Brandgefahr ???

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Brandgefahr ???

#1 Beitrag von andreas1975 » 2012-03-10 9:37:44

Hmmm, man lernt nie aus ...

Nachdem ich hier im Forum etwas über Gaswarner gelesen habe bin ich nun über folgenden Thread gestolpert http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=37053

Eine Lösung fürs Gasproblem/Gaswarner haben wir bereits gefunden ... zuvor war ich mir auch über diese Problematik nicht bewußt.

Um ehrlich zu sein, habe ich mir über sowas bisher nie Gedanken gemacht und frage mich, wie hoch denn die Brandgefahr im einzelnen ist ?

Wir haben beispielsweise KEINE Küche an Bord, also auch keine festinstallierte Gasflasche. Auch ansonsten ist die Kofferelektrik einfach und überschaubar ...

Hatte schonmal jemand einen Brand im/am Womo ?
Wie kann es sein, dass Reifen anfangen zu brennen ? (wurde im obrigen Link auch als Beispiel angegeben).
Was wären ansonsten Risiken für Brände im/am Fahrzeug ? Rauchen und Kerzen ist logisch und damit leicht zu umgehen, `nen Ofen besitzen wir nicht und die Standheizung werden wir im Sommer wohl nicht brauchen ...

Gibt es vielleicht explizit beim 170er etwas in diese Richtung zu beachten ?

So wie ich das sehe muss also ein Feuerlöscher mit auf die Einkaufsliste oder ist dies "nur" Panikmache ???

Einen Feuerlöscher zu haben und nicht zu brauchen ist natürlich besser als umgekehrt ...

mfg
andreas

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr ???

#2 Beitrag von Wombi » 2012-03-10 10:11:24

Hallo Andreas,

ein Feuerlöscher sollte gerade bei unseren Fahrzeugen immer an Bord sein.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Brandgefahr ???

#3 Beitrag von andreas1975 » 2012-03-10 10:15:02

Hallo Wombi, bitte nicht böse sein, aber das "Warum" fehlt mir ! Ich muss Dinge einfach verstehen können ... vielleicht habe ich auch gerade ein Brett vor dem Kopf, eben erst aufgestanden und gleich zur Arbeit ... aber ich sehe am/im Womo keine erhöhte Brandgefahr, sofern man mit eingeschalteten Hirn an die Sache rangeht und nicht beispielsweise bei Kerzenschein einschlafen mag ...

In meinem Haus oder PKW habe ich ja auch keinen Feuerlöscher.

mfg
andreas

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8662
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr ???

#4 Beitrag von Wombi » 2012-03-10 10:20:39

Ok,

Batterien,
Verkabelungen,
Wechselrichter,
Landanschluß/Ladestrom,
Evtl. Solarstrom und wiederKabel/Batterien,


UND,


Weit weg vom nächsten Wasser zu sein ...... und dann ein warum auch immer ..... Feuerchen an Bord.


Schonmal was von Kabelbrand im PKW gehört ???


Da ist auch keine Küche drinn.


In meinem Haus oder PKW habe ich ja auch keinen Feuerlöscher.

Das gibt mir jetzt am meisten zu denken ????????????????????????????



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Brandgefahr ???

#5 Beitrag von andreas1975 » 2012-03-10 10:29:06

Na okok, ich bin überzeugt ...

... kommt noch ein Feuerlöscher auf die Einkaufsliste, ich glaube meine Frau haut mir den Kopf ab :D
Schonmal was von Kabelbrand im PKW gehört ???
Gehört ja, aber noch nie erlebt ... wobei jetzt fällt mir gerade ein Foto von einem Porsche Prototypen ein (glaube es war ein Boxer), der brennend am Straßenrand stand ...
Und die Billigdinger aus Indien (heißen glaube ich Nano) brennen wohl auch mal ganz gerne ...

Vielen Dank für die Hilfe

mfg
andreas

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Brandgefahr ???

#6 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-03-10 10:48:35

andreas1975 hat geschrieben:Hmmm, man lernt nie aus .....Wie kann es sein, dass Reifen anfangen zu brennen ? (wurde im obrigen Link auch als Beispiel angegeben)...

So wie ich das sehe muss also ein Feuerlöscher mit auf die Einkaufsliste oder ist dies "nur" Panikmache ???
Einen Feuerlöscher zu haben und nicht zu brauchen ist natürlich besser als umgekehrt .......

Hallo,
eine Menge Fragen, aber mal der Reihe nach;

Reifen können anfangen zu brennen, wenn sie mit zu niedrigem LuftdrucK, oder zu schnell
gefahren werden. Da werden die richtig heiß, durch das extreme walken.
Wobei das "zu schnell" bei uns wohl automatisch ausscheidet.
Eine häufige Ursache sind heißgefahrene Bremsen, wenn z.B. jemand mit leicht angezogener Handbremse unterwegs ist,
oder die Betriebsbremse zu stramm eingestellt ist. Da können die Trommeln schonmal glühen.

Wenn ein Reifen einmal richtig brennt, richtet man mit einem Handfeuerlöscher nichts mehr aus.
Und da braucht man vor allen Dingen einen "Nasslöscher", damit man die Temperatur runter kriegt.

Bezüglich Einkaufsliste, da würde ich den streichen.
Es nützt nicht, nur einen Löscher zu besitzen, man muß ihn auch richtig handhaben können.
Dazu bedarf es einiger Übung. Und gerade daran wird es den meisten fehlen.

Man muß sich z.B. dem Brandherd von der richtigen Seite nähern, sonst treibt es einem das
Löshmittel entgegen, und man sieht nichts mehr.
Das Löschmittel sollt z.B. nur stoßweise abgegeben werden, weil :
so ein Löscher, selbst mit 12 Kg. Inhalt, ist in weniger als 10 sec. leer !! und die sind vedammt schnell um,
und dann steht der Laie dumm Da.

Das sind nur 2 Beispiele warum die Sache komplizierter ist wie meist angenommen.
Ihr könnt mir das ruhig glauben, ich habe über 20 Jahre Löscheinsätze gefahren

Zur Panikmache, : nun; - das ist es wahrscheinlich nicht, aber die Panik geht erfahrungsgemäß erst richtig los,
wenn der Brandfall eingetreten ist, und der Löscher leer, bevor der Brandherd überhaupt richtig erreicht ist.


Wen es beruhigt, der soll ruhig einen Löscher mitnehmen, nur die Erfahrung hat gezeigt, daß Laien
eher das Weite suchen, als zum Löscher zu greifen.

Aber es bestätigt sich der Spruch : Vorbeugen ist besser als Heilen. Lieber überlegt mit Feuer
umgehen, als große Löschaktionen veranstalten.





Rolf

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Brandgefahr ???

#7 Beitrag von andreas1975 » 2012-03-10 10:59:33

Naja, einmal pro Jahr haben wir auf der Arbeit eine "Brandschutzunterweisung", direkt von der Feuerwehr. Da "lernen" wir auch mit Feuerlöschern "echte" Brände zu bekämpfen. Natürlich beziehen sich diese Brände (Theorie und Praxis) nur auf Räumlichkeiten.
Ob das aber für den Ernstfall reicht lasse ich mal dahingestellt.

mfg
andreas

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Brandgefahr ???

#8 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-03-10 11:15:09

andreas1975 hat geschrieben:.....Naja, einmal pro Jahr haben wir auf der Arbeit eine "Brandschutzunterweisung", direkt von der Feuerwehr. ......
Hallo,

dann sei froh, aber ich wette, bei den meisten Leuten ist das nicht der Fall, und da treffen
die von mir genannten Punkte zu.




Rolf

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Brandgefahr ???

#9 Beitrag von SvenS » 2012-03-10 12:04:51

Uns ist unser zwei Wochen alten Passat ausgebrannt, Ursache war ein Kurzschluss in der Verkabelung des Mikroschalters der Schminkspiegelbeleuchtung in der Sonnenblende.

Mein vorheriger LT ist uns in Island fast in Flammen aufgegangen, weil das Auspuffendrohr sich unbemerkt vom Topf gelöst hatte und die Abgase nun direkt auf das Kunststoffabwasserrohr und den GFK-Kabinenboden bliesen. Wir haben es durch Brandgeruch gemerkt, der aus dem Abfluss der Spüle in die Kabine aufstieg.

Der sofortige Tritt in die Bremse ging dann übrigens ins Leere, da die VW-Konstrukteure die Bremsleitungen genau so verlegt haben, dass Sie bei dem konstruktionsbedingt nicht untypischem Endrohrabriss genau im heißen Abgasstrahl liegen und die Bremsflüssigkeit dann schnell anfängt Dampfblasen zu produzieren :wack:

Unterwegs habe ich aber schon die verschiedensten Brandursachen bei PKW und Wohnmobilen gesehen, auch nicht zu unterschätzen ist Funkenflug von Lagerfeuern!
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Brandgefahr ???

#10 Beitrag von tauchteddy » 2012-03-10 13:36:34

Ich habe in über dreißg Jahren Auto und Motorrad nur ein einziges mal einen Feuerlöscher gebraucht: als ich aus Unwissenheit beim Schweißen m einen 280E in Brand gesetzt habe. Der erste Löscher war leer, erst der zweite half ... Ist noch einmal gut gegangen.
Trotzdem habe und hatte ich nie einen Feuerlöscher dabei.
Zuckerbrot ist aus.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Brandgefahr ???

#11 Beitrag von OliverM » 2012-03-10 14:59:40

Leute , das ist hier ja alles gut und schön . Und ein Feuerlöscher ist mit Sicherheit Sinnvoll . Nur tut euch selber einen Gefallen falls mal ein Reifen brennt . Fahrt immer weiter bis die brennende Decke von der Felge gelaufen ist und genügend Sicherheitsabstand zum Fahrzeug hat . Falls ihr dieses nicht beherzigt braucht ihr anschliessend weder für den Reifen noch für das Fahrzeug einen Feuerlöscher oder die Feuerwehr .

Grüße

Oliver

edit: so endet das i.d.R. wenn man zu früh anhält :
http://www.thw-landshut.de/images/artik ... 92-044.jpg
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1800
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: Brandgefahr ???

#12 Beitrag von möp » 2012-03-10 15:07:35


Benutzeravatar
SimonB
Kampfschrauber
Beiträge: 516
Registriert: 2011-02-14 18:02:58
Wohnort: Hamburg / im Laster

Re: Brandgefahr ???

#13 Beitrag von SimonB » 2012-03-14 17:45:01

moin,

ich kenne persönlich zwei leute, deren bewohnter lkw schon mal gebrannt hat (jeweils relativ heftig), einmal durch nen holzofen mit zu kurzem ofenrohr überm dach (da hat der wind eine umkehr des luftzugs erzeugt und der ofen hat den wagen in brand gesteckt) und einmal schlicht durch kerze oder kippe auf bettdecke...

feuerlöscher, löschdecke, rauchmelder. ersetzt alles nicht den einsatz von vernunft, aber hilft hoffentlich im notfall.


simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Brandgefahr ???

#14 Beitrag von burkhard » 2012-03-14 18:02:17

... und Luigi hatte auch schon mal einen Brand in seinem Aufbau. Der Wechselrichter war schuld. Text und Bilder in seinem Reisebericht Marokko / Westsahara 2008 - 2009, Teil 01 - Abreise mit Hindernissen.

Gruß
Burkhard

Royalhacker
infiziert
Beiträge: 61
Registriert: 2010-01-10 17:38:01

Re: Brandgefahr ???

#15 Beitrag von Royalhacker » 2012-03-16 0:38:06

Ich bin auch der Meinung dass man das Geld mit einem Löscher nicht schlecht angelegt hat!
Meistens rentiert es sich schon beim ersten Gebrauch......

Lockere Klemmstellen (5 Drähte in einer Klemme...) und ausgeleierte Stecker sollten auf der Liste der Brandursachen auch noch erwähnt werden!

Grüße

Antworten