Das wäre nicht nur viel zu teuer, sondern auch der Platzbedarf und das Gewicht ist entsprechend höher. Außerdem verursachen mehr Kondensatoren in Reihe auch einen entsprechend höheren Innenwiderstand und damit eine geringere maximale Leistung.tauchteddy hat geschrieben:Mir hilft der Link nicht, bei anderen mag das anders aussehen :-) Ich frage deshalb, weil, wenn es keinen Einfluss hat, es doch am einfachsten wäre, nur Hochvoltmodule zu bauen. Nur eine Produktlinie statt 15/16/48/64/86V usw.
Kaufberatung mobile Starthilfe
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Gruß Emil
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Dazu kommt noch, daß die Kapazität indirekt proportional(?) zum Plattenabstand ist => je dicker die Folie desto geringer die Kapazität.
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Hallo,
habt euch nicht so!
Echte Survivalprofis schaffen das mit ner Kiste Zitronen und ner Rolle Blumendraht
Gruß
MAK
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Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
@MAK: Blumendraht allein reicht nicht, Du brauchst noch ein zweites Metall, das in der elektrochemischen Spannungsreihe vom Eisendraht weiter weg ist...
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Vom Klugscheißer an den Klugscheißer:makabrios hat geschrieben: Echte Survivalprofis schaffen das mit ner Kiste Zitronen und ner Rolle Blumendraht
Diese zwei Dinge reichen nicht.
Gruß Emil
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Na gut, na gut! Nen paar Centmünzen werden sich schon finden lassen.
Dann halt noch Tesla´sche freie Energie dazu!
Hoffentlich treibt sich so ne Karre gerade in der Nähe rum
Dann halt noch Tesla´sche freie Energie dazu!
Hoffentlich treibt sich so ne Karre gerade in der Nähe rum
Zuletzt geändert von makabrios am 2015-01-19 16:00:40, insgesamt 1-mal geändert.
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- tauchteddy
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Zurück auf den Boden der Tatsachen: Ich kriege jetzt erstmal Info gemailt und dann schaue ich weiter
Zuckerbrot ist aus.
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
guenster hat geschrieben:Ja, das geht sicher.möp hat geschrieben:das sieht nicht schlecht aus und ist überraschend günstig
würdest du dem gerät zutrauen ein paar lkws hintereinander zu starten?
danke, das ding steht seit heute bei mir, sind hochwertiger aus als ich dachte
mal schauen was es kann...
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
möp hat geschrieben:
mal schauen was es kann...
nicht sehr viel...
die lkw-batterien waren nichtmal komplett leer, lampen haben noch geleuchtet, anlasser hat sich nicht bewegt
nach anstecken der mobilen starthilfe hat der anlasser zumindest kurz gedreht, eine komplette drehung hat er nicht geschafft...
das teil geht zurück... wär auch zu schön gewesen
mal schauen ob ich mir ein teures leiste...
jemand erfahrungen wie viel natokabel man hintereinander hängen kann?
-
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
So mal als Ideenträger:
http://www.ebay.de/itm/GYS-ENERGY-STATI ... 3a60a340ba
Schubkarrenrahmen 2 Batterien darauf befestigen ein Ladegerät in einer Ecke und Kabel
Guuut
Klaus
http://www.ebay.de/itm/GYS-ENERGY-STATI ... 3a60a340ba
Schubkarrenrahmen 2 Batterien darauf befestigen ein Ladegerät in einer Ecke und Kabel
Guuut
Klaus
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
@möp,
mit diesem Spielzeug einen im Winterschlaf befindlichen LKW, dessen Batterien tot sind, zum Leben zu erwecken, hatte natürlich keinerlei Chance.
Nach try and error glaubt das nun hoffentlich jeder ohne langatmige Diskussionen.
mfg
Sico
mit diesem Spielzeug einen im Winterschlaf befindlichen LKW, dessen Batterien tot sind, zum Leben zu erwecken, hatte natürlich keinerlei Chance.
Nach try and error glaubt das nun hoffentlich jeder ohne langatmige Diskussionen.
mfg
Sico
- tauchteddy
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Ich habe heute den Holländer mal wieder gestartet. Die Batterien waren bei 11,7 V, Anlasser hat sehr müde versucht zu drehen. Vom Nachbarn das benzinbetriebene Ladegerät geholt, angeschlossen, nach 15 Minuten Startversuch: brumm ...
Aber eben nicht sofort, je länger das dran bleiben kann, um so besser.
Aber eben nicht sofort, je länger das dran bleiben kann, um so besser.
Zuckerbrot ist aus.
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Hi,
nur mal so als Anhaltspunkt, wir haben ein Jumper von JNC mit 12V 3400A und 24V 1700A.
Damit starte ich einen 1428 - V8 Benz mit toten Batterien (Lämpchen glimmen noch etwas, Anlasser dreht nicht) und zwar nicht nur einmal.
Wenn man die Starthilfe nur in oder um der eigenen Halle braucht, kann man sich bestimmt auch günstig mit zwei normale Batterien behelfen.
Aber so ein Jumper ist schon deutlich handlicher und dadurch flexibler einsetzbar.
nur mal so als Anhaltspunkt, wir haben ein Jumper von JNC mit 12V 3400A und 24V 1700A.
Damit starte ich einen 1428 - V8 Benz mit toten Batterien (Lämpchen glimmen noch etwas, Anlasser dreht nicht) und zwar nicht nur einmal.
Wenn man die Starthilfe nur in oder um der eigenen Halle braucht, kann man sich bestimmt auch günstig mit zwei normale Batterien behelfen.
Aber so ein Jumper ist schon deutlich handlicher und dadurch flexibler einsetzbar.
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
bei guenster hats aber anscheinend funktioniertsico hat geschrieben:@möp,
mit diesem Spielzeug einen im Winterschlaf befindlichen LKW, dessen Batterien tot sind, zum Leben zu erwecken, hatte natürlich keinerlei Chance.
Nach try and error glaubt das nun hoffentlich jeder ohne langatmige Diskussionen.
guenster hat geschrieben:ich habe das Ding---> http://www.amazon.de/APA-16524-Power-Pa ... rid_pt_0_0
Funktioniert Super, habe schon meinen 1017 damit gestartet, als es noch nicht mal mal mehr "Klack" vom Anlasser her machte. (Lämpchen im Armaturenbrett haben nur noch ganz schwach geleuchtet)
Ist zwar nicht superleicht, aber bei mir seit 2012 im Einsatz und geht immer noch super..
hast du einen tipp für ein anderes gerät? im endeffekt dürfte es doch nur vom kurzschlussstrom der verbauten batterien abhängen
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Ich hatte mal so ein Teil für 40 € vom Penny, für 12 V und das hat für den Start eines normalen PKW und auch eines Sprinters einige Zeit gut funktioniert. Irgendwann wurde der Akku schwach und ich hab das Teil zerlegt. So weit ich mich erinnere war ein 17Ah Gelakku verbaut.
Selbst wenn man zwei von den Akkus hat sehe ich nicht wie man damit alleine einen ausgewachsenen LKW bei kalten Temperaturen starten können sollte, wenn man sonst Startbatterien mit der fast 5-fachen Kapazität braucht. Das geht nur gut wenn man das Teil zu einer bestehenden schwachen Batterie dazu klemmt und einige Minuten wartet und danach startet.
Wenn man wirklich was kleines Kompaktes mit richtig Bumms will dann bleiben nur Ultracaps, die man mit einem kleinen Akku auflädt. Aber das hat auch seinen Preis.
Selbst wenn man zwei von den Akkus hat sehe ich nicht wie man damit alleine einen ausgewachsenen LKW bei kalten Temperaturen starten können sollte, wenn man sonst Startbatterien mit der fast 5-fachen Kapazität braucht. Das geht nur gut wenn man das Teil zu einer bestehenden schwachen Batterie dazu klemmt und einige Minuten wartet und danach startet.
Wenn man wirklich was kleines Kompaktes mit richtig Bumms will dann bleiben nur Ultracaps, die man mit einem kleinen Akku auflädt. Aber das hat auch seinen Preis.
Gruß Emil
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Ja, genau der ist es.
Gruß Andi
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Den JNC 1224 von H+B haben wir hier auch im Einsatz. Den gebe ich nur noch über meine Leiche raus.Andi hat geschrieben:Hi,
nur mal so als Anhaltspunkt, wir haben ein Jumper von JNC mit 12V 3400A und 24V 1700A.
Damit starte ich einen 1428 - V8 Benz mit toten Batterien (Lämpchen glimmen noch etwas, Anlasser dreht nicht) und zwar nicht nur einmal.
Wenn man die Starthilfe nur in oder um der eigenen Halle braucht, kann man sich bestimmt auch günstig mit zwei normale Batterien behelfen.
Aber so ein Jumper ist schon deutlich handlicher und dadurch flexibler einsetzbar.
Der Nachfolger soll wohl der Reanimator 3400 sein, Datenblatt hier:http://www.herthundbuss.com/fileadmin/3 ... 0754_p.pdf
Vergiss aber nicht Deine Herzpillen, wenn Du nach dem Preis fragst. ~700€
Liebe Grüße
der Micha
_________
Klar kannste das so machen - sieht dann aber Kacke aus!
der Micha
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- tauchteddy
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Ich hätte gedacht, dass gerade das das Problem ist: Der Strom aus dem kleinen Akku wird von den schwachen Starterbatterien sofort aufgesogen, ist aber nicht genug, die ausreichend zu laden. Ich würde deshalb denken, das sman erst einmal die leeren Batterien abklemmt.egn hat geschrieben:Das geht nur gut wenn man das Teil zu einer bestehenden schwachen Batterie dazu klemmt und einige Minuten wartet und danach startet.
Für Ultracaps habe ich mir gerade Preise besorgt, was für eine Kapazität muss man denn sinnvollerweise haben?
Zuckerbrot ist aus.
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Im Hanfbachtal gibts diese Mobile Starthilfe für 250€
VG, Arnim
Sieht brauchbar aus...Starthilfekarre um Fahrzeugen Starthilfe zu geben, hat die Aufnahme für 2Lkw-Batterien, 24Volt-Stromaggregat, langes Starterkabel mit Adapter Nato
VG, Arnim
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Wenn die Batterie völlig platt ist hast Du recht. Wenn sich allerdings noch etwas tut, dann hilft die große Kapazität der alten Batterie noch mit.tauchteddy hat geschrieben:Ich hätte gedacht, dass gerade das das Problem ist: Der Strom aus dem kleinen Akku wird von den schwachen Starterbatterien sofort aufgesogen, ist aber nicht genug, die ausreichend zu laden. Ich würde deshalb denken, das sman erst einmal die leeren Batterien abklemmt.egn hat geschrieben:Das geht nur gut wenn man das Teil zu einer bestehenden schwachen Batterie dazu klemmt und einige Minuten wartet und danach startet.
Ich würde schätzen dass der Einzelne für einen LKW-Motor ab 6 l mindestens 1.500 F haben sollte. Man kann sich auch am Dauerstrom orientieren. Dieser sollte meiner Meinung nach mindestens so hoch sein wie man für die Leistung des Anlassers braucht. Bei einem 5 kW Anlasser und 24 V sind das also 208 A. Auch am Energieinhalt z.B für 10 s Nutzung kann man sich orientieren. Bei einen 5 kW Anlasser und 1 V Spannungsabsenkung braucht man mindestens 208 A * 10 s = 2080 F. Hier wären also 3000 F schon angemessen, insbesondere da bei Kälte auch die Leistung nach lässt. Und die Glühkerzen kommen ja auch noch dazu.Für Ultracaps habe ich mir gerade Preise besorgt, was für eine Kapazität muss man denn sinnvollerweise haben?
Entscheidend ist dann der ganze Aufbau und die Anschlusskabel. Da darf man am Querschnitt nicht sparen, sonst bricht die Spannung zu stark ein. Und die Balancer-Schaltung darf man auf keinem Fall vergessen, sonst sind die Caps schnell kaputt.
Preiswerte Ultracaps bekommt man übrigens auch günstig beim Aliexpress und auch bei Digikey. Bei Digikey sind momentan die 3000F von Maxwell relativ günstig. Bei Ebay USA findet man auch schon gebrauchte, sind aber momentan nicht mehr so günstig wie schon mal waren (20 USD pro 2.600F).
Gruß Emil
- tauchteddy
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
3000F? Einzel- oder Gesamtkapazität? Ich habe gelernt, dass bei Reihenschaltung V * Anzahl, aber Kapazität / Anzahl verhält. 11 * 3000F werden dann zu ~270F Gesamt ...
Zuckerbrot ist aus.
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Ich würde schätzen dass der Einzelne für einen LKW-Motor ab 6 l mindestens 1.500 F haben sollte.
Gruß Emil
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Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
ich hab wieder mal was getestet
Dino KRAFTPAKET 12V & 24V Starthilfe 24000mAh
das Gerät ist schön klein und handlich leicht, per Zigarettenanzünder und auch per steckdose zu laden
erster versuch war dieser klein-LKW, Mercedes 709D
24V, knapp 4L Hubraum
Batterie war tiefentladen, nichtmal eine Birne hat noch geleuchtet
wurde zunächst fälschlicherweise als 12V-System erkannt, aber man kann auch manuell auf 24V umstellen
was soll ich sagen, ist sofort und problemlos angesprungen
Dann weiter zum nächsten Kandidaten Magirus Drehleiter 192d13 9,5L Hubraum 24V
leider ist beim Anschließen gleich eine Klemme gebrochen und es war nichtmal sonderlich kalt (Plusgrade)
nachdem das Kabel mit einer Gripzange befestigt war gings weiter
wieder musste manuell auf 24V umgeschalten werden, da tiefentladen
beim ersten Startversuch drehte der Motor sehr langsam und das Starthilfegerät hat sich abgeschalten
beim zweiten Versuch ebenso
beim dritten Versuch drehte der Motor schneller und war gefühlt kurz vorm anspringen
leider hat sich dabei das Starthilfegerät komplett verabschiedet, nichts geht mehr (ausser der Ladeanzeige)
für Pkws und klein-Lkws ein Top-Gerät
da sollte man nie Probleme mit der Leistung bekommen
größere LKWs gehen warscheinlich auch noch wenn die Batterien wenigstens ein bisschen saft haben
die Werbeversprechungen sollte man also nicht alzu ernst nehmen, und die Verabeitung der Klemmen könnte besser sein
Dino KRAFTPAKET 12V & 24V Starthilfe 24000mAh
das Gerät ist schön klein und handlich leicht, per Zigarettenanzünder und auch per steckdose zu laden
erster versuch war dieser klein-LKW, Mercedes 709D
24V, knapp 4L Hubraum
Batterie war tiefentladen, nichtmal eine Birne hat noch geleuchtet
wurde zunächst fälschlicherweise als 12V-System erkannt, aber man kann auch manuell auf 24V umstellen
was soll ich sagen, ist sofort und problemlos angesprungen
Dann weiter zum nächsten Kandidaten Magirus Drehleiter 192d13 9,5L Hubraum 24V
leider ist beim Anschließen gleich eine Klemme gebrochen und es war nichtmal sonderlich kalt (Plusgrade)
nachdem das Kabel mit einer Gripzange befestigt war gings weiter
wieder musste manuell auf 24V umgeschalten werden, da tiefentladen
beim ersten Startversuch drehte der Motor sehr langsam und das Starthilfegerät hat sich abgeschalten
beim zweiten Versuch ebenso
beim dritten Versuch drehte der Motor schneller und war gefühlt kurz vorm anspringen
leider hat sich dabei das Starthilfegerät komplett verabschiedet, nichts geht mehr (ausser der Ladeanzeige)
für Pkws und klein-Lkws ein Top-Gerät
da sollte man nie Probleme mit der Leistung bekommen
größere LKWs gehen warscheinlich auch noch wenn die Batterien wenigstens ein bisschen saft haben
die Werbeversprechungen sollte man also nicht alzu ernst nehmen, und die Verabeitung der Klemmen könnte besser sein
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
Ach,
hab ich das gut, ich hab mir von dem freundlichen Linde Monteur auf ein dickes 5m StarthilfeKabel einseitig einen 24 V StaplerBatterieStecker crimpen lassen.
Mit den 600 Ah Batterien vom Stapler sieht man den Strom schon überspringen bevor die Klemmen richtig dran sind.....
Das ist keine Starthilfe sondern Startzwang.
Gruß
Peter
hab ich das gut, ich hab mir von dem freundlichen Linde Monteur auf ein dickes 5m StarthilfeKabel einseitig einen 24 V StaplerBatterieStecker crimpen lassen.
Mit den 600 Ah Batterien vom Stapler sieht man den Strom schon überspringen bevor die Klemmen richtig dran sind.....
Das ist keine Starthilfe sondern Startzwang.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24
Re: Kaufberatung mobile Starthilfe
um das Thema mal abzuschließen
hatte mir danach noch ein Dino besorgt (Art. 136104, 24000Ah) und es länger benutzt, solange die Batterien nicht ganz tot waren (Lämpchen leuchten noch und anlasser klackt nocht) hat das gerät gut funktioniert
hab jetzt seit ein paar monaten das hier:
Dino 136106 Kraftpaket 12V/24V-1200A
https://www.amazon.de/Dino-136106-Start ... thilfe+24v
Selbst wenn kein Lämpchen mehr leuchtet springt der lkw noch an
Getestet bis -10°, Starthilfegerät sollte dabei aber im warmen aufbewart werden
hatte mir danach noch ein Dino besorgt (Art. 136104, 24000Ah) und es länger benutzt, solange die Batterien nicht ganz tot waren (Lämpchen leuchten noch und anlasser klackt nocht) hat das gerät gut funktioniert
hab jetzt seit ein paar monaten das hier:
Dino 136106 Kraftpaket 12V/24V-1200A
https://www.amazon.de/Dino-136106-Start ... thilfe+24v
Selbst wenn kein Lämpchen mehr leuchtet springt der lkw noch an
Getestet bis -10°, Starthilfegerät sollte dabei aber im warmen aufbewart werden