Oh Happy Day - Zora 2.0
Moderator: Moderatoren
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Ja turbokrankheit...
Im März bin ich 2 Wochen in leipzig u hab Zeit da Bau ich den moderneren Turbo mit wastegate ein u lass vll (endlich) die esp optimieren dann sollte untenrum auch mehr gehen
Ha nach’n sandspielen ertappte ich mich schon dabei wie ich „Mercedes 1222“ in Kleinanzeigen eingab aber die Vernunft siegte u vorallem ich hab so die Schnauze voll von neuen Projekten
Die Konsolen waren recht massiv u rissen wirklich im u-Profil
Im März bin ich 2 Wochen in leipzig u hab Zeit da Bau ich den moderneren Turbo mit wastegate ein u lass vll (endlich) die esp optimieren dann sollte untenrum auch mehr gehen
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- MassivesAlteisen
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Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Danke für die Aufklärung. Jetzt sehe ich das Gesamtbild. :-)
suum cuique (500 v.C.)
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Kenn ich irgendwie auch von mir so ähnlich. Seit Tunesien setze ich bei mobile den Filter gerne auf 320PS.
Wie weit bist Du mit dem Luftdruck im Sand runtergegangen?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Ich bin ein schisser gewesen und traute der Anzeige vom Manometer nicht sorecht, so das ich bei 1,8bar aufhörte. Doch da wäre noch etwas gegangen. Aber sorecht Lust hatte ich nach dem 15. Mal ausgraben auch nicht mehr ...(vorallem weil das Baby auch kein Bock hatte xD )
Ebenso sind die Pistenabschnitte viiiel zu kurz gekommen, wir fuhren z.b. Erg Chebbi - Zagora und das machte mir zb richtig bock...
Aber den Mitfahrerinnen gehts dann meist am zweiten Tag Piste aufn Sack...
Ich muss mal allein fahren... xD
Ich sagte zwischendurch dann auch immer, wäre nicht das Platzproblem, würde ich meine Kiste gegen eine 3,5t Bude mit 350PS tauschen, das wäre ziemlich i.O.
Aber sooooo unter allen Gesichtspunkten, bin ich mit dem Kurzhauber in der aktuellen Konfiguration ziemlich zufrieden, es ist viel Möglich und es ist ein guter Mix aus wenig Verbrauch, viel Raumnutzen und durch die Haube natürlich auch etwas Charm
Und wenn man gaaanz ehrlich mit sich ist, bleibt ein Laster eben nur ein Kompromiss und wenn man richtig ins Gelände ballern will, sind unsere (Wohn)Buden einfach der falsche Ansatz, denn die sind eben i.d.R. Untermotorisiert (denn niemand will 30-40l auf der Straße verbrauchen, deshalb sind 911 1113 1017 beliebt oder 90-16), zu schwer (wie hieß es unterwegs so schön: "Wir sind Glamourcamper" und so geht es mir auch mit 250l Wasser u. Schnickschnack) und zu groß (ich habe auch kein Bock mit 2 Kids auf 2-6qm Wohnfläche zu reisen/wohnen)
In dem Sinne mach ich mal den Ölwechsel fertig und bestelle schrauben
Grüße
Tobias
Ebenso sind die Pistenabschnitte viiiel zu kurz gekommen, wir fuhren z.b. Erg Chebbi - Zagora und das machte mir zb richtig bock...
Aber den Mitfahrerinnen gehts dann meist am zweiten Tag Piste aufn Sack...
Ich muss mal allein fahren... xD
Ich sagte zwischendurch dann auch immer, wäre nicht das Platzproblem, würde ich meine Kiste gegen eine 3,5t Bude mit 350PS tauschen, das wäre ziemlich i.O.
Aber sooooo unter allen Gesichtspunkten, bin ich mit dem Kurzhauber in der aktuellen Konfiguration ziemlich zufrieden, es ist viel Möglich und es ist ein guter Mix aus wenig Verbrauch, viel Raumnutzen und durch die Haube natürlich auch etwas Charm
Und wenn man gaaanz ehrlich mit sich ist, bleibt ein Laster eben nur ein Kompromiss und wenn man richtig ins Gelände ballern will, sind unsere (Wohn)Buden einfach der falsche Ansatz, denn die sind eben i.d.R. Untermotorisiert (denn niemand will 30-40l auf der Straße verbrauchen, deshalb sind 911 1113 1017 beliebt oder 90-16), zu schwer (wie hieß es unterwegs so schön: "Wir sind Glamourcamper" und so geht es mir auch mit 250l Wasser u. Schnickschnack) und zu groß (ich habe auch kein Bock mit 2 Kids auf 2-6qm Wohnfläche zu reisen/wohnen)
In dem Sinne mach ich mal den Ölwechsel fertig und bestelle schrauben
Grüße
Tobias
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Und genau was da noch geht macht den Mokka erst richtig (un)rund!Ich bin ein schisser gewesen und traute der Anzeige vom Manometer nicht sorecht, so das ich bei 1,8bar aufhörte. Doch da wäre noch etwas gegangen.
Ich habe jetzt nicht deine Reifengröße im Kopf aber bei den fetten Reifen auf unseren relativ leichten Karren macht bspw. eine theoretische Druckabsenkung von 8 auf 2 bar fast nichts aus verglichen mit den Zehnteln zwischen 2 und 1 bar (und tiefer).
Erst wenn die Pellen sichtbar länger und breiter aufliegen ist genug Luft raus.
Jochen (der bei identischem Fahrzeug immer warten musste, weil der Kumpel an den letzen Zehnteln gespart hatte...)
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Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
bei 1 bar ist mir schon mal einer von der Felge gerutscht, bis dahin sollte es gehen.
Gruß Kai-Uwe
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.
Jeder erlebt seinen eigenen Tag!
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Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Mit 0.8 fuhr sich auch toll. Bis da ein Ast im Schlamm lag - ab war die Pelle.
—max
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Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hallo
Problemlos .
und das mit "böse" Schlauchreifen . Aber nach sechs Jahren ohne Panne geht hinten das Profil zu ende . Liegt wahrscheinlich daran , das es Schlauchreifen gibt .
Am Hanomag hatte ich mal nach einer Vollgas Etappe über einen Salzsee ( Der AL und ich hatten einfach Angst wieder in den See einzusacken , der ist gelaufen wie Sau ) . Na 80km ein Loch .
Und zwei Jahre später nach ca. 300km im Sand mit ca. 1bar, an diesen Flicken noch einmal .
Nur beim Füllen bereue ich es immer , soviel Luft aus den Reifen gelassen zu haben .
Gruß
Oli
Problemlos .
und das mit "böse" Schlauchreifen . Aber nach sechs Jahren ohne Panne geht hinten das Profil zu ende . Liegt wahrscheinlich daran , das es Schlauchreifen gibt .
Am Hanomag hatte ich mal nach einer Vollgas Etappe über einen Salzsee ( Der AL und ich hatten einfach Angst wieder in den See einzusacken , der ist gelaufen wie Sau ) . Na 80km ein Loch .
Und zwei Jahre später nach ca. 300km im Sand mit ca. 1bar, an diesen Flicken noch einmal .
Nur beim Füllen bereue ich es immer , soviel Luft aus den Reifen gelassen zu haben .
Gruß
Oli
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Immer dieses Mimimi !
P.S. Da wäre noch was gegangen, allerdings auf Sand und geradeaus, keine Knochen und Äste im Weg, keine Kurven. Wenn die Alternative Blechen bei mehr als 40°C ist, kommt man in eine Scheißegal Stimmung.
P.S. Da wäre noch was gegangen, allerdings auf Sand und geradeaus, keine Knochen und Äste im Weg, keine Kurven. Wenn die Alternative Blechen bei mehr als 40°C ist, kommt man in eine Scheißegal Stimmung.
Re: Oh Happy Day - Zora 2.0
Hallo
Keine Angst .
Ich lasse auch erst richtig Luft ab nach dem ersten ausbutteln .
Ablauf : Wüste , luftablassen mit dem Manometer und dem Sicherheits Luftpolster wegen Steine Wurzeln oder Knochen , im weichen Sand Festfahren , Ausgraben , richtig luftablassen nach Gefühl , die nächsten Tage sich freuen wie unbeschwert sich der Laster durch den Sand bewegt und dass man eigentlich keinen 4x4 im Sand braucht .
Aber das erstmalige ausbutteln hat fast schon tration .
Gruß
Oli
Keine Angst .
Ich lasse auch erst richtig Luft ab nach dem ersten ausbutteln .
Ablauf : Wüste , luftablassen mit dem Manometer und dem Sicherheits Luftpolster wegen Steine Wurzeln oder Knochen , im weichen Sand Festfahren , Ausgraben , richtig luftablassen nach Gefühl , die nächsten Tage sich freuen wie unbeschwert sich der Laster durch den Sand bewegt und dass man eigentlich keinen 4x4 im Sand braucht .
Aber das erstmalige ausbutteln hat fast schon tration .
Gruß
Oli