Gurtbock befestigen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Gurtbock befestigen

#1 Beitrag von wayko » 2012-06-18 7:27:18

Ich habe aus einem Einheitskoffer eine Doppelsitzbank (ca. 1,15m breit) mit integriertem Gurtbock. Dieser wurde über 4 "fette" Schrauben mit dem Rahmen des Koffers verschraubt.

Nun soll er bei mir in der DoKa verbaut werden. Dort gibt es natürlich keine so optimalen Befestigungspunkte mehr wie im Original vorgesehen. Meine Überlegung war nur, zusätzlich zu den 4 Befestigungspunkten am Boden den Bock mit 2 Schrauben mit der Kofferrückwand (in ca. 1,25m Höhe) zu verschrauben. Macht das Sinn, oder könnte das sogar eher kontraproduktiv sein, da es die DoKa an der Verwindung hintert?

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gurtbock befestigen

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-06-18 13:02:55

... wenn sich die Doka-Rückwand gegenüber dem Boden derselben bei Verwindung bewegt, hast Du ein Problem ... das wird die Blkechschachtel nicht lange mitmachen ... also ich sehe keine Grund warum der Sitz nicht an Boden UND Rückwand der Doka befestigt werden sollte ... was aber ggf. zu beachten ist, dass die doka eine geländefähige Lagerung bekommt, das ist serienmässig oftmals nicht gegeben ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Filly

Re: Gurtbock befestigen

#3 Beitrag von Filly » 2012-06-18 18:06:57

Und dann das dünne Blech der Doka Rückwand aufdoppeln. Ein Stück 3mm Blech, 100x100 groß auf die Außenseite hilft, daß es die Schrauben im Ernstfall nicht durch das originale Blech zieht.

...

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Gurtbock befestigen

#4 Beitrag von ud68 » 2012-06-18 19:58:39

Filly hat geschrieben:Und dann das dünne Blech der Doka Rückwand aufdoppeln. Ein Stück 3mm Blech, 100x100 groß auf die Außenseite hilft, daß es die Schrauben im Ernstfall nicht durch das originale Blech zieht.

...
Hab mal inner Oldtimerzeitschrift zum Thema Gurte Nachrüsten gelesen: 5mm Blechdicke
Udo

Antworten