Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardinien

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Striegistaler
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2015-07-16 17:10:49
Wohnort: Chemnitz

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#31 Beitrag von Striegistaler » 2015-09-15 12:27:07

Drei Sachen würde ich machen.

# Den Kühlschrank an 220 oder 12 V anschließen. (12 V dauerts aber ewig bis es kalt wird)
* geht er - weitermachen
* geht er nicht - entsorgen

Wenn er auf Strom läuft kann nur der Gasbrenner verstopft oder defekt sein. Defekt ist eigentlich kaum möglich.
Wenn Du von außen nicht dran kommst, Kühlschrank wieder ausbauen und Brenner zerlegen/reinigen. Wenn die Brennerflamme wieder schön gleichmäßig blau brennt und sich mit dem Regler regeln lässt sollte es dann wieder gehen.

So jedenfalls ging es bei mir.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#32 Beitrag von Mark86 » 2015-09-15 12:56:48

Jop, wenn er auf Strom (230V) nicht geht, ist entweder n elektrischer Fehler (Amperemeter zwischen hängen, zieht der irgendwas über 150 Watt) UND kühlt dann, ist der Kältemittelkreislauf in Ordnung.

Dann lohnt sich immer eine Reparatur. Brenner rausnehmen, manchmal ist vor der Gasdüse etwas dreck, manchmal kommt da auch nicht genug Gas an (Regelventil/Magnetventil defekt, Dichtung drin zerbröselt) aber idr. irgendwie sowas. Hatte da mit meinem alten Eura viel Theater und Schlussendlich n Gasfilter eingebaut, fertig. Kam irgendwo Dreck aus dem Leitungssystem. Die Brenner rosten mit der Zeit, dann verdrecken die immer, putzen hilft übergangsweise, aber der Verzinkung wegen macht man den irgendwann einfach neu.

Kühlt er auf Strom nicht obwohl er heizt (warm wird), entsorgen...

Für 32°C Außentemperatur läuft die Standardversion an ihren Grenzen. Die alten Elektrolux sind nach drinnen nicht Gasdicht abgeschlossen, das heist der ganze Bauraum in dem der Kühlschrank sitzt, erwärmt sich. Dagegen hilft oben ein Ablenkblech (haben die neuen Dometic wie meiner) und die warme hitze geht durchs obere Gitter wieder raus. Dazu gibts n E Lüftersatz mit Temperaturschalter von Dometic und damit sind die auch Hochsommerfest. Bisschen muss man schon mal schauen, man sollte den nicht bei 45°C in der Mittagssonne voll warmes Bier packen, da streikt dann auch erstmal ein Kompressorkühlschrank. Wenn man von Leer auf Voll mit Bier auffüllt, sollte man das Abends tun und oder früh morgends, der braucht natürlich ein paar Stunden um das runter zu kühlen.

Ansonsten ist das eigentlich alles sehr unauffällige Technik...

Und ja, ich höre meine Gasflamme, habe grade nachgehört :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1799
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#33 Beitrag von möp » 2015-09-15 12:58:43

Mark86 hat geschrieben:man sollte den nicht bei 45°C in der Mittagssonne voll warmes Bier packen, da streikt dann auch erstmal ein Kompressorkühlschrank.

das stimmt so nicht
mit nem gescheiten kompressor kannst dein bier auch bei 45°C aussentemperatur einfrieren

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#34 Beitrag von Mark86 » 2015-09-15 13:13:37

Nö, bei nem Absorber klappt das nur im Gefrierfach. Der normale Kühlraum geht bei warmen Temperaturen nur bis 5°C, wobei ich meinen immer so auf 8°C stehen habe...

Was soll man auch mit gefrohrenem Bier?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Freddy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2008-06-18 20:54:30
Wohnort: Hamburg

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#35 Beitrag von Freddy » 2015-09-15 14:13:47

Und geht er wieder?

Vorsicht falls Kühlmittel austritt!


Also ich finde die Diskusion etwas überflüssig, das sind 2 verschiewdene Konzepte mit Vor und Nachteilen. Ich habe nen Absorber im Gasbetrieb fest eingebaut. Der arbeitet bis 30-35° gut, danach immer schlechter. Wenn ich in die Wüste fahre d.h. mit viel Sonne und höheren Temperaturen zu rechnen ist kommt ne Engelbox dazu die, wenn die Sonne scheint, alles bis an die Frostgrenze kühlt egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit man es rein stellt.
Also kommen dort die Getränke rein, und der Absorber schafft es auch die Nahrungsmittel kühl zu halten wenn er nicht alle 5 Minuten auf gemacht und mit 45° warmen Pullen bestückt wird.

Freddy

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#36 Beitrag von vario » 2015-09-15 15:52:02

Andy hat geschrieben:Das mit dem kopfstellen habe ich immer gehört, abe nie ein Ergebnis gehört.
Ich habe vor 4 Wochen eine Absorberkühlbox, die 10 Jahre unbenutzt in meinem Keller stand (und zunächst nicht mehr kühlte) so wiederbeleben können.

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#37 Beitrag von Mark86 » 2015-09-15 16:05:45

Das funktioniert, 2 Kumpels haben das erfolgreich so gemacht.

Man sollte um sich den Spass am Absorberkühlschrank nicht zu verleiden schauen, dass man natürlich 2 gescheite Gitter dran hat, durch welche man zum einen oben an die Gasleitung und den elektrischen Anschluss, zum anderen aber auch unten vernünftig an den Brenner kommt. An den Brenner muss man alle Jubeljahre mal dran. Das ganze dann in nem gescheiten Schrank verbaut und man kommt zum einen gut dran, wenn irgendwas nicht funktioniert, zum anderen Stecker ab, Gasleitung ab, innen 4 Schrauben lösen und man kann den ganzen Kühlschrank nach vorne rausziehen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wolfontheroad
Überholer
Beiträge: 252
Registriert: 2015-03-27 0:41:29

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#38 Beitrag von Wolfontheroad » 2015-09-16 0:09:09

Hmmm,immer noch keine Rückmeldung wegen dem Kühlschrank.Hoffentlich ist da kein Starkregen und er ist besoffen :joke:
Ich habe keine Laster.....
trinke nicht.....
rauche nicht....
gehe niemals fremd....
aber ich lüge wie eine Sau !!!

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#39 Beitrag von 814DA » 2015-09-16 10:50:58

814DA hat geschrieben:Moin,

es gab gestern kaltes Bier,

aber leider nur aus dem Unicat Unimog nebenan.

Wie haben den Kühlschrank wieder umgedreht und angeschlossen, nachdem die Temperatur

im Tiefkühlfach die 32 grad nicht verlassen hat, habe ich ihn über Nacht ausgemacht.

Jetzt ist er wieder an und ich warte, habe aber wenig Hoffnung.

Thomas

Rückmeldung genug?

Leider keine Funktion, da jetzt Freunde da sind mit funktionierenden Kühlschränken,

probieren wir es vielleicht später nochmal.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Crazy_AT
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2013-03-22 14:03:03

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#40 Beitrag von Crazy_AT » 2015-09-16 12:13:16

Richte den Kühli mal gerade aus. Beim Absorber funktioniert der Kühlmittelkreislauf nur durch Wärmeströmung, der hat eben keine Pumpe/Kompressor. Dann reicht evtl. schon eine Veränderung der Lage, dass der Kreislauf zusammenbricht.
Hängt vielleicht auch mit dem Hersteller zusammen, evtl. können manche den Kreislauf so verlegen, dass Schiefstehen sich nicht so schlimm auswirkt.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#41 Beitrag von pshtw » 2017-03-01 8:49:05

Moin,
Ich hol das Thema mal wieder hoch, da die SuFu sonst nicht viel ergab.

Mein großer thedford adsorber ist nicht allzu alt und funktionierte vor 8 Wochen noch problemlos. Jetzt hatte ich ihn wg Legalisierung der Gasanlagen mal aus dem Schrank gezogen und anschließend wieder eingebaut, wohlgemerkt ohne ihn zu kippen oder weiter als nen halben m zu bewegen. Er hing noch kpl an den Kabeln.

Kühlschrank wieder rein, rundherum die Front mit Sika ( und trennschnur) hermetisch im Schrank abgedichtet und Gasprüfung bestanden. Schrank zündet automatisch, macht Geräusch wie Mark oben beschrieben hat ( hat meiner auch schon immer gemacht, ein leises Rauschen....) und produziert Abwärme.
Leider ist eingebaut jetzt im Schrank noch 2 Grad wärmer als im Aufbau!!!!

Der hat jetzt 2 Tage lang auf großer Stufe gelaufen, bei Außentemperaturen von 5 Grad und tut gar nix.
Abwärme kannst nicht sein, habe alle Klappen offen, lief früher mit einem Viertel davon problemlos.

Was kann der haben ?
1. Hat sich da was gelöst / verwackelt und blockiert jetzt den Kreislauf ? ( halte ich aber für unwahrscheinlich, während der Fahrt hat er viel mehr Vibrationen zu erleiden gehabt )

2. Oder hab ich was kaputt gemacht und es ist kein Medium mehr drin, im Kreislauf ?
Was gehört da rein und wie erkennt man ob es noch da ist ?

Blöder Mist, ich hab zwar 2 große RevisionsÖffnungen, aber den Schrank so schön eingedichtet, da will ich ihn nicht sofort wieder rausreissen......

Danke und Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#42 Beitrag von wayko » 2017-03-01 9:45:45

pshtw hat geschrieben:
Der hat jetzt 2 Tage lang auf großer Stufe gelaufen, bei Außentemperaturen von 5 Grad und tut gar nix.
Wie kalt ist es denn im Fahrzeug bzw. im Kühlschrank? Vielleicht gibt es einfach keinen Grund für ihn zu laufen, da kalt genug?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#43 Beitrag von 814DA » 2017-03-01 10:05:08

Moin,

hast du ein Tiefkühlfach? Wenn ja, wie ist die Temperatur da?

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#44 Beitrag von pshtw » 2017-03-01 10:59:05

Daran liegt es leider nicht,
Im Aufbau sind 14, im Schrank 16 grad, könnte gerne kühlen....
Er steht auch auf höchste Stufe, da kommt sonst in 10 h ins Minus.
Gefrierfach hab ich 25 l separat, eigene Tür, da ist auch Tauwetter, nix fühlbar kalt gewesen.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#45 Beitrag von Mark86 » 2017-03-01 11:04:40

Brennt der Brenner denn nun oder nicht?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#46 Beitrag von pshtw » 2017-03-01 11:11:22

Zitat ich selber :
"Schrank zündet automatisch, macht Geräusch wie Mark oben beschrieben hat ( hat meiner auch schon immer gemacht, ein leises Rauschen....) und produziert Abwärme."

Wenn der Brenner nicht brennen würde hätte ich auch Zusammenhang mit den 16 grad hergestellt :wack:
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#47 Beitrag von Mark86 » 2017-03-01 11:13:59

2. Oder hab ich was kaputt gemacht und es ist kein Medium mehr drin, im Kreislauf ?
Was gehört da rein und wie erkennt man ob es noch da ist ?
M.W. ein Gemisch aus H2O und Amaoniak, nicht nachfüllfähig, wenn leer dann Schrott...
Gehts auf 230V?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#48 Beitrag von pshtw » 2017-03-01 11:49:45

230 wäre der nächste Versuch, das Versagen habe ich erst gestern Abend bemerkt.
Aber ein Rest leben scheint noch drin zu sein, heute Nacht war er innen warm wie beschrieben, und als die Chefin ihn grade eben ausmachen wollte / sollte war er bei 9 Grad im kühl teil und im eisfach spürbar kalt....?
K.a. warum jetzt nach fast 2 Tagen plötzlich doch was passiert ist. Und ob er noch weiter runter geht, mal sehen....
Ich habe aber nichts verändert, Schrank ist ja bombenfest und der Lkw wackelt nicht wirklich wenn ich da rein gehe.....
Ich werde berichten,
Gruß Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#49 Beitrag von pshtw » 2017-03-01 22:13:12

So, jetzt weiß ich immer noch nicht, woran es liegt, aber das blöde Ding hat jetzt minus 2 im kühl fach. :wack:
Das ist bei niedrigen Außentemperaturen und voller Leistung der Normalfall.
Aber außer einmal Treppe ruf und wieder runter habe ich nichts gemacht !? Kann ja nur irgendwie was quer gesessen haben was sich beim frustrierten TürKnallen gelöst hat, oder ?
Ich werde das Ding nie verstehen. Hätte ich den nicht damals mit Delle im Gefrierfach und erst 4 Wochen alt für 159 eu statt für 1300 geschossen wäre ich auch gleich auf kompressorBoxen gegangen, aber die Energiedichte in einer 11kg Flasche hat auch wieder Vorteile......
Danke und Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12874
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#50 Beitrag von Mark86 » 2017-03-01 22:24:16

Es kann durchaus sein.
Das Wasser/Amoniak gemisch soll Kristalle bilden, die sich irgendwann vor die Düse setzen. Wenn du son Ding durchschüttelst kann es da hin kommen, bei "auf den Kopf stellen" kann sich das wieder lösen und runter fallen, hin wo es nicht stört und dann funktioniert es wieder, oft für mehrere Jahre...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2052
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Absorberkühlschrank kühlt nicht. Warmes Bier auf Sardini

#51 Beitrag von pshtw » 2017-03-10 17:37:04

So, kurze Rückmeldung :
Kühlschrank kühlt wieder. Bei 8 Grad außen kommt er bis minus 2 im Kühl fach.
Es lag an der fehlenden / zu kleinen Abluft Öffnung.
Bevor ich ihn für die Gasabnahme ganz hermetisch in den Schrank gedichtet hatte tat er es ja immer einigermaßen, aber anscheinend wurde es ihm jetzt zu warm. Habe zusätzlich ein großes Kiemenblech eingebaut und jetzt klappt es.
Für den Sommer Bau ich aber noch 2 manuell schaltbare Lüfter ein, damit er dann zwangsbelüftet wird.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Antworten