Kühlschrank

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Kühlschrank

#1 Beitrag von X40 » 2012-11-23 15:48:04

Einen schönen guten Tach ins kalte Deutschland. Wir stehen hier in unserem Überwinterungslager in Marokko und weil da man viel Zeit hat, habe ich gedacht, ich werfe mal einige Fragen ins Forum. Marion und ich wollen Ende April 2013 nach Asien und suchen einen neuen Kühlschrank, der unseren 8 Jahre alten Waeco MDC 90 ablösen soll. In Betracht haben wir Kissmann CR 100S und Wemo 85 gezogen. Kann mir jemand über Erfahrungen öder ähnliches berichten. Gruss Walter und Marion, die 2 aus dem z.z. sonnigen Tan Tan Plage bei 28 Grad.

Filly

Re: Kühlschrank

#2 Beitrag von Filly » 2012-11-23 17:10:50

Ich habe seit 4 Jahren den Kissmann CR100S. Die verarbeitung sieht zwar etwas mau aus (habe aber keinen Verlgeich), bis jetzt hält er jedoch sehr gut. Auch auf Pisten hat die serienmäßige Verriegelung gehalten, obwohl schwere Getränkeflaschen im Türfach standen.
Stromverbrauch selbst bei 35°C im Schatten und im Shelter noch etwas mehr bei max. 20Ah in 24h (auf 24V). Die Kühlleistung ist gut, das Gefrierfach hat meinen Ansprüchen aber nicht genügt. Deshalb ich ich noch zusätzlich eine Engel Kühlbox die als Gefriertruhe bei -18°C läuft :ninja: Irgendwie könnte die Temperaturabgrenzung zwischen Kühlraum und Gefrierfach ein bißchen besser sein beim Kissmann.
Ich würd ihn jederzeit wieder kaufen. Für nicht mal 600€ hat er ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis.
Achja... Ich kann gut schlafen, auch wenn der Kühlschrank läuft.

Christoph

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#3 Beitrag von X40 » 2012-11-23 18:20:35

Hallo Christoph, vielen Dank für deine Antwort. Wieviel Abstand hast du von den Kühlrippen bis zur Rückwand gelassen, hast du eine Außenbelüftung oder zusätzliche Ventilatoren angebracht? Gruss Walter

Filly

Re: Kühlschrank

#4 Beitrag von Filly » 2012-11-23 20:34:00

Der CR100S hat über der Türe ein Gitter, an dem die warme Luft rausgeblasen wird. Ein Lüfter ist also schon verbaut.
Der Kondensator ist in einer Aussparung im Gehäuse eingebaut. Es sind also keine Kühlrippen auf der Rückseite wie beim Haushaltskühlschrank. Ich habe den Kissmann deshalb mit der Rückseite direkt an die Wand gestellt. Kalte Luft kommt dann von der Seite und wird wie gesagt nach vorne ausgeblasen. Da ich seitlich nur ein Regal habe, das keine geschlossene Wand hat, funktioniert das.

Wenn du den Einbauort so wählst, daß keine Luft von der Seite kommen kann, dann müssen so 2-3 cm Platz von der Rückseite bis zur Wand sein. Der Kühlschrank steht auf kleinen Füßen und könnte so die Luft vom Boden her ansaugen.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Kühlschrank

#5 Beitrag von Bluekat » 2012-11-23 22:09:47

Hallo Walter,

Gegenfrage:

Was spricht gegen Waeco / Coolmatic CR Baureihe?

Gruß Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#6 Beitrag von X40 » 2012-11-24 11:57:32

Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke meine Endscheidung ist gefallen. Noch eine Frage, ist es nicht besser einen Schrank mit Kältespeicher anzuschaffen? Gruss Walter
Filly hat geschrieben:Der CR100S hat über der Türe ein Gitter, an dem die warme Luft rausgeblasen wird. Ein Lüfter ist also schon verbaut.
Der Kondensator ist in einer Aussparung im Gehäuse eingebaut. Es sind also keine Kühlrippen auf der Rückseite wie beim Haushaltskühlschrank. Ich habe den Kissmann deshalb mit der Rückseite direkt an die Wand gestellt. Kalte Luft kommt dann von der Seite und wird wie gesagt nach vorne ausgeblasen. Da ich seitlich nur ein Regal habe, das keine geschlossene Wand hat, funktioniert das.

Wenn du den Einbauort so wählst, daß keine Luft von der Seite kommen kann, dann müssen so 2-3 cm Platz von der Rückseite bis zur Wand sein. Der Kühlschrank steht auf kleinen Füßen und könnte so die Luft vom Boden her ansaugen.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#7 Beitrag von X40 » 2012-11-24 12:23:24

Morgen Rainer, also das mit unserem MDC 90 ist eine lange Geschichte und die dauert jetzt ca. 8 Jahre und hat mich einige graue Haare gekostet. Gekauft wurde er, weil wir vorher einen Absorber hatten, der beschissen kühlte. Der MDC passt genau in das Loch des alten. Also los gehts. 2004 nach Afrika. Sudan, Tagestemperaturen weit über 40 Grad.Im Kühlschrank ca. 15 Grad plus. Das geht so weiter bis Namibia. Da bin ich zu einem Climafuzzi, ausgebaut und es stellt sich angeblich raus, das zu wenig Kühlmittel drin sei, also aufgefüllt. Eine Zeitlang kühlt er besser, lässt aber irgendwann wieder nach. Dann sagt man mir ( Waeco ) ich bräuchte eine Aussenbelüftung. Also, wir kommen 2008 wieder nach Deutschland und bauen zwei Belüftungsbleche dran, mit Ventilatoren sogar. Bis wir nach Marokko aufgebrochen sind waren die Temp. moderat, alles war gut. Dann hatten wir wieder knapp 40 Grad und das alte Problem. Ich habe die Schnauze voll.
Ach ja, wärend unseres Aufenthaltes in Deutschland sind wir dann bei Waeco vorstellig geworden. Haben das Ding ausgebaut. Da sagt der Techniker dort. So ein vergammeltes Gerät hätte er noch nie gesehen. Der Kompressor sei am rosten, das Türgummi sei angerissen, der Innenboden hätte Haarrisse u.s.w. Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe ihm gesagt, dass diese ganzen Macken schon nach einem Jahr aufgetreten seien, wo hätte ich das denn reklamieren sollen? Er wollte mir dann noch eine gebrauchte Tür verkaufen für schlappe 180 Teuro ( neu um die 300 ). Er könnte im Moment keinen Fehler feststellen und weg war er. Also, mit Waeco braucht mir keiner mehr kommen, aber wen wundert es. Dieser Schrott wird ja mittlerweile ausschliesslich bei den Schlitzaugen gebaut!!! Noch Fragen?
Gruss Walter
Bluekat hat geschrieben:Hallo Walter,

Gegenfrage:

Was spricht gegen Waeco / Coolmatic CR Baureihe?

Gruß Rainer

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Kühlschrank

#8 Beitrag von egn » 2012-11-24 14:29:17

Auch ein Kompressorkühlschrank kann nicht funtionieren wenn die Wärme nicht abgeführt wird. Bei unserem Isotherm wurde die Wärme nach vorne geblasen, wo sich dann die Wärme oberhalb des Kühlschranks staute. Da das Thermostat auch oben angebracht war lief der Kühlschrank dann ständig, was dazu führte dass im untersten Fach alles einfror. Erst nachdem ich den Lüfter gedreht habe funktionierte er vernünftig.

Man sollte also auf jeden Fall dafür sorgen dass die warme Luft irgendwo hin und kühle Luft nachströmen kann.
Gruß Emil

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#9 Beitrag von X40 » 2012-11-24 15:21:59

Hallo Emil, ich wäre ja schon froh wenn es so kalt würde wie bei dir. Trotz Lüftungsgitter und Ventilatoren bin ich gerade mal bei 7 Grad und wir haben jetzt ca. 32 Grad außen und das Fahrzeug steht mit dem Kühlschrank im Schatten. Er steht auf Stufe 5 von 7. Stelle ich ihn höher brummt er in einer Tour, geht nicht mehr aus und kühlt trotzdem nicht weiter runter. Gruss Walter

egn hat geschrieben:Auch ein Kompressorkühlschrank kann nicht funtionieren wenn die Wärme nicht abgeführt wird. Bei unserem Isotherm wurde die Wärme nach vorne geblasen, wo sich dann die Wärme oberhalb des Kühlschranks staute. Da das Thermostat auch oben angebracht war lief der Kühlschrank dann ständig, was dazu führte dass im untersten Fach alles einfror. Erst nachdem ich den Lüfter gedreht habe funktionierte er vernünftig.

Man sollte also auf jeden Fall dafür sorgen dass die warme Luft irgendwo hin und kühle Luft nachströmen kann.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Kühlschrank

#10 Beitrag von Bluekat » 2012-11-24 17:19:23

Hallo Walter,

das mit Deinem MDC hab ich in euren Reiseberichten schon gelesen, schon schei.....!

Ich habe schon einige Kühlschränke aus der CR-Baureihe benutzt.
Beim letzten - CR 140 - hatte ich auch das Problem, dass die Kühlleistung zu wünschen übrig ließ, obgleich ich doch meines Erachtens für reichlich Hinterlüftung beim Einbau gesorgt hatte.

"reichlich Hinterlüftung" genau das war das Problem.

Nach langem Hin und Her kam dann ein Servicetechniker an Bord um sich dem Problem anzunehmen.
Relativ schnell hat der Techniker meine Hinterlüftung - nämlich von unten, von beiden Seiten hinten und oben (ich wollte es ja guuut machen) - bemängelt, mit dem Hinweis, dass bei den vielen Öffnungen gar keine Zirkulation hinter dem Kühlschrank stattfinden kann.

Nachdem ich dann dafür gesorgt hatte, dass eine gute und gezielte Zirkulation hinter dem Kühlschrank stattfinden konnte, war das Problem behoben.

Also ganz wichtig ist, nicht irgendwo irgendwelche Löcher. Sondern Öffnungen so anbringen, dass die Luft gezielt zirkulieren kann.

Auf ähnlichen Sachverhalt hat mich mein Heizungsbauer beim Einbau der WW-Konvektoren im Wohnmobil hingewiesen: Je höher der Schacht in welchem die Konvektoren verbaut sind ist, je höher ist die Heizleistung der Konvektoren, ohne dabei andere Faktoren zu verändern.


...nur mal so ein paar Gedanken...

Gruß Euch Beiden,

Rainer


P.S. Reiseberichte aktualisieren!!! :)
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#11 Beitrag von X40 » 2012-11-24 20:49:04

Danke Rainer, was auch immer bei uns schief läuft, das Ding fliegt nun endlich raus, sobald wir wieder in Deutschland sind. Wir haben uns schon viel zu lange damit herumgeärgert. Bis dahin die2
Bluekat hat geschrieben:Hallo Walter,

das mit Deinem MDC hab ich in euren Reiseberichten schon gelesen, schon schei.....!

Ich habe schon einige Kühlschränke aus der CR-Baureihe benutzt.
Beim letzten - CR 140 - hatte ich auch das Problem, dass die Kühlleistung zu wünschen übrig ließ, obgleich ich doch meines Erachtens für reichlich Hinterlüftung beim Einbau gesorgt hatte.

"reichlich Hinterlüftung" genau das war das Problem.

Nach langem Hin und Her kam dann ein Servicetechniker an Bord um sich dem Problem anzunehmen.
Relativ schnell hat der Techniker meine Hinterlüftung - nämlich von unten, von beiden Seiten hinten und oben (ich wollte es ja guuut machen) - bemängelt, mit dem Hinweis, dass bei den vielen Öffnungen gar keine Zirkulation hinter dem Kühlschrank stattfinden kann.

Nachdem ich dann dafür gesorgt hatte, dass eine gute und gezielte Zirkulation hinter dem Kühlschrank stattfinden konnte, war das Problem behoben.

Also ganz wichtig ist, nicht irgendwo irgendwelche Löcher. Sondern Öffnungen so anbringen, dass die Luft gezielt zirkulieren kann.

Auf ähnlichen Sachverhalt hat mich mein Heizungsbauer beim Einbau der WW-Konvektoren im Wohnmobil hingewiesen: Je höher der Schacht in welchem die Konvektoren verbaut sind ist, je höher ist die Heizleistung der Konvektoren, ohne dabei andere Faktoren zu verändern.


...nur mal so ein paar Gedanken...

Gruß Euch Beiden,

Rainer


P.S. Reiseberichte aktualisieren!!! :)

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Kühlschrank

#12 Beitrag von danimilkasahne » 2012-11-24 21:02:29

Gute Tag Herr Walter,

welchen Kühlschrank führt eigentlich der ortsansässige Afrikaner im Auto mit?
Würde jemand in Afrika eine Heizung für den Uralub in Norwegen kaufen?

bin da manchmal (als nicht weltreisender wollender) nur verwirrt

Ahoi D:

/update
ein Webshop einer "ortsansässigen Firma" grenzt die Auswahl der Hersteller auch etwas ein...

http://www.frontrunner.co.za/refrigeration/fridges.html

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Kühlschrank

#13 Beitrag von danimilkasahne » 2012-11-24 21:10:34

http://www.esomatic.de/pdf/mdc_B_10s_04.pdf
6.1 Kühlgerät aufstellen
Das Gerät ist für Umgebungstemperaturen zwischen +16 °C und +32 °C vor
gesehen. Im Dauerbetrieb darf die Luftfeuchtigkeit nicht über 90 % liegen.

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#14 Beitrag von X40 » 2012-11-25 11:22:14

Hallo, ich denke es überflüssig sich Gedanken zu machen, über Sinn und Unsinn von Sachen in einem Wohnmobil. Fakt ist aber, wenn ich mehrere Jahre unterwegs sein will und ich Tag für Tag in diesem Fahrzeug lebe, möchte ich einfach auf so manche Annehmlichkeit die das Leben leichter machen nicht verzichten. Dazu gehört für mich ein Kühlschrank. Ich brauche auf keinen Fall mein tägliches, eiskaltes Bier! Wenn ich aber mehrere Tage jenseits von jeglicher Versorgung bin, ist es schön, einige Sachen haltbarer machen zu können. Ich weiß nicht, ob du z.B. bei knapp 5000 Meter Höhe und minus 25 Grad übernachtetst hast. Auf jeden Fall ist es dann ganz nett eine Heizung zu haben, jedenfalls seh ich das so. Aber das sollte jeder für sich entscheiden. Gruss aus Marokko

danimilkasahne hat geschrieben:Gute Tag Herr Walter,

welchen Kühlschrank führt eigentlich der ortsansässige Afrikaner im Auto mit?
Würde jemand in Afrika eine Heizung für den Uralub in Norwegen kaufen?

bin da manchmal (als nicht weltreisender wollender) nur verwirrt

Ahoi D:

/update
ein Webshop einer "ortsansässigen Firma" grenzt die Auswahl der Hersteller auch etwas ein...

http://www.frontrunner.co.za/refrigeration/fridges.html

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#15 Beitrag von Reisender » 2012-11-25 14:08:15

Hallo

Da bin ich aber froh mit meiner Kühleinheit.
Wir hatten im Januar in der Westsahara bei Höchsttemperaturen von über 40 grad in der Sonne MINUS 22 Grad im Tiefkühlteil und die Vorgewählten 6 Grad im Kühlschrank.
Das ganze bei knappen 400 Euro Geldeinsatz.
(Das TK Fach hat 100 Liter und der Kühlschrank schlappe 200 Liter , daher auch der hohe Preis)
Was ich nicht verstehe ist warum keine handelsüblichen Kühlschränke mit 230 Volt betrieben über einen Wechselrichter eingesetzt werden?!?
Die Technologie ist weltweit verbreitet kostet " nen Apfel und nen Ei" und bei Ausfall geht man in den nächsten Elektroladen und kauft einen "NEUEN".

Nur mal so als Beispiel, wenn man nur wenig Platz hat!!
http://www.ebay.de/itm/Exquisit-KS-116- ... 5aeb82809d

Gruß von einem, der im Auto lebt

Reisender

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank

#16 Beitrag von X40 » 2012-11-26 15:45:02

Danke für den Tip, ich werde mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen.
Reisender hat geschrieben:Hallo

Da bin ich aber froh mit meiner Kühleinheit.
Wir hatten im Januar in der Westsahara bei Höchsttemperaturen von über 40 grad in der Sonne MINUS 22 Grad im Tiefkühlteil und die Vorgewählten 6 Grad im Kühlschrank.
Das ganze bei knappen 400 Euro Geldeinsatz.
(Das TK Fach hat 100 Liter und der Kühlschrank schlappe 200 Liter , daher auch der hohe Preis)
Was ich nicht verstehe ist warum keine handelsüblichen Kühlschränke mit 230 Volt betrieben über einen Wechselrichter eingesetzt werden?!?
Die Technologie ist weltweit verbreitet kostet " nen Apfel und nen Ei" und bei Ausfall geht man in den nächsten Elektroladen und kauft einen "NEUEN".

Nur mal so als Beispiel, wenn man nur wenig Platz hat!!
http://www.ebay.de/itm/Exquisit-KS-116- ... 5aeb82809d

Gruß von einem, der im Auto lebt

Reisender

Antworten