Lagerbüchsen am F170D11FA ersetzen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

Lagerbüchsen am F170D11FA ersetzen

#1 Beitrag von Roudenleiw » 2011-05-23 22:57:58

Hallo Gemeinschaft,
nachdem ich beim TÜV mit meinem F170D11FA ex THW nicht durchkam wegen Spiel in der unteren Lagerbüchsen an der vorderachse musste ich mich jetzt entscheiden wie und was tun.
Es gab auch schon ein paar thread's dazu und auch ein link zu den dieseltretter,was ich mir natürlich 10 mal ansah und dank Felix und Uwe's hilfe mit ratschlägen und trick's hab ich heute angefangen die rechte Seite abzu montieren um die Büchsen zu ersetzen.
Büchsen wurden bei Jan Walther bestellt und Simmerringe wie Lager bei einem LKW Ersatzteilhändler(sobald die abmontiert sind :happy: )
Die Schrauben vom Tragering waren angezogen wie ne s... gott sei dank half mein neuer grosser Hebel alles wurde letzte woche eingesprüht mit WD40 so dass sich alles leicht abschrauben soll,aber oh weih es klappte aber mit grosser krafteinsatz und einem Schlaghammer.

Bild

Musste das Rad aber abmontieren weil ich alleine war und das alles sehr schwer aussah,hab um 17.30 angefangen und war mit der ersten aktion so gegen 22.00 fertig morgen oder mittwoch kommt der 2 akt :lol:

Bild

So sah es aus als die Steckachse samt Trommel runter waren,was nicht einfach war trotz Schlaghammer und holzkeil und was pasiert wenn mann alleine ist :dry: fällt die Steckachse samt Trommel aus dem Achsgehäuse mir auf gott sei dank nur auf die Facom kiste und die Trommel löste sich vom rest der Achse(so kann ich jetzt auch noch denn inneren Teil der Bremmstrommel putzen und kontrollieren :happy: )

Bild

Der Rest wird dann morgen oder mittwoch abmontiert da unsere Magirus Werkstatt mir die Lagerbüchsen raus nimmt und die neuen samt Simmerring und Lager einbauen wird.
So der andere Teil kommt dann noch ende der Woche oder anfang naechste Woche sobald die Lagerbüchsen da sind und die Trageringe vom Dreher zurück sind
Und danke nochmals an Felix und Uwe :unwuerdig: :unwuerdig:
Mfg Marc
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#2 Beitrag von Roudenleiw » 2011-05-24 22:29:47

So hab heute Abend den rechten Gelenkflansch abmontiert,hatte die schrauben gestern noch gut mit WD40 eingesprüht und heute mittag auch wieder.Der 24 Schlüssel hatte alle Mühe Sie loszubekommen trotz der ganz grossen selbst gebastelter verlängerung :happy:
Nachdem die Schrauben alle gelöst wurden habe ich noch eine eingeschraubt als sicherung.Mit einem Holzklotz und Massette habe ich dann probiert den Gelenkflansch abzumontieren :wack: :wack: aber nichts geschah bis ich mit der Lötlampe den ganzen aussenring erwärmt hatte und mit n'em Holzhammer draufgeschlagen habe,danach mit weich dorn links und recht abgeschlagen und siehe da er löste sich :D

Bild

hier die Achsbrücke ohne den Gelenkflansch schon sicherheitshalber eingepackt(denn es sieht nach regen aus)

Bild

Und hier der abmontierte Gelenkflansch und das dumme bei der ganzen sache ist das unsere Magirus Vertretung keinen Auszieher 414010 mehr hat :wack: :mad: hoffe nur das die ganze Arbeit nicht umsonst war,hat vielleicht einer von euch so einen Auszieher oder weis wo man ein solches bestellen kann :unwuerdig:

Bild

Hoffe das die Lagerbüchsen bald ankommen und das der Tragering hoffentlich nicht all zu sehr verrostet ist.
So das war's dann mal für heute vielleicht gehts am donnerstag weiter.
Mfg Marc
@+
Zuletzt geändert von Roudenleiw am 2011-05-27 10:52:33, insgesamt 1-mal geändert.
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#3 Beitrag von holgi4474 » 2011-05-24 22:50:16

Hallo,

ich habe den passenden Auszieher.

Hättest den Gelenkflansch aber nicht abnehmen müssen, sondern mit dem Auszieher die Buchsen ziehen und dann den Tragring entnehmen.

Dort kannst du für kleines geld die Tragringe aufspritzen lassen. der hat das schon ein paar mal gemacht.
http://metallspritztechnik.de/

Gruss Holger

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#4 Beitrag von Roudenleiw » 2011-05-25 17:13:51

Hallo Holger,
ja wie beschrieben hab ich leider keinen Abzieher und die Werkstatt auch nicht mehr(leider) :mad: werd es mal so probieren aber du hast ja schon Post :happy:
Das Lager der oberen Lagerbüchsen sieht noch toll aus und hat kein spiel,propier jetzt mal wenn alles auseinander ist den Gleitschutz oder blech abzumontieren ohne ihn zu beschädigen.
Ich hab kein Spiel in den oberen Lagerbüchsen werd Sie aber auch ersetzen so wie die Dichtungen und Lager an der Gelenkwelle.

Ich hab keine Schmiernippeln an der Gelenkwelle,welche schraube kann ich den durch n'en Schmiernippel ersetzen um sie einzufetten,hatte iregend mal was darüber gelesen find's aber nicht mehr wieder???? :(
Danke für eure Hilfe.
Mfg Marc
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#5 Beitrag von holgi4474 » 2011-05-26 8:49:55

Die Gelenkwellen brauchst du nicht abschmieren.

Jan2
neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 2006-10-03 12:03:40
Wohnort: Niederissigheim

#6 Beitrag von Jan2 » 2011-05-26 11:52:19

Das stimmt so leider nicht. Es gibt zwei verschiedene Hersteller der Gelenkwellen: Klein und GWB. Die Gelenkwellen von Klein sind abschmierbar, die von GWB "wartungsfrei". Allerdings auch nicht wirklich. Sie haben nur von Hause aus eine Fettmenge bekommen die für ein "normales" LKW-Leben ausreichen sollte.... In der Praxis hat es sich aber schon bewährt mal nach dem "Fettstand" zu sehen. Allerdings muss man beim Abschmieren vorsichtig sein, da bei zu großem Druck die Dichtlippen Schaden nehmen können....

Gruß
Jan

holgi4474 hat geschrieben:Die Gelenkwellen brauchst du nicht abschmieren.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#7 Beitrag von Roudenleiw » 2011-05-26 12:14:51

ja und wie schmier ich Sie ein wenn keine Schmiernippeln dran sind :dry: :bored: ????? Weis jemand noch was von dem thread mit den Schrauben und Schmiernippeln ein aus bauen????
Danke im voraus.
Mfg Marc :(
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#8 Beitrag von holgi4474 » 2011-05-26 13:28:18

Roudenleiw hat geschrieben:ja und wie schmier ich Sie ein wenn keine Schmiernippeln dran sind :dry: :bored: ????? Weis jemand noch was von dem thread mit den Schrauben und Schmiernippeln ein aus bauen????
Danke im voraus.
Mfg Marc :(
Man kann die schrauben rausdrehen und zum abschmieren Schmiernippel reindrehen. Nach dem abschmieren muss aber wieder die Schraube rein.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#9 Beitrag von Roudenleiw » 2011-05-26 16:00:46

ja welche Schrauben denn, die an denn gelenken wo auch sicherungsbleche drunter sind :dry: ????
Ich hab meinen rechten Tragering abmontiert bekommen und die büchsen raus die Büchsen sehn super aus nur der untere zapfen ist leicht angerostet und hat eine mittlere rille,wenn ich es schaff dann setz ich heute abend noch bilder ein,aber was für eine sch... arbeit wenn man die büchsen so rausbekommen soll :wack: :wack:
Mfg Marc
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#10 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-04 17:57:45

So bin wieder an der Arbeit gewesen,hab meinen Tragering noch nicht vom Dreher zurück da gestern die Brücke bei uns gemacht wurde :happy:
Ich wollte die Bremsleitung ersetzen, bekomm Sie aber nicht los :mad: hab alles probiert leitungsschlüssel,Grippzange wärmen etc etc und geht einfach nicht los :wack: :wack: jetzt hab ich Sie auch noch geknickt an der Schraube :( wie kann ich das jetzt wieder gutmachen ????? Leitung durchsägen und irgend wie eine verschraubung einbauen oder was gibt es um eine feste Bremsleitung zu reparieren und aus was ist die feste graue Bremsleitung.
Ich hab auch n'en neues Lager bekommen von unserem Landwirtschaftlichen Lieferanten da steht auf dem neuen
SNR NU210E FA4 V.K aber auf dem alten steht nur NU210.
In dem neuen ist eine Büchse mitgeliefert die man einfach so entfernen kann aber ich hab probiert das Lager so auf die Gelenkwelle zu schieben geht aber nicht ist irgend wie zu eng oder ist das normal???? Die alte kann ich nicht probieren da sie beim abmontieren beschädigt wurde.
So ich hoffe das ich meinen Maggie wieder nächste Woche rechts wieder zusammen montieren kann.
Danke im voraus für eure hilfe.
Mfg Marc
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#11 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-05 15:53:57

kann mir jemand noch sagen was das ist,hab es an der oberen Lagerbüchse abmontiert also unter der Büchse am Tragering,sieht nicht nach einem Lager aus
Bild

so sieht es abmontiert aus

Bild

und so montiert war voll mit hartem Fett und leicht angerostet

Bild
was soll ich jetzt mit dieser Bremsleitung machen ist angekickt und bestimmt gebrochen an der verschraubung. :(
Im voraus danke für eure Hilfe :unwuerdig: :unwuerdig:
Mfg Marc
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von Uwe » 2011-06-05 15:58:12

Hallo Marc,

wenn Du die Bremsleitung nicht selbst bördeln kannst / willst, gibt es fertig konfektionierte im KFZ-Teilehandel. Die Leitung geht bis zum Verteiler am Hauptbremszylinder. Bei Meterware hast Du die Auswahl zwischen Stahl und CuNiFer (rostet nicht).

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#13 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-05 16:18:01

Hallo Uwe,
was heist bördeln :huh: ???? und bei einer neuen ist bestimmt nicht gebogen oder lässt die leitung sich einfach so biegen oder braucht man n'en spezielles geschirr????
Mfg Marc
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#14 Beitrag von holgi4474 » 2011-06-05 16:33:07

Du hast oben Gleitlager eingebaut. es gab beide Ausführungen, axialrollenager und Gleitlager.

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10517
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von Uwe » 2011-06-05 16:36:43

Hallo Marc,

das Rohrende der Bremsleitung ist aufgebogen und umgelegt. Dazu braucht es ein entsprechendes Werkzeug, das Deine Magirus-Werkstatt haben sollte. Die 6-mm-Leitungen lassen sich mit etwas Vorsicht gut per Hand biegen. Es gibt allerdings auch für kleines Geld kleine Rohrbieger, die sich auch unter dem Auto einsetzen lassen.

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#16 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-05 17:48:55

Holger,

soll ich dann beim wiederzusammenbau nur die gleitflächen mit Fett befüllen oder ????

und Uwe kann ich die Leitung nicht einfach am LKW bördelnso genau unter der rechten Auspuffglocke da ist 30 cm platz. Weis nicht op meine magirus Werkstatt mir ihr Bördelgerät leihen wird und ist es einfach sowas zu tun und auf was soll oder muss ich aufpassen????

Mfg Marc

@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
holgi4474
süchtig
Beiträge: 725
Registriert: 2006-10-13 21:42:03
Wohnort: 58285 Gevelsberg

#17 Beitrag von holgi4474 » 2011-06-05 17:54:24

Roudenleiw hat geschrieben:Holger,

soll ich dann beim wiederzusammenbau nur die gleitflächen mit Fett befüllen oder ????
Wenn sie nicht verschlissen sind ja. Sonst musst du sie ersetzen oder durch axialrillenkugellager ersetzen. Dies bedeutet aber nacharbeit am Tragring.

Roudenleiw hat geschrieben:und Uwe kann ich die Leitung nicht einfach am LKW bördelnso genau unter der rechten Auspuffglocke da ist 30 cm platz. Weis nicht op meine magirus Werkstatt mir ihr Bördelgerät leihen wird und ist es einfach sowas zu tun und auf was soll oder muss ich aufpassen????
Bau die Leitung aus und nimm sie mit. Macht dir jeder eine neue nach muster.

Benutzeravatar
Mag Trac
Überholer
Beiträge: 276
Registriert: 2006-10-03 18:51:28
Wohnort: Schwarzwald-Baar

#18 Beitrag von Mag Trac » 2011-06-06 20:12:45

Hi Mark
Wenn die alte Leitung noch nicht angerostet ist kannst Du diese ausbauen und event. neu bördeln lassen. Ist ja noch etwas platz und mehr wie 2cm wirst Du nicht absägen(eigentlich sägt man das nicht wegen der Spähne sonder geht da mit dem Rollenschneider ran) müssen um neu bördeln zu können.
Wenn sie eh rostig ist weg damit und neu!!

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#19 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-10 12:31:52

Hallo Gemeinschaft,
hab gestern meine neue Bremsleitung bekommen ist aus Stahl und die neue Gummibremsleitung auch dabei :happy: und heute morgen endlich die neuen Lager bekommen denn die NU210E passen definitiv nicht sind 0,9mm zu klein aber die NU210 wie drauf waren sind jetzt angekommen und hab sie auf die gelenkwelle probiert Sitzt und Passt :lol: und mein Lagerfritze hat mir gesagt das es die NU210 nicht mehr gäbe nur noch die NU210E hat aber noch 2 irgend wo bei einem seinen Lieferanten gefunden und diese für 50.-euro die 2.

So hoffe das ich heute noch meinen Tragering zurück bekomme und alles wieder einbauen kann,wenn ich es schaffe setz ich noch heute abend bilder vom Tragering und den Büchsen ein.
Auf was soll ich beim wiederzusammen Bau aufpassen???? Muss die Achsbrücke mit dichtmasse wieder aufgebaut werden,war vorher kein's drauf.

Holger wie sieht's für die andere Seite aus,leih's du mir dein Abzieher gegend pfand dann bitte aus???? Muss beim entlüften der Bremse etwas spezielles gemacht werden????

Ja ich weis immer diese Fragen,aber ich bin ein Laie in diesem Bereich und kann nur dazu lernen(hab ja auch was gelernt hab die rechten lagerbüuchsen mit allem drum und dran abmontiert bekommen dank eure typ's :unwuerdig: :unwuerdig: )

Danke noch und schönes Wochenende.
Mfg Marc
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#20 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-11 14:53:29

So hab gestern abend noch den Tragering und die Achsbrücke zusammengebaut nachdem ich das Lager und den Simmerring von einem Freund eingepresst bekommen habe(danke an Steve) die Lagerbüchsen gingen einfach ohne gewahlt rein gut eingesprüht und mit den Schrauben und Deckel einfach eingeschraubt :lol:

Bild
hier der untere Teil wo der Tragering auch verrostet war.

Bild

und hier der obere Teil mit Lager die noch ganz neu waren hab aber 1 neue eingsetzt.

Bild
und hier das ganze wieder zusammen montiert :lol: :happy:

Bild

und hier noch ein bild vom unteren Tragering erneuert so wie Holger es mir angeraten hat :unwuerdig: und die Lagerbüchse wurde neu aufgedreht und alles angepasst.

So am Montag werd ich probieren den Rest wieder aufzumontieren und hoffe das ich es schaffen werde das alles funktioniert :happy: und das ich endlich meinen Maggie auf die andere Seite stellen kann das ich mit der Fahrerseite anfangen kann :cold:
Mfg und schönes Wochenende noch.
@+ Marc
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#21 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-25 11:00:31

Alles wieder aufmontiert und der Maggie fährt seit letzt woche wieder :happy: und heute werd ich anfangen die linke seite abzumontieren,aaarrrggghhh aber alles mit der ruhe so wie die rechte seite :lol: und MacTrak,Uwe und holgi die Bremsleitung ist jetzt rechts komplett erneuert :lol: und werd die linke auch ganz erneuern.
So halt euch am laufenden.
Schönes wochenende noch.
Mfg Marc :cool:
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#22 Beitrag von felix » 2011-06-25 14:31:23

Hallo,

Achtung Du schreibst die Schrauben vom Tragring seien brachial angezogen gewesen. Die Vermutung ist nicht richtig! Die Schrauben sind korrekt nach Drehmoment angezogen, zusätzlich jedoch mit Loctite "böse fest" eingeklebt. Daher haben die sich auch ab ca. 200°C gut gelöst.

Du musst die Schrauben unbedingt wieder einkleben. Der selbe Schraubenkleber wird auch verwendet, um das Gelenk im Achskörper einzudichten und zusätzlich die Schrauben im Achskörper zu sichern.

Ich weiß, das ist doof, aber wenn du das nicht gemacht hast, musst du die Schrauben lösen und nachträglich einkleben. Kannst das ja Schraube für Schraube machen.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#23 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-26 10:45:15

Hallo Felix,
ja die Schrauben vom Tragering und von der Achsbrücke waren mit rotem Loctite verseh'n darum gingen die so schwer los.
Ich hab die Schrauben und die Achsbrücke auch wieder so eingebaut mit Loctite und angezogen wie vorgeschrieben.

Felix die linke seite ging viel besser los da ich jetzt alle schrauben gewärmt habe(mit Lötlampe) und die gingen besser los als die rechte seite ich habe aber auch gemerkt das eine obere schraube vom Tragering gar nicht angezogen war und nur mit Loctite versehn war :dry: ,hab jetzt alles runter nur die Achsbrücke bekomm ich bicht runter,geht nicht so wie die rechte Seite,sie hat sich nur ein paar mm gelöst den es kam ein bisschen öl unten rausgelaufen,aber dieses Stück will einfach nicht :wack: :mad: aaarrrgghhh gib's da n'en trick oder werkzeug dafür????

Mfg Marc (der immer noch keinen Abzieher gefunden hat :( )
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#24 Beitrag von felix » 2011-06-26 12:18:14

Hallo Marc,

ok, sorry, dann ist alles gut. Ich bin manchmal lieber etwas vorsichtiger, habe schon haarsträubende Sachen im Internet erlebt.


Bezüglich abgehen: Was meinst du mit Achsbrücke?

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#25 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-26 15:29:39

Felix,
Achsbrücke ist (für mich :lol: ) das Stück wo die Lagerbüchsen vom Tragering dran sind,das gute Stück ist mit 8 Schrauben(mit 24 Schlüssel) an der Achse angeschraubt. In deiner CD steht mit Aludorn losklopfen,hab dies gemacht bewegt sich nur ein paar millimeter :mad: .
Mfg Marc :(
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5552
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#26 Beitrag von felix » 2011-06-26 18:14:17

Hallo Marc,

ich kenne das als Achsfaust, aber bei dieser Achse ist es eher eine Gabel. Wer weiß schon wie es wirklich heißt...

Es bewegt sich ein paar mm? Hmm, hinten sitzt das mit einer recht engen Passung in der Achse, eventuell hat es sich da verkantet. Oder es gibt einen Gart oder Rest von Loctite die nun Hindern. Man könnte den Achsköper am Ende auf 80-100° erwärmen, da braucht es aber schon etwas gröberes als ne Lötlampe.

Ich würde erst einmal wackeln (Hammerschläge seitlich rundrum) mit gleichzeitigem ziehen versuchen, ob es so aus der Verkantung kommt. Ich wüsste gerade nicht, wie man da einen Abzieher ansetezn könnte, innen ist ja nur Luft...
Oder Vorsichtig mit einem Meißel zwischen die Flansche, aber das mit Bedacht, die Dinger müssen hinterher wieder dichten.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#27 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-26 21:17:14

Hallo Felix,
also die Achsfaust ist jetzt raus :lol: mein onkel hat mir n'en Alumeisel gelieh'n und hab die Achsfaust ordentlich mit Kalt Rostlôser eingesprüht und sieh da es ging wie wenn sie nagelneu wäre :happy:

Hier ein paar bilder von der Aktion wie es jetzt aussieht
Bild

Linke Seite ohne Achsfaust

Bild

und hier die Achsfaust noch mit Tragering,der wird nächst Woche abmontiert und dann alles erneuert :happy:

Bild

es geht jetzt langsam wieder voran,die Bremsleitungen sind auch abmontiert und werden auch erneuert.
Halt euch am laufenden und wenn noch was ist Felix dann meld ich mich wieder.

Mfg Marc :cool:
@+
Nonne militia est vita hominis super terram.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#28 Beitrag von ud68 » 2011-06-26 23:37:55

in der originalen unteren Traggelenkbuchse ist ein Gewinde - kannst du mir mal ausmessen, welches?
Dank im Vorraus
Udo
Zuletzt geändert von ud68 am 2011-06-26 23:38:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roudenleiw
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2009-10-20 10:48:42
Wohnort: Dreiländerecke

#29 Beitrag von Roudenleiw » 2011-06-27 7:25:13

ja wenn sie raus ist mess ich dir sie aus,muss du die auch ersetzen oder bau's du dir n'en abzieher :happy: ?????
Mfg Marc :cool:
Nonne militia est vita hominis super terram.

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von landwerk » 2011-06-27 22:47:28

Moin,

leider mußte ich gestern Feststellen das die Achswelle auf der rechten Seite starkes Spiel im Doppelgelenk hat.
Also haben wir heute die rechte Seite demontiert und die Welle gezogen.

Die berühmt-berüchtigten-Traggelenke sind Gott sei Dank spielfrei und in einwandfreien Zustand. auch die Lager und Wellendichtringe sind in Ordnung. D.h. ich muss morgen nur die Welle instandsetzen lassen. Für den Zusammenbau würden mich natürlich die vorgeschriebenen Anzug Drehmomente sehr interessieren. Ein Werkstatthandbuch habe ich leider nicht.
Müssen die beiden großen Schrauben für den Spurstangenhebel auch mit Loctite eingeklebt werden?

Bis dahin

Oli

Antworten