DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#1 Beitrag von discotek » 2013-09-29 22:29:47

Hallo Allrad-LKW-Gemeinschaft

Schon viel habe ich in diesem Forum gelesen auf dem Weg zu unseren Traum, ein Allradwohnmobil zu bauen. Da wir diesem Projekt langsam näherkommen hätte ich selbst einmal ein paar Fragen.

Ich war eigentlich immer davon asugegangen dass es irgendwann einmal ein Mercedes Benz, einen Steyr oder einen MAN sein wird. Nun bin ich diese Woche auf ein sehr interessantes Fahrzeug gestossen. Den DAF Leyland T244 Allrad Truck welcher ja von der Britischen Armee in Deutschland eingeführt wurde. Ich habe gelesen das es einige hier im Forum gibt, die ein solches Fahrzeug besitzen. Da es grundsätzlich noch sehr wenige Details über die genauen Technischen Daten, Erfahrungsberichte von Wohnmobilbesitzern usw. gibt, dachte ich mir, ich wende mich gleich direkt an die Spezialisten unter Euch.

Im Detail wäre folgendes interessant:

- gibt es verschiedene Radstände und wie gross sind diese?
- Leergewicht Fahrgestell inkl. Hilfsrahmen
- Dieselverbrauch
- mögliche Reifengrössen
- wie sieht es mit der Kraft aus im Vergleich zu bsp. vw-man 8.150

Es wäre toll wenn ich ein paar Inputs von Euch bekommen würde. Ich werde nächste Woche abklären ob es möglich ist ein solches Fahrzeug in der CH zuzulassen. Die Schweizer sind ja in diese Hinsicht recht strikt und eine Einzelabnahme ist zu teuer.

Sag schon mal Danke
Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#2 Beitrag von T244 » 2013-09-30 15:19:25

Moin Gregor

wenn dir Marken egal sind, und du offen bist für Argumente ist so ein DAF für ein Reisemobil eine gute Wahl. Wir sind dieses Jahr das erste Mal damit unterwegs gewesen.
Offenbar hat das DAF-Gesicht etwas, was die Leute sympatisch finden. Unser Magirus hat gefühlt nicht halb so viele positive Reaktionen verursacht.

Achsabstand haben alle T244 3,95m. Die Plattformlänge beträgt 4,4m.

Direkt vom britischen Militär wiegt er ca. 6to. Mit Zwischenrahmen und leerem Militär Alu-Shelter wiegt meiner 6,3to.

Verbrauch ist nicht abhängig vom LKW, sondern von Ladung und Gewicht. Mit Tempo 70 und originaler Plattform verbraucht er 13l, mit 2,5m breite und 2,5m hohen Koffer, sowie 10to und bei max. Drehzahl wird er 10l mehr verbrauchen.
Meiner wiegt im Reisetrimm 7,4to und verbraucht dann mit meinem Fahrstil 19l-20l

Reifen hat er serienmäßig 12.00R20. Größere Reifen gehen mit den Originalfelgen nicht. Ob man breitere Felgen mit entsprechend größerer Bereifung eingetragen bekommt – ich weiß es nicht. Aber für 13er hat er mit Sicherheit noch Platz. Fahrwerk und Bremsen halten das bequem aus. Überhaupt funktionieren Fahrwerk und Bremsen hervorragend.

Kraft ist relativ. Gemäß Datenblatt bringt der Cummins 6BT 470Nm an das Getriebe. Die sich daraus ergebenden Fahrleistungen hängen nun wieder an den gleichen Dingen wie schon oben beschrieben. Mit Original-Plattform fliegt er die Berge hinauf. Wiegt er 10to, geht es entsprechend langsamer ...
Im großen und ganzen kann man sagen, das die Fahrleistungen weder über- noch unterdurchschnittlich sind im Vergleich zu ähnlichen LKWs aus der Zeit. Unterschiedlich ist aber möglicherweise die Luft nach oben. Der Cummins 6BT lässt sich leistungsmäßig ordentlich auf die Sprünge helfen.

Soweit erst mal.

Lutz

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#3 Beitrag von discotek » 2013-09-30 20:42:30

Hei Lutz

Besten Dank für Deine Infos. Hast Du ein paar Bilder von deinem Truck?

Was hat er denn für ein Getriebe drin, wieviel Gänge? Sperren, hinten und vorne? Wie sieht es mit Elektronik aus, vermute mal da ist noch nicht alzuviel drin oder?

gruess gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#4 Beitrag von T244 » 2013-10-01 10:05:32

Hallo Gregor,

er hat ein 5-Gang-Getriebe (Turner T350).
Der DAF folgt dem britischen Geländefahrzeuggedanken - ist vom Antriebsstrang quasi in Land Rover: Flexibles Fahrwerk, perm. Allradantrieb, sperrbares Mittendifferential, keine Achssperren.
Elektronik habe ich bisher noch keine gefunden.

Fotos sind immer nur begrenzt aussagefähig, gibt ja auch genug im Netz (von meinem LKW gibt es Bilder im Beitrag zu Mahlwinkel 2012). Auch in England ist der DAF inzwischen recht beliebt. Hier stellt sich mancher vor: http://www.theoverlander.org/my-wheels/trucks/

Komm doch einfach vorbei und schau in dir an. Bei der Gelegenheit könntest du auch gleich weiterfahren und dir ein Basisfahrzeug ansehen, welches ein Stück weitersteht.


Viele Grüße
Lutz

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#5 Beitrag von magictom69 » 2013-10-02 8:06:31

Servus Gregor,

schön das Dich der Daf interessiert.
Hab meinen jetzt seit knapp 2 Jahren und bin immer noch glücklich wie am ersten Tag.

Gilt ja eher als der Exote hier im Forum.

Für mich bietet das Fahrzeug halt im originalen schon viele Vorteile die bei den meisten anderen mit viel Geld zu bezahlen sind.

zb. Einzelbereifung mit 12.00R20 (mit Star 266 Felge geht auch 13.00 oder 14.00R20 Eintragung fraglich)
1,5 Fahrerhaus, Druckluftbremsen, Druckluftkessel innen liegend, hohe Luftansaugung, günstiger Anschaffungspreis 4500- 8500€...

Größere Räder sind ja auch bei mir ein Thema gewesen, doch Warum wenn die originalen völlig ausreichen.

Wenn es darum geht die Drehzahl zu senken und die Endgeschwindigkeit zu erhöhen, gibt es für mich nur eine Lösung.

Die verbaute Lukas Einspritzpumpe kann 20% ohne Nachwirkung auf Motor und Kolben aufgedreht werden.
Dann sprechen wir von 180 PS statt 147.
Da unser Motor ja auch in den zivilen DAF 45 und DAF 55 verbaut wurde, gibt es als Gegenstück zu unserem Spicer Getriebe das im 5. Gang 1:1 übersetzt ist auch Getriebe von ZF. zB. S5-42 oder mein Favorit ZF S6-36-2.
Verteilergetriebe ist ein GETRAG, das ja auch in vielen anderen 4x4 LKW verbaut ist.

Wir haben eine 13`er Borg and Beck Kupplung verbaut, die Aufgrund der 470 Nm ohne Änderung mit dem ZF S5-42 kompatibel ist.

Sollte allerdings das ZF 6-36-2 verbaut werden (mein Plan), wird empfohlen eine 14`er Scheibe zu verbauen. Das Schwungrad muß dann mit getauscht werden und dann passt die Kupplung 1 zu 1 in die vorhandenen Begebenheiten.
Klar das die Wellen gekürzt, angepasst werden müssen.

Kupplung wird heute noch gebaut und ist problemlos zu beziehen.

Mit der Konfiguration schlägst Du meiner Meinung nach alle Fliegen mit einer Klappe.

Drehzahl gesenkt, mehr Endgeschwindigkeit mit mehr Power.

Meine Spinnerei...

In den vergangenen 2 Jahren habe ich mir ein mächtiges Netzwerk über England aufgebaut.
Leyland wurde ja von Paccar gekauft und unterhält aber in England noch einen Stützpunkt, wo ich meine gesammten technischen Daten über den T244 erhalte.
Wieviel Zeit ich dafür verbraten habe willst Du gar nicht wissen... aber wo ein Wille da ein Weg!

Über DAF Deutschland findet man zwar anhand der Fahrgestellnummer sämtliche Daten von dem Fahrzeug, doch so wirklich helfen kann Dir da keiner.
Manche Dinge gibt es zwar problemlos, doch wenn es ins Detail geht wird es eng.

Zum Leergewicht mit Zwischenrahmen muß ich dem Lutz widersprechen. (Wir kennen uns)

Meiner hat mit Zwischenrahmen, 300 l Tank voll und 2 Personen 5380 kg. (siehe Bild)

Aktuell bringt er 6650 kg auf die Waage. Mit zusätzlicher Karkasse, Gasanlage und Therme. (Bild 2)

Gerne kannst Du Kontakt mit mir aufnehmen.

Lg

Tom
Dateianhänge
P1020753.jpg
P1020757.jpg
P1030146.jpg
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

AW: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#6 Beitrag von discotek » 2013-10-02 11:25:06

Hallo und Dankeschön für die vielen Infos. Danke auch für die Einladungen zur Fahrzeugbesichtigung. Ich möchte jedoch vorerst relativ sicher sein, das eine Zulassung in der Schweiz möglich sein könnte. ..

Mittlerweile habe ich auch die Antwort von DAF Trucks Schweiz: "Es gibt keinen Typenschein, wir können ihnen nicht helfen"

Da ich natürlich nicht so schnell aufgebe, habe ich bereits mit einem unkooperativen Mitarbeiter des Straßenverkehrsamt telefoniert und habe herausgefunden das es für eine Vorabklärung für eine allfällige Prüfung unf Zulassung in der Schweiz folgende Dokumente braucht:

Abgasprotokoll des Motorenherstellers (Euro oder FAV Normen)
Lärmprotokoll
Bescheinigung über Erstzulassung
Bremsprüfprotokoll
alle technischen Daten des Fahrzeugs (Masse, Gewicht, usw)

Hat allenfalls Jemand von Euch Leyland-Fahrern irgend etwas was mir weiterhelfen könnte in dieser Hinsicht?

Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: AW: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#7 Beitrag von magictom69 » 2013-10-02 11:58:24

discotek hat geschrieben:Hallo und Dankeschön für die vielen Infos. Danke auch für die Einladungen zur Fahrzeugbesichtigung. Ich möchte jedoch vorerst relativ sicher sein, das eine Zulassung in der Schweiz möglich sein könnte. ..

Mittlerweile habe ich auch die Antwort von DAF Trucks Schweiz: "Es gibt keinen Typenschein, wir können ihnen nicht helfen"

Da ich natürlich nicht so schnell aufgebe, habe ich bereits mit einem unkooperativen Mitarbeiter des Straßenverkehrsamt telefoniert und habe herausgefunden das es für eine Vorabklärung für eine allfällige Prüfung unf Zulassung in der Schweiz folgende Dokumente braucht:

Abgasprotokoll des Motorenherstellers (Euro oder FAV Normen)
Lärmprotokoll
Bescheinigung über Erstzulassung
Bremsprüfprotokoll
alle technischen Daten des Fahrzeugs (Masse, Gewicht, usw)

Hat allenfalls Jemand von Euch Leyland-Fahrern irgend etwas was mir weiterhelfen könnte in dieser Hinsicht?

Gruss Gregor
Na klar,

schau mal da

http://home.arcor.de/alepper/Daf.html

lies mal in Ruhe durch, da findest du so einiges.

Technische Daten, db Angaben Stand- und Fahrgeräusche, Erstzulassung etc. kannst alles von mir haben.

Macht wahrscheinlich am meisten Sinn für Dich, wenn Du ein Fzg. mit deutscher Vollabnahme und Zulassung kaufst.
Alles kein Problem.

Lg

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#8 Beitrag von discotek » 2013-10-02 13:34:57

ja Tom vermutlich macht das am meisten Sinn.

Mal noch ne andere Frage: hat der ne Motorbremse verbaut?

gruss gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#9 Beitrag von magictom69 » 2013-10-02 21:20:14

verbaut hat er keine, weiß auch niemanden der eine verbaut hat,

aber,

in meinen Unterlagen zum T244 habe ich eine Rubrik entdeckt, wo es anscheinend die Möglichkeit gibt, das eine Motorbremse installiert werden kann.

Werde mich mal reinhängen und detailiert dazu was berichten.
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

AW: DAF Leyman 244T tech. Daten und Erfahrungsberichte

#10 Beitrag von discotek » 2013-10-02 21:23:32

Das wäre natürlich der Hammer, wenn das gehen könnte. Danke tom

Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

Antworten