grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Allgaeuer
LKW-Fotografierer
Beiträge: 123
Registriert: 2006-10-12 13:08:10
Wohnort: Leutkirch i.A.
Kontaktdaten:

grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#1 Beitrag von Allgaeuer » 2012-05-22 8:53:09

Liebe Gemeinde,

kann mir jemand sagen, ob es einen grundsätzlichen Unterschied im Zustand / Wartung / Ausstattung /... zwischen ehem. Feuerwehrfahrzeugen und ehem. THW-Fahrzeugen gibt?

Danke
Allgäuer
Je mehr du eilst, umso länger brauchst du!
----------------------------------------------
Wenn unterwegs dann im MB 1017A mit FM2 Koffer und 6 Plätzen und 7,49t (:-)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10518
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#2 Beitrag von Uwe » 2012-05-22 10:16:09

Hallo,

grundsätzliche Unterschiede gibt es m.E. nicht, höchstens Tendenzen.

Und zwar, dass FW-Fahrzeuge eventuell etwas besser gewartet und gepflegt sind, dafür aber i.d.R. keine Hecksperre haben.

Alles Andere lässt sich meiner Meinung nach nur am konkreten Fahrzeug festmachen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-05-22 11:22:58

... bei beiden "Diensten" gibt es häufig vorkommende Normfahrzeuge ...

z.B. THW GKW kurze Doka und Winde 12 t,
THW MKW lange Doka 9 t,

Von dieser Norm abweichende HFahrzeuge sind beim THW eher selten.

bei der Feuerwehr wären es LF 8 lange Doka, saukurzer Koffer 7,5 t, Vorbaupumpe
LF 16 / LF 16 TS lange Doka, mittlere Kofferlänge 11 t
TLF 16 kurze Doka , kurzer Koffer 11 t
RW 2 Einzelkabine Seilwinde 11 t

daneben gibt es seltener vorkommende Typen wie
TLF 8 Einzelkabine 7,5 t
RW 1 Einzelkabine 7,5 t Seilwinde
SW 2000 kleine Doka und langer Koffer
TroTLF dito

... allen 11t ist gemeinsam, dass sie ziemlich unabhängig von Fahrgestellhersteller nur sehr schwer auf die 7,5 t gebracht werden können ... bei den 9 t ist das wesentlich einfacher möglich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Hanjin
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2006-10-04 10:55:47
Wohnort: Duisburg / NRW
Kontaktdaten:

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#4 Beitrag von Hanjin » 2012-05-22 11:27:12

Typ Anhängerkupplung ?
Luftanschlüsse Anhänger ?
Übersetzung Achsen ?
Bodenfreiheit statt Schnick-Schnack

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24410
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-05-22 11:39:20

... Feuerwehr hat üblicherweise nur die kleine Anhängerkupplung und keine Druckluftbremse ... Ausnahme sind die RWs, die dürfen das eigenen ZGG nochmal dranhängen und haben Anhängerluftbremse (bei den gesuchten Fahrzeugen ab 1970-ern sollte da meist auch eine Zweileitungsbremse dabei sein) ... THW ist auch gross bekupplungt ...

... THW wie gesagt, überwiegend Standard, da zentral vom Bund beschafft, daher wirds auch mit den Achsübersetzungen weniger Varianten geben ...

... Feuerwehr war Gemeindesache, also hat jede Gemeinde (im manchmal recht engen Rahmen der Norm, sonst gabs keine Zuschüsse) ein individuell passendes Fahrzeug zusammengestellt ...
... noch grösser sind die Varianten bei Betriebs- und Werkfeuerwehren, die mussten sich an keine Norm halten, Zuschüsse gabs eh nicht, und so wurde gebaut was gebraucht wurde, zum Teil sehr speziell ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#6 Beitrag von klettermaxe » 2012-05-22 13:48:22

Wenn THW dann nur bei ordentlicher Kontrolle und nicht via VEBEG wenn du nicht hinfahren kannst um Ihn zu sehen.
Feuerwehr ist besser. Sagte sogar ein Fahrer vom THW zu mir. Die bekommen keine "Verbindung" zum Wagen deshalb
werden die schlechter gepflegt. Von heute auf morgen kommen die Fahrer zum "Training" und ihr Wagen ist weg.
Abberufen und verkauft. Die Feuerwehr weiss meistens ihr Farhzeug muss 30 Jahre halten und pflegt besser.
Sagt einer der mit einer THW Rostlaube dasitzt.

Gruß
Klettermaxe
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2012-05-22 14:02:08

Naja, ganz so stimmt das nicht, die Ausmusterung eines Fahrzeugs erfolgt auch beim THW nach frühestens 20 Jahren, oder eben nach 25 Jahren.

Dass die Fahrzeuge nicht mehr so gepflegt werden wie noch vor 15 Jahren kann man bei allen HiOrgs beobachten, das hängt möglicherweise u.a. mit der veränderten Helferstruktur zusammen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

klettermaxe
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2009-07-03 10:45:13
Wohnort: Emsland

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#8 Beitrag von klettermaxe » 2012-05-22 16:28:54

Alten Text editiert da von mir zu subjektiv !

Dennoch stehe ich dazu, anschauen der Wagen ist Pflicht !
Und ich halte Fahrzeug der FW für besser als THW. Meine
Meinung ! (Die andere durch aus nicht teilen müssen.)

Klettermaxe
Zuletzt geändert von klettermaxe am 2012-05-26 19:50:19, insgesamt 1-mal geändert.
Was ist denn da hinter der nächsten Ecke ... ich geh mal schauen.

---------------------------------------------
Sprinter 215 CDI
Iveco/Magirus 90-16AW

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19509
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: grundsätzliche Unterschiede zw. Ex-Feuerwehr und Ex-THW?

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2012-05-22 19:52:18

Man sollte die Erfahrung von Einzelpersonen nicht auf eine komplette Organisation übertragen.

Und dass man einen alten LKW, egal, wo er herkommt, vor dem Kauf gründlich anschauen sollte, ist ja nun auch keine neue Erkenntnis ;)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Antworten