Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#61 Beitrag von makabrios » 2012-06-01 17:33:43

Tja,
dann mal Umfrage: Wieviele Lagen? 2,3,4, mehr?

Gleich mein eigenes Statement: 3lagig, 10 Rollen zu je 200 Blatt für 2,75 Doppelmark. Das ist der beste Gegenwert für das bunte Papier aus dem Portemonnaie. Es sei denn Lidl hat wieder mal Special :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#62 Beitrag von KU 65 » 2012-06-01 18:10:01

Mal ne Frage zur Entsorgung von Chemie.
Auf den Campingplätzen gibt es ja Entsorgungsstationen, wird dort die Chemie irgendwie behandelt? Für meine Begriffe geht das dort ungefiltert in die gleiche Abwasserleitung wie die aus dem Toilettenraum oder?
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#63 Beitrag von OliverM » 2012-06-01 19:04:45

Veit M hat geschrieben:
p.s. über Entsorgungsmethoden mittels Venturidüse im Abgasstrahl etc. wurde an anderer Stelle schon mal philosophiert, da sollte die Suche weiterhelfen (warum haben manche Sommersprossen :eek: )
...das war "Bluetec mit Eigenbordmittlen" , ich kann mich noch gut daran erinnern . :idee:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#64 Beitrag von Lasterlos » 2012-06-01 19:42:55

Hallo,
Veit hat geschrieben:Das derzeit bei uns in der Firma dargebote Papier zerlegt sich zumindest schon beim hinsehen
Der Erfolg liegt auf der Hand....

Gruß Markus

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#65 Beitrag von jonson » 2012-06-02 7:57:24

Irgentwie ein seltsames Thema... Die Bauern hauen ca 2 Tonnen Gülle pro 1000 qm auf die Felder...Ohne Chemie drinn, sehe ich keinerlei Probleme für die Umwelt, eher Vorteile , wenn vernünftig ins "Gebüsch" entsorgt wird..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#66 Beitrag von tauchteddy » 2012-06-02 14:04:43

jonson hat geschrieben:Irgentwie ein seltsames Thema... Die Bauern hauen ca 2 Tonnen Gülle pro 1000 qm auf die Felder...
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sich aber die Hinterlassenschaften von Rind und Schwein ganz wesentlich von den menschlichen ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#67 Beitrag von Jofri » 2012-06-02 14:50:14

Hallo,
tauchteddy hat geschrieben:
jonson hat geschrieben:Irgentwie ein seltsames Thema... Die Bauern hauen ca 2 Tonnen Gülle pro 1000 qm auf die Felder...
Wenn ich das richtig verstanden habe, unterscheiden sich aber die Hinterlassenschaften von Rind und Schwein ganz wesentlich von den menschlichen ...
ja, hast du richtig verstanden!
Ammoniakprobleme, wie bei Schweinegülle, sind mir bei den menschlichen Hinterlassenschaften in den hier besprochenen Mengen nicht bekannt.
Gruß
Jochen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#68 Beitrag von egn » 2012-06-03 9:14:57

jonson hat geschrieben:Irgentwie ein seltsames Thema... Die Bauern hauen ca 2 Tonnen Gülle pro 1000 qm auf die Felder...Ohne Chemie drinn, sehe ich keinerlei Probleme für die Umwelt, eher Vorteile , wenn vernünftig ins "Gebüsch" entsorgt wird..
Die Gülle wird von der Menge her kontrolliert zu ganz bestimmten Zeiten aus gebracht, und man weiß dass auf einem Feld Gülle aus gebracht wird. Klärschlamm darf nur auf Ackerflächen aus gebracht werden. Auf Grünland oder Obstplantagen ist das nicht erlaubt, da dieser für Menschen gefährliche Keime enthalten kann. Wenn auf Flächen Fäkalien aus gebracht werden, wo man es nicht erwartet, besteht die Gefahr der Infektion.

Und wenn das alle so machen, dann stinkt es bald zum Himmel. Wenn die Infrastruktur zur Entsorgung vorhanden ist, dann sollte man diese auch nutzen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#69 Beitrag von Landei » 2012-06-03 13:28:30

Und wenn das alle so machen, dann stinkt es bald zum Himmel.
Einfach mal zu einen wunderschönen, bekannten "Parkplatz" an der Ostsee fahren, an dem auch nachts hunderte von Menschen in einer dunkelschwarzen Grauzone mit Sack und Pack campieren (dazu zähle ich jetzt keine Womos mit eigenem Kump) und bedauernd feststellen, dass es für die meisten auch tagsüber völlig uncool ist, 30 cent für die öffentliche Toilette auszugeben. Statt dessen werden Dünen und jedes erdenkliche Gebüsch nonstop zugegüllt :wack: .

Und die Retro-Sonnenscheinkinder geben es an ihre Brut weiter. "Mama, ich muss mal kacka." "Warte, ich komme mit ins Wasser."

Gegen Ende der Saison ist der Bach an der Landmannalaugar auch öfter mal aus hygenischen Gründen gesperrt. Warum wohl?

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer, ein Spatengang noch keine Epidemie. Die Masse macht es. Also, Andreas1975, tarnt euch ab, verratet niemandem den tollen Platz und verschweigt das Thema wie bei Karl May (war ich eigentlich der einzige, der sich Gedanken über die Körperhygiene bei zig Tagen am Marterpfahl gemacht hat?).

Jochen

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#70 Beitrag von Bluekat » 2012-06-03 18:09:27

ich lese ja nun schon seit Tagen die ganze Scheisse :sick: hier, aber

Wobei 3 Wochen stehen am Stück noch eine ganz andere Herausforderung darstellt..........
Wasser, Strom, Lebensmittel, Getränke, Brot ..........
@Wombi
Für all Deine "Herausforderungen" haben wir eine Lösung gefunden (glaube ich jedenfalls), nur hierfür eben noch nicht.
die Lösungen für 3 wöchiges Abseits stehen würden mich brennend interessieren.

Also bei uns (2 Personen) war nach 2-3 Tagen ein 110l Wassertank leer, der Grauwassertank voll und die 18l Toilette ebenfalls am überlaufen.

Also Deine Lösungen würden mich wirklich interessieren...ich kann zur Zeit noch den Koffer umplanen!!!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#71 Beitrag von egn » 2012-06-03 19:18:45

Bluekat hat geschrieben: Also bei uns (2 Personen) war nach 2-3 Tagen ein 110l Wassertank leer, der Grauwassertank voll und die 18l Toilette ebenfalls am überlaufen.

Also Deine Lösungen würden mich wirklich interessieren...ich kann zur Zeit noch den Koffer umplanen!!!
Lösungen:
- größere Tanks
- sparsamer Umgang mit Wasser

Im Ernst:
110 l Wasserverbrauch in nur 2-3 Tagen mit 2 Personen ist schon sehr viel. Bei uns liegt der durchschnittliche Wasserverbrauch bei 3 Personen maximal bei etwa 25 l/Tag (Duschen alle 2 Tage). Die 650 l Trinkwasser reichen damit etwa 26 Tage. Die 400 l Abwasser und Fäkalientank reichen bei diesem Wasserverbrauch maximal etwa 16 Tage. Aber natürlich hat nicht jeder den Platz und die Gewichtsreserven um so viel Tankkapazität zu installieren. Deshalb sollte man sein Augenmerk auf einen sparsamen Umgang legen.

Wenn ein sauberer See/Fluss zum Baden vorhanden ist dann braucht man auch nicht alle 2 Tage voll duschen, es reicht oft auch eine Wäsche mit dem Waschlappen. Beim Duschen kann man auch noch sparen, 5-10 l/Person sollten eigentlich ausreichen.

Und bei der Toilette ist sowohl die Kassettentoilette, als auch die Vakuumtoilette sehr sparsam im Wasserverbrauch. Bei 4 Personen hat bei uns eine 20 l Kassette immer für 2 Tage gereicht. Das sind dann etwa 2,5 l/Tag und Person. Mit 100 l Volumen und 2 Personen sollte man also auch schon rund 20 Tage weit kommen.
Gruß Emil

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#72 Beitrag von andreas1975 » 2012-06-03 19:31:54

Gerne @ Bluecat

Habe ich erwähnt, dass wir UNBEDINGT am Wasser stehen wollen ?

Also fang ich mal an ...

Wasser : ausreichend vorhanden zumindest fürs waschen
Brot : gibbet nicht
Essen : Konservendosen in allen Variationen (der 170er ist ein Stauwunder)
Trinken : wird massig eingekauft (habe ich erwähnt, dass der 170er ein Stauwunder ist ?)

Strom : 460 ah im Koffer + Solaranlage (tippe so auf 100 Watt) + Stromgenerator + Ladegerät
Für Stromgenerator 60 Liter Super in drei Kanister dabei + vollen 15l Tank

Ich glaube wir sind diejenigen, die hier am meisten auf "Luxus" verzichten können ... Kein Kühlschrank und zum Kochen nur einen kleinen Campingkocher ... Kein warmes Wasser zum waschen, etc. ... Wie gesagt, wer Luxus will sollte lieber zuhause bleiben ...

Unserer Ur-Ur-Ur-Vorvorvorfahren kamen auch mit deutlich weniger aus als wir hier.

In diesem Sinne
back to the roots, dass ist es was wir wollen ! d.h. auch nix mit TV und Internet, nur meine PsP und Musik nehme ich als neumodischen "Luxus" mit. d.h. ich verpasse sogar die EM und bin eigentlich ein Fußballfreak ...

Ob das nun ein Widerspruch in sich ist, ist mir egal und überlasse ich Eurer Fantasie/Diskussionsfreude.
Ich denke wer mal so einen Urlaub erlebt hat wird sich auch danach, wenn die Arbeit wieder ansteht fühlen als ob er im Urlaub sei, da man dann die Errungenschaften der Technik wieder neu zu schätzen weiß.

mfg
andreas

PS : Und das mit den Fakalien ist nun auch geklärt. Erst Topf ohne Chemie benutzen und dann mal verbuddeln, bei der Rückfahrt dann die nächste (oder übernächste ?, k.a. wieviel da so zusammenkommt) "Ladung" an einem Campingplatz entsorgen.

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#73 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2012-06-03 19:39:44

Unserer Ur-Ur-Ur-Vorvorvorfahren kamen auch mit deutlich weniger aus als wir hier.

In diesem Sinne
back to the roots,
Stimmt die hatten keine Konseven,dafür aber Brot und frisches Gemüse.
Und schon gar keine Getränke wohl in PE-Flaschen.....oder hast du nur Bier in Fässern :joke:

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#74 Beitrag von Bluekat » 2012-06-03 20:47:59

Hallo Andreas,

da ich in die Zukunft schaue und nicht zurück zu unseren Urururvorvorvorfahren, werde ich meinen Koffer nun doch nicht umplanen.

"back to the roots" will ich auch nicht, das wäre ja dann biblisch gesehen "Adam und Eva" und nackt, und wenn ich es wissenschaftlich betrachte...die ständig gebückte Haltung...das Schleifen der Handrücken am Boden...nene zum Affen möchte ich mich auch nicht machen.

So wie Du das geplant hast geht das ja wohl mit den 21 Tagen!


Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

egge-fn
Kampfschrauber
Beiträge: 539
Registriert: 2007-05-05 16:19:15
Wohnort: 88045 Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#75 Beitrag von egge-fn » 2012-06-03 21:39:29

3 Wochen Konserven essen.
Wer's mag.
Ich denke, der junge Mann und seine Begleitung
werden einen unvergesslichen Urlaub erleben.
Der Wagen wird dann wohl demnächst in der Rubrik Angebote stehen.
Eventuell sogar als "Scheidungsopfer" :lol: :lol:


Gruß Markus

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#76 Beitrag von andreas1975 » 2012-06-03 21:44:38

Stimmt die hatten keine Konseven,dafür aber Brot und frisches Gemüse.
Jip und weil das alles so toll war sind die ja auch so alt geworden ... nene, dann lieber Konserven und vorher den Magen nochmals mit McD vollschlagen ...

So nebenbei ... wie bewußt kauft ihr eigentlich ein ???

Es gibt MASSIG Lebensmittel die ewig haltbar sind und eben keine Kühlung benötigen ... Konservendosen sind da so der Überbegriff für alles und für viele wohl die einzige Möglichkeit der "kühllosen" Ernährung.

Klar kann ich mir keinen Nudelauflauf im Ofen machen oder ein lecker Rumpsteak auf den Grill werfen, jedoch kann man sich gesund und abwechlungsreich ernähren (jedenfalls für die Dauer von 4 Wochen bei einem einzigen Einkauf ohne Kühlschrank).
"Adam und Eva" und nackt
Naja ich hoffe schon, dass wir uns wie im Paradies fühlen werden und nackt ist doch was feines.

mfg
andreas

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#77 Beitrag von rainerausbochum » 2012-06-03 22:59:44

nach fast 40 Jahren gewerblich auf Achse,kann ich nur empfehlen,wenn man eh schon so lange in der Natur ist,kann man ja auch
gleich dort das Geschäft erledigen,auch Spatengang genannt,dann kann man das auch bei längerem Stillstand
besser verteilen,und das WC im Womo nur für die Nacht und für die Dame benutzen!
Gruß vom Rainer,der schon vieltausendmal in der Natur gek....hat.
Signatur find ich blöd!

Robert-K
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2012-03-28 13:29:28

Re: Fäkalien - wohin damit ? Umweltschutz ?

#78 Beitrag von Robert-K » 2012-06-04 2:30:55

Das man in Dörfen nicht viel einkaufen kann, das gibt es auch in D
Es muss ja nicht immer Kaviar sein, oder ? :D
Das mit dem Haufen absetzen,
da ist die Plastiktüte das allereleganteste was wir in 30 Jahren Outdoor
kennengelernt haben...

Antworten