Kleine Laster mit Portalachsen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Daily4010WC
Selbstlenker
Beiträge: 188
Registriert: 2013-08-18 23:28:05
Wohnort: Zureich

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#91 Beitrag von Daily4010WC » 2016-03-21 21:38:41

Hallo Eisen

Wir sind wegen wachsender Familie vom Daily Kastenwagen auf einen Iveco 80-16 umgestiegen und ich
kann nur Positives berichtem; Der Wagen fährt sich fast wie ein PKW, Enge, Bäume und Parkplätze in Städten sind
kein Problem, kurze Überhänge vorn und hinten, im Gelände und Sand geht sehr viel, auch mit Koffer.
Und schau dir mal Romans 80-16 auf magirus-virus.ch an, der hat genau so eine Kabine gebaut, wie du sie gezeichnet
hast, Heckalkoven, darunter Reserverad.

Unser Aufbau ist ein WAS- Ambulanzkoffer, war preiswert zu haben und hatte schon Fenster, wollte auch primär reisen und
dann erst weiter ausbauen, hat sich für uns so bewährt.

Bild

Eisen
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2010-04-08 10:33:56
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#92 Beitrag von Eisen » 2016-03-25 21:03:03

Hi avicennia & Daily4010WC,

danke für die Infos! Romans Koffer ist ja wirklich supernah dran, inklusive der Eckenverkleidung. Er hat sich auch einen spannenden Reserveradhalter ausgedacht, da könnte ich sicher auch einiges abgucken. ;) Wenn es bei mir konkreter werden sollte, werde ich ihn kontaktieren.

Ich habe heute einen Renault S170 4x4 live gesehen, ich dachte zu Anfang, dass sei ein TRM und war ehrlich schockiert, wie RIIIIIESIG der ist. Auch superkurz mit Viererclub-Fahrerhaus und 20er Reifen, ich vermute mal ganz stark, dass der TRM in der gleichen Liga spielt. Umpf, von klein kann keine Rede sein, das ist ein MONSTER! Aber ein hübsch kurzes. :) Ich konnte mich leider nicht mit dem Besitzer unterhalten, schade.

Grüße,
Eisen

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1688
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#93 Beitrag von buckdanny » 2016-03-30 12:19:09

meiner Meinung nach hat der Renault S170 eine breite Viererklub Hütte und mit den 10 Loch Achsen spielt der ja in einer ganz anderen Gewichtsklasse
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
Laverda
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-12-23 19:45:12

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#94 Beitrag von Laverda » 2016-05-09 21:01:52

Da Eisen und ich bezüglich der kleinen Laster per Email im Kontakt sind, möchte ich gerne seinen Thread aufnehmen und mein Problemchen mal schildern.

Primär geht er hier um den TRM2000 der von einem Händler in Belgien auf Mobile angeboten wird. Nach reichlicher Überlegung habe ich mich durchgerungen dieses Fahrzeug zu kaufen. Die Kontaktaufnahme mit dem betreffenden Händler war recht kurz und schmerzlos. Aussage, er verkauft kein Fahrzeug nach Deutschland / Europa. Punkt. Weitere Fragen per Mail wurden nicht mehr beantwortet. Schade eigentlich. Ein Händler der nicht verkaufen möchte...

Nun gut. Plan B aus der Schublade. Da es ein kurzes Fahrzeug mit 4X4 sein soll, kommt nun ein Unimog 435 in Betracht bis Baujahr `86, H-Kennzeichen. Da in keinen Besitzer eines 1300 kenne mit dem ich mich mal austauschen könnte, meine Frage an das Forum und speziell an Unimogfahrer mit 435 und Reiseausstattung, ob jemand mal Zeit finden würde meine Fragen zu beantworten. Am Liebsten per PN, Mail oder Telefon. Würde mich sehr darüber freuen. Es wäre für meine weitere Planung wirklich sehr hilfreich.

Grüsse
Laverda

DeKro
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2017-04-05 9:10:58
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#95 Beitrag von DeKro » 2017-04-05 10:31:27

Hallo zusammen,
vielleicht lässt sich dieser Thread ja wiederbeleben...

Nachdem ich Anselm in Marokko mit seinem TRM traf, wage ich nun auch das Experiment TRM 2000 mit Wohnaufbau. Um die Diskussion über die Größe des Aufbaus aufzugreifen, hier meine Pläne als Bild: An die 4 Meter kommt man so auch gut ran...

Planungstechnisch keinesfalls ausgereift, aber sicher ein guter Anfang. Würde mich freuen mit dem ein oder anderen weiter ins Gespräch zu kommen.

Wie sind die Pläne der anderen TRM-Ausbauer hier gediehen?
Dateianhänge
Koffer1-Abmessung_links.jpg
Koffer1-Abmessung_offen.jpg

Benutzeravatar
adventurer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2006-10-06 11:30:06
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Kleine Laster mit Portalachsen?

#96 Beitrag von adventurer » 2017-06-10 18:44:45

Zum beleben des Threads,

wir kommen gerade zurück aus Lateinamerika.
18 Monate, knapp 60.000 Kilometer, ein Hauptbremszylinder, ein Kreuzgelenk an der Kardanwelle und ein hängender Anlasser, war alles was die Grätsche machte. Hauptbremszylinder komplettes Neuteil inkl. Aus- und Einbau 260,- Euro. Anlasser (Bosch) original in Calama (Atacama) revidiert 60,- Euro.

Simple Technik, die Teile die verbaut wurden sind simpler Großserienstandard der überall erhältlich ist. Dazu benötigt keiner eine Vertragswerkstatt.
Wer das Wägelchen nicht quält, bergauf kein Rennen gewinnen will und bergab mit der nicht vorhandenen Motorbremse klar kommt und vor allem Zeit hat, (das haben wir doch, sind ja auf Reise) wird sehr sehr viel Spaß mit dem Renault haben.

Spritverbrauch liebt bei langen Strecken ohne Berge bei 16 Liter. Im Schnitt sind aber 20 Liter real. Wir haben außer Öle wechseln gar nichts gemacht! Kabine drauf und weg.
Es gibt, aber das wurde hier ja schon geschrieben, leisere, schnellere und sparsamere Fahrzeuge. Für uns, vor allem auf Grund der sehr geringen Schäden im Verlauf der Reise, DASS Reisefahrzeug!
In Europa allerdings eine Zumutung!!!!!!!
Bricht bergauf schnell ein und auch bei Vollgas nimmt er sich schon mehr als 20 Liter!!!!

Wir haben jetzt 120.000 Kilometer auf der Uhr und sind davon 80.000 selbst gefahren. Die vorher genannten Schäden waren übrigens die Einzigen.

Ich hoffe ich konnte helfen.
Mehr unter: http://zentralasienblog.adventuremedia4u.de/
Wenn der Link stört, soll in der Admin löschen.

Grüße Horst

Antworten