Grotamar

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
lp520

Re: Grotamar

#31 Beitrag von lp520 » 2013-04-09 20:28:15

Guten Abend zusammen,

mich würde im Zusammenhang mit der Anwendung von Grotamar interessieren
ob man auch eine Überdosierung vornehmen kann. Heißt: hat es negative Aus-
wirkungen irgendwelcher Art wenn man über die Schockdosierung hinausgeht?

Gruss aus der Saarpfalz. Ralf

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Grotamar

#32 Beitrag von urologe » 2013-04-09 20:48:52

lp520 hat geschrieben:... Grotamar interessieren , ob man auch eine Überdosierung vornehmen kann. Heißt: hat es negative Aus-
wirkungen irgendwelcher Art wenn man über die Schockdosierung hinausgeht?
ja -
erstens schrumpft der Geldbeutel proportional der Überdosierung empfindlich und

zweitens ist Grotamar ätzend und greift in der Konzentratform Kupfer und Messing geringfügig lt Datenblatt an -
ebenso Dichtungen , etc .

Da nicht nur die Konzentration sondern auch die Einwirkzeit eine Rolle spielt , würde ich auch nicht über die empfohlene Konzentration hinaus gehen -
wenn aus Versehen einmal die mehrfache Menge angewandt wurde , sollte das nicht gleich zum Ruin führen , aber falls das der Hintergrund der Frage ist ,
würde ich einfach alle 100km nachtanken , um möglichst schnell eine weitere Verdünnung zu erzielen.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz - warum sollte man überdosieren wollen ?
Das Zeugs ist doch wirklich teuer genug - ich verwende jeweils die angegebene Minimalmenge , da der Hersteller sicher keine Unterdosierung empfehlen darf.

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

lp520

Re: Grotamar

#33 Beitrag von lp520 » 2013-04-11 19:49:32

urologe hat geschrieben:
lp520 hat geschrieben:... Grotamar interessieren , ob man auch eine Überdosierung vornehmen kann. Heißt: hat es negative Aus-
wirkungen irgendwelcher Art wenn man über die Schockdosierung hinausgeht?
ja -
erstens schrumpft der Geldbeutel proportional der Überdosierung empfindlich und

zweitens ist Grotamar ätzend und greift in der Konzentratform Kupfer und Messing geringfügig lt Datenblatt an -
ebenso Dichtungen , etc .

Da nicht nur die Konzentration sondern auch die Einwirkzeit eine Rolle spielt , würde ich auch nicht über die empfohlene Konzentration hinaus gehen -
wenn aus Versehen einmal die mehrfache Menge angewandt wurde , sollte das nicht gleich zum Ruin führen , aber falls das der Hintergrund der Frage ist ,
würde ich einfach alle 100km nachtanken , um möglichst schnell eine weitere Verdünnung zu erzielen.
Ansonsten verstehe ich die Frage nicht ganz - warum sollte man überdosieren wollen ?
Das Zeugs ist doch wirklich teuer genug - ich verwende jeweils die angegebene Minimalmenge , da der Hersteller sicher keine Unterdosierung empfehlen darf.

LG
Ralf
Hallo Ralf,

Dass es teurer wird wenn man mehr Grotamar in den Tank füllt hab auch ich
schon gemerkt.

Wollte nur wissen ob Motor etc.... Schaden nehmen können wenn man sich
UNBEABSICHTIGTERWEISE vertut und zuviel Grotamar zugibt.

Gruß aus der Saarpfalz. Ralf

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Grotamar

#34 Beitrag von eifler » 2013-04-14 1:20:26

Hallo an alle.

Nach dem Überführen meines Magirus FM170 .
Kam er bergauf sehr schwer hoch.(war am Zucken)
Vorfilter neu ,die beiden Hauptfilter neu und 0,5 G71 im Tank ,
seit dem Ruhe.
Zum Winter hin etwas beim Tanken mit rein.
Weil ich erst im Frühlling fahre.

Alles Gute.

eifler

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Grotamar

#35 Beitrag von Garfield » 2013-04-14 6:36:59

Hallo Eifler,
ich muß mal ein wenig unken , ich denke nicht das Du auf Dauer das Problem beseitigt hast . Grotamar tötet nur die Bakterien ab , löst diese leider nicht auf .Die toten Bakterien sinken nach unten und bleiben da so lange liegen bis der Tank mal leer gefahren wird oder durch eine Fahrsituation ein ungünstiger Pegelstand erreicht wird . Ich hab das leider schon durch , erst ganz normal Dieselpest .Schockbehandlung mit Grotamar ,alles funktionierte wieder .Nach Zeit X wieder die gleichen Symthome .....Es bleibt für mich nur eine Lösung , nach der Behandlung bei nächster Gelegenheit den Tank reinigen .Erst seit dem wir das gemacht haben ist Ruhe .Ich fülle jetzt bei jedem tanken , die minimal Dosierung Grotamar mit ein .Kostet leider Kohle ist aber billiger als von den Sherrifs angeordnet z.B von der BAB geschleppt zu werden weil man eine Gefahr darstellt für den restlichen Verkehr. Allein das Tank reinigen hat uns 400.- gekostet .Mir hats gereicht ,das versuche ich nie zu wiederholen .

So sah das Sieb in der Vorvörderpumpe aus

Garfield
Dateianhänge
PA039585 [1024x768].JPG

Antworten