Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?

#1 Beitrag von egn » 2007-04-23 16:00:47

Hallo,

mir hat jemand erzählt dass es z.B. für Busse ein Messsystem gibt mit dem man bei Schrittfahrt unter einer Brücke sehen kann wieviel Platz für die die Durchfahrt noch da ist.

Gibt es sowas wirklich?

Wenn ja, gibt es sowas als Nachrüstlösung?

Ich kann mir vorstellen dass man sowas auch mit den Parkdistanzsensoren realisieren kann.

Danke,
Emil

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-04-23 16:04:43

Magirus-Drehleitern hatten Jahrzehntelang eine entsprechend lange Holzstange am Leiterpark gerlagert. Einfach abnehmen und vorab damit durchlaufen. Dann ersparst Du Dir auch umständliches rückwärts zurückfahren unter Umleitung der angestauten Fahrzeuge.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#3 Beitrag von RobertH » 2007-04-23 16:15:50

Wie wär es mit nem Parkpiloten?

Einfach vertikal oben am Fahrerhaus befestigt?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-04-23 16:40:44

@robert H

minimale Erfassungsweite 22 cm. na das seh ich dann auch so, daß es da gelangt hätte.

Wichtig sind doch sagen wir mal die letzten 10 cm.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3229
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von reo-fahrer » 2007-04-23 16:54:48

mag vielleicht ein ziemlicher Technik-Overkill sein: einen Linien-Laser waagrecht an einer Stange am Koffer befestigt, den man bei Bedarf eben 10cm über den höchsten Punkt des Fahrzeugs nach oben bewegen kann. Wenn man dann an der Brücke einen roten Fleck bzw. Strich sieht, bleibt man besser stehen. Wäre nur mal interessant, welche verschiedenen Situationen sich bei Brückendurchfahrten ergeben können in Bezug auf Bodenwellen etc. und wie dann die Durchfahrtshöhe gemessen wird.

edit: die genaue technische Realisierung sei dem geneigten Leser als Übungsaufgabe überlassen :D

Wäre halt praktisch, wenn sich der Laser per Fernbedienung aus dem Fahrerhaus ein- und ausfahren läßt, die Helligkeit + Abstrahlwinkel sollten geeignet gewählt werden, eine genaue waagrechte Ausrichtung ist natürlich auch wichtig.

MfG
Stefan
Zuletzt geändert von reo-fahrer am 2007-04-23 16:57:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#6 Beitrag von Tomduly » 2007-04-23 17:12:54

Moin Emil,

nimmst Du einen Entfernungsmesser für die Baustelle, gibts in jedem Baumarkt. Mit Laser etwas teurer oder mit Ultraschall recht preiswert. Auch bei Westfalia, Conrad, im Online-Auktionshaus usw.

http://www.mwm.de/infol/infol39/belime.jpg
(gesehen bei mwm.de)


Aber irgendwie ist mir die Ulfsche Aussteig-nachguck-und-Messlatte-hinhalt-Methode wesentlich sympathischer... :cool:

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2007-04-23 17:13:54

Bei der Bahn gab´s mal so nette Tunnelprofilmesswagen, wegen der vielen mechanischen Taststangen auch als Tunneligel bekannt.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
aw_berthausen
abgefahren
Beiträge: 1461
Registriert: 2006-10-03 10:22:34

#8 Beitrag von aw_berthausen » 2007-04-23 17:33:32

- das wird dann der "tunnelegn" :lol: :angel:

Grüße Bert
Der Volksrußpartikelfilter - jetzt bei C&A!!

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5532
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#9 Beitrag von felix » 2007-04-23 18:28:39

Hallo,

ich habe vorne ne CB-Antenne, die etwa 10cm höher als die Kofferreling ist. Wenns rumpelt, aussteigen und nachschauen.

(Nur Aufpassen, wenn man die Antenne wegen einer Grenze abgeklappt hatte und vergessen wieder aufzustellen...)

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Michael
abgefahren
Beiträge: 2471
Registriert: 2006-10-04 18:43:44
Wohnort: 35768 Eisemroth
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Michael » 2007-04-23 19:14:49

Neben der Rückfahrkamera noch eine weiter installieren, die hinten am Aufbau ganz knapp über den Koffer instaliert ist.
Nur schlecht, wenn es auf den letzten cm nicht mehr hinhaut. Dann ist die Kamera :wack: verbeult.

Gruß Michael.

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Krusty » 2007-04-23 20:02:19

felix hat geschrieben:Hallo,

ich habe vorne ne CB-Antenne, die etwa 10cm höher als die Kofferreling ist. Wenns rumpelt, aussteigen und nachschauen.

(Nur Aufpassen, wenn man die Antenne wegen einer Grenze abgeklappt hatte und vergessen wieder aufzustellen...)

MlG,
Felix
Aber vorher anhalten :lol:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von daily4x4 » 2007-04-23 22:11:53

hab an der Rückwand unten Sandbleche montiert:

Draufstehen und über's Kofferdach peilen - bei geradem Dach gibt das Aufschluß über wenige cm "Luft" über'm Dach ...
und: keine high-tech, kein Ausfallrisiko
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

#13 Beitrag von JoDel » 2007-04-23 23:17:26

ein arbeitskollege von mir hat vorn an seinem tiefergelegten bmw zwei schalter mit einer draht verlängerung montiert, wenn diese in kontakt mit dem kantstein kommen piept es ununterbrochen.
seit dem hat er seine schürze nicht mehr beim vorwärts einparken kaputt gefahren (früher behauptet er immer es wäre seine Freundin gewesen wenn die schürze mal wieder schief hing).
naja wer so einen tiefergelegten wagen fahrn will muss sich halt was einfallen lassen.

MfG
Jonas

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5532
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#14 Beitrag von felix » 2007-04-23 23:47:43

Hallo,

für einige EUR bekommt man bei der Fa Sick 3dLaserscanner, die sind eigentlich Industriestandard um bei autonomen Fahrzeugen Hindernisse zu erkennen und zu navigieren. Arbeiten auf 60m etwa 2mm genau.

Viel Spaß beim Programmieren... :)

MlG,
Felix

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#15 Beitrag von egn » 2007-04-24 6:49:34

Danke für die vielen Vorschläge. Aber ich sehe schon dass es anscheinend so ein Teil doch nicht fertig gibt.

Am besten gefällt mir noch eine Lösung mit Peilstäben. Nur sieht das doch irgendwo besch...en aus.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10502
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von Uwe » 2007-04-24 8:11:21

Hallo Emil,

wo es doch grad um die Höhe geht: wäre Marcys Hydrofahrwerk nix für Dich? Mit 15 cm Absenkung verlieren etliche Brücken wieder ihren Schrecken :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

#17 Beitrag von RobertH » 2007-04-24 8:35:45

Wenn die Rückfahrwarner-Sensoren erst bei 20cm anfangen zu messen würde ich sie einfach 20cm unterhalb der Kofferoberkante aufs Fahrerhausdach setzen. Dann muss man halt mitdenken.

Aber mal ganz ehrlich : braucht man den Quatsch wirklich?

Grüße

Robert

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#18 Beitrag von Ulf H » 2007-04-24 8:56:01

RobertH hat geschrieben:Aber mal ganz ehrlich : braucht man den Quatsch wirklich?
Seh ich auch so.

Die von Felix vorgeschlagene Antenne als Höhenmesser hab ich am Hano auch, funktioniert wunderbar. Und mit Beifahrer und Dachluke auch ohne anhalten und aussteigen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5532
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#19 Beitrag von felix » 2007-04-24 11:48:45

Hallo,

Und so eine Antenne sieht sogar vernünftig aus!

Den meisten Ärger hat man normal auch nicht mit Hartzielen wie Brücken (Die sollte man schon als solche erkennen), sondern eher mit weichen, wie Bäumen und Kabeln. Auch hier ist die Antenne nicht schlecht, da sie dem Kabel einen Schlag gibt und dieses Hüpft. Dann kann man im Spiegel den richtigen Moment abpassen, und mit etwas Übung bekommt man es hin, das die Strippe dann passend über die Kofferreling springt.

Klappt aber nicht immer, einmal war in Südindien ein Stadtviertel ohne Strom, als sich die Abstandshalter zwischen den Kabeln an meinem Koffer verfingen, eine Leitung riss und neben mir in den Wassergraben kurzgeschlossen wurde. Danach konnte man an den Nachbarhäusern erkennen, wer alles auf eine Phase geklemmt war... ist in Asien aber auch kein Großer Aufstand, das wird von Hand zusammengetüddelt und dann geht der Strom wieder.


Eine gute Lösung habe ich in Nepal bei einem LKW gesehen, der mit einem 5m Container durch die Stadt musste: Er hat sich dicke Schläuche oben an den Container gebunden, die vorne etwa 1,5 Meter überstanden und leicht nach Unten durchhingen. Die leicht gebogenen Schläuche haben dann die Kabel angehoben und auf den Container geführt, ohne das er Aussteigen musste. Der hat die Kabel zum Teil sogar richtig mit Schwung genommen.

MlG,
Felix
Zuletzt geändert von felix am 2007-04-24 11:50:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von electroniclas » 2007-04-24 14:41:52

mein lieblings-straßenschild habe ich in malaysia gesehen: maximale durchfahrtshöhe 6,80 m.

die werden gründe haben, solche schilder aufzustellen.

:eek:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#21 Beitrag von egn » 2007-04-24 16:05:33

electroniclas hat geschrieben:mein lieblings-straßenschild habe ich in malaysia gesehen: maximale durchfahrtshöhe 6,80 m.

die werden gründe haben, solche schilder aufzustellen.
Es stellt sich nur die Frage ob die Schilder immer stimmen.

Ich weiss von einem Fall da war das Schild falsch weil kurz vorher bei Straßenbauarbeiten oben drauf asphaltiert wurde und so die Höhe um etwa 20 cm niedriger als auf dem Schild. Es wurden dann die ganzen Solarpanele auf dem Dach abgerissen und es stand ein teuerer Schaden an der Kabine.

Benutzeravatar
electroniclas
Forenteam
Beiträge: 3096
Registriert: 2006-09-30 2:52:14
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von electroniclas » 2007-04-24 16:30:29

wenn du einen 6,80m hohen lkw hast, solltest du nicht auch noch solarzellen oben drauf bauen!!!

:eek:
"I spark to confirm a time with light and fluid" (indischer Spammer)

Bröckchen statt Feinstaub!

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#23 Beitrag von egn » 2007-04-24 16:34:06

electroniclas hat geschrieben:wenn du einen 6,80m hohen lkw hast, solltest du nicht auch noch solarzellen oben drauf bauen!!!
Also ich dachte immer je näher man der Sonne ist desto höher ist die Energieausbeute. :angel:

sri-lanka
Schlammschipper
Beiträge: 461
Registriert: 2015-04-01 16:05:08

Re: Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?

#24 Beitrag von sri-lanka » 2017-11-02 4:06:38

Hallo zusammen

An sowas habe ich auch schon rumstudiert.

Hatte das schon bei Reisebussen gesehen. Dies waren Fühler rechts und links welche vorstanden, bei Berührung gab es dem Fahrer ein akustisches Signal.

Aber wo man sowas bekommt.......?

Oder event. etwas in Form einer Antenne auf dem Fz.-Dach, welche, wenn dann an Unterführung streift, ebenfalls ein Warnsignal abgibt.

Grüsse

Werner

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?

#25 Beitrag von Ulf H » 2017-11-02 5:00:27

... einfach auf Sheltereckemhöheundbreite angepasste, ansonsten funktionslose Antennen auf den Haltern der Seitenspiegel ... wenn die kratzen, habe ich noch etwa 1 m Anhalteweg bis es am Shelter kracht ... also, wenns kritisch aussieht langsam durchfahren, kratz es nicht ist alles o.k., kratzt es ist anhalten und nachgucken angesagt ... diese Fühler haben etwas Voreilung, daher kann es auch dann moch knapp passen, wenn die schon Rabatz machen ... mehrfach an Zweigen getestet, der Test an festem Hindernis steht noch aus ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13517
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re:

#26 Beitrag von lura » 2017-11-02 5:35:55

Ulf H hat geschrieben: Und mit Beifahrer und Dachluke auch ohne anhalten und aussteigen.
Bei zu schneller Fahrt schon echt die harte Tour. :angel: :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
siegerland
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2015-06-06 9:02:52
Kontaktdaten:

Re: Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?

#27 Beitrag von siegerland » 2017-11-02 7:45:11

Hi(gh),

hier mal zwei Vorschläge:

Lowcost-Variante: Arduino Ultraschallsensor HC-SR04 zu 2,40€ (ohne Rechner, ohne Akustik-Signal fürs Cockpit :angel: )
Highcost-Variante: Pepperl + Fuchs 2D Scanner 232934 Typ OMD10M-R2000-B23-V1V1D zu 6.312,16 € (ohne Halterung :mad: )

Gruß

Stefan

(...der Peilstab am Außenspiegel gefällt mir immer noch am besten, dürfte auch noch günstiger kommen, wollen doch viele Elektronik-freie Fahrzeuge: Halteschellen Edelstahl)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Re:

#28 Beitrag von Ulf H » 2017-11-02 8:14:13

lura hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben: Und mit Beifahrer und Dachluke auch ohne anhalten und aussteigen.
Bei zu schneller Fahrt schon echt die harte Tour. :angel: :joke:

... ja das war früher ... heute bin ich alleine und ohne Dachluke unterwegs ...

... im Wald kann der Säger, so man einen hat aufm Fahrerhausdach hocken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5532
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Gerät zur Messung der Durchfahrtshöhe?

#29 Beitrag von felix » 2017-11-02 13:17:00

CB-Antenne 10cm höher, als der Aufbau. Wenn es kratzt genau schauen.

Gesendet von meinem Redmi 3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re:

#30 Beitrag von Ulf H » 2017-11-02 14:51:59

electroniclas hat geschrieben:mein lieblings-straßenschild habe ich in malaysia gesehen: maximale durchfahrtshöhe 6,80 m.

die werden gründe haben, solche schilder aufzustellen.

:eek:
... in der Mongolei werden Durchfahrtshöhen bis 8 m beschildert ...etliche Lagen Heuballen oben aufm Container sind völlig normal ... eine dicke Lage Hausrat aufm Kohlenkipper ebenso ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Antworten