Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#1 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-03 21:51:21

Servus "Steyr-Schrauber",

heute habe ich diverse Kühlungsteile von Wühli zum Trocknen rausgehängt:
Wäscheleine mal anders
Wäscheleine mal anders
Animiert durch den toll dokumentierten Reparaturthread von Kai dem Flexer, habe ich den Kühler ausgebaut, um leichter an die Keilriemen zu kommen.
(Ich hab endlich mal Urlaub und Zeit zum Schrauben)
Austrobelt- 40 Jahre?
Austrobelt- 40 Jahre?
Keilriemen.jpg (47.65 KiB) 12105 mal betrachtet
Wie sich zeigt, wurde der Tausch auch dringend Zeit. Gut, was baut man noch alles aus, wenn der Kühler schon mal draußen ist?
Alle Schläuche, alle wasserführenden Rohre- alles was mich entweder optisch schon länger störte, oder was sich jetzt als nicht zuverlässig
herausstellt. Ein Teil der Schlauchschellen wollen schon gar nicht mehr loslassen, so festgebacken sind sie.
Die Rohrleitungen der Kühlung sind irgendwie alle rostig, obwohl teilweise dick mit Farbe eingepinselt. Ich habe das Gefühl, die wurden schon rostig
verbaut und dann einfach übergestrichen. Die Wasserpumpe ist morgen dran- die ist so rostrot, die hat sicherlich noch NIE Farbe gesehen:
Endlich Platz für die Pfoten!
Endlich Platz für die Pfoten!
Hoffentlich kriege ich den Rost halbwegs herunter.

Die Rohrleitungen habe ich grob mit dem Dreikantschaber von Farbe befreit und den Rost dann mit der Zopfbürste heruntergeschliffen.
Grundierung mit Primer, bei der Farbe habe ich für die Motorteile hochglänzend gewählt- ich denke, man kriegt so Dreck besser herunter
und man sieht im Motorraum ein bißchen besser, wenn mal nicht alles stumpfmatt ist.

Die Kühlerfassung muss ich unten auch erneuern. Meine Kühlerlagerung sieht unten genauso gammelig aus, wie von Kai.

Ich hoffe, ich komme mit meinen Überholungsarbeiten ein gutes Stück weiter und das Wetter macht mir keinen Strich durch die Rechnung.

Drückt mir die Daumen!

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#2 Beitrag von moetheone » 2012-04-04 0:03:16

Hey, super und weiter so!
So mag der Dicke das :-)
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#3 Beitrag von bo » 2012-04-04 8:20:20

Kommt mir seltsam bekannt vor...
Hatte ich letztes Jahr vor Saverne auch alles gemacht. Hatte die wasserführenden ROhre alle mit Brantho Korrux 3in1 bepinselt, nachdem ich sie entrostet hatte. Alle Schläuche gegen Silikonschläuche ausgetauscht und alle Schellen neu gemacht. Die alten waren dermassen vergammelt...
Die alten Schläuche gingen auch nur noch mit Gewalt runter :frust:

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#4 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-04 8:25:41

Genau, den Bauch kraulen- ehh - die Blattfedern entrosten muss ich ihm auch noch :lol:

Gefaellt ihm sicher auch gut :wub:

Viele Gruesse vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#5 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-04 22:05:52

Uff- ich hab die Wasserpumpe draußen! Nun kann ich sie mal vernünftig entrosten und überprüfen - man muss zuerst die Tragplatte mit dem "Motoraufhängauge" losschrauben, da sitzt sie mit diversen Schrauben drauf.

Mannomann, was für eine Würgerei: Die unterste Mutter ist von vorn noch gut erreichbar, die beiden Schrauben links und rechts sitzen so blöd hinter dem Pumpengehäuse,
dass ein Ringschlüssel nicht drüber passt. Ich hab´s tatsächlich geschafft, per Maulschlüssel eine 8.8er Schraube M10 zu vergnaddeln :motz:
Und ausgerechnet dort, wo man so bescheiden hinkommt.

Zylinderkopf vom Kompressor runter, damit 5mm mehr Schlüsselweg da sind- SCH.... geht immer noch nicht. Zylinder vom Kompressor runter- uff- geschafft: Schraube
lose.

Also EIGENTLICH wollte ich mir die Ventile vom Kompressor mal gut anschauen, da der Druckaufbau manchmal etwas spät anfängt. Gleich komplett demontieren wollt´
ich ihn eigentlich gar nicht.
Zu meinem Glück ist der Kompressorkolben und Zylinder blitzblank, alles bestens. Die Ventile muss ich morgen mal ausbauen.

Drückt mir die Daumen, dass ich den Zylinder wieder über den Kolben bekomme, die Kolbenringe sind ganz schön stramm :cold:

Wenn ich so weitermache, hab ich Wühli :wub: bald komplett zerlegt, nur um sicher zu sein, dass er WIRKLICH gut in Schuss ist.

Urlaub ist toll- endlich mal nach Lust und Laune schrauben... (Meine Nachbarn halten mich für irre :totlach: koooomisch...)

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

biglärry

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#6 Beitrag von biglärry » 2012-04-04 22:49:30

sniper.300 hat geschrieben: bald komplett zerlegt, nur um sicher zu sein, dass er WIRKLICH gut in Schuss ist.
So gings bei mir damals auch, aber nachher ist man schlauer :totlach: :totlach:

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#7 Beitrag von moetheone » 2012-04-05 1:37:39

Is halt einfach ein geiles Hobby :angel:
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#8 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-05 14:53:44

Ist halt einfach ein geile(s)r Laster :wub:
Heut hab ich die Kuehlwasserschlauche als Meterware bekommen, Schlauchschellen in genuegend grosser Anzahl- dann kann's weitergehen!
(der Landmaschinenmensch, von dem ich die Schlaeuche hab, hat auch nur ueber den Irren gegrinst, der sich freiwillig Arbeit kauft und wild auf's Schrauben ist ) :blush:

Was haben die alle bloss? :joke:

Viele Gruesse vom
Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#9 Beitrag von DäddyHärry » 2012-04-06 13:05:20

sniper.300 hat geschrieben:...
Drückt mir die Daumen, dass ich den Zylinder wieder über den Kolben bekomme, die Kolbenringe sind ganz schön stramm :cold:
...
Da gibts, wenn man kein Spezialwerkzeug zur Hand hat, den guten alten Konservendosentrick...
Dose seitlich schlitzen, letzte paar cm nach außen abwinkeln, so daß der runde Rest, an den Ohren zusammengedrückt, knapp dem Kolbendurchmesser entspricht.
Den Blechstreifen in der Höhe so anpassen, daß er oben und unten ein paar mm über die Ringe hinausreicht.
Blechstreifen rum, Kolbenringe zusammendrücken und langsam mit dem Zylinder nach unten schieben...
Schon selbst bei div. 2taktern praktiziert...

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#10 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-06 21:48:07

Hallo DäddyHärry,

heyyyy, das klingt nach einem prima Trick!! Vielen Dank dafür!!

Heute war das Wetter hier einfach zu nass und zu kalt zum weiter lackieren (ich habe den Zylinder erst einmal grundiert)
Hoffentlich kann ich morgen weitermachen - jetzt muss ich nur noch eine Konservendose suchen :happy:

Heute habe ich die untere Kühlerlagerung nach dem Vorbild von Kai dem Flexer erneuert (mein Nachbar ist maschinenmäßig zum Glück SUPER
ausgestattet)

Der Wasserkasten wurde unten nur noch vom total verrosteten "Restblech" gehalten. Das Problem kennen ja einige Steyr-Besitzer.
Ich habe 30er Winkelstahl als untere Verstrebung und 10er Gewindestange, seitlich an den Kühlerrahmen angeschweisst, als Befestigung verwendet.

Morgen mache ich ein paar Bilder.

Als Dämpfung schneide ich eine eine Platte EDPM, 4mm, zurecht. in die Platte möchte ich ein paar Sickerlöcher schneiden, damit Tropfwasser nach unten
ablaufen kann und sich kein Gammel bildet.
Die Originalkonstruktion hat 42 Jahre gehalten :unwuerdig: - mal sehen wie lange meine hält.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#11 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-07 21:09:33

So liebe Leute,

wie angekündigt ein paar Bilder von der neuen Kühlerlagerung. Trotz Mistwetter heute (drei Grad Aussentemperatur, manchmal Schnee, manchmal Regen)
habe ich die Wasserpumpe fertig lackiert und wieder eingebaut. (Man sollte die Riemenscheibe allerdings wieder aufpressen, BEVOR man sie einbaut :wack: )

So sieht die Kühlerlagerung ALT aus:
KuehlerLagerungAlt.jpg
und das wird die neue Lagerung:
KuehlerLagerungNeu.jpg
Fehlt nur noch die Grundierung und Farbe auf beidem, und die Gummiplatte als Puffer.

So sieht die Wasserpumpe jetzt aus:
WasserpumpeNeu.jpg
Das "Hochglänzend" wirkt im Blitz ein bißchen heftig :rock: Kleine Verbesserung gegenüber vorher, nicht? ;)

Morgen mache ich mich dann mal an den Luftpresser, dass ich den wieder sauber und dicht zusammenbekomme.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#12 Beitrag von moetheone » 2012-04-08 0:03:13

Hallo Wolfgang, saubere Arbeit!
Was ist das für eine Farbe?
Gruß Moe
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#13 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-08 0:59:26

Hallo Moe,
danke für die Blumen :D

Die Farbe ist RAL 6014 hochglänzend aus der Spraydose (aus der Bucht)

Ist dem originalen Grün vom ÖBH am nächsten. Bei mir wird´s ja keine "Reparatur" sondern eher eine "Restaurierung" ;)

Ist blitzschnell trocken, allerdings erst bei 20°C - bei den bei mir vorherrschenden Temperaturen brauchte ich einen
Baustrahler um irgendwas zum Trocknen zu animieren.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#14 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-09 16:05:26

Sooo, dank DäddyHärry´s Trick mit der Konservendose habe ich den Zylinder wieder über den Kolben gekriegt - Juhuuu!

Bei der aktuellen Kälte dachte ich, ich brech mir die Finger, aber ich hab´s geschafft.

Vorher habe ich mir noch einen neuen Satz Dichtungen "geschnitzt":
Neue Kompressordichtungen Marke "Selbstgeschnitzt"
Neue Kompressordichtungen Marke "Selbstgeschnitzt"
KomprDichtung.jpg (58.92 KiB) 11637 mal betrachtet
Gut, dass ich so ein Jäger und Sammler bin, Dichtungspapier und Kreisschneider hatte ich schon mal zusammengesteigert.
Ich merk immer wieder, wie hilfreich die "primitiven Bordmittel" bei Wühli :wub: sind.
Wenn man gern bastelt, kann man fast alles improvisieren :D - wenn man eine Werkstatt zusammengeramscht hat, die ungefähr dem Stand von 1960 entspricht geht´s sogar ganz leicht :totlach:
Ich hoffe, es ist morgen etwas wärmer, damit ich weitermachen kann. Heute frieren mir die Schlüssel an den Pfoten fest :cold:

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#15 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-11 15:41:05

So, Kompressor ist wieder komplett, gestern hatte ich die Riemenscheibe auch noch herunter, alles entrostet, lackiert, neue Schrauben...
Spaet abends noch das erste Wasserrohr wieder montiert - Schiet! Mein Hylomar ist hart geworden!
Noch schnell zu einem Teilehoeker, Dichtmasse besorgt.
Heut war dann die Lichtmaschine dran :sick:
Buah war da ein Dreck drin!
Von aussen hab ich sie blitzblank geschliffen, ich wollt das Mittelteil schon mit Klarlack lackieren - Mist, die einzige Dose davon will nicht mehr!
Also doch alles gruen, hochglanz...

Viele Gruesse vom Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#16 Beitrag von bo » 2012-04-11 15:55:36

Hi,
wow, Du machst Dir echt viel Arbeit!
Sieht toll aus :blush:
Beste Grüße,
Boris

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#17 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-11 16:35:42

Hallo Boris,

das ist alles nur eine Frage von "wie lange brauche ich, und was muss ich alles ausbauen, bevor ich HIER wieder SO gut rankomme.. :eek:
Da schraubt man dann lieber gleich ein paar mehr Dinge auseinander und überholt sie. Ich hab ja diese Woche noch Urlaub, da heisst es:
GAS GEBEN :cool:
Im Moment macht mir der Regen eh schon wieder einen Strich durch die Rechnung, weiter lackieren ist draußen also nicht. Muss ich mich dann
wohl den Kleinteilen der Lichtmaschine annehmen: Die Führung der Kohlen noch ausputzen, alles wieder gut konservieren, zusammenbauen...
So "Kleinteilrestaurationen" mache ich gerne, ich bin halt ein Frickler :totlach:

Ein paar Fotos vom aktuellen Stand mache ich nachher auch noch, damit man mal "vorher" und "nachher" sieht. Bis auf die Rückseite vom Wasserkasten
des Kühlers habe ich, glaube ich, jetzt alles bis an den Motorblock heran überholt.

Den Anlasser würde ich mir gerne einmal näher anschauen - liebe Steyr-Gemeinde: Hat den schon mal jemand - ohne sich die Finger zu brechen -
ausgebaut bekommen? Ohne den Motor zu ziehen natürlich... (Dann käme ich auch ganz leicht dran)

Viele Grüße vom

Wolfgang
(dem mit dem Roststaub in der Nase)
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
bo
süchtig
Beiträge: 657
Registriert: 2006-11-19 15:41:22
Wohnort: Basel

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#18 Beitrag von bo » 2012-04-11 16:40:41

Hallo Wolfgang,
hatte ja auch den Kühler draussen und die ganze Wasserführung neu gemacht, aber ich habe dann doch alles wieder zusammengesetzt, da ich 2 Tage nachdem ich fertig war nach Saverne aufgebrochen bin und wir danach noch drei Wochen Urlaub mit dem Steyr gemacht haben.
Wenn ich die Phots sehe, ärgere ich mich auch ein wenig nicht alles gemacht zu haben...

Beste Grüße,
Boris

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#19 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-11 19:35:10

So - nachdem es nun schüttet wie aus Kannen und ich nur noch Kleinkram machen konnte, hier einmal der aktuelle Stand- vorher - nachher:
Fangen wir mit der Wasserpumpe an:
Wasserpumpe in Vorher
Wasserpumpe in Vorher
WasserpumpeVorher.jpg (58.26 KiB) 11546 mal betrachtet
und jetzt:
Wasserpumpe in Nachher - nach stundenlangem Rost schnaufen, total zerlegen, grundieren.... etc. etc. etc.
Wasserpumpe in Nachher - nach stundenlangem Rost schnaufen, total zerlegen, grundieren.... etc. etc. etc.
WasserpumpeNachher.jpg (56.04 KiB) 11546 mal betrachtet
Dann - weil ich ja an die Wapu nicht so richtig herankam, war der Kompressor gleich mit dran:
Kompressor in vorher:
Kompressor in vorher:
nachdem ich bei der Norma noch den Satz Messingdrahtbürsten für die Bohrmaschine gefunden habe und etliche Arbeitsstunden später:
Kompressor in farblich passend
Kompressor in farblich passend
KompressorNachher.jpg (54.08 KiB) 11546 mal betrachtet
Und weil die Riemenscheibe da so rostig zwischen all den "neuen Teilen" hervorlugte, war die gestern auch dran:
Riemenscheibe vorher
Riemenscheibe vorher
und jetzt nach der Drahtbürsten-Grundier-Lackier-Kur:
Riemenscheibe nachher
Riemenscheibe nachher
Im Moment ist die Lichtmaschine noch in Arbeit, aber für heute und bei dem Mistwetter hab ich keine Lust mehr. Jetzt brauch´ ich ein Bier :D

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#20 Beitrag von moetheone » 2012-04-11 20:21:57

wow. Neid.
:unwuerdig:
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
moetheone
abgefahren
Beiträge: 1389
Registriert: 2009-05-14 0:04:22
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#21 Beitrag von moetheone » 2012-04-11 20:22:33

Mach doch nochmal ein Foto vom gesamten Motorraum bitte...
Ford Ranger 2AW ´09 3.0l 4x4 Pickup mit X-Vision-X Alu-Absetzkabine
(ehemals Steyr 680M mit LAKII)
__Sendet mir bitte keine PM, sondern benutzt den E-Mail-Button__

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#22 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-11 20:47:33

Hallo Moe, Biddeseha:
MotorraumAktuell.jpg
Das sind so die Kleinigkeiten, mit denen ich mich noch rumgeschlagen hab- sogar neue Schrauben hab ich mir noch geschnitten, um die vergnaddelten aus der Lichtmaschine zu schmeissen:
LimaKollektor.jpg
Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#23 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-12 22:04:48

So, heute wurde die Kühlerlagerung mit dem neu lackierten Kühler "verheiratet", vorher die Dämmplatte passend zugeschnitten und unten mit Ablauflöchern versehen, wie weiter oben schon beschrieben. Die Dämmlager des Kühlers hatten auf ihrer Unterseite sogar noch die Aufkleber "Steyr Original Ersatzteil" :happy:

Das große Luftleitblech um den Lüfter (das große Teil ganz oben bei meinen Bildern auf der "Wäscheleine") hat heute einen Kantenschutz bekommen. In der Originalzeichnung ist eine Dämmung oder Dichtung zum Kühler hin zu sehen, bei mir war aber vorher gar nichts montiert.

Nebenbei habe ich auf der linken Rahmenseite noch drei Kabel entdeckt, die meine lieben Vorbesitzer "ganz fachmännisch" mit Lüsterklemmen zusammengedrahtet haben.
(Kabel zur Anzeige der Öldruckwarnlampe, Kabel zu Warnlampe vorderes Differential, Kabel zur Warnlampe Hinterradsperren) :wack:
Also aus dem Fundus erst mal wasserdichte Kabelverbinder geholt, PVC-Kabelschlauch zugeschnitten. Alles vernünftig verpresst und verschrumpft, Kabelschlauch
über alles drübergefummelt feddich
- so macht man das ordentlich! :mad: Was der oder die Vorbesitzer alles an dem Kabelbaum rumgefummelt haben treibt mich immer wieder zu einem Ausbruch :smoking:

Weiter im Text: Kühlerschlauch in passenden Längen zugeschnitten, Kühlwasserrohre, Heizungsschläuche mit neuen Schellen verbunden, Keilriemen zur Wasserpumpe aufgelegt, überholte Riemenscheibe zugeschraubt.

Zuletzt kam heute die Lichtmaschine dran, die Lager aufgemacht (sie hatten Abdeckscheiben, ich glaube aus Leder vor den Käfigen?) Das alte Fett rausgepopelt, mit Petroleum ausgewaschen, neues Kugellagerfett mit großem Schraubendreher bündig eingestrichen, saubergemachte Abdeckscheiben wieder vorgeschoben. Dann vorderen Lagerdeckel auf das Lager gepresst, Mittelteil übergeschoben, hinteren Lagerdeckel aufgepresst, die langen Schrauben durch, festgeschraubt.
Riemenscheibe auf den Konus, Federscheibe, Mutter drauf - FEDDICHHHH!! :rock: (Ich musste hektisieren, war schon fast dunkel)

Morgen wird die Lima wieder eingebaut, für die Kabel muss ich mir noch eine Lösung überlegen, die schönen, kleinen Bosch-Abdeckkappen zu improvisieren.
Egal wo oder wen ich gefragt habe- nur Kopfschütteln. Vielleicht nehme ich auch einfach die viel zu großen Gummikappen, die ich für Zündkerzen liegen habe.
Wenigstens eine Abdeckung, besser als gar keine - mal schaun.

Für heute mach ich erst mal Feierabend - hoffentlich passt das Wetter morgen, dann geht´s weiter.

Viele Grüße vom

Wolfgang[*]
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#24 Beitrag von dd99sg » 2012-04-13 9:22:11

Hi Wolfgang,

wenn ich mir das so anschaue... Hut ab! Schaut echt gut aus.

Kann man dich mieten? Bei mir ist der Kühler auch noch drann

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#25 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-13 10:02:43

Servus Gerold - ich bin teuer :lol:

Fuer den Kuehler hatte ich mir sogar eine "Schaukel" gebaut. Ich hatte den Kuehlkreislauf vor einer Weile bereits gespuelt, hatte jetzt beim Ausbauen aber festgestellt, dass im unteren Wasserkasten noch eine riesen Rostbruehe schwamm :sick:
Also den Kuehler an zwei Ketten oben im Tor aufgehaengt und gespuelt - die Bruehe vor und zurueck durch die Roehren damit da der Dreck endlich auch rauskommt und ablaufen lassen.
Nach ca. 30l wurde es endlich mal klarer - buah!
Der untere Wasserkasten ist halt der tiefste Punkt im Kuehlkreislauf, also setzt sich aller Dreck beim Abstellen auch dort ab. Nur mit spuelen allein kriegt man das da NIE raus, weil der Ablasshahn zu hoch sitzt.
Man braucht schon mal ordentlich Schwung - und Backpulver ;)

Wenn Dich die Kuehlerlagerung interessiert - ich mach heut noch ein paar Bilder vom Endzustand.

Gut gekuehlte Gruesse vom
Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#26 Beitrag von dd99sg » 2012-04-13 17:59:09

Hi Wolfang,

ja Bilder wäre toll. Das wird dann unsere "Winterbaustelle"

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#27 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-13 18:20:09

Servus Gerold-

Winterbaustelle? *Brrrr* also bei mir ists im Winter so kalt, dass ich da kaum etwas anfassen kann- ich hoffe, Du hast eine geheizte Halle :happy:

Mit den Bildern dauert es noch bis morgen. Ich hatte die Lichtmaschine schon drin, Keilriemen drauf - Moment - hast Du das Ding überhaupt getestet?
Nee - also Keilriemen wieder runter, Schlagschrauber auf die Mutter zum "Drehzahl geben" - Mist, es kommt kein Saft! Alles wieder ausbauen, nochmal komplett
zerlegen, prüfen, grübeln ann Kopp hauen - Schon Scheiße, wenn man hektisch alles zusammenbaut. Ok, noch einmal Lima neu zusammenbauen.

Prüfen ist aber erst morgen dran, mir war jetzt SO kalt, (es hat 10 Grad) auf den Winter würde ich so ein Gebastel nicht verschieben :cold:
Jetzt brauch ich erst mal was warmes zu Mampfen.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#28 Beitrag von dd99sg » 2012-04-13 18:25:23

Hi Wolfgang,

nee war ist die Halle nicht, aber zumindest wettergeschützt und meist nicht unter 0Grad.. Im Sommer geht's erst mal in den Urlaub. Da Fange ich ein so großes Projekt nicht an. Morgen werd ich ersteinmal die zwei Seitz fenster in den Aufbau reinspaxen und evtl. noch das Dach vom Koffer steichen.

Viel erfolg beim Weiterrestaurieren, das mit den Bildern eilt nicht.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#29 Beitrag von sniper.300 » 2012-04-14 20:08:09

So, nachdem ich mich gestern an der Lichtmaschine so lange festgebastelt hatte, bin ich wenigstens heute ein gutes Stück weitergekommen.

Das aufgearbeitete Luftleitblech ist wieder an seinen Platz gewandert, der Lüfter (WAS für ein Salamischneider!!) ist auch aufgehübscht und wieder verbaut:
Stunden später...
Stunden später...
Die neuen Keilriemen sind ebenfalls verbaut, die Spannschraube an der Lichtmaschine ist auch wieder ersetzt. (die fehlte merkwürdigerweise)
Die neue Kühlerlagerung habe ich noch einmal abgelichtet, den Knebel des Ablasshahnes habe ich als kleinen Kontrast in hochglänzend lackiert:
KühlerlagerungNeu1.jpg
Wie Kai der Flexer in seiner Ausführung der Kühlerlagerung schon feststellte, man hat im hinteren Bereich des Kühlers nur millimeterweise Platz.
Man muss wirklich so knapp und schmal arbeiten, wie es nur geht. Ich musste auch noch zweimal nacharbeiten, damit der Kühler nirgendwo anstößt und frei schwingen kann.
(Und so ein zierliches Kühlerchen von Wühli ist ja federleicht ;) )
Ich hoffe, ich komme morgen noch dazu, die zwei noch fehlenden Schläuche zuzuschneiden und zu verbauen, damit ich wenigstens einen Probelauf machen kann, bevor ich wieder arbeiten muss.

Viele Grüße vom

Wolfgang
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

Re: Wäscheleine mal anders - Steyr 680 in Teilen

#30 Beitrag von dd99sg » 2012-04-14 20:12:56

Hi Wolfgang

schaut ja spitze aus!

Ich war heute beim Laster :( Pütze unter dem Kühler. Werds wohl doch früher machen müssen.

Na wenigstens habe ich heute das seit 3 Jahren rumliegende Fenster in den Koffer geschnitten und eingebaut. Das Kofferdach mit Flüssigkunststoff gedichtet, und versucht dieses :motz: Wallas Kochfeld zum Laufen zu kriegen. Jetzt tut die Spritpumpe aber die kleine Zuleitung zum Brenner ist undicht.

Grüße

Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Antworten