Iveco 90-16 vom thw

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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IvecoMax-connor07
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Iveco 90-16 vom thw

#1 Beitrag von IvecoMax-connor07 » 2014-05-18 15:21:59

hallo,bin hier neu und hoffe antworten zu bekommen.plane mir einen Iveco Magirus Deutz 90-16 vom thw zu kaufen,kann mir jemand was zur Zuverlässigkeit verbrauch und geländefähigkeit sagen,und kann man die zwillingsbereifung auf einzelräder umbauen,habe bis jetzt einen w50 allrad durch die gegend bewegt.

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möp
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#2 Beitrag von möp » 2014-05-18 15:26:49

ja, zuverlässig sind sie
standschäden sind halt immer ein thema
verbrauch um die 20l
die thwler sollten meißt auch ne hecksperre haben, wenn du nicht trial fahren willst reicht die geländefähigkeit auf jeden fall
auf einzelbereifung kannst du umrüsten, 8-loch felgen sind jedoch nicht so leicht zu beschaffen
es passen jedoch felgen vom star 266, gut passende reifengrößen sind 12.00er oder 13.00er

IvecoMax-connor07
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#3 Beitrag von IvecoMax-connor07 » 2014-05-18 23:46:34

danke für die info,trail fahren will ich nicht möchte unseren Ostblock Nachbarn wie Ungarn und Rumänen einen besuch abstatten und hoffe das ich in punkto, etwas schneller und sehr viel leiser mit einem Iveco besser dran bin wie mit meinem w50

philsen
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#4 Beitrag von philsen » 2016-06-17 22:23:40

was für standschäden sind denn zu erwarten bzw worauf sollte man achten?

roter brummer
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#5 Beitrag von roter brummer » 2016-06-17 23:58:00

Hi,
Du kannst im schlechteren Fall davon ausgehen, dass die Fahrzeuge zwischen Außerdienststellung und Veräußerung Wochen bis Monate im freien stehen. Also eventuell Bremse fest, oder Zylinder angegammelt.
Wenn dann noch irgendwer auf die Idee kommt, dass Dinge wie der Tankdeckel irgendwo anders besser aufgehoben sind...
Mehr oder weniger starke Moosschichten geben schon mal nen Anhaltspunkt, wie lange so ein Auto steht.
Also möglichst anschauen, bevor gekauft wird.
Grüße
Daniel

OliverM
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#6 Beitrag von OliverM » 2016-06-18 6:35:35

Rost ist bei den Karren ein immerwährendes Problem.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

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meggmann
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#7 Beitrag von meggmann » 2016-06-19 4:01:52

möp hat geschrieben:ja, zuverlässig sind sie
standschäden sind halt immer ein thema
verbrauch um die 20l
die thwler sollten meißt auch ne hecksperre haben, wenn du nicht trial fahren willst reicht die geländefähigkeit auf jeden fall
auf einzelbereifung kannst du umrüsten, 8-loch felgen sind jedoch nicht so leicht zu beschaffen
es passen jedoch felgen vom star 266, gut passende reifengrößen sind 12.00er oder 13.00er
Die "übliche" Einzelbereifung ist 12.5R20 (335/80R20) auf 11-20 SDC Felgen ET 120 +/- ein wenig.
THW hat in der Regel Heck- und Längssperren und die mittlere Achsübersetzung (erkennt man an der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 93 km/h)
So 20 Liter bei um die 80 km/h - ich brauch meist so um die 22.
Rampenwinkel mit Einzelbereifung vorne ok und hinten eingeschränkt (dem sind bei mir gerade die Rückleuchten und das Nummernschild zum Opfer gefallen - kann man hier nachlesen)
Doppelkabine und kurze mögliche Aufbaulänge sind nicht für jeden was. Der originalen THW Kabine konnte ich nichts abgewinnen. Mit etwas Selbstbeschränkung und nicht zu extremen Reisewünschen geht unter 7,5 t
Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#8 Beitrag von philsen » 2017-02-24 22:49:08

hello!

um nicht noch einen neuen thread zu öffnen, schreib ich mal hier meine frage:

es scheint ja eine modellpflege gegeben zu haben, bei der auch an der schalldämmung gearbeitet wurde.

weiss einer mehr darüber? ab welchem modelljahr? ist der unterschied überhaupt vorhanden? was wurde noch gemopft?

danke und gruss, p

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#9 Beitrag von philsen » 2017-03-01 9:04:58

moinsen! hat da keiner ne idee?

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#10 Beitrag von Uwe » 2017-03-01 9:13:12

Hmm, ohne 90-16-Fahrer zu sein: gab es während der relativ kurzen Bauzeit der Einsatzfahrzeug-MKs tatsächlich ein nennenswertes Facelift? Mir ist keins bekannt. Signifikant an der Schalldämmung gearbeitet wurde anfang der 80er an der D-Baureihe (170, 192, ...)

Grüße
Uwe
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#11 Beitrag von meggmann » 2017-03-01 14:59:55

Schalldämmung von was? Ich habe bisher nur ungedämmte Kabinen gesehen. Luftgekühlte Motoren sind eh keine Schalldämmwunder. Facelift und/oder Modellpflege wäre mir auch keine bekannt.

Gruß, Marcel
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#12 Beitrag von möp » 2017-03-01 18:10:36

Du hast ~6cm dämmmaterial unter der motorhaube und der Motor ist nach vorne und zur Seite recht gekapselt
Das macht einiges aus

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#13 Beitrag von meggmann » 2017-03-01 18:21:59

Ich wusste nur nicht um welche Dämmung es ging (Motor, Kabine, Dach, Innenraum,...). Der Schaumstoffring der den Motor quer etwas abschottet kannte ich, seitlich ist der Motor offen, die Kabine hat eine Schicht Unterbodenschutz aber keine weitere Dämmung von Unten. Im Innenraum vorne sind die Matten die schalldämmend wirken - hinten ist blankes Alu-Riffelblech. Viel gedämmt ist da nicht.
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#14 Beitrag von franz_appa » 2017-03-01 19:52:37

D
Hi
Bei der Kabinen-Unter-Dämmung scheint es immer wieder Unterschiede gegeben zu haben - so wie Möp schreibt ja auch bei unseren 130ern (Vorgänger) - warum also nicht auch bei den 90-16ern ...

Das kannst du aber noch in Eigenregie um einiges verbessern.
Und gegenüber "älteren" Fahrzeugen ist's eh schon ein Quantensprung :D
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen, ist halt ein LKW.

Greets
natte
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#15 Beitrag von philsen » 2017-03-01 21:50:41

alles klar! ich schaue mal, ob ich das inserat finde. es ging um die dämmung der kabine, ich glaube der himmel wurde bei den "neueren" auch mit einer art hartschale gebaut.

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#16 Beitrag von philsen » 2017-03-01 22:13:03

http://allrad-orthuber.de/fahrzeuge/?v=3a52f3c22ed6

die schreiben:

EZ: 06/1990, überarbeitete Version mit Hartschallenhimmel, Kabinenschalldämmung geänderten Rahmen usw.,

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franz_appa
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#17 Beitrag von franz_appa » 2017-03-01 22:48:28

Hi
Aha - interressante Luftansaug-Geschichte bei dem einen.

Falls du da mal vorbeischaust - guck doch mal wo der eigentliche Luftfilter bei der Kiste mit dem Edelstahlansaugrohr sitzt.
:D
Das würde hier vermutlich einige Leute interressieren...

Da der aber auch weit unten in die Front-Grill-Klappe reinführt könnte es sein das der Lufi immer noch unten hinter der Stoßstange sitzt... (wäre dann: brachial Wattiefe optisch - darf aber auch keine Schelle losrappeln... :dry: )

Im Übrigen finde ich die etwas schmaleren schwarzen Kotflügel vieeel smarter als diese weißen "Breitlappen" :ninja:

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#18 Beitrag von joby » 2017-03-02 14:28:26

philsen hat geschrieben:http://allrad-orthuber.de/fahrzeuge/?v=3a52f3c22ed6

die schreiben:

EZ: 06/1990, überarbeitete Version mit Hartschallenhimmel, Kabinenschalldämmung geänderten Rahmen usw.,
Über diese Aussage bin ich auch gestolpert.
Wenn man eine bessere Schalldämmung an der Hartschalenverkleidung fest machen kann, dann gibt es auch Fahrzeuge mit BJ. 87 bis Ende Produktion mit der Verkleidung.

Gruß Jens

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#19 Beitrag von joby » 2017-03-02 14:32:11

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 17&t=70072

Ich hab jetzt einen 85 ger , der ist mir leise genug.

Jens

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#20 Beitrag von philsen » 2017-03-02 22:16:45

danke für die antworten!

wollte mir die tage einen 85er anschauen. abgelastet und schon das h-kennzeichen!

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joby
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#21 Beitrag von joby » 2017-03-02 22:43:25

philsen hat geschrieben:danke für die antworten!

wollte mir die tage einen 85er anschauen. abgelastet und schon das h-kennzeichen!
Bringt dir das was oder kostet das H nur Geld?
Kommt drauf an was Du aus dem Fahrzeug machen willst.
Größere Umbauten können zur folge haben das Du das H wieder verlierst, dann kostet es jetzt nur Geld.
Der Verkäufer/Händler wird sich das H höchstwahrscheinlich bezahlen lassen.
Nur ein Denkansatz!!!

Gruß Jens

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#22 Beitrag von roter brummer » 2017-03-02 23:08:24

Und andersherum ist es (einen entsprechenden Zustand vorausgesetzt) auch keine Zauberei auf ein Fahrzeug ohne H eins drauf zu machen.
Also: nice to have, aber rechtfertigt dementsprechend keinen besonders hohen Aufpreis.

Gruß
Daniel

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#23 Beitrag von philsen » 2017-03-02 23:43:56

ich finde, dass ist so eine prima variante. der wagen ist abgelastet, hat neuen TÜV, ist angemeldet und hat das h-kennzeichen.

damit können wir mal schauen, ob uns so was taugt und wenn man den wirklich gross umbaut, wird man ihn als WoMo zulassen. der preis ist deutlich unter dem, was (zb der einschlägig bekannte berliner..) händler für einen 90 16 mit tüv und h-zulassung wollen.

werde vermutlich montag dem wagen fahren und ihn mal beäugen.

ich hoffe, er ist nicht all zu rostig..

roter brummer
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#24 Beitrag von roter brummer » 2017-03-02 23:48:54

Wenn ihn das nicht unnötig teurer macht, na umso besser!

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Re: Iveco 90-16 vom thw

#25 Beitrag von steph » 2017-03-02 23:55:24

Pass ein bißchen auf mit Umbau in Womo und dem H-Kennzeichen.
Das kann auch ins Auge gehen.
Nicht dass Du wegen dem Umbau das H-verlierst.
H mit Womo nur wenn der Umbau innerhalb der ersten 10 Jahre nach Zulassung erfolgt und zeitgenössisch IST.
So zumindest die Theorie.
Was genau in Deinem Fall dann daraus wird hängt vom Umbau und dem wohlwollenden Prüfer ab.

Nur so als Hinweis für weitere Planung

VG

Steph
Immer dasselbe.....
Es ist ein Fahrzeug und kein Standzeug

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Infinity
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Re: Iveco 90-16 vom thw

#26 Beitrag von Infinity » 2017-03-16 12:02:07

Servus,

mir ist klar das der Beitrag von 2014 ist, aber nachdem ich mich nun 1,5 Jahre mit der Suche noch einem 90-16 gemacht habe, wollte ich mal kurz meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht hilft es ja jemanden bei seiner Entscheidung.

Ich spreche jetzt nur von Feuerwehr, THWler haben mich nie interessiert da meistens zu gammlig.

Angeblich gab es bei älteren Modellen des 90-16 Probleme mit dem Rahmen in hinteren Bereich; dort sollen teils Risse entstanden sein.
Dieses Problem scheint überarbeitet worden zu sein und gleichzeitig wurden wohl noch die Motordämmmatten verbessert.
Hab das aber nur von hören/sagen und niergends schriftlich gefunden.

Die Modellreihen vor dem Update haben noch den Stoffhimmel vorne. Alle mit der "Verbesserung" haben vorne einen Hartschalenhimmel mit Radio- und Lautsprechervorbereitung!

Normalerweise alle ab BJ 89. Den ältesten den ich mit Hartschale gesehen habe, und ich war von München bis Berlin bei allen, war BJ 88 mit EZ 01/89.

Ich kenne die verlinkte Feuerwehr mit dem VA Rohr.
Oben ist ein Zyklonfilter drauf und der Luftfilter sitzt vorne rechts hinter schwarzen Verkleidung, knapp über der Stoßstange. Wenn alles dicht bleibt, ist die Watttiefe Dach.

Die Modelle mit der Iveco Frontpumpe (rechtwinkliger Pumpenrahmen) haben den LUFI etwas über der Stoßstange rechts. Die mit den anderen Pumpen (Rundrohr-Rahmen) haben den LUFI mittig etwas tiefer. Auch gibt es Modelle mit seperater Batterietrennung (ähnlich Natoknochen).

Da der Preis bei allen ungefähr gleich ist, würde ich auf jeden Fall einen mit Hartschalenhimmel nehmen. Was dort verbessert wurde habe ich erzählt, finde aber nirgends eine schriftliche Aussage seitens Iveco. Aber egal was auch immer, zumindest beweist der andere Himmel eine modifizierte Baureihe.

Zum Rost noch. Sie haben alle irgendwo Rost; wenn nicht hat der Händler oder die Feuerwehr schon was gemacht.
Aber an den Fahrzeugen ist so viel Stahl und in ausreichend Materialstärke, dass man alles easy ausbessern kann.

Kurz noch Vorteile THW. Hinten höheren Koffer, Fahrer+Doppelsitzbank vorne, alle Sitze mit Sicherheitsgurten.
Feuerwehr; vorne nur zwei Sitze, keine Gurte.

Wie schon geschrieben wurde, darauf achten, dass min. 93 km/h im Schein eingetragen sind.

Meiner wiegt original mit leerem Koffer aber noch Leitergestell und Reifen am Dach 5940 kg. Damit habe ich die nötigen 25% Zuladung für eine LKW Zulassung 7,49t

Grüße
Andreas

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