Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#1 Beitrag von Transporter » 2012-07-25 7:22:02

Hallo.

Ich wollte mal etwas Erfahrung abrufen:

Ich habe ja einen 2-achsigen Hänger. Damit möchte ich demnächst einmal durch Deutschland fahren. Ich habe bisher aber keine echte Ahnung wie sich das auf den Verbrauch auswirkt. Doch einige hier im Forum sind viel mit Hänger unterwegs, Leute wie Jonson wahrscheinlich sogar "mit" mehr als "ohne" :).

Natürlich muss ich es im Prinzip selbst erfahren, aber mich würde eine vorherige Einschätzung von euch intressieren, damit ich eine Hausnummer habe, die ich in meine Überlegungen einbeziehen kann.

Zug"maschine":

110PS, 5,6 Liter, ca. 6tonnen, Höhe ca. 3,30 (normaler Verbrauch ca. 18 Liter)

Hänger:

Drehschemmel, Länge 5m, ca. 5tonnen ,Höhe 3,20 (steht also nicht über das Zugfahrzeug hinaus in der Höhe)

Wie ist nach eurer Erfahrung die Einschätzung was dabei rauskommt? 25 Liter?

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#2 Beitrag von Uwe » 2012-07-25 7:47:17

Moin,

unser 170er nimmt sich auf mittelschwerer Autobahn mit 4 t Anhängelast 28-30 l, auf schwerer Landstraße mit 6t 35-40l. Beim 110-17 sieht's ähnlich aus. Für den 110er würde ich schon mit 25-30l rechnen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
deinvati
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2010-07-08 7:33:48
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#3 Beitrag von deinvati » 2012-07-25 8:41:06

Nur so am Rande ohne wirkliche Mitsprache

Das Ding heisst Anhänger ! Einen Hänger hat man in der Hose ! ;)

:spiel:

LG

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#4 Beitrag von jonson » 2012-07-25 8:42:13

Sicherlich plus 8 Liter bei dem schwachen zugfahrzeug.
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#5 Beitrag von HildeEVO » 2012-07-25 8:50:57

Hi,

meine Hilde brauchte mit einem Tandemhänger exakt gleichviel wie mit einem 3 Achs-Tieflader 34 L/100 KM statt 26 L/100Km.

Einmal ca. 22 t und das andere mal ca. 30 t normal ca. 10 t.

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#6 Beitrag von 814DA » 2012-07-25 8:57:57

Hi,

ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch so hoch ist, wenn du nicht im Gebirge unterwegs bist

und es auf Autobahnen rollen lassen kannst.

Mein 814DA braucht im Schnitt über 19 Jahre 16,5 l/100km, bei maximaler Geschwindigkeit 95km/h.

Der absolute Maximalverbrauch war mal 22 l/100km mit 6 Personen besetzt, Anhänger mit ähnlichen

Maßen wie deiner, beladen mit 5 Motorrädern und ständiger Ausnutzung der maximalen Geschwindigkeit

von gut 100km/h, wenn möglich. Mein Auto ist mit 136PS auch nicht viel stärker, deshalb tippe ich mal auf

ca 5l bei gemässigter Fahrweise.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24412
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-07-25 9:41:02

... alleine der kleine Bundeswehr Einachser mit etwa 2 t trieb den Verbrauch des Hanos von sonst 18 l auf über 25 ... 5l mehr mit Anhänger sind sicher drin, eher mehr ... ausserdem wurde die Fuhre um mindestens 10 km/h im Durchschnitt langsamer ... wo sonst lässig 70, mit etwas Anstrengung 75 gingen, war mit Anhängsel bei 65 definitiv Schluss ... der Vollgasanteil stieg von oft auf fast dauernd ... immer die Tankuhr (die dann auch sehr zuverlässig gehen sollte) im Blick behalten, ich hab da eine böse Überraschung erlebt, als der Sprit schon aus war, bevor ich es für nötig hielt mal nachzugucken wie der Stand ist ... Glück im Unglück, vollen Kanister dabei und in Autobahnausfahrt gestrandet, 500 m vorher war noch eine lange Autobahnbaustelle, na das hätt einen satten Stau gegeben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#8 Beitrag von tauchteddy » 2012-07-25 11:31:09

Mein Spielzeug kennst du ja :lol: Solo (< 3t) 14l, mit Auflieger (4t, aber riesige Stirnfläche, 40 cm breiter und > 150cm höher) 26l. Ich glaube nicht, dass der Mehrverbrauch bei deinem Gespann riesig ist.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8359
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#9 Beitrag von LutzB » 2012-07-25 12:06:20

deinvati hat geschrieben:Das Ding heisst Anhänger ! Einen Hänger hat man in der Hose ! ;)
Danke!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#10 Beitrag von tauchteddy » 2012-07-25 13:22:20

deinvati hat geschrieben:Nur so am Rande ohne wirkliche Mitsprache

Das Ding heisst Anhänger ! Einen Hänger hat man in der Hose ! ;)

:spiel:

LG
Bei "Hänger" ist der Inhalt meiner Hose das letzte, woran ich denke. Hängt wohl mit dem Inhalt zusammen, du wirst schon wissen, weshalb du so assoziierst.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8359
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#11 Beitrag von LutzB » 2012-07-25 13:52:28

tauchteddy hat geschrieben:Hängt wohl mit dem Inhalt zusammen, du wirst schon wissen, weshalb du so assoziierst.
Wie man (Lutz) sich doch täuschen kann, tt. Ich hatte Dein Niveau höher eingeschätzt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#12 Beitrag von OliverM » 2012-07-25 20:57:45

tauchteddy hat geschrieben:
deinvati hat geschrieben:Nur so am Rande ohne wirkliche Mitsprache

Das Ding heisst Anhänger ! Einen Hänger hat man in der Hose ! ;)

:spiel:

LG
Bei "Hänger" ist der Inhalt meiner Hose das letzte, woran ich denke. ......
Soso ,also ist tt´s Inhalt seiner Hose zu kurz zum hängen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#13 Beitrag von tauchteddy » 2012-07-25 21:14:51

Wirklich schade dass hier die Ignorierfunktion abgeschaltet ist.
Zuckerbrot ist aus.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#14 Beitrag von OliverM » 2012-07-25 21:35:25

tauchteddy hat geschrieben:Wirklich schade dass hier die Ignorierfunktion abgeschaltet ist.

.... das funktioniert auch ohne Ignorierfunktion , man muss es nur richtig wollen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#15 Beitrag von spongebob » 2012-07-25 21:35:48

wie hiess es neulich noch mal...... nen zentimeter kürzer und du hast n loch im bauch :joke:

nabend!

so wir sollen schätzen..... ich denke mal 25 liter sollte so halbwegs hinkommen. mehr nicht. 23 liter sicherlich.

viel erfolg!

spongebob

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#16 Beitrag von tauchteddy » 2012-07-26 0:16:07

Und wie man sieht, gelingt es mir manchmal sogar ... Reiner Selbstschutz übrigens, ich bin ja nicht mehr der Jüngste und wenn ich mich auf das Niveau bestimmter Leute hinabziehen lasse, besteht die Gefahr, dass ich Schwierigkeiten beim Aufstehen bekomme :angel: So bäuchlings im Schlamm, das ist meine Sache eben nicht.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#17 Beitrag von Transporter » 2012-07-26 0:19:53

OK, erstmal. Ich habe so auf maximal 25 Liter getippt, bzw. da hoff ich drauf, das fände ich in Ordnung.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#18 Beitrag von Mogros » 2012-07-27 0:51:49

Hi Transporter
Meine Erfahrung mit einem 911er 6.5t mit 130PS und 100km/h max:

Solo: ca. 19.5 l
Mit ca. 7t Anhänger hinten dran: ca. 27 l

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#19 Beitrag von lunschi » 2012-07-27 15:33:02

Wir haben mit dem BW-Einachser nur etwa 2 Liter Mehrverbrauch herausgefahren. "Beladen" mit 2 Motorrädern + Zubehör. Aber ich denke die hier genannten 8 Liter passen schon für einen so großen und schweren Zweiachser.

Allerdings stelle ich mir die Fahrerei mit 11 Tonnen und 110 PS wenig spassig vor. Ich fands schon mit 7,5 Tonnen und 100 PS grenzwertig.

Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#20 Beitrag von DäddyHärry » 2012-07-28 22:54:14

Kai, das wären 10 PS/t bzw. 13,3 PS/t! Der untere Grenzwert lag mal bei 6 PS/t, also (theoret.) 11to Zuggewicht beim Hano... :eek:
Da müßte man die Touren wohl nach Windrichtung und -stärke planen... :totlach:

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

crutchy the clown

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#21 Beitrag von crutchy the clown » 2012-07-29 9:56:44

Ich habe so auf maximal 25 Liter getippt, bzw. da hoff ich drauf, das fände ich in Ordnung.
Das dürfte hinkommen.

Ich habe mal ein paar Jahre lang den Unterhalt meines Fahrzeugs mit der Überführung von "nicht-selbstfahrenden Arbeitsmaschinen" erwirtschaftet. Die Anhänger hatten Belastungen von 3 bis 4 Tonnen und waren auflaufgebremst.

Der Mehrverbrauch des Fahrzeugs wurde entscheidend von der Steigung der Straße bestimmt. Auf einer Autobahn ohne Steigung entstand kaum ein Mehrverbrauch (max. 2 Liter/100 km).

Steigungen haben sich erheblich ausgewirkt, aber über 25 Liter bin ich nie gekommen.

Die Auflaufbremse hat in Ortschaften mit Ampelhalt einen nicht zu unterschätzenden Mehrverbrauch bewirkt, besonders bei älteren Systemen.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#22 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-07-29 9:59:58

Die Auflaufbremse hat in Ortschaften mit Ampelhalt einen nicht zu unterschätzenden Mehrverbrauch bewirkt, besonders bei älteren Systemen.
:eek: :eek: ????

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#23 Beitrag von pete » 2012-07-29 11:33:44

Transporter hat geschrieben:Drehschemmel, Länge 5m, ca. 5tonnen ,Höhe 3,20 (steht also nicht über das Zugfahrzeug hinaus in der Höhe)
... 25 Liter?
Meinst Du den HL 50 ?
Da der Abstand zwischen LKW und Aufbau Anhänger relativ groß ist , dazu die 11o PS des LKW .... gut 10 l mehr würde ich einplanen.
Wenn es weniger wird: Schön für dich!

Ist ja fast wie mit W 50 und 125 PS. :(

pete ;)

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#24 Beitrag von Transporter » 2012-07-29 12:12:19

Jo, der HL50.

Leider haben sich jetzt bei mir einige Dinge verschoben, d.h. eine genaue Verbrauchsmessung wird noch auf sich waretn lassen müssen.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
lunschi
abgefahren
Beiträge: 2881
Registriert: 2006-12-18 23:31:46
Wohnort: Frankurt / Taunus

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#25 Beitrag von lunschi » 2012-07-29 18:16:05

DäddyHärry hat geschrieben:Kai, das wären 10 PS/t bzw. 13,3 PS/t! Der untere Grenzwert lag mal bei 6 PS/t, also (theoret.) 11to Zuggewicht beim Hano... :eek:
Da müßte man die Touren wohl nach Windrichtung und -stärke planen... :totlach:
Gruß Härry
Jepp! Und anstelle eines Gaspedals wird der Schalter "Motor An / Motor Aus" eingebaut - da gibts dann nur noch digitales Gas, null oder eins. Aber dafür bekommt der erste Gang endlich mal eine Bedeutung!

Derzeit bin ich unterwegs mit etwas über 20 PS/Tonne - das passt mir besser.
Gruss
Kai
Kaputt ist wenn man aufhört zu reparieren.

crutchy the clown

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#26 Beitrag von crutchy the clown » 2012-07-30 1:24:26

????
Bei jedem Anhalten (außer bergauf) ist die Auflaufbremse in Aktion. Während im Zugfahrzeug die Bremse zum Anfahren gelöst wird, ist sie am Anhänger immer noch aktiv. Man braucht also viel Gas und hat hohen Kupplungsverschleiß, um den gebremsten Anhänger über die ersten paar Meter zu schleifen, bis sich dessen Bremse dann letztendlich ebenfalls gelöst hat.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#27 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-07-30 5:44:39

Während im Zugfahrzeug die Bremse zum Anfahren gelöst wird, ist sie am Anhänger immer noch aktiv. Man braucht also viel Gas und hat hohen Kupplungsverschleiß, um den gebremsten Anhänger über die ersten paar Meter zu schleifen, bis sich dessen Bremse dann letztendlich ebenfalls gelöst hat.
Dann ist die Auflaufeinrichtung/Bremse mehr als kaputt.
Die Bremseinrichtung sollte nach wenigen Zentimetern lösen.

Filly

Re: Eure Schätzung: Verbrauch mit Hänger

#28 Beitrag von Filly » 2012-07-31 23:12:31

Nachdem ich jetzt sowohl mit nem Einachser (2,7t Lebendgewicht) als auch mit nem Zweiachser (6,5t Lebendgewicht) Erfahrung sammeln konnte, würde ich den Anhängerzuschlag bei meinem Fahrzeug auf 5 Liter pro Anhängerachse setzen. Auf der Landstraße wohl etwas weniger, bei 80 auf der Autobahn kommt das aber gut hin.

13,5 PS/t sind in der Ebene gut fahrbar. Aber man bekommt jede Steigung deutlich zu spüren :angel:

Christoph

Antworten