über 7,5 t lästig sind ... Rheinbrücken im Grossraum Mainz ... sowie Mittelrheintal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#26 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2016-01-04 13:48:32

... was ist das Problem daran einen LKW-Führerschein zu machen? ...
Es soll Menschen geben die wollen einfach keinen
und es soll auch Menschen geben die werden nie einen bekommen bzw. müssen ihn abgeben weil z.B. der Onkel Doktor Nein sagt.

Klaus

synthetik
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-01-24 15:04:12

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#27 Beitrag von synthetik » 2016-01-04 14:20:03

Hallo, hier nochmal ein link zu Reisenden mit einem Robur. http://www.saltedlife.org/.
Viel Spaß
Sascha

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#28 Beitrag von Lobo » 2016-01-04 14:23:18

404 und Robur muss man schon sehr mögen wenn man vom T3 zu den wechselt :angel: nicht die schlechtesten Fahrzeuge aber ...... muss man mögen :joke:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

synthetik
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2007-01-24 15:04:12

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#29 Beitrag von synthetik » 2016-01-04 15:17:04

Also gegen mein 50 PS Diesel T3 Reimo Wohnmobil mit fast 2 t Leergewicht ist der Robur eine Rakete :D und in Sachen Zuverlässigkeit sind Unimog und Robur im Vergleich mit meinem Syncro fast Wartungsfrei :frust:. Was Ersatzteile angeht ist der Unimog preislich und von der Verfügbarkeit her weit vor dem Syncro was spezifische Teile im Antrieb angeht. Bau mal bei einem MV den Anlasser aus :sick: ...ohne drittes Armgelenk. Selbst der Unimogmotorraum ist dagegen ein Raumwunder. Ein bischen verrückt sind wir hier doch alle :spiel:. Wer mit einem Syncro mal im Gelände war weiß was er kann, er weiß dann aber auch wie empfindlich das Ding sein kann, vor allem das Getriebe und die Antriebswellen beim Einsatz der Sperren.
Der Unimog ist wahrscheinlich einer der kleinsten Laster mit Portalachsen und der Robur einer der billigsten Allrad LKW. Lieben muß man sie schon........ sind halt schrullige Oldtimer :positiv:
Gruß Sascha
Zuletzt geändert von synthetik am 2016-01-04 15:21:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#30 Beitrag von Freddy » 2016-01-04 15:18:56

Ich denke Portalachsen brauchst du nicht,

als sinnvolles Basisfahrzeug für den LKW "Einsteiger" würde ich dir von Exoten wie U 404, Robur, Ifa,... abraten, das sind geile Autos, keine Frage aber da muss man schon ein Freak sein und über endsprechenden Background verfügen um die Dinger leidensarm instand halten zu können.

Es sollte also ein Auto sein, welches in D. häufig verkauft wurde (und als Mechaniker rate ich dir auch zu einem welches in D. gebaut wurde).

Da bieten sich in der Kategorie eben ex Militär oder Behördenfahrzeuge wie FW, THW,... an.

Häufig wirst du hier auf die Flachschnautzer von Magirus (mit Abstand das beste Preis/Leistungsverhältniss)
und Mercedes (beste Ersatzteilversorgung) treffen.
Seltener sind mittlerweile die MB Kurzhauber und da sie recht begehrt sind eben auch teurer.

Ums kurz zu machen: Ich fahre Mercedes, da du hier überall auf der Welt die beste Ersatzteilversorgung hast.

Gruß

Freddy

P.S. hast du dir sc hon über Koffer und Kofferlagerung gedanken gemacht? Ein komplexes Thema welches du natürlich umgehst wenn du gleich nen geeigneten KofferLKW kaufst.

Antworten