Wagenheber

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wagenheber

#31 Beitrag von Tomduly » 2012-06-01 10:54:16

Moin,

der serienmäßige Wagenheber im Unimog ist ein langer Weber-Hydraulikheber, eingefahren 37cm, ausgefahren 63cm hoch, mit nur 4t. Ein 5t-Heber sollte also zum Radwechsel auf ebener Fläche unter normalen Umständen ebenfalls reichen.
Kostet gebraucht in der Bucht ab 50 Euro. Bei Teilehändlern etwa 70 Euro.
Neu liegt er bei 175 Euro.

Ich konnte damals noch die 10t-Variante des langen Weberhebers ergattern, wird leider nicht mehr hergestellt. An Bord hab ich diesen und zusätzlich nen normalen kleinen 5t-China-Heber, beide haben schon gute Dienste geleistet. Manchmal ist ein nur 20cm hohe Heber ganz nützlich, wenn man was "zurechtrücken" muss.

Das Hauptanwendungsgebiet des 5t-Chinesen ist aber in unserm Garten: das Rausdrücken von Baumstümpfen, nachdem man die flachen Wurzeln freigegraben und duchgesägt hat, kommt ein Stapel Brettchen in die Grube, der Heber drauf und untern Baumstumpf angesetzt und gepumpt, bis es knack macht und der Stumpf von den letzten Wurzeln abgerissen ist. Funktioniert ganz gut.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber

#32 Beitrag von Transporter » 2012-06-01 12:13:31

Auch wenn ich den Eindruck habe, die Diskussion soll nun beendet werden:

Mehr als ein Wagenheber sind m.E. auf Reisen (will nicht sagen "Pflicht") "nötig". Auf der Wanderdüne DVD kann man sich z.B. anschauen das um ein Auto aus dem Schlamm zu retten ein Heber einfach nicht ausreicht. Sicher gibt es hier einige die in einer solchen Situation schon alles eingesetzt haben was irgendwie greifbar war...

Hebekissen sind theoretisch eine tolle Sache, ich habe seit Jahren eins im Regal liegen. Das Ding kann sicher einiges (Vetter V40) aber es ist schwer, unhandlich und groß. Da bin ich mittlerweile schon am überlegen das durch einen Hydraulikheber mit Druckluftanschluß zu ersetzen.

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Wagenheber

#33 Beitrag von JRHeld » 2012-06-01 15:19:12

So, Heber gerade abgeholt,
arbeitet!
Hatte selber noch nie ein Hebekissen in der Hand, und war mir der Unhandlichkeit und des Gewichts deswegen auch nicht bewußt...

Unschlagbarer vorteil von Hebekissen meines erachtens die große auflagefläche z.b. beiweichen Untergründen, die dünnheit, so das man sie bei total versackter Karre immer noch z.B. unter der Achse rein schieben kann, und kein im Dreck rumliegen und gepumpe, einfach Luftschlauch ran und die großen Lasten heben sich wie von selbst...

Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber

#34 Beitrag von Transporter » 2012-06-01 15:54:30

@Jakob:

Wollte nur mal die IMHO "Nachteile" der Kissen erläutern; ich kam wahrscheinlich auch nur drauf, weil ich meines gerade in der Gegend rumgeschleppt habe. Die Vorteile sind ja bekannt. Wobei auch "Abdeckundmaterial" nötig ist, denn an Metallische Kanten oder ähnliches will ich das nicht kommen lassen, also brauch ich da mindestes ein paar Bretter die auch noch dazwischen müssen (sprich das was beim Heber unterlegt wird damit er nicht einsinkt).

Dein letzter Punkt (und deswegen denke ich schon länger darüber nach) erfüllen die Hydraulikheber mit Druckluftanschluss ebenso. Und sind manuell genauso nutzbar wie jeder andere Heber.

Wie gesagt Vorteile hat das Kissen sicher, aber eben auch diese müssen "erkauft" werden. Ich denke nochmal darüber nach, vielleicht ist ja hier bald eines abzugeben...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2455
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Wagenheber

#35 Beitrag von JRHeld » 2012-06-01 17:32:18

nehm ich :D
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Wagenheber

#36 Beitrag von roman-911 » 2012-06-01 20:41:04

...mach das Jakob...

ich verwende meine abgesehen vom bergen dauernd...pkw/lkw- reifen wechseln... paletten anheben......usw...

unhandlich? auf jeden fall...aber meist ist die ganze situation unhandlich wenn man sie braucht ;) ....so passt es dann wieder... :D

aber ich habe immer 2 x 10 t. heber dabei...
warum einen 5 t heber mitschleppen, wenn ein 10 t heber vielfältiger einzusetzen ist...?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Wagenheber

#37 Beitrag von Lasterlos » 2012-06-01 21:11:12

Hallo,
ich hab mir eins von diesen Kissen(die für 100 €)
geholt und es immer noch nicht unterm LKW ausprobiert. Sehr stabil. Der Anbieter hätte auch welche um Flugzeuge anzuheben
10bar; Hubkr. 380kN; Hubh. 35cm
Gruß Markus

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Wagenheber

#38 Beitrag von CU478 » 2012-07-01 7:24:10

ich hab mir einen Satz von denen : Hebekissensatz-von-Vetter-V-24-incl-Doppelsteuerorgan geholt..

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber

#39 Beitrag von imodra » 2012-07-01 16:56:32

Hi @ All,

ich glaube der Wuestendiesel hat noch Hebekissen zu abgeben. Vielleicht lässt er sich per PN dazu überreden.
Ich selbst habe mir 2 Stk besorgt und auch schon mehrfach beim Radwechsel in Benutzung gehabt. Ich finde sie einfach nur genial. Das schöne Doppelsteuerorgan habe ich zwar nicht, brauche ich aber auch nicht, da die Druckluftanlage an meinem LKW nur auf knapp 7bar kommt. Die Kissen können mit 8bar aufgepumpt werden. Ich habe mir mit normalen Kugelhähnen etwas zusammen gebastelt was aber sehr gut funktioniert.

LG Thomas
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

CU478
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2009-09-24 18:41:15
Wohnort: Allgäu

Re: Wagenheber

#40 Beitrag von CU478 » 2012-07-01 21:44:23

das Doppelsteuerdings hat den Vorteil, das du die Hebekissen unabhängig voneinander aufpumpen und ablassen kannst.

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber

#41 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-07 19:52:03

hab ein vetter v-40 abzugeben. siehe angebote... :happy:

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber

#42 Beitrag von Wombi » 2012-07-07 21:15:24

Variofahrer hat geschrieben:hab ein vetter v-40 abzugeben. siehe angebote... :happy:

Dann schau mal in Dein PN Postfach, da wartet schon länger eine Anfrage auf Dein Angebot.

Das Forumsmitglied hat heute schon moniert, daß noch keine Antwort da ist.

Ich habe Ihm den Hinweis gegeben, und er hat gleich ne PN geschrieben.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber

#43 Beitrag von Variofahrer » 2012-07-07 22:11:17

antwort ist längst unterwegs.
nun zurück zum thema :)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wagenheber

#44 Beitrag von Wombi » 2012-07-07 22:19:53

:cool:
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten