Steyr LKW kaufen?
Moderator: Moderatoren
- choghart
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Steyr LKW kaufen?
Hallo,
seit geschätzt mindestens einem Jahr versucht jemand diesen LKW zu verkaufen (wurde auch schon im Forum festgestellt...):
http://www.bau-portal.com/verkauf/_216_ ... .php#empty
Der Preis des LKWs wäre ja sehr interessant auch wenn die konstruktive Ausführung nicht besonders Wohnmobilfreudlich ist. Ich habe mir das Gerät jetzt kürzlich aus der Nähe angesehen und habe folgende Fragen ans Forum:
1) Die Reifen scheinen alle ziemlich fertig zu sein. Was kostet es neue (gebrauchte) Socken auf das Fahrzeug auf zu ziehen? Ist Einzelbereifung bei dem Modell sinnvoll (möglich)? Welche Größe ist Tauglich? Momentan sieht der LKW ziemlich nach Low-Rider aus.
2) Angeblich hat der LKW einen (reparierten) Hochwasserschaden drauf. Kann da noch was nachkommen?
3) Die Karosserie ist leicht verbeult und teilweise gibts auch schon Durchrostungen. Nachdem alles noch ziemlich Eckig ist könnte man da sicher leicht Bleche einsetzen und neu lackieren. Sowas ist in Westeuropa nicht mehr wirtschaftlich machbar. Kennt jemand Werkstätten im EU-Ausland (Tschechien, Ungarn, Rumänien,...) die befähigt wären das zu richten? Geschätzte Kosten?
4) Das Fahrzeug ist bereits etwa 300.000km gefahren und 34Jahre alt. Für ein Auto wäre das extrem viel - aber fürn LKW? Welche Lebensdauer kann man erwarten? Welche Probleme sind zu erwarten?
Ich erwarte mir von dem Gerät ehrlicherweise nicht mehr all zu viel. Ich möchte damit mal in die Sahara fahren. Sollte das Gerät dort endgültig den Exitus machen - was solls.
Gruß,
Jo.
seit geschätzt mindestens einem Jahr versucht jemand diesen LKW zu verkaufen (wurde auch schon im Forum festgestellt...):
http://www.bau-portal.com/verkauf/_216_ ... .php#empty
Der Preis des LKWs wäre ja sehr interessant auch wenn die konstruktive Ausführung nicht besonders Wohnmobilfreudlich ist. Ich habe mir das Gerät jetzt kürzlich aus der Nähe angesehen und habe folgende Fragen ans Forum:
1) Die Reifen scheinen alle ziemlich fertig zu sein. Was kostet es neue (gebrauchte) Socken auf das Fahrzeug auf zu ziehen? Ist Einzelbereifung bei dem Modell sinnvoll (möglich)? Welche Größe ist Tauglich? Momentan sieht der LKW ziemlich nach Low-Rider aus.
2) Angeblich hat der LKW einen (reparierten) Hochwasserschaden drauf. Kann da noch was nachkommen?
3) Die Karosserie ist leicht verbeult und teilweise gibts auch schon Durchrostungen. Nachdem alles noch ziemlich Eckig ist könnte man da sicher leicht Bleche einsetzen und neu lackieren. Sowas ist in Westeuropa nicht mehr wirtschaftlich machbar. Kennt jemand Werkstätten im EU-Ausland (Tschechien, Ungarn, Rumänien,...) die befähigt wären das zu richten? Geschätzte Kosten?
4) Das Fahrzeug ist bereits etwa 300.000km gefahren und 34Jahre alt. Für ein Auto wäre das extrem viel - aber fürn LKW? Welche Lebensdauer kann man erwarten? Welche Probleme sind zu erwarten?
Ich erwarte mir von dem Gerät ehrlicherweise nicht mehr all zu viel. Ich möchte damit mal in die Sahara fahren. Sollte das Gerät dort endgültig den Exitus machen - was solls.
Gruß,
Jo.
Ja, 3000,- sind für nen schon optisch halbwegs schrottigen Wagen nen Haufen Geld. Selbst Autos die gut Aussehen machen hinterher noch ohne Ende Arbeit und kosten viieeelll Geld. Wenn Du Rost siehst versteckt sich meist noch 10x mehr daneben...
Wenn Du also Lust auf viel selber schrauben und selber schweissen hast, dann gehts in der Anschaffung günstiger, wenn Du viel machen lassen musst, dann gib mehr aus und kauf nen vernünftigen (da kommen noch genug Überraschungen).
Und wenn da erstmal Arbeit und Geld drinsteckt, lässt man den auch nicht "mal eben" in der Wüste.
Zu Altersschäden (zB.poröse Dichtungen, kaputtgerostete Bremse) kann hier noch Verschleiss kommen, der Wagen ist bei ner Feuerwehr gelaufen, aber niemals 300000km, also hat der noch was anderes erlebt. Ein Hochwasserschaden mit unbekanntem Ausmaß ist schwer kalkulierbar, so zumindest meine laienhafte Meinung.
gruß,
Falko
Wenn Du also Lust auf viel selber schrauben und selber schweissen hast, dann gehts in der Anschaffung günstiger, wenn Du viel machen lassen musst, dann gib mehr aus und kauf nen vernünftigen (da kommen noch genug Überraschungen).
Und wenn da erstmal Arbeit und Geld drinsteckt, lässt man den auch nicht "mal eben" in der Wüste.
Zu Altersschäden (zB.poröse Dichtungen, kaputtgerostete Bremse) kann hier noch Verschleiss kommen, der Wagen ist bei ner Feuerwehr gelaufen, aber niemals 300000km, also hat der noch was anderes erlebt. Ein Hochwasserschaden mit unbekanntem Ausmaß ist schwer kalkulierbar, so zumindest meine laienhafte Meinung.
gruß,
Falko
- choghart
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Hallo,
also die 3000Euro kommen mir jetzt nicht so spektakulär vor. Selbst ziemlich fertige LKWs aus dem Militärbestand kosten das. Die 300.000km sind in der Tat verdächtig. Ein derartiger LKW sollte aber konstruktiv für 1Mio. km ausgelegt sein - oder? Weis jemand wie lange Steyr noch Ersatzteile anbietet?
Lust auf Selberschweißen habe ich überhaupt keine (kann ich nicht). Deshalb meine Intention das in Osteuropa richten zu lassen.
Gruß,
Jo.
also die 3000Euro kommen mir jetzt nicht so spektakulär vor. Selbst ziemlich fertige LKWs aus dem Militärbestand kosten das. Die 300.000km sind in der Tat verdächtig. Ein derartiger LKW sollte aber konstruktiv für 1Mio. km ausgelegt sein - oder? Weis jemand wie lange Steyr noch Ersatzteile anbietet?
Lust auf Selberschweißen habe ich überhaupt keine (kann ich nicht). Deshalb meine Intention das in Osteuropa richten zu lassen.
Gruß,
Jo.
- Torment
- Schrauber
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Auch ich rate dir von dem ab
Als ich mein Magirus für 3500€ gtekauft hab dachte ich auch das mit dem preis ginge in ordnung
aber als ich dann aufm dach war.....
und unterm auto.......
die bremsen......
elecktrick.....
ich hab mir mit dem LKW mehr schaden bereitet das erste 1/2 Jahr als freude...
Ich hab sie nur noch weils mein zuhause ist und ich mich seit letzter woche neu in sie verliebt hab (der sound alleine reicht schon)
1500 runde hab ich reingesteckt in alles +plus aufbau
du zahlst dich dum und dämlich den wieder herzurichten
und es wird noch mehr werden...
bi dem ding wirste arm
Als ich mein Magirus für 3500€ gtekauft hab dachte ich auch das mit dem preis ginge in ordnung
aber als ich dann aufm dach war.....
und unterm auto.......
die bremsen......
elecktrick.....
ich hab mir mit dem LKW mehr schaden bereitet das erste 1/2 Jahr als freude...
Ich hab sie nur noch weils mein zuhause ist und ich mich seit letzter woche neu in sie verliebt hab (der sound alleine reicht schon)
1500 runde hab ich reingesteckt in alles +plus aufbau
du zahlst dich dum und dämlich den wieder herzurichten
und es wird noch mehr werden...
bi dem ding wirste arm
Und jeden Tag ein bisschen mehr........
Re: Steyr LKW kaufen?
Naja - die frage ist was "repariert" heisst, bzw was kaputt war.choghart hat geschrieben:2) Angeblich hat der LKW einen (reparierten) Hochwasserschaden drauf. Kann da noch was nachkommen?
Wenn das Auto abgesoffen war, kann Wasser in die Achsen, Motor, Getriebe reingekommen sein - kommt drauf an wie weit die Ksite im Wasser stand - Hatte das Auto nen Wasserschlag (Laufender Motor und Wasser "geschnupft", oder ist es im Stillstand abgesoffen. Mit welcher Akribie wurde das evtl eingedrungene Wasser wieder entfernt - Nach nem schnellen Ölwechsel läuft der Motor auch wieder - aber... - Wasser in den Achsen, Diffs, Getriebe etc. schmoddert halt dann lustig vor sich hin...Resultat absehbar...
Oder wurde alles komplett (Belegbar!) überholt - da sehe ich dann persönlich weniger Probleme kommen.
Naja - du hast sicher keine Freude an nem Auto was dir verreckt - also solltest du es dir gut überlegen, vorallem abklären was wirklich "gemacht" wurde. Der Wasserschaden ist m.e. ein richtig Gutes Argument den Preis weit unter dem vergleichbarer Fahrzeuge zu drücken (Keine Ahnung was so ein Steyr kostet) - aber das Risiko liegt sowieso (leider) bei dir....choghart hat geschrieben: Ich erwarte mir von dem Gerät ehrlicherweise nicht mehr all zu viel. Ich möchte damit mal in die Sahara fahren. Sollte das Gerät dort endgültig den Exitus machen - was solls.
Gruß,
Jo.
(Probleme kannst du mit jedem Auto haben, da steckt man nie ganz drin...)
Gruss
Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.
-
- abgefahren
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- Registriert: 2006-10-04 0:48:51
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LKW
Hallo, also für ein Feuerwehr auto , hat Er erstaunlich viel Kilometer.
Frag mal nach, ob sich da jemand vertippt hat !!
Ansonsten, Wasserschaden ist immer so ne Sache, wie in den obigen beiträgen schon angeführt.
Der Laster, ist ein Steyer, und ein Kumpel von Mir hatte so einen 4 Jahre in seiner Firma laufen, las drei-achser Kipper.
Die Karren sind sehr robust, und könne einiges ab, allerdings meinte Er auch, ne Bremsenrevision war für das Auto untragbar, da hat eine Bremstrommel soviel gekostet, wie beim MAN alle sechs !!
Ist halt ein Steyer !! Füe E-teile wirst Du wahrscheinlich etwas mehr Geld hinlegen müssen als bei nem Mercedes .
Täusch Dich auch nicht beim thema Rost !!
Schnell wird aus einer Blase ein Loch 30 auf 30 zentimeter !!
gruss Sven aus dem Saarland
Frag mal nach, ob sich da jemand vertippt hat !!
Ansonsten, Wasserschaden ist immer so ne Sache, wie in den obigen beiträgen schon angeführt.
Der Laster, ist ein Steyer, und ein Kumpel von Mir hatte so einen 4 Jahre in seiner Firma laufen, las drei-achser Kipper.
Die Karren sind sehr robust, und könne einiges ab, allerdings meinte Er auch, ne Bremsenrevision war für das Auto untragbar, da hat eine Bremstrommel soviel gekostet, wie beim MAN alle sechs !!
Ist halt ein Steyer !! Füe E-teile wirst Du wahrscheinlich etwas mehr Geld hinlegen müssen als bei nem Mercedes .
Täusch Dich auch nicht beim thema Rost !!
Schnell wird aus einer Blase ein Loch 30 auf 30 zentimeter !!
gruss Sven aus dem Saarland
- tauchteddy
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- Wohnort: Berlin
Dann habe ich's ja doch nicht verkehrt gemacht, ich war im Zweifel, ob ich vielleicht zu teuer gekauft habe. Mein Magirus 95D7FA ist EZ 1966, 7,5t, einzelbereift, Stehhöhe im Koffer, Doka, knapp 50.000Km, H-Kennzeichen. Repariert habe ich nur den Tacho, der war fest, Materialkosten 2€, dazu eine Stunde basteln. Sonst nix, nur abgeschmiert habe ich ihn neulich ... Bezahlt habe ich 2450€, gekauft vom Händler.
Zuckerbrot ist aus.
gekauft
Wenns um einen Oldtimer geht, oder um das objekt der begierde, muss man einen kühlen Kopf bewahren, sonst kamm der Schuss ganz schön nach hinten losgehen !!
Wenn man der Frau dann erzählt wie toll das Auto ist, und am Schluss hat man (Wie Ich) einen Motorschaden, der repariert werden will !!!!
Da fragt die Frau, dann bei nem Zweitspielzeug schon mal genauer nach !!
Im gegensatz Mein Nachbar, der kauft bei e-bay in der Schweitz autos, fährt 950 Kilometer heim, zieht zwei Schrauben nach, poliert die Kisten, und macht noch Geldd beim Verkauf gut !!!
Und Ich ???
Ich hab immer noch nen Motorschaden !!
gruss Sven aus dem Saarland
Wenn man der Frau dann erzählt wie toll das Auto ist, und am Schluss hat man (Wie Ich) einen Motorschaden, der repariert werden will !!!!
Da fragt die Frau, dann bei nem Zweitspielzeug schon mal genauer nach !!
Im gegensatz Mein Nachbar, der kauft bei e-bay in der Schweitz autos, fährt 950 Kilometer heim, zieht zwei Schrauben nach, poliert die Kisten, und macht noch Geldd beim Verkauf gut !!!
Und Ich ???
Ich hab immer noch nen Motorschaden !!
gruss Sven aus dem Saarland
Re: gekauft
Hallo, diese Geschichten sind so alt, wie gebrauchte Autos gehandelt werden.Eisbaer hat geschrieben:
Im gegensatz Mein Nachbar, der kauft bei e-bay in der Schweitz autos, fährt 950 Kilometer heim, zieht zwei Schrauben nach, poliert die Kisten, und macht noch Geldd beim Verkauf gut !!!
Und Ich ???
Ich hab immer noch nen Motorschaden !!
gruss Sven aus dem Saarland
Z.B. Unfallauto für 500 DM gekauft. War nur der Kotflügel kaputt. Vom netten Schlächter für 20 DM einen neuwertigen Kotflügel in der selben Farbe besorgt und hingeschraubt. Auto für 2000DM nach einem Jahr wieder verkauft!
Dieses Asphaltlatein ließe sich noch unbegrenztr fortsetzen.
Mir persönlich ist wesentlich sympathischer, Du stehst zu Deinem Motorschaden, als die Geschichten vom Geld, das nur so auf der Straße liegt, bzw. Du dem Geld nicht hinterherlaufen, sondern entgegengehen sollst.
Blöd sind doch immer nur die anderen!
Gruß
Mak ( welcher innerhalb nun über 30 Jahren Autofahrerzeit noch nie ein Fahrzeug teuerer verkauft als eingekauft hat)
Joo
Ja, mein ja nur, dass es halt Menschen gibt, die das geschäft mit an, und verkauf gut können.
Ich kanns nicht, aber dafür kann Ich nadere sachen.
Motoren aus, und einbauen, zm beispiel, hab Ich bis jetzt an jedem meiner Oldtimer machen müssen !!
Aber, der "laerning bei dooing effekt" war die sache schon wert !!
Und spass gemacht hats ausserdem. Jetzt hoffe Ich nur, der Motorenmacher ruft endlich bald mal an,ich will endlich die Maschine einbauen, und meinen TLF spazieren fahren.
gruss Sven aus dem sarland
Ich kanns nicht, aber dafür kann Ich nadere sachen.
Motoren aus, und einbauen, zm beispiel, hab Ich bis jetzt an jedem meiner Oldtimer machen müssen !!
Aber, der "laerning bei dooing effekt" war die sache schon wert !!
Und spass gemacht hats ausserdem. Jetzt hoffe Ich nur, der Motorenmacher ruft endlich bald mal an,ich will endlich die Maschine einbauen, und meinen TLF spazieren fahren.
gruss Sven aus dem sarland
Re: Steyr LKW kaufen?
Das mit den „sind für eine Million km gebaut“ halte ich auch für eine Mär. Mit genügend Geld und Aufwand kann man unendlich fahren - nur halt nicht mehr in einem vertretbaren Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man nicht tagein tagaus damit fährt würde ich mal von 30% der 1 Mio ausgehen. Bei Baustellenfahrzeugen ist auch Essig mit der Mio.
Weiß nicht, was aktuell alle an Steyr gefressen haben. Sind ja richtig hip die Kisten. Was ist besser? Superrobust aber extrem teuer bei Teilen oder nicht so robust und 08/15 Teile verbaut die man zu einem erschwinglichen Kurs bekommt. Denke da entscheidet die persönliche Liquidität.....
3000 für ein optisch minderwertiges Gefährt mit unklarem Vorschaden? Nein Danke. Meiner hatte offensichtlich nix, hat knapp glaub ich etwas über sechs gekostet. Aber 1-2 Tausender steckt man locker noch rein ohne das was kaputt ist (Wartung, Öle, Filter, Kleinteile, TÜV, Gutachten,.....). Von neuen Reifen reden wir da gar nicht.
Gruß, Marcel
Weiß nicht, was aktuell alle an Steyr gefressen haben. Sind ja richtig hip die Kisten. Was ist besser? Superrobust aber extrem teuer bei Teilen oder nicht so robust und 08/15 Teile verbaut die man zu einem erschwinglichen Kurs bekommt. Denke da entscheidet die persönliche Liquidität.....
3000 für ein optisch minderwertiges Gefährt mit unklarem Vorschaden? Nein Danke. Meiner hatte offensichtlich nix, hat knapp glaub ich etwas über sechs gekostet. Aber 1-2 Tausender steckt man locker noch rein ohne das was kaputt ist (Wartung, Öle, Filter, Kleinteile, TÜV, Gutachten,.....). Von neuen Reifen reden wir da gar nicht.
Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)
7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
Re: Steyr LKW kaufen?
bin einverstandenmeggmann hat geschrieben:Das mit den „sind für eine Million km gebaut“ halte ich auch für eine Mär. Mit genügend Geld und Aufwand kann man unendlich fahren - nur halt nicht mehr in einem vertretbaren Preis/Leistungsverhältnis. Wenn man nicht tagein tagaus damit fährt würde ich mal von 30% der 1 Mio ausgehen. Bei Baustellenfahrzeugen ist auch Essig mit der Mio.
Weiß nicht, was aktuell alle an Steyr gefressen haben. Sind ja richtig hip die Kisten. Was ist besser? Superrobust aber extrem teuer bei Teilen oder nicht so robust und 08/15 Teile verbaut die man zu einem erschwinglichen Kurs bekommt. Denke da entscheidet die persönliche Liquidität.....
3000 für ein optisch minderwertiges Gefährt mit unklarem Vorschaden? Nein Danke. Meiner hatte offensichtlich nix, hat knapp glaub ich etwas über sechs gekostet. Aber 1-2 Tausender steckt man locker noch rein ohne das was kaputt ist (Wartung, Öle, Filter, Kleinteile, TÜV, Gutachten,.....). Von neuen Reifen reden wir da gar nicht.
Gruß, Marcel