Rundhauber - Ersatzteil Auspuff

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bergmaus
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-06-10 12:22:36
Wohnort: Metzingen

Rundhauber - Ersatzteil Auspuff

#1 Beitrag von Bergmaus » 2012-06-22 23:16:51

Hallo, guten Tag miteinander,

als neues Mitglied möchte ich mich zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Hartmut, bin 2 x Oldtimer alt (60 J.)
und wohne in Süddeutschland in der Nähe von Reutlingen. Nach dem Besitz eines Rundhaubers LA328 und
eines IFA W50 bin ich zur Zeit beim Aufbau eines Rundhaubers LAF 1113 B mit Einzelkabine und langem
Radstand mit LAK II Koffer. Soviel zu meiner Vorstellung.

Nun zu meinem Problem:
Für meinen Rundhauber benötige ich eine komplette Auspuffanlage. Beim "Kaufhaus Stern" wurde diese bestellt und
geliefert. Was nicht gepasst hat ist das 1. Rohr nach dem Turbolader (Flansch war zu klein). Nach Reklamation
wurde mir gesagt, daß kein anderes Rohr im PC aufgeführt ist und man müsse es anfertigen.
Kann das sein?
Vielleicht kann mir jemand von Euch mit einer Teile-Nr. weiterhelfen?

Fahrzeugdaten: DB LAF 1113 B, Fahrgestell-Nr.: 358 117 14 124448, PS 168,
Motor-Nr.: 353.913-10-353830, Typ-Zeichen KBA 10 144 / Typ OM 352.A.V
Turbo-Lader: Schwitzer K / K-K / Modell 0499 / Lader-Nr. 135276, Ausführung 562 4 00 101

Es grüßt Euch
Hartmut

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Rundhauber - Ersatzteil Auspuff

#2 Beitrag von Lasterlos » 2012-06-22 23:39:21

Hallo Hartmut,
auf deine Frage hab ich als Magirusfahrer keine Antwort,
aber ich sag mal Herzlich Willkommen !!

Gruß Markus

Benutzeravatar
sutter115
abgefahren
Beiträge: 1532
Registriert: 2006-10-03 23:13:13
Wohnort: München

Re: Rundhauber - Ersatzteil Auspuff

#3 Beitrag von sutter115 » 2012-06-24 21:21:47

Bergmaus hat geschrieben: bin ich zur Zeit beim Aufbau eines Rundhaubers LAF 1113 B mit Einzelkabine und langem
Radstand mit LAK II Koffer.
Hört sich nach nem schicken Fahrzeug an... :rock:

Willkommen im Forum!

Grüße Manuel

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rundhauber - Ersatzteil Auspuff

#4 Beitrag von Pirx » 2012-06-25 12:17:24

Hallo Hartmut!

Es wäre sehr hilfreich gewesen, wenn Du auch die nicht passende Teilenummer angegeben hättest. Aber ich will mal nicht meckern, denn im Gegensatz zu fast allen bisherigen Hilfesuchenden hast Du immerhin Fahrgestell- und Motornummer angegeben.

Die Fahrgestellnummer ist vermutlich auch der Schlüssel zum richtigen Teil. Denn es gibt von dem fraglichen Auspuffrohr 3 Ausführungen:
A 360 490 04 19 Auspuffrohr vorn (älteste Variante, Flansch-Innendurchmesser 85 mm, Lochkreis 127 mm, Rohr-Durchmesser 85x1,5 mm)
A 360 490 22 19 Auspuffrohr vorn (mittlere Variante, Flansch-Innendurchmesser 85 mm, Lochkreis 127 mm, Rohr-Durchmesser 75x1,5 mm)
A 360 490 37 19 Auspuffrohr vorn (neueste Variante, Flansch-Innendurchmesser 75 mm, Lochkreis 116 mm, Rohr-Durchmesser 75x1,5 mm)

Du hast vermutlich die 3. Variante bekommen. Nach dem EPC ist für Deine Fahrgestellnummer aber ganz eindeutig die 2. Variante richtig. Ich frage mich, wie der Ersatzteil-Mitarbeiter das übersehen konnte. Und selbstverständlich sind alle 3 Teilenummern im Computer aufgelistet. Es könnte höchstens sein, daß das Teil A 360 490 22 19 nicht mehr lieferbar ist, das kann ich nicht genau sagen. Dir deshalb das falsche Teil zu bestellen ist aber trotzdem irgendwie seltsam.

Viel Erfolg beim Besorgen des richtigen Teils!

Pirx

P.S.: Kann es sein, daß ich Dich einmal in Deiner Halle (alte Spinnerei?) besucht habe? Das muß jetzt schon über 10 Jahre her sein. Damals hattest Du einen Feuerwehr-Kurzhauber dort stehen. Ich weiß gar nicht mehr, wer damals den Kontakt hergestellt hat. Eventuell war es Achim Krumm?
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Bergmaus
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-06-10 12:22:36
Wohnort: Metzingen

Re: Rundhauber - Ersatzteil Auspuff

#5 Beitrag von Bergmaus » 2012-06-25 22:27:48

Hallo, grüße Dich Pirx ! 2x Volltreffer !

1. Danke für Deine Nachricht ! Bekommen habe ich das Auspuffrohr neueste Variante, und das richtige
Rohr wäre, auch von den Abmessungen, die mittlere Variante. Toll, daß Du auch die Maße vom Flansch
und Rohrdurchmesser mitgeteilt hast. Werde Morgen in Reutlingen mein Glück versuchen. Der Ersatzteil-
Mitarbeiter hat immer gestrauchelt und gefragt: Kleiner oder großer Turbolader? Selbst nach der Angabe
der Daten meines Turboladers ist er nicht weitergekommen.

2. Du bist genau beim richtigen Kurzhauber (alte Spinnerei). Ich möchte nach 12jährigem Besitz das "Gute
Stück" endlich auf die Straße bringen. Bin gerade bei der Planung vom Hilfsrahmen für meinen bereits
ausgebauten LAK II - Container.
........und das mit Achim ist auch richtig! Achim hat meinen 1. Hauber nach der Kabinen-Erhöhung von
mir erworben und in der Halle ausgebaut. Mit ihm und seiner Familie habe ich regelmässigen Kontakt.

Es grüßt Dich
Hartmut

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Rundhauber - Ersatzteil Auspuff

#6 Beitrag von KU 65 » 2012-06-26 9:16:13

Auch von mir ein herzliches willkommen.
Dann gibt es ja bald wieder einen mehr auf der Straße :D
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Antworten