Reparatur / Anleitung / abgerissene Stehbolzen Opel Antara

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Michi2012

Reparatur / Anleitung / abgerissene Stehbolzen Opel Antara

#1 Beitrag von Michi2012 » 2012-05-11 19:25:25

Betrifft: Reparatur / Anleitung / Austausch für abgerissene Radbolzen / Stehbolzen Opel Antara

So, jetzt habe ich mir Gedanken zu dem Problem der fehlerhaften Radbolzen / Stehbolzen gemacht und habe den Opel Antara selbst repariert. Nachdem noch mehrere Personen von diesem Problem betroffen sind, veröffentliche ich an dieser Stelle gleich mal eine Reparaturanleitung.

Normalerweise hätte mich die Reparatur beider Radnaben ca. Euro 1.500.- gekostet. Opel tauscht nur ganze Radnaben aus und das Stück kostet ca. Euro 350.-. Dazu kommen noch die Einbaukosten. Ich habe für 10 Original Opel Rad-Stehbolzen Euro 27,61.- bezahlt und mich 3 Stunden amüsiert. Diese Stehbolzen sind zwar für den Opel Astra gedacht, sind aber bis auf den Längenunterschied (2mm) meiner Meinung nach die gleichen. Laut KBA unterliegen Rad-Stehbolzen keiner besonderen Qualifikation. Interessant ist auch die Tatsache, dass der Opel Antara aus Korea kommt, wie eben die Stehbolzen auch. Wie man bereits hört, soll der Antara eben wegen den dünnen Stehbolzen in nächster Zeit statt M12, M14 Bolzen bekommen.

Unter diesem Link könnt Ihr Euch eine Reparaturanleitung besorgen:

http://www.bmw-drivers.de/forum-68/repa ... 52596.html


Und jetzt viel Spass beim reparieren.

Antworten