Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#1 Beitrag von lostp » 2015-09-14 19:29:40

Ich will mir einen Schlagschrauber für die fetten Mutter und Bolzen am Mog zulegen.
Es geht vor allem um Radbolzen und Nabenbolzen und dergleichen.

Hab jetzt tagelang Schlagschrauber im Netz angesehen und bin nicht viel schlauer geworden. Hab auch hier gesucht.

Ich tendiere zu einem 3/4 Zoll Schrauber für die größeren Schrauben und hatte Ingersoll im Auge, leider sehr teuer und gebraucht habe ich nichts gefunden.
In 1/2 Zoll sind die Dinger auch neu bezahlbar und kosten um die 200 Euro. Leider weiß ich nicht, ob das für die Radmuttern usw. sinnvoll ist.

Daneben habe ich noch einen Akku-Schlagschrauber gefunden, den W7150EU von Ingersoll, über den ich kaum Tests finde.
Der soll mit dem 1/2 Zoll Druckluft laut Ingersoll ja mithalten und würde eine Kompressor sparen und auch unterwegs nutzbar sein. Preis lasse ich mal außen vor. Die Unabhängigkeit von Druckluft wäre schon was.

cu Tom

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#2 Beitrag von joe`s mercur » 2015-09-14 19:42:16

nabend,
Radmuttern bekommt man nur selten mit 1/2" auf.
Für grosse Schrauben und Bolzen 3/4" und einen ausreichend dicken Schlauch. Mit 8mm Innendurchmesser wird das nix.

Thomas
Take Off Homeländer

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#3 Beitrag von Kami » 2015-09-14 19:43:02

nachdem Flachbundradmuttern mit etwa 500Nm angezogen gehören und man ja auch noch nen Tick Losbrechmoment bräuchte könnte man da etwa an bzw knapp über der Abschergrenze von 1/2" Vierkant liegen.
Ohne zu wissen was die Schrauber bringen.
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#4 Beitrag von lostp » 2015-09-14 20:58:57

Der Akkuschrauber 1/2 Zoll soll über 1000 Nm beim lösen bringen.
Ingersoll Druckluft 1/2 2135QTiMAX bringt beim Lösen ca. 1450 Nm.
Der 3/4 Zoll ca. 1600.

Die Radmuttern hatte ich letztens mit nem 1/2 Zoll Druckluft ohne Probleme gelöst.
Anzugmoment beim Mog sind 400 Nm.

cu Tom

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#5 Beitrag von hanomakker » 2015-09-15 6:39:56

hi

der vierkant bei stahlwille (ja manche halten das werkzeug für schrott) bricht bei ca. 700Nm. die schönen losbrechmomente die da beworben werden.... hmmm... ich weiss nicht.

hatte mal die gelegenheit das ks tools monster ( 1/2" auch um die 1300Nm) gegen meinen toku mit 400Nm zu vergleichen, ja er hatte etwas mehr kraft, aber nicht 3x soviel...

beachte bei diesen angaben auch, das ding braucht dann richtig druck und richtig menge. also keine baumarktluftpumpe mit 6mm schaluchspirale.

viele grüsse

tino

ps. der jetzt einen 22V hilti elektroschlagschrauber hat
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#6 Beitrag von lostp » 2015-09-15 6:59:20

Hab mir den Akkuschlagschrauber geholt und werde berichten.

cu Tom

Benutzeravatar
joe`s mercur
abgefahren
Beiträge: 1032
Registriert: 2006-11-28 10:16:42
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#7 Beitrag von joe`s mercur » 2015-09-15 9:20:26

Bring ihn zurück, das ist rausgemissenes Geld.

thomas
Take Off Homeländer

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#8 Beitrag von sico » 2015-09-15 9:53:09

hallo Tom,
reden wir von einem Akku-Schlagschrauber Ingersoll W 7150 1/2 Zoll zu € 691.-?
Wie viele Bolzen schafft denn der Akku, so die (festgerosteten) Muttern sich überhaupt lösen lassen?

Ich hätte dir den Hazet 3/4 Zoll Schlagschrauber zu € 269.- empfohlen.
mfg
Sico

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#9 Beitrag von Buclarisa » 2015-09-15 9:57:30

Der KS Monster löst 14mm Radbolzen auch rechts rum. Aber für Arbeiten an LKW Fahrwerken ist der nicht gemacht, da muss ein 3/4" oder auch 1" Schrauber ran.
Auch wenn die Geräte fast die gleichen Lösemomente bringen,laut Datenblatt, steckt einfach durch die höhere Masse des Schlagwerkes mehr Dampf dahinter.

Wie sagt ein Forumsmitglied so schön: Ich brauch mehr Bass.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#10 Beitrag von JRHeld » 2015-09-15 13:38:11

Bass Bass :D

Moin,

also beim Kurzhauber bin ich bis auf die große Überwurfmutter vorne auf der Kurbelwelle und die Dicken vorne in der Mitte der Vorderachsnaben immer ohne dicken Schlagschrauber ausgekommen...
Was sonst nicht mit 1/2" geht, geht mit viel Hebel/Rohr, Gleitstück und der entsprechenden Nuss.

Klar ist ein dicker Schlagschrauber sicher manchmal bequem,
Aber auch teuer und Infrastruktur (Kompressor und Leitung) benötigst Du auch...

Elektro, würd ich nur geschenkt nehmen...

Wenn schon großer Schlagschrauber, dann gleich auf 1"

Mein Blick auf den Sachverhalt..

Gruß
Jakob

p.s. ich selber würde ich solchen Fragen das Zentralgestirn zu rate ziehen ;)
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#11 Beitrag von willem » 2015-09-15 18:58:26

Genau was der Jakob sagt, kauf dir einfach ein klein und handzahmes gerat. So'n LKW-werkstatt überdimensioniertes alleslosdrehding braucht man eigentlich nie (oder fast nie) im hobbywerkstatt. Wann festgegammelt dann mit nuss, T-stuck und rohr. Wann das nicht geht dann hilft ein normale bezahlbare schlagschrauber auch nicht mehr.

Ich habe ein kleine alte schlagschrauber auf 220v mit 440w, lauft auch auf wandler. Der reicht vor radmuttern so lange die nicht 40 jahre lang festgerost sind. Ist klein und leicht, geht mit nur ein hand und passt im bordwerkzeug.

Da hatte ich mal ein paar bolzen wirklich fest (Befestigung von stossdampfer), hab ein 3/4 zoll mega 2000nm dings gekauft und der hat's trotzdem nicht geschafft. Naja gut, habe ich ein kumpel der normalerweise an eisenbahnen arbeitet. Der hat dan ein benziner schlagschrauber von sein job mit, und damit kam es ab, aber trotzdem schwer. Und so'n teil ist ja recht gross und viel zu teuer.

Der 3/4 zoll liegt seitdem noch immer unbenutzt rum. Entweder der kleine 1/2 reicht, oder der grosse reicht auch nicht (und ist dabei zu schwer und gross um mit zu nehmen als bordwerkzeug). Ich muss wohl nicht 100 radmuttern pro tag losdrehen :eek:
Dateianhänge
Schlagschrauber.jpg

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#12 Beitrag von Freddy » 2015-09-15 19:53:06

Also: Im Werkstattbetrieb nutzt man den Schlagschrauber idr. nicht um feste Muttern zu lösen, sondern als Arbeitserleichterung... und da genügt 1/2".

Die Festen Muttern werden idr. immer mit langem Hebel gelöst und dann runtergeknttert.

Für hoffnungslose Fälle wie z.B. Zentralmuttern von Radnaben oder LKW Radbolzen nimmt man dann 3/4", der ist aber sooo unhandlich, dass er nicht als "Arbeitserleichterung" taugt sondern eher nur eben für die festgegammelten oder unzugänglichen Sachen.

Radmuttern am LKW packt ein 1/2 auf Dauer nicht wenn man mehrere macht oder ein langen Schlauch nehmen muss usw.

Freddy

Benutzeravatar
hanomakker
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2006-10-03 12:33:18
Wohnort: Landshut

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#13 Beitrag von hanomakker » 2015-09-15 20:41:07

@ jakob

Du sagst: elektro würd ich nur geschenkt nehmen

Dacht ich auch, ehrlich. Sagte ich auch, hau ab mit dem spielzeug.

Dann musste ich zur tüv prüfung eines "etwas" grösseren adsorptionstrockner, gefühlte 200 schrauben und muttern an Dn 250 rohren öffnen und später wieder montieren. Ja ich liebe meinen toku schlagschrauber, der is nicht schwer und auch nicht lang. Ich arbeite gern damit.

Dann gab mir der kunde einen völlig verranzten 14,4v akku schlagschrauber von makita in die hand. Wahnsinn wie geil leicht, und noch kürzer (grad bei t abgängen auf windkessel) ich wollt das ding so tot wie es aussah, nichtmehr aus der hand geben.

Daraufhin und noch einpaar andrer kollegen erfahrung bewegte meinen Ag heuer dazu die 22v hilti teile anzuschaffen. Nie mehr ohne, ehrlich. Akkustandzeit ist auch völlig ok

Grad bei vielen schraubaufgaben bis max sw 24 eine echte erleichterung. Ich zieh das ding mittlerweile für fast alles ausm auto.

Viele grüsse

Tino
Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#14 Beitrag von Zentralgestirn » 2015-09-15 22:13:44

Hallo,

wenn Druckluft, dann CP. Die Teile schlagen dermaßen brutal zu. Mein CP7748 ist echt erstaunlich. Einen 1" von Ingersoll habe ich auch. Der ist gut, das Leistungsgewicht sogar enorm, nur bei weitem nicht so überragend wie der CP. Der Kleine bekommt meine Rdbolzem vom KAT auf, aber er braucht auch ne kleine Weile dafür.

Wenn du eher der faule Typ bist und keinen Bock auf Stangenballet an irgendwelchen sonst wie lang verlängerten Knarren und Gleitstücken hast, kauf dir einen CP mit 3/4" und wenigstens 2600Nm. Das klappt dann gut. Ist auch nicht zu unhandlich.

Egal wie, du wirst dann aber auch einen entsprechend großen Kompressor und wenigstens eine 13mm Leitung brauchen. Die Angegebenen Drücke immer bei maximalen Volumenstrom am Gerät selber messen. Erschreckend, wie viel KRaftverlust kleine Leitungen oder auch andere Armaturen in der Leitung vom Tank zum Verbraucher haben können.

Von den Akku und Elektro Geräten kann ich für diese Fälle nur abraten. Viel zu teuer und sakcen schwer, wenn sie die entsprechende Größe haben. Ich arbeite gerne mit Akku Schlagschraubern, dann aber nur für Massenhaft verbaute Schrauben in kleineren Bereichen, wenn ich keine Drulu habe.

Also wenn die Drulu Infrastrucktur vorhanden ist kaufen und erfreuen, ansonsten evtl lieber einen Drehmomentverstärker zulegen. Der geht ohne Strom und ohne Luft immer und über all und lässt sich leicht mitnehmen. Habe selbst 2 davon und mag sie sehr gerne. Kann man auch mal des Nachts schrauben ohne die Nachbarn zu ärgern.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#15 Beitrag von lostp » 2016-03-03 19:06:15

Wollt mich nur noch mal melden.

Der Ingersoll macht seine Arbeit gut und hat bisher vor keiner Schraube kapituliert.
Schöne Arbeitserleichterung. Akku geht ewig, musste jedenfalls bei meinen Schraubarbeiten noch nie nachladen.

Die Radmuttern und Achsbolzen hat er alle in Nullkommanichts runtergezogen.
Wenn ich mir vorstelle, die alle mit Hand runterzuwürgen, na ja.
Selbst über Knickgelenk hat er an unzugänglichen Stellen schon wertvolle Arbeit geleistet.

Bin froh nicht auf die Leute gehört zu haben, die die Dinger schlecht reden.

cu Tom

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5230
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#16 Beitrag von sico » 2016-03-04 9:47:40

hallo Tom,
schön, dass dein neuerworbenes Teil so schön funktioniert.
Für gut gewartete=geschmierte Radmuttern geht das Teil sicher gut.
Unimog hat, soweit ich mich erinnere, M18x1,5 Radbolzen.
Wir haben vergangenes Wochenende an einem Magirus Jupiter Bj 1963 die Radmuttern gelöst.
Es brauchte zwei Männer a 85 kg mit 2 m Rohrverlängerung an einer 3/4 "-Nuß und einen Ruck mit ca 3500Nm, dann machte es Knack und Muttern lösten sich.
mfg
Sico

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#17 Beitrag von lostp » 2016-03-04 12:02:04

Für sehr fest sitzende Schrauben sind Schlagschrauber eh nicht die Lösung.
Aber wenn man viele Schrauben lösen muss, die fest sitzen (nicht zu fest) ist der Zeitgewinn und die Erleichterung enorm.

Ihr würdet ja für den Aufbau von Gipskartonwänden ja auch keinen Schraubendreher verwenden, sondern einen Akkuschrauber.

cu Tom

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#18 Beitrag von ingolf » 2016-03-04 12:13:18

Hallo Tom,
hast Du schon die Inbusschrauben an den Radnaben probiert? Löst er die?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#19 Beitrag von Mark86 » 2016-03-04 13:10:06

1/2 Zoll ist PKW Spielzeug...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#20 Beitrag von lostp » 2016-03-04 19:12:05

Mark86 hat geschrieben:1/2 Zoll ist PKW Spielzeug...
Sprüche klopfen kannst du ja schon gut.

@Ingolf: Meinst du die Nabenschrauben auf dem Bild? Ja.

Bild

cu Tom

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2ö

#21 Beitrag von Speed5 » 2016-03-05 11:35:04

Nicht auf Aussagen von M6 reagieren,

Bei dem geht es nur, durch ignorieren.
Eben wie bei vielen kleinen Kindern.
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3081
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#22 Beitrag von ingolf » 2016-03-05 18:24:49

Hallo Tom,
ja, wenn auch ein Achsbaumuster größer. Dann sind sie mit Inbuskopf und haben 650 Nm auf der Uhr.
Ob er die wohl lösen kann?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#23 Beitrag von lostp » 2016-03-05 21:11:29

ingolf hat geschrieben:Hallo Tom,
ja, wenn auch ein Achsbaumuster größer. Dann sind sie mit Inbuskopf und haben 650 Nm auf der Uhr.
Ob er die wohl lösen kann?

Grüße, Ingolf
Da wird es dann irgendwann schwierig, denke ich.
Meine Schrauben hat er alle nach kurzen knurren gelöst. Keine, die er nicht gepackt hätte.
Aber ich denke, er ist auch an der Grenze für vernünftiges Arbeiten angelangt.
Man sollte nicht zu viel erwarten.
Ich bin froh, den Schlagschrauber gekauft zu haben. Für meinen Mog genau ausreichend und wenn mal was nicht geht, na dann hol ich halt das Rohr und mach die eine Schraube damit auf.

cu Tom

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#24 Beitrag von lostp » 2016-03-05 22:13:38



Hier mal die Radmuttern. Die waren aber nicht festgerostet, sondern normal angezogen.

cu Tom

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#25 Beitrag von lostp » 2016-03-05 22:46:09

Und hier zwei Nabenschrauben:




cu Tom

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12840
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#26 Beitrag von Mark86 » 2016-03-06 1:13:30

Was jucken mich die Werte? Ich hab div. Markenschrauber (CP, Hazet, KS) ausprobiert in 1/2 Zoll und das auch mit großem Luftschlauch dran und immer wieder finden sich selbst 14er PKW Radbolzen die festgerostet sind und sich damit nicht lösen lassen.
Also was jucken irgendwelche theoretischen Werte, wenn ich nen PKW anhebe und dann wieder auf den Boden fahren muss, um die Radschrauben doch mit nem Meter Rohr vor zu lösen? Das ist Blödsinn. Im PKW Bereich gehts mit 1/2 Zoll fürs meiste, aber bei nem LKW würde ich gar nicht drüber nachdenken, egal was Leute die keinen Schlagschrauber haben und daher auch keine Ahnung haben aus irgendwelchen Datenblättern theoretisch zusammen schwadronieren...

Wenn du an nem LKW an den Schrauben schon 1/2 Werkzeug abreißt, was willst du dann mit nem 1/2 Zoll Schlagschrauber? Soll der sich selbst abreißen??? Geht nicht...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
lostp
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2015-03-24 17:46:36
Wohnort: Ostsee

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#27 Beitrag von lostp » 2016-03-06 9:22:50

Wenn ich das schön höre: Hab ich ausprobiert. Hörensagen.
Ich löse die Schrauben am LKW, wenn er unten steht. Hab ich in meiner Ausbildung so gelernt.
Alles andere ist Pfusch. Gilt auch für PKW. Kannst ja mal überlegen warum.

cu Tom

Benutzeravatar
110-17 Role
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2015-05-16 10:52:08
Wohnort: Wolnzach

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#28 Beitrag von 110-17 Role » 2016-03-06 9:41:25

Servus Tom,

Ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten aber gut erhaltenen Hitachi 3/4 Zoll Elektro Schlagschrauber im eBay geholt.
Der hat bis zu 610NM Drehmoment und hab's für ca. 90€ ersteigert. :angel:

Ich kaufe auch gerne ein Werkzeug (auch elektrisch) im Flohmarkt ein wenn ich weiß das Werkzeug ist voll in Ordnung und funktioniert (Markenware wie Festool, Bosch etc.).
Ich kaufe aber nur da ein wenn es eine Möglichkeit gibt das direkt beim Händler zu testen. :spiel:

Grüße aus der Holledau

Roland

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#29 Beitrag von Seapilot » 2017-11-28 12:02:23

Hab mit der SuFu mal nach Schlagschrauber gesucht. Bin am Ende nach durchlesen eher verwirrt als klüger was das Thema angeht.
Ich überlege einen Schlagschrauber für unterwegs anzuschaffen. Hauptsächlich um im Falle eines Falles mal Radmuttern schnell und ohne abenteuerliche Konstruktionen aus Verlängerungen etc. zu verwenden.
Nun gibt es ja Seitenweise Berichte was alles angeblicher Müll ist und was man tatsächlich gebrauchen können soll. Eigentlich hatte ich gehofft einen 1/2 " Druckluftschrauber z.B von Hazet über Druckluft vom LKW verwenden zu können. Nun lese ich aber das dafür mindestens eine 1" Luftleitung mit entsprechender Kompressorleistung nötig sein soll. :eek: Akkuschrauber soll es ja auch gte geben die über 1000 Nm Lösemoment haben. Nur behagt mir diese Variante nicht. Da der Schrauber vermutlich nur sehr selten zum Einsatz kommt , ist dann entweder der Akku durch die lange Lagerung entladen oder aber inzwischen total unbrauchbar weil kaputt. Was tun ? Kann ich so ein 1/2 Dingens wie den Hazet tatsächlich vergessen wenn es an der LKW-Anlage und sagen wir 10 m Luftschlauch betrieben werden soll ? Dann doch besser gutes konventionelles Werkzeug mit gescheiter Verlängerung ?

Knut

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Schlagschrauber 3/4 Zoll oder reicht 1/2

#30 Beitrag von Zentralgestirn » 2017-11-28 12:46:33

Hallo Knut,

ich habe weiter oben ja mal meine Abneigung gegen Akkuschlagschrauber Kund getan. Das möchte ich an dieser Stelle mal revidieren. Die Teile können doch richtig was. Aber schwer sind sie dann trotzdem noch. Ich habe jetzt zwei von Makita, wovon für dich aber nur der große DTW 1001 interessant ist. Der hat bei mir eigentlich meine Druckluftgeräte überflüssig gemacht. Die Anschaffungskosten sind aber nicht ohne. Den Punkt mit den Akkus hast du auch schon angesprochen. Ich denke wenn du am Anfang einer mehrmomatigen Reise einmal die Akkus voll machst, sollte das reichen und wenn du viel länger unterwegs bist, wird sich sicherlich mal Zeit finden die zu laden.

Die Druckluftmaschinen sind halt klein, leicht und Preiswert, gegen die Akkumaschinen vergleichbarer Leistung. Ein Kumpel hat letztens auch einen Druckluft betriebenen gesucht. Auch ihm habe ich wie dir dabei zu dem CP 4877 geraten und vom Hazet abgeraten. Ich habe den Hazet nur einmal im Laden in der Hand gehalten, mehr nicht. Aber auf dem Papier gewinnt der CP ganz klar für mich. Die Angaben vom Hazet sind eher dürftig und nicht unbedingt Praxisnah. Hat mich ein wenig an die angaben alter PC Lautsprecher erinnert wo die kleinen Dinger dann oft mehrere 100 W PMPO hatten. Ein Wert fürs Marketing.
Die Angaben mit brakeaway oder maximales Lösemoment sind mit größter Vorsicht zu genießen. Sie haben keine einheitliche Definition wie man sie ermittelt. Da wird sicherlich marketing gerecht geprüft und angegeben. Das Arbeitsdrehmoment ist da eine deutlich verlässlichere Aussage.
Weiter mit dem Luftverbrauch. Das sind idr Durchschnittsverbräuche, damit man die Größe des Kompressors oä bestimmen kann. Interessant ist aber der tatsächliche Verbrauch, damit man mal abschätzen kann ob das was werden kann. So kann man dann auch mal MAschinen vergleichen. Denn der Durchschnitsverbrauch ist auch nicht näher definiert...
Das ist zwar etwas Erbsenzählerei gehört für mich aber zu einem ehrlichen und guten Produkt dazu und da hat Hazet in diesem Fall bei mir nicht gut abgeschnitten gegen CP.
Weiterer Punkt, Druckluftschlagschrauber und Co sind die Kernkompetenz von CP. Hazet kauft nur zu.
Ersatzteile bieten aber beide an. Den CP kenne und liebe ich. Der tut was er soll und das echt gut. Der Hazet erschien mir vom Handling etwas klobiger.

Ganz viel Theorie und wenig Praxis bis hier.

Mein Vorschlag, ich bringe mal ein paar Maschinen zum nächsten Stammtisch mit. Dann kannst du mal selber testen ob deine eigene Druckluftversorgung am LKW ausreicht, ob der kleine Schlagschrauber ausreicht oder doch Akku ohne Schläuche und Kabel etc.

Grüße Sebastian

Antworten