Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#1 Beitrag von wayko » 2012-06-29 7:37:12

Ich bin auf der Suche nach einem V2A Rohnippel 1/2 Zoll mit durchgehendem Außengewinde und einer Länge von 40, besser 50mm. Im Interner finde ich entweder eine Länge von 25mm, oder aber nicht mit durchgehendem Gewinde.

Gibt es hier jemanden, der eine Quelle weiß?

Selber herstellen kann ich mangels Gewindeschneider nicht, und den örtlichen Fachhandel erwische ich zu dessen Öffnungszeiten ("Vorsicht Kunde!") nicht. Der einzige, den ich mal (zufällig) erwischt habe, war nicht interessiert ("Hamma nicht, gibt es nicht, machen wir nicht...").

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
werner
LKW-Fotografierer
Beiträge: 140
Registriert: 2006-10-31 8:57:12
Wohnort: Pöfersdorf
Kontaktdaten:

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#2 Beitrag von werner » 2012-06-30 8:14:17

Moin Clemens,

Gehen 2 25 er gegeneinander verschweißt?

Bye, Werner
The object of life's journey is not to arrive at the grave safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, totally worn out, shouting, 'Holy Shit, What a Ride!!!' -- Mavis Leyrer

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#3 Beitrag von Christian H » 2012-06-30 8:35:42

Da ist Rotguss üblich, VA gibts nicht einmal im Katalog ( der örtlichen ).


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#4 Beitrag von wayko » 2012-06-30 9:29:12

werner hat geschrieben:Moin Clemens,

Gehen 2 25 er gegeneinander verschweißt?

Bye, Werner
wenn die Schweißnaht innen ist und damit das Gewinde sauber :joke:

Nein, muß leider am Stück sein... :( Ich habe den Wassertank ein bißchen ungünstig gebohrt, jetzt bekomme ich ihn nicht dicht, wenn ich nicht von innen und außen schraube. Die Kunststofftankdurchführungen sind vom Gewinde her zu kurz bzw halten nichts. Momentan habe ich ein normles verzinktes Rohr eingesetzt, auf Dauer hätte ich aber da gerne V2A.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Habell70
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2006-10-14 12:26:01
Wohnort: Neerstedt
Kontaktdaten:

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#5 Beitrag von Habell70 » 2012-06-30 10:38:48

Hallo,

was du meinst ist ein Langnippel. In VA gibt es welche.
Da Rohrgewinde aber konisch sind ist die Gewindelänge entsprechen des Gew. Duchmesser , bei 1/2 " also ca. 25mm lang.
Da findest du leider nix.

Gruß Nils

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#6 Beitrag von kawahans » 2012-06-30 11:29:24

Ich habe vor Jahren so etwas bei einem Hersteller (Montagebetrieb) für Schankanlagen bekommen, dort sind diese langen Gewinde durchaus üblich. Allerdings eben ein "normales" Gewinde, kein konisches. Sieht aus wie ein Nirorohr mit durchgehendem Aussengewinde.

Vielleicht gibt es so einen Betrieb in Deiner Gegend.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#7 Beitrag von nik » 2012-06-30 12:48:59

Ich habe sowas bestimmt in der Halle liegen, nicht aus VA aber aus Rtg.vercr. gucke gleich mal nach

Benutzeravatar
osterlitz
abgefahren
Beiträge: 2691
Registriert: 2006-10-04 10:59:50
Wohnort: Halle / Westfalen
Kontaktdaten:

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#8 Beitrag von osterlitz » 2012-07-01 12:47:42

Rohrgewinde sind nicht konisch, auf normales Rohr kann man mit einer Schneidkluppe so viel Gewinde schneiden, wie man mag.
Was eine Kluppe zu VA sagt, weiß ich aber nicht...

Do kannst auch mal nach Schottverschraubungen/Schottnippeln suchen:
http://www.esska.de/esska_de_s/schottni ... -g-2-.html

oder metrisch hier, Seite 35:
http://www.produkte24.com/cy/serto-3488 ... 17367.html

Grüße,
Stefan
Bild

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#9 Beitrag von wayko » 2012-07-02 7:20:20

@Stefan

Danke, guter Tip, da schaue ich gleich mal...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#10 Beitrag von kawahans » 2012-07-02 15:30:07

Ev. auch hier noch einmal durchschauen, v.a. wenns es auch Messing sein darf:

http://www.segelladen.de/Inhalt-untergr ... laesse.htm

Art.: M 17611513 (1/2 ", 70 mm lang)
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Habell70
infiziert
Beiträge: 53
Registriert: 2006-10-14 12:26:01
Wohnort: Neerstedt
Kontaktdaten:

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#11 Beitrag von Habell70 » 2012-07-02 15:31:18

Hallo an alle Besserwisser,
Scannen0001.jpg
Rohrgewinde sind Konisch = 1:16 !!!!!

Mein Tabellenbuch weiß das auch noch.

gruß Nils

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#12 Beitrag von wayko » 2012-07-02 15:45:58

Hallo Kawahans,

"Borddurchlass Edelstahl" war der richtige Suchbegriff bei google, dort habe ich das gewünschte Teil auch gefunden, vielen Dank für den Tip :)

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Seebser
süchtig
Beiträge: 698
Registriert: 2007-04-08 19:04:26
Wohnort: Bezirk Kirchdorf OÖ

Re: Su. V2A Rohrnippel mit durchgehendem Gewinde

#13 Beitrag von Seebser » 2012-07-03 10:50:51

Habell70 hat geschrieben:Hallo an alle Besserwisser,
Scannen0001.jpg
Rohrgewinde sind Konisch = 1:16 !!!!!

Mein Tabellenbuch weiß das auch noch.

gruß Nils
Bei normalen Bauteilen durchaus richtig (wobei es auch sehr viele Fittinge in gerade oder konisch gibt), aber gerade bei einem Langnippel falsch, da der dafür vorgesehen ist so ähnlich wie eine Gewindestange auf der Ganzen Baulänge benutzbar zu sein.
Scheiß da nix, daun feut da nix!

(auf Deutsch, frei übersetzt: "Mach dir keine Sorgen, dann hast du keine!")

Antworten