welchen stationären Kompressor kaufen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Wüstling

welchen stationären Kompressor kaufen?

#1 Beitrag von Wüstling » 2012-10-02 0:05:30

Hallo,

wer kennt sich mit Kompressoren aus?
Ich will einen für zu Hause kaufen, mit Rädern dran.
Etwa so was:
AIRCRAFT - Kompressor AIRSTAR 503 / 50
http://www.ebay.de/itm/AIRCRAFT-Kompres ... 23114f8050

So einen, allerdings mit 230 V Anschluss, könnte ich beim Händler um die Ecke für 580 Euro bekommen.

Taugen die was oder kriegt man auch was brauchbares und qualitativ gutes für weniger Geld?
Letzte Woche gab es welche bei Norma für 179 Euro.

Ich will damit große Reifen aufpumpen (14.00R20), Schlagschrauber betreiben (für LKW Radmuttern) und auch mal lackieren oder Sandstrahlen.
Worauf muß ich achten?
Sind Kompressoren mit 400 V vorzuziehen? Starkstromanschluß habe ich.
Wieviel Geld sollte man ausgeben um was brauchbares zu bekommen was länger hält als eine Saison?
Könnt ihr was empfehlen?

Gruß

Ralf

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#2 Beitrag von OliverM » 2012-10-02 0:23:17

Bevor ich mir so einen Schrott kaufe würde ich Vögel wie diesen z.B. abklappern und einen gebrauchten Industriekompressor kaufen .http://www.busch-gruppe.de/gebrauchtmas ... w/256.html


Ich habe für meinen damals rund 1.600,- D-Mark ausgegeben und habe seit mehr als 20 Jahren keinerlei Probleme mit dem Ding .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Filly

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#3 Beitrag von Filly » 2012-10-02 0:33:56

Kompressor ist so ne Sache...
Ich hab mir mal einen kleinen Kompressor gekauft für 70 Euro. Ölgeschmiert, 230V, 1,5kW, 25L Kessel.
Damit geht Reifenfüllen, dauert halt, aber viel mehr Luft kriegt man durch ein normales Ventil eh nicht durch. Lackieren geht auch, bei 3 bar läuft der Kompressor ununterbrochen. Schlagschrauben geht mit einem zusätzlichen größeren Kessel. Sandstrahlen geht nicht, probier ich erst gar nicht. Das Ding funktioniert jetzt schon seit 4 Jahren.

Dann hab ich mir einen weiteren Kompressor aufgebaut, etwa so stark wie der verlinkte, nur mit einem grooooßen 200 L Kessel. Der macht alles ein bißchen schneller als der kleine. Läuft beim Lackieren nicht durch, ist leiser usw...
Sandstrahlen kann man damit auch nicht.

Ein Hallenkollege wollte Sandstrahlen als Kleingewerbe aufziehen für Teile bis z.B. Pkw-Tür-Größe. Der ist zum Schluß bei einem 7,5 kW Kompressor gelandet. Mit dem geht es so einigermaßen. Ob Kleingewerbe oder nur Hobby, der Kompressor muß zum Strahlen schon sehr groß sein.

Je nachdem wie oft du den Komnpressor brauchst... Eine Batterie aus 3 kleinen Kompressoren für 70 Euro bringt so viel wie der verlinkte Kompressor. Der wäre halt ein bißchen "professioneller".

Eine 230V Steckdose mit üblicher Absicherung packt nur den Anlaufstrom eines 1,5 kW Motors. Deshalb ist das die handelsübliche Leistungsgrenze für 230V Kompressoren. Alles darüber hat 400V.

Für meinen Selbstkompressor hatte ich zuerst einen chinesischen Kompressor (ohne Motor). Das Teil hielt 2 Minuten und war danach fest. Der ebay Verkäufer (tiptopdings) stellte sich furchtbar bei der Rückabwicklung an. Seit dem hat er mich als Käufer gesperrt. Die Komplettkompressoren von dem Verkäufer werden mit Made in Germany beworben, d.h. aus chinesischen Teilen in Deutschland zusammengerschraubt. Finger weg.
Danach habe ich einen italienischen Kompressor gekauft. Der sieht auf den ersten Blick aus wie der chinesische, ist aber sehr viel besser bei näherer Betrachtung. Auch der o.g. 70 Euro Kompressor ist ein italienischer.
Insgesamt halte ich italienische Maschinen für einen sehr guten Kompromis zwischen Chinakrachern und deutscher Industriequalität.

Christoph

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-10-02 10:17:29

... also ich hätte da noch einen 2 x 2-Zylindrigen mit Starkstromanschluss und grossem Kessel rumgurken ... versorgte einst ein Laborgebäude mit Druckluft ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#5 Beitrag von Andy » 2012-10-02 11:01:49

moins

@ Ulf: was du nicht alles hast :D

Zum Kompressor:

Ich habe meinen damals 2004 ausm Baumarkt für 350€ ist Ölgeschmiert und hat 2 Kolben, mit 230V Anschluss.
Mehrfach schon beim Schieben umgekippt, aber bisher läuft er ohne probleme- ja auch schon mal Ölwechsel gemacht.

Für meine Zwecke reicht der, ich denke aber man(n) braucht einen 2Zyl. Kompressor, der bringt mehr luft.

Einen "billig" einzylinder mit Dauergleitschmierung - oder wie das auch heißt, tut seit ca. 13 jahren seinen dienst in der rauen Landwirtschaft, nur damit nen Trekkerreifen aufpumpen dauerte auch mal 10min, deswegen habe ich damals den 2Kolben Kompi gekauft.

Zum Ausblasen reicht ein 1-Zylinder, alles andere würde ich 2 Zylinder.



Oder halt autark (bin noch am Bauen) einen Kompi ausm LKW + Benzinmotor :D

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#6 Beitrag von makabrios » 2012-10-03 0:13:53

Wüstling hat geschrieben: Letzte Woche gab es welche bei Norma für 179 Euro.

Ich will damit große Reifen aufpumpen (14.00R20), Schlagschrauber betreiben (für LKW Radmuttern) und auch mal lackieren oder Sandstrahlen.
Worauf muß ich achten?
Hallo,
mit dem Norma-Teil habe ich anstandslos nen platten Bulldogreifen wiederbelebt (18,4R30)
Habe den Pressor 2x Luft holen lassen, d.h. sobald er während dem Aufblasen angelaufen ist den Vorgang unterbrochen bis er abgeschaltet hat und dann wieder weitergepumpt.
Sandstrahlen großer Flächen ist sicher mühsam.
Der Lärm ist beachtlich.
Fazit: Wenn nicht Dauergebrauch erforderlich ist, dann geht´s , sonst zwei Nummern grösser. Bauhaus hat dickere Dinger zu interessanten Preisen.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

visual
abgefahren
Beiträge: 1619
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

#7 Beitrag von visual » 2017-03-04 0:16:01

Was ist denn für dich günstig?

Gruß
Daniel


€:
Na toll jetzt sieht es so aus das ich hier Leichenschänder gespielt hätte :joke:
Zuletzt geändert von visual am 2017-03-06 10:58:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#8 Beitrag von Ulf H » 2017-03-04 0:27:44

... wenn er günstig sein soll aber gut, dann am ehesten ein gebrauches Profigerät ... lokale Kleinanzeigenzeitung oder ebay-Kleinanzeigen ...

... kommt auch noch ein bisschen auf den vorhandenen Platz und die Stromversorgung an ... schon mittlere Grössen lechtzen nach Drehstrom ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

GrafSpee
Kampfschrauber
Beiträge: 595
Registriert: 2014-11-16 10:02:30
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#9 Beitrag von GrafSpee » 2017-03-04 1:42:59

Ihr seid echt toll, Leute. Also, eure Hilfsbereitschaft vor allem!
Leider ist das ziemlich typisch für Spam und Werbung.
Da will nur jemand einen Link anbringen und wird dafür bezahlt.
MfG Jens
In der Arbeit bin ich lütt und wenig
Aber aufm Asphalt bin ich König!

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#10 Beitrag von Wilmaaa » 2017-03-04 8:16:25

Schon entsorgt. Danke fürs Melden :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: welchen stationären Kompressor kaufen?

#11 Beitrag von Womox » 2017-03-04 21:18:21

Hi,
Für solche Anwendungszwecke geh doch mal zu Gieb-Kompressoren. Ich selber nutze den 600/90 stehend. Nimmt wenig Platz weg und hat m.E. genug Dampf (ist natürlich subjektiv). Räder müsstest Du aber nachrüsten, da der mit Gummifüßen ausgeliefert wird. Wenn 230v dann gibt es noch einen mit 420 l Ansaugleistung.

Axel
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Antworten