Keramikfilter für mechanische Filterung?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Keramikfilter für mechanische Filterung?

#1 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-28 23:02:19

Hallo,

in meinem neuen Domizil habe ich ja keine Probleme mehr, Wasser heranzuschaffen, es ist mehr als genug da :D
Allerdings kein Leitungswasser, sondern ein Fluss: die Havel. Ich möchte das Havelwasser zum Waschen, Duschen und Abwaschen benutzen. Ich denke, es sollte reichen, es mechanisch zu filtern, die Wasserqualität ist ja bekanntlich gut und ich gehe da ja im Sommer auch drin baden ...
Von einem Wasseraufbereitungsfachmann des THW habe ich den Tipp bekommen, einen Keramikfilter zu verwenden. Ich soll das Wasser da durchpumpen in einen Zwischentank, dann könne ich mich auf eine kleine Pumpe beschränken.
Er konnte mir allerdings nicht sagen, wo man solche Filter herbekommt, beim THW werden die von irgendwem beschafft und er bekommt die dann vorgesetzt. Und das auch in Größenordnungen, die meinen Bedarf bei weitem übersteigen.
Was sagt ihr dazu? Wo bekomme ich einen passenden Filter? Muss der mit Druck durchströmt werden? Wenn ja, wieviel Druck brauche ich dafür? Oder rieselt das Wasser da einfach durch?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3617
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#2 Beitrag von Lasterlos » 2012-01-28 23:11:14

Hallo,
Katadyn Filter arbeiten mit keramischen Patronen

Gruß Markus

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16984
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#3 Beitrag von Pirx » 2012-01-28 23:17:11

Hallo Tauchteddy,

die bekannten Katadynfilter und deren Konkurrenz sind die gesuchten Keramikfilter. Ich denke aber, daß der Durchfluß zu langsam und die Standzeit für eine Anwendung (Dauerbetrieb) zu gering ist. Außerdem sind die Dinger teuer.

Ich kenne aber jemanden, der sich vor vielen Jahren bei der VEBEG ein entsprechendes Filtersystem zugelegt (aber dann doch nie eingesetzt) hat. Es war fast unbenutzt, stammte von Bundeswehr oder THW (weiß ich nicht mehr genau) und in einer recht handlichen Größe. Ich meine, die einzelnen Module (Pumpe, Filter, ...) waren in Gestelle von ca. 50x50x50 cm eingebaut. Das sollte ausreichend leistungsfähig und trotzdem bezahlbar sein.

Also evtl. mal bei VEBEG und entsprechenden Händlern die Augen auf halten?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3617
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#4 Beitrag von Lasterlos » 2012-01-28 23:32:44

Hallo Tauchteddy,
hier gibts Anhänger mit NVA Wasseraufbereitungsanlage.
Da fast alle nur den Anhänger brauchen hat der Verkäufer die Aufbereitungsanlage mit Sicherheit einzeln.
Übrigends ein schöner Anhänger, hab so einen mit Krankentransportaufbau :wub:

Gruß Markus

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#5 Beitrag von danimilkasahne » 2012-01-29 11:57:42

:spassbremse: und das Abwasser?

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#6 Beitrag von egn » 2012-01-29 12:16:06

Keramikfilter sind eine Lösung, aber für die Wassermenge die Du da umsetzt wahrscheinlich zu teuer und zu wartungsaufwändig. Da in dem Havelwasser auch viele Schwebstoffe enthalten sind würde dieser schnell zusetzen.

Ich würde es wohl eher so machen wie in meinem Wohnmobil. Über Grobfilter, Feinfilter und Biolit-Filter wird das Wasser gereinigt. Eine Biolit Filterpatrone reicht bis zu 60.000 l, d.h. ein Wechsel einmal im Jahr dürfte ausreichen. Wichtig ist dass wirklich ein Zwischentank mit mindestens einem Tagesbedarf vorhanden ist und man immer eine größere Menge auf einmal durch pumpt, umso länger ist die Standzeit. Ein Wasserzähler dient zur Kontrolle der Wassermenge. Das Wasser ist dann so sauber wie Trinkwasser, für die genannten Zwecke reicht es auf jeden Fall.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#7 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-29 13:52:15

Pirx hat geschrieben:Ich denke aber, daß der Durchfluß zu langsam und die Standzeit für eine Anwendung (Dauerbetrieb) zu gering ist. Außerdem sind die Dinger teuer.
Deshalb ja ein Zwischentank ~50l-100l. Über einen Schwimmerschalter die Pumpe ein- und ausgeschaltet, dann ist das Filtern vom Verbrauchen zeitlich entkoppelt.

@Lasterlos
Vielen Dank für den Tipp, aber ich bin Geräten, die deutlich mehr als zwanzig Jahre alt sind, skeptisch gegenüber.

@Danimilkasahne
Natürlich mache ich mir darüber Gedanken. Konkret erkundige ich mich auch nach alternativen Waschmitteln. Meine Freundin brachte Waschnüsse ins Spiel, muss ich noch ix-en (ich benutze nicht Google, sondern ixquick, deshalb nicht googeln, sondern eben ... :D ). Ich erinnere mich auch an umweltfreundliche Waschmittel aus den 80ern. Irgendwas war da mit Zeolithen und so.
Auch für die Körperwäsche gibt es Mittel, die die Gewässer nicht belasten.
Bleibt die Toilette: da habe ich hier noch einige Threads über Komposttoiletten zu lesen. Ein Separiereinsatz ist bestellt, das Flüssige soll direkt eingeleitet werden, wie ich das Feste dann entsorge, muss ich noch sehen. Es soll jedenfalls nicht in die Havel.
Du bist damit übrigens keine Spaßbremse.
egn hat geschrieben:Keramikfilter sind eine Lösung, aber für die Wassermenge die Du da umsetzt wahrscheinlich zu teuer und zu wartungsaufwändig. Da in dem Havelwasser auch viele Schwebstoffe enthalten sind würde dieser schnell zusetzen.

Ich würde es wohl eher so machen wie in meinem Wohnmobil. Über Grobfilter, Feinfilter und Biolit-Filter wird das Wasser gereinigt. Eine Biolit Filterpatrone reicht bis zu 60.000 l, d.h. ein Wechsel einmal im Jahr dürfte ausreichen. Wichtig ist dass wirklich ein Zwischentank mit mindestens einem Tagesbedarf vorhanden ist und man immer eine größere Menge auf einmal durch pumpt, umso länger ist die Standzeit. Ein Wasserzähler dient zur Kontrolle der Wassermenge. Das Wasser ist dann so sauber wie Trinkwasser, für die genannten Zwecke reicht es auf jeden Fall.
Um Himmels Willen, was denkst du denn, was ich für einen Wasserverbrauch habe? 60m³ habe ich nicht einmal in meinem Efh mit Garten verbraucht.
Einen Sedimentfilter als Vorfilter habe ich eingeplant. Was bedeutet "größere Menge auf einmal" in Liter?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#8 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-01-29 14:34:16

tauchteddy hat geschrieben:...Waschnüsse...
Kannste getrost vergessen.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#9 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-01-29 15:08:10

Hallo,

zum Thema Waschen, da habe ich gute Erfahrungen mit der absolut bekloppt klingenden Dr. Bronners Magic Soap. Die Flüssigseife ist mit kalten Wasser und starkem Fett nicht die beste, mit Warmen Wasser aber für Wäsche und Geschirr sehr gut geeignet, Biologisch unbedenklich und fair trade.

Mandel riecht weniger stark, Pfefferminze ist schon echt stark im Geruch, mir zu stark. Die anderen habe ich noch nicht getestet.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#10 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-29 15:10:11

Zu spät, jetzt habe ich gerade ein kg Waschnüsse bestellt :lol: Hast du erfahrungen damit?

Nach Dr. Bronner werde ich schauen ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Teko1911
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2009-01-09 23:07:40
Wohnort: CH-Bern
Kontaktdaten:

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#11 Beitrag von Teko1911 » 2012-01-29 15:24:06


Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#12 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-29 15:45:53

Aha. Und wo geht das dann hin? Was ist das, eine Chemietoilette, eine Komposttoilette?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8678
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#13 Beitrag von Wombi » 2012-01-29 15:49:52

Eine Reaktortoilette ..... die Kernschmelze wird mit 30mbar betrieben ...... :ninja:
Verbrennungstoilette (Neu, Ungebraucht)
Sie kann in Fahrzeugen, Ferienhäusern, Baracken und an Orten wo es kein Abwasser gibt verwendet werden.

Gsanschluss: 30mbar Flüssiggas / Propangas
Elekto: Elektrischer Anschluss 24VDC
Kamin: Metallkamin (Rohr) ins freie.

Eine Verbrennung dauert 15min. Mit einer Gasflache können ca. 80 Sitzungen verbrannt werden, bei jedem Gasflaschenwechsel muss auch die Asche entfernt werden...

Gewicht: 35kg

Preis: Verhandlungssache, Neupreis 4200.- SFR


2. Link ganz nach unten scrollen ....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Der Bootsbauer
süchtig
Beiträge: 901
Registriert: 2009-03-28 14:41:47
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#14 Beitrag von Der Bootsbauer » 2012-01-29 16:35:51

tauchteddy hat geschrieben: Hast du erfahrungen damit?
Ja. Wie gesagt kannst Du vergessen. Wäsche wird nicht sauber.
"Wer alle Beiträge liest, der verschafft sich einen unfairen Vorteil!" (tauchteddy)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#15 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-29 16:52:41

Hm, wie gesagt, ich habe sie vorhin bestellt. Werde also meine Erfahrung jetzt selber machen müssen. Um was für Wäsche ging es bei dir? Normale Wäsche oder Arbeitskleidung, also stärker verschmutzt? Welche Waschtemperaturen?

@Wombi
Vielen Dank, ich schaue oft nur flüchtig in solche Links. So eine Toilette kommt natürlich für mich nciht in Frage, zum einen wegen des Preises, aber auch wegen des Gasverbrauchs.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#16 Beitrag von egn » 2012-01-29 17:09:23

tauchteddy hat geschrieben:Einen Sedimentfilter als Vorfilter habe ich eingeplant. Was bedeutet "größere Menge auf einmal" in Liter?
Nicht bloß 10 Liter sondern eher in Richtung 100 l. Und auch keine zu starke Pumpe verwenden. Für das Nachfüllen des Tanks hast Du ja Zeit.
Gruß Emil

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#17 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-29 18:01:25

Gut, also sollte 50-100l passen. Was für einen Druck brauchen denn die Filter zum Durchströmen? Am billigsten wäre ja eine einfache 12V-Tauchpumpe: reingehängt in den Brunnen, fertig. Aber die machen wohl keinen ernstzunehmenden Druck.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#18 Beitrag von burkhard » 2012-01-29 20:01:07

tauchteddy hat geschrieben:Was für einen Druck brauchen denn die Filter zum Durchströmen?
Darüber wurde hier schon viel geschrieben. Die Flojet gibt es auch als 230 Volt Version.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#19 Beitrag von burkhard » 2012-01-29 20:38:17

Nimm ein Standard 10“ Filtergehäuse, z.B so welche. Darin passen die Filterpatronen von Biolit, die Keramik Filterpatronen von Doulton, die Aktivkohle/Kapillarmembran Filterpatronen von Carbonit und alle erdenklichen Aktivkohlefilter, Sedimentfilter, Grob- und Feinfilter (auch die anderer Hersteller).

Damit kannst du mit den Filterpatronen so lange experimentieren, bis Du die für deine Anforderungen richtige Kombination gefunden hast.

Herstellerspezifische Filtergehäuse und Filterpatronen wie z.B. von Katadyn oder Seagull sind in der Regel teurer und du kannst nur die Filterpatronen des Herstellers verwenden.

Der Sterasyl Keramikfilter von Doulton beispielsweise ist mit dem Katadyn Ceradyn Filter Element vergleichbar, kostet aber nur ca. 22,- Euro und hat in der Größe IMPERIAL eine größere Durchflussrate als das Katadyn Ceradyn Filter Element, da er im Durchmesser größer ist und damit auch eine größere Filteroberfläche hat.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#20 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-30 0:38:43

Ich hatte sowas hier angedacht. Das scheint - für mich als Laie - alle eure Tipps zu vereinen? Gut, dann noch eine druckstarke, volumenschwache Pumpe dazu :-)
230V nützt mir nichts, aber in 12V scheint es ja einige zu geben.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#21 Beitrag von Thomas W. » 2012-01-30 1:01:52

Hi Tauchteddy,

genau diese Filter habe ich hier auch liegen, aber noch nicht verbaut. Es gibt einen Berliner Händler bei Ebay der die Teile auch in Auktionen verkauft. Ich hab ca. 40 Euronen für die Kombi mit 3 Filtern bezahlt.


Du solltest ungefähr 3 bar Pumpendruck kalkulieren soweit ich mich erinnere.

Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#22 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-30 1:15:31

Und ich dachte schon, das sei billig :D Danke, wieder etwas abgehakt. Wird Zeit dass die Ferien beginnen und ich mit dem Bau beginnen kann ...
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Thomas W.
süchtig
Beiträge: 747
Registriert: 2008-10-30 15:32:16
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#23 Beitrag von Thomas W. » 2012-01-30 1:37:17

Hi,

hier der Link zu dem Beitrag durch den ich damals über die Filter gestolpert bin, leider auch da kein Name vom Verkäufer mehr zu finden.

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... it=katadyn


Grüße

Thomas
The only good system is a soundsystem.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#24 Beitrag von Geishardt » 2012-01-30 14:46:09

Hallo,

die Filter sind nach der Beschreibung in Ordnung. Jetzt kommt das berühmte Aber. Eeinen Aktivkohlefilter (Vermutung) als Giftfilter zu bezeichen, halte ich für eine nicht zu vertretende Übertreibung. Er kann einige wenige Geruchs- und Geschmacksstoffe rausfiltern u.an. auch den Chlorgeschmack teilweise-

Die Anlage soll in einer ständig bewohnten Anlage laufen. Dies bedeutet, dass die Filter in regelmäßigen Abständen ausgewechselt werden müssen.
Deshalb solltest Du über rückspülfähige Filter nachdenken.

Eine 12 Volt Tauchpumpe wird wahrscheinlich nicht die erforderliche Leistung bringen.
Durchflussmenge z.B. Katadynkeramikfilter: bei 3 Bar 2,6L.

Viel Erfolg

Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#25 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-30 16:59:37

Die Tauchpumpe habe ich mir schon abgeschminkt. Nach rückspülfähigen Filtern habe ich geschaut, aber keine gefunden. Andererseits .. so teuer sind die Filter nicht.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#26 Beitrag von burkhard » 2012-01-30 17:10:59

Das sind drei Standard 10“ Filtergehäuse in Reihe, also wie Bernd schon geschrieben hat, in Ordnung. Als erstes ein Grob-/Sedimentfilter, dann ein Aktivkohlefilter und zum Schluss ein Keramikfilter ist auch das richtige Konzept.

Allerdings sollte, und so wird es auch von den Herstellern von Kombifiltern Keramik/Aktivkohle gemacht, erst der Keramik- und zum Schluss der Aktivkohlefilter kommen.

Wegen dem Keramikfilter unbedingt eine druckstarke und volumenschwache Pumpe nehmen, mindestens 5 Bar Eingangsdruck, wie z.B. die in dem anderen Beitrag erwähnte Flojet.

Die mitgelieferten Filterpatronen sind eh schnell verbraucht, danach kannst du je nach Bedarf auch Filterpatronen anderer Hersteller einsetzen.

Gruß
Burkhard
Zuletzt geändert von burkhard am 2012-01-30 17:33:13, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24428
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#27 Beitrag von Ulf H » 2012-01-30 17:14:15

... bringt es etwas, das Wasser erst etwas abstehen zu lassen, damit sich Sedimente absetzen ? ... alles was sich so absetzt, verstopft schon den Filter nicht mehr ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#28 Beitrag von burkhard » 2012-01-30 17:24:19

Hallo Ulf,

es gibt auch Grob-/Sedimentfilter die gereinigt werden können. Das Wasser erst etwas abstehen zu lassen wird nicht schaden, würde ich mir aber sparen.

Gruß
Burkhard

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#29 Beitrag von tauchteddy » 2012-01-30 19:11:57

Stehen lassen erübrigt sich bei mir, ich entnehme ja nicht am Grund, sondern mindestens 2m darüber ... Und die Pumpe wird wohl das Teuerste an der ganzen Geschichte.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
max-world
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2010-04-05 21:19:03
Wohnort: Sulzberg

Re: Keramikfilter für mechanische Filterung?

#30 Beitrag von max-world » 2012-01-30 23:47:24

Hallo

habe da mal einen link fuer ein miniklaerwerk gefunden vielleicht ist das ja was fuer dich.
http://www.hrz-aqualizer.de/.

cu max

Antworten