WASSERDESINFEKTION

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

WASSERDESINFEKTION

#1 Beitrag von MB2031 » 2011-04-02 16:50:17

Salut tout le Monde,

Wir sind dabei uns einen Aufbau bauen zu lassen , und bei der Diskussion über Wasseraufbereitung hat man mich gefragt was ich von der Desinfektion durch UV Licht halte.

Also ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, was denkt ihr darüber , Idee ist vor der UV Desinfektion , einen Aktivkohlefilter fûr das "Grobe" und danach UV Filter.

Man hat mir dieses Produkt angeboten , gibt es in verschiedenen Grössen .

WEDECO Aquada Proxima 2 UV-Desinfektionsanlage

Homepage WEDECO

Was mich interessiert ist was Ihr davon haltet, Preis ist nebensächlich

Vielen Dank im voraus für Eure Kommentare

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2011-04-02 17:57:03

Also im Elsass/Alsace wo meine ein paar Kollegen wohnen haben die auch alle so was im Haus, und das funzt dort prima, wurde auch schon getestet und scheint wohl wirklich zu funktionieren.
Verbraucht aber irre Strom (für ein Womo) was im Haus nicht so zu tragen kommt.
Du du wirst auch ein großere Koffer drauf machen.
Worüber du auch nachdenken solltest, wenn du auf UV stehst, ist UV im Tank einzusetzen, dann kann das Wasser schon dort behandelt werden.
Was bringt dir wenn der Wassertank fätt Algen hat aber später du so eine UV-Entkeimer dran hast? Dann sifft der auch immer zu.
Daher rat ich mal zu beiden.
Natürlich gibts auch die bekannten Filter, aber da hast du sicher schon die Suchfunktion genügend bemüht.
Wir haben auch mal einen ausführlichen Thraed zur UV-Entkeimung, geh mal suchen.
Lg

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#3 Beitrag von MB2031 » 2011-04-02 19:34:02

Ich habe den Thread mit der Wasserentkeimung im Tank gesehen und denke das System ist unterschiedlich

1. die Desinfektion findet statt wenn Du das Wasser brauchst also jedesmal wenn Du den Hahn aufmachst.

2. Wieso soll ich mehr oder weniger Algen im Tank haben wenn ich einen normalen Keramikfilter benutze , wird das Wasser ja auch erst bei der Abnahme gefiltert

3. Ich habe vergessen zu sagen dass das System gedacht ist für ein permannentes Leben im Fahrzeug , also täglichen Gebrauch.

4. Stromverbrauch , nach Herstellerangaben, vergleichbar mit einer Glühbirne, wenn ich mich nicht vertue würde dieses ja auch nur bei Wasserabnahme der Fall sein, also relativ gering.

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#4 Beitrag von Geishardt » 2011-04-02 21:22:50

Hallo,

die vorgestellte Firma produziert Hauswasseranlagen. Die 'Firmen Reich und Purion, produzieren Durchflussanlagen in 12/24Volt.

Wenn eine Eingangsreinigung erfolgt und dann unmittelbar vor dem Verbrauch eine UV Desinfektion ist dies eine wirkungsvolle Methode.

Einschränkung: es gibt kein Bakterien freies Wasser, (auch nicht nach noch so aufwendigen Filtern)deshalb bildet sich im Tank ein Biofilm (Schleimschicht) dieses Schicht muß regelmäßig entfernt werden ca. 1 - 2 im Jahr. Die Häufigkeit der Reinigung ist auch abhängig von dem verwandten (Baumaterial) "rostfreier Stahl" ist ein schlechter Wirt für den Biofilm. Kunststoff kommt den Bakterien entgegen.

Ich selbst habe mich dagegen ausgesprochen. Ich führe eine Eingangsreinigung durch und versetze das Wasser mit Silberionen - ohne Chlor Zusatz-

Der Sinn der Zweitanklösung verschließt sich mir. Bevor ich Wasser einfülle, führe ich eine sensorische Prüfung durch. Wenn es trotz z.B.Schwefelgeschmack keine Altermative gibt, wird der Tank damit gefüllt. Bei der nächster Gelegenheit wird der komplette Inhalt erneuert.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#5 Beitrag von rocknroll » 2011-04-03 2:06:59

Zu 2. Die Überlegung war das die Algenschlonze in solchen LKW Wassertanks das schöne gerät futsch machen kann oder so zusabbern das es nicht mehr funzt. Wie gut man das reinigen kann weiß ich nicht.
Das war meine Überlegung.

Ansonsten- Bau rein. mach noch einen Feinfilter mit hohem durchfluss vor und berichte uns wie es funzt.
Wie groß sollen denn deine Wassertanks werden?
Grüße

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#6 Beitrag von MB2031 » 2011-04-03 8:23:58

rocknroll hat geschrieben:Wie groß sollen denn deine Wassertanks werden?
Grüße
2 x 200/250 L

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Lassie » 2011-04-03 10:13:00

Hi Werner,

ich bin jetzt sicher kein Experte, aber ich glaube, dass ein UV-Beleuchten kurz vor dem Gebrauch nicht ausreicht. Nach meinem Kenntnisstand würde ich die Tanks ganz traditionell beim Befüllen filtern (Keramik), das Wasser dann mit Silberionen (Micropor etc) haltbar machen und dann vor dem Gebrauch einfach noch einmal filtern (Keramik und Kohle). Für den menschlichen Verzehr wird es ja eh meistens noch gekocht. Dann dürfte gar nichts passieren und du kannst quasi aus jeder Pfütze Wasser tanken... Da du ja 2 Tanks planst und vermutlich alle paar Tage umschältst, sollten die Tanks ja auch nicht veralgen...

Irgendwie sträubt sich bei mir der Gedanke an eine UV-Lampe im Tank - kann kaputt gehen, saugt die Batterien leer, du siehst nicht, wenn die Lampe nicht mehr funktioniert, man kommt schlecht ran zur Wartung, etc. Da würde ich lieber mit gross dimensionierten Filtern und Micropur agieren - aber ich bin ja eh Freund von Kanistern....

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#8 Beitrag von egn » 2011-04-03 10:53:03

Lassie hat geschrieben: Irgendwie sträubt sich bei mir der Gedanke an eine UV-Lampe im Tank - kann kaputt gehen, saugt die Batterien leer, du siehst nicht, wenn die Lampe nicht mehr funktioniert, man kommt schlecht ran zur Wartung, etc.
Man baut die Lampe in einen Schraubdeckel ein dann kann man sie leicht austauschen und warten. Ob sie geht kann man beim Ein/Ausschalten auf dem Amperemeter sehen. Der Stromverbrauch sind nur ein paar Watt.

Von Durchlauflösungen aus dem Aquariumbereich halte ich nichts da die Leistung viel zu gering ist um nur bei einmaligem Durchlauf eine Wirkung zu erzielen.

Ich halte die Osram immer noch für die beste Lösung in Kombination mit anderen Maßnahmen.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#9 Beitrag von Geishardt » 2011-04-03 11:55:29

Hallo,

die Lampe wird nicht im Tank montiert, sondern in einem "Edelstahlrohr" außerhalb des Tanks. Durch die Bestrahlung werden die Keime so geschädigt, dass für ca. 24 Stunden der Genuß des Wassers unschädlich ist.

Es gibt Überwachungsanlagen, die sogar den Alterungszustand der Lampe anzeigen.
Eine Zweitankanlage reduziert die Bildung des Biofilms in keiner Weise.

Bei einer aufwendigen Eingangsfilterung ist auf eine starke Befüllpumpe zu achten, da ansonsten die Befüllung Stunden dauern kann. Hier sind die Keramikfilter das Maß der Dinge. Aktivkohlefilter haben auf die Verkeimung fast keinen Einfluß.

Bei der Eingangsfilterung und der Anwendung von Silberionen- z.B. Micropur classic- wird die Vermehrung der in den Tank eindringenden Bakterien verhindert.
Somit wird die Bildung des Biofilmes stark reduziert und das Wasser bleibt für mehrere Wochen genießbar.


Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#10 Beitrag von rocknroll » 2011-04-03 11:56:13

@ EGN, ich glaub Werner meint nicht die fürs Aquarium sondern die fürs Haus, und das funktioniert nachweislich sehr gut. Aber die verbraten wirklich nen menge Strom, Hast du nen Stromerzeuger an Bord? Dann ist die Lösung sehr gut.

Ich würde bei vollem Tank halt nich Silberionenn in den Tank schmeisen oder halt Chlor. Muß ja nicht so viel sein, aber so das es keine Botanik wird im Tank.
LG
Zuletzt geändert von rocknroll am 2011-04-03 11:58:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#11 Beitrag von Geishardt » 2011-04-03 13:41:15

Hallo,

Bei der Anwendung von Silberionen sollte man sich exakt an die Dosierungsanleitung halten. Eine Überdosierung bringt keine Verstärkung und im anderen Extrem wird es wirklungslos.

Als Info "Argyrie" ist eine durch Silberaufnahme erworbene Erkrankung.
"Die kumulierte Aufnahme von mehr als einem Gramm Silber kann nach einer Veröffentlichung der EPA Behörde bereits zur Argyrie führen."(Zitat).

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#12 Beitrag von urologe » 2011-04-03 13:48:19

MB2031 hat geschrieben:2 x 200/250 L Wassertanks
hallo Werner , denk dran , "schwarze" Tanks einzubauen , wenn Du UV-Strahler nutzen willst , da die transparenten nicht UV-stabil sind und mit Sicherheit sehr schnell bei täglicher UV-Intensivbestrahlung altern.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#13 Beitrag von egn » 2011-04-03 13:57:17

Das Thema Argyrie geistert immer wieder durch die Foren. Tatsächlich ist die normale Dosierung 0,1 mg/ l Wasser. Selbst bei einer 10-fachen Überdosierung spielt das beim typischen Urlauber überhaupt keine Rolle, da er ja nicht nur das Wasser aus dem Tank trinkt.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#14 Beitrag von rocknroll » 2011-04-03 14:08:18

egn hat geschrieben:Das Thema Argyrie geistert immer wieder durch die Foren. Tatsächlich ist die normale Dosierung 0,1 mg/ l Wasser. Selbst bei einer 10-fachen Überdosierung spielt das beim typischen Urlauber überhaupt keine Rolle, da er ja nicht nur das Wasser aus dem Tank trinkt.
Dito

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#15 Beitrag von MB2031 » 2011-04-03 15:28:01

Geishardt hat geschrieben:Hallo,

die vorgestellte Firma produziert Hauswasseranlagen. Die 'Firmen Reich und Purion, produzieren Durchflussanlagen in 12/24Volt.
Danke ,Bernd , in der Tat 24 V wäre von Vorteil werde mich dort mal erkundigen
Geishardt hat geschrieben:Wenn eine Eingangsreinigung erfolgt und dann unmittelbar vor dem Verbrauch eine UV Desinfektion ist dies eine wirkungsvolle Methode.
Ist das was ich denke,bzw.hoffe
Geishardt hat geschrieben:Der Sinn der Zweitanklösung verschließt sich mir.
Verstehe nicht was Du meinst, ich will nur 2 Tanks einbauen um die Menge zu verteilen und falls ich nachfüllen muss in "unbefriedigten"Konditionen wenigstens einen Tank mit evt. schon "gutem Wasser beizubehalten.
Geishardt hat geschrieben:die Lampe wird nicht im Tank montiert, sondern in einem "Edelstahlrohr" außerhalb des Tanks. Durch die Bestrahlung werden die Keime so geschädigt, dass für ca. 24 Stunden der Genuß des Wassers unschädlich ist.

Es gibt Überwachungsanlagen, die sogar den Alterungszustand der Lampe anzeigen.
So habe ich mir das vorgestellt, allerdings eingangsreinigung eher mit so einem System

Big Blue Twin Komfort
Geishardt hat geschrieben:Hallo,

Bei der Anwendung von Silberionen sollte man sich exakt an die Dosierungsanleitung halten. Eine Überdosierung bringt keine Verstärkung und im anderen Extrem wird es wirklungslos.

Als Info "Argyrie" ist eine durch Silberaufnahme erworbene Erkrankung.
"Die kumulierte Aufnahme von mehr als einem Gramm Silber kann nach einer Veröffentlichung der EPA Behörde bereits zur Argyrie führen."(Zitat).

Gruß
Bernd
egn hat geschrieben:Das Thema Argyrie geistert immer wieder durch die Foren. Tatsächlich ist die normale Dosierung 0,1 mg/ l Wasser. Selbst bei einer 10-fachen Überdosierung spielt das beim typischen Urlauber überhaupt keine Rolle, da er ja nicht nur das Wasser aus dem Tank trinkt.
Hallo egn, für mich ist die Frage schon wichtig da wir vorhaben mehrere Jahre zu reisen bzw. im LKW zu leben
MB2031 hat geschrieben:3. Ich habe vergessen zu sagen dass das System gedacht ist für ein permannentes Leben im Fahrzeug , also täglichen Gebrauch.

LG

Werner :cool:
urologe hat geschrieben:
MB2031 hat geschrieben:2 x 200/250 L Wassertanks
hallo Werner , denk dran , "schwarze" Tanks einzubauen , wenn Du UV-Strahler nutzen willst , da die transparenten nicht UV-stabil sind und mit Sicherheit sehr schnell bei täglicher UV-Intensivbestrahlung altern.
LG
Ralf
Ja, danke Ralf, aufjedenfall nehmen wir schwarze Tanks aus Kunststoff.


Meine Idee ist ,

Befüllung:
Serviceklappe von aussen ,unter anderem auch zur Wasserbefüllung, mit Anschluss für "Druckbefüllung"über Schlauch falls möglich, ansonsten paralell eingebaute Pumpe im Falle von "Kanisterbefüllung", zur Not könnten wir auch die Tanks direkt befüllen über die Reinigungsöffnung der Tanks (einbau vorgesehen unter Sitzbänken)

Während Befüllung eingangsfilterung über obiges System.(ausser bei "Notdirekt Befüllung")

Wassernentahme: Filtern über UV Durchflussfilter (auf jedenfall keinen Aquariumzeugs :angel: bin doch kein Fisch)

Denke das sollte in Ordnung sein.

Falls wir das Fahrzeug lânger abstellen sollten würde ich Micropur zur Konversation einsetzen.

So ,hoffe habe mich klar ausgedrückt.

Falls ich was vergessen haben sollte, was muss ich noch bedenken?

Danke für Eure Hilfe

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#16 Beitrag von Geishardt » 2011-04-03 15:31:02

MB2031 hat geschrieben: .......

3. Ich habe vergessen zu sagen dass das System gedacht ist für ein permannentes Leben im Fahrzeug , also täglichen Gebrauch.
......

:
Hallo,

a.Es handelt sich nicht um eine normale Urlaubersituation

b. Das Zitat bezieht sich auf eine kummulierende Aufnahme.

Ergängzung:
Zitat: Hill, W. R.; Pillsbury, D. M. (1939). Argyria: The pharmacology of silver. Baltimore, MD: Williams & Wilkins Co. (Originalzitat: The minimum amount of silver known to cause argyria in adults, from the use of any silver compound (including salts) is 900 mg of silver taken orally in one year".

Das Risiko besteht also konkret.

Hallo Werner,

genau das:

Zitat: So habe ich mir das vorgestellt, allerdings eingangsreinigung eher mit so einem System

Big Blue Twin Komfort

habe ich mir nicht vorgestellt.

Damit werde nur Schwebstoffe Zitat: nanovita GFP Primo befreit das Trinkwasser von allerlei
Sedimenten, z. B. von Kalk- Rost- oder anderen Partikeln, auch organische Verbindungen werden zurückgehalten.

danach kommt ein Akitivkohlefilter der wie folgt beschrieben wird:
Zitat:Asbest, Huminstoffen, Chlor und störenden Gerüchen,
aber auch teilweise von medizinischen Rückständen etc.

Das bedeutet: Keime = Bakterien,Viren, usw werden nicht zurückgehalten, da die Korngröße mit 5 Mikron angegeben wird.

Selbst den Filter mit der kleinsten Korngröße "GFP Aktiv 0,5Mikron passieren noch fast alle Durchfallbakterien Ziat: - Morphologisch sind Campylobacter jejuni schlanke spiralige gekrümmte Stäbchen, die 0,2-0,5 µm dick und 0,5 bis 5 µm lang -
Immer daran denken, die Keime verfügen über eine gewisse Elastizität weshalb das angegebene Maß nur als Anhaltspunkt zu werten ist.

Nach meiner Auffassung ist der Katadyn Keramikfilter die 1. Wahl und ist im Verhältnis zu den von Dir angeführten Produkten auch noch preiswert.


Gruß
Bernd
Zuletzt geändert von Geishardt am 2011-04-03 16:11:14, insgesamt 1-mal geändert.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Baloo
Schlammschipper
Beiträge: 414
Registriert: 2010-06-20 9:44:03
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Baloo » 2011-04-04 7:35:24

Hallo allerseits;

Ich bin gerne bereit 90 Euro für die sicher gute Katadyn-Filterpratrone zu zahlen. :)

Was mich aber unglaubluch ärgert, ist der fast ebensohohe Preis für das Katadyn-Plastikgehäuse für den Filter --- den ich für komplett unangemessen halte! :wack:

Hat irgendjemand Erfahrung damit, ob sich der Filter irgendwie sinnvoll auch in ein anderes / normales Gehäuse mit normalen Filtergehäusepreisen (1/10 bis 1/4 des Preises) Einbauen läßt? Oder kann mir jemand diesen astronomischen Preis für das Filtergehäuse erklären/legitimieren? :angel:

Peter

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von HildeEVO » 2011-04-04 9:06:18

Hi @ All,

Ihr dürft aber die Tatsache nicht vergessen, dass beim Einsatz von Micropur oder anderen Silberionen-haltige Mitelchen die Katadynfilter kaputt gehen!!!


Meine Lösung sieht wie folgt aus:

1. Möglichkeit den Tank direkt per Wasserhahn (Gardena-Anschluß)zu befüllen

2. Den Tank mittels Tauchpumpe über einen Biolit97 Filter zubefüllen

3. Separate Wasserfüllklappe im Innenraum über die z.B. aus PET Flaschen wasser nachgefüllt werden kann...

In jedem Fall wird mein Wasser dann mit Micropur-Forte behandelt!!!

Ich habe mir ein Filtergehäuse von Shurflo in die leitung zum Tank eingebaut. Dort kann ich das benötigte MP einfüllen und es wird direkt in den Tank gespült. !!! Nach dem Filterelement !!!

Wir hatten auf unserer Reise keine Probleme mit schlechtem Wasser!!! Wenn einmal (in Ägypten) zu Salzhaltiges Wasser gebunkert wurde haben wir den Kaffe aus PET-Flaschen gekocht...

Was noch hinzuzufügen ist... Alle Filter oder Kombinationen verlieren ihre Standzeit extrem wenn die Temperatur steigt!

Angabe Biolit97 Wechsel nach 6 Monaten oder 15.000 - 60.000 Liter. bei Temperaturen > 30°C monatlicher Wechsel!!! Das ist bei den Integrierten Anlagen ähnlich!!! Im Haus ist das Wasser fast immer gleich kalt/warm!!!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Joerg
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2006-10-05 12:30:51
Wohnort: Gelsenkirchen

#19 Beitrag von Joerg » 2011-04-04 14:20:41

HildeEVO hat geschrieben: Ihr dürft aber die Tatsache nicht vergessen, dass beim Einsatz von Micropur oder anderen Silberionen-haltige Mitelchen die Katadynfilter kaputt gehen!!!
Aha!? Was wird denn da geschädigt - der Keramikfilter - der Aktivkohlefilter und wodurch?

Gruß Jörg
Et es wie et es. Et kütt wie et kütt. Et hät noch immer joot jejange.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#20 Beitrag von rocknroll » 2011-04-04 15:51:06

Die Keimzahl steigt einfach schneller bei Wärme wie bei Kälte.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#21 Beitrag von urologe » 2011-04-04 17:04:13

HildeEVO hat geschrieben:Hi @ All,Ihr dürft aber die Tatsache nicht vergessen, dass beim Einsatz von Micropur oder anderen Silberionen-haltige Mitelchen die Katadynfilter kaputt gehen!!!
hi Chris,

stimmt das so ?
ich habe gerade von Katadyn eher in Erinnerung , daß sie auch einen kombinierten Filter mit Silberionen im Programm haben (hatten?) - das wäre hoch interessant , da eine fundierte Quelle zu haben.

insgesamt finde ich diese Fibel als Nachschlagewerk hervorragend -
http://www.katadyn.com/fileadmin/user_u ... bel_DE.pdf
auch wenn sie von der Firma verfasst wurde


edit link vergessen blush:

LG
Ralf
Zuletzt geändert von urologe am 2011-04-04 17:05:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von HildeEVO » 2011-04-04 20:21:01

Hi Ralf,

ich habe das nicht mehr genau im Kopf aber:

Ich erinnere mich an 2 Möglichkeiten...

1. Die Silberionen die im Wasser "gelöst" sind Verstopfen die Kapilare in dem Keramik des Filters

2. Die Silberionen die im Wasser "gelöst" sind, Lösen die Aktivkohle auf und das schadet dem Keramikelement!

Es stimmt, dass das Keramikelement mit Silberionen dotiert ist, das soll die Wiederverkeimung bzw. das Entstehen von Bakterien verhindern. Biolit empfiehlt den Wechsel bei gemäßigtem Klima eine 6 monatige Erneuerung des Filterlements, in tropischen Regionen soll es monatlich gewechselt werden!!!

Wir haben auf unserer Reise immer Wasser aus Brunnen, Flüssen oder teilweise auch Tankwagen gebunkert. Bis auf ein paar Mal in Ägypten, Jordanien und Syrien hatten wir salzhaltiges Wasser bekommen. Dann nutzten wir PET-Flaschen um Kaffe zu kochen... Spülen, Waschen und Gemüseputzen ging auch mit dem salzigen Wasser!!! Wir nutzten immer Mircopur-Forte als Pulver:
Da hilft das 100 g Döschen 10.000 Liter Wasser aufzubereiten! Das nimmt nicht viel Platz weg und ist relativ einfach zu dosieren!
Mit der Dasierung selber habe ich das nicht so genau genommen, wir hatte selten chlor Geruch festgestellt!!! Ich würde die Wasseraufbereitung immer wieder so machen!!! Man benötigt nur eine ausreichedn starke Tauchpumpe um das Wasser durch den Filter in den Tank zu drücken!

Wir haben da eine 230 V Tauchpumpe die bis zu 11 Meter Höhe fördert! Wir nutzten eine Kunststoffbox die auch den Schlauch und die Pumpe aufnahmen um aus dieser Wasser zu saugen wenn wir nicht direkt in einem Brunnen Wasser ziehen konnten! Die Box füllten wir auch oft mit dem Wassersack wenn die Wasserstelle zuweit weg war!

Beispiele:
Bild
Bild
Meine Wasserfüllstation ist hier zu sehen:
Bild
Was noch nicht auf dem Bild zu sehen ist sind die Gardena Anschlüße die unter den schwarzen Hähnen angebracht wurden!

Ach ja zu diesem Thema gibt es auch Lang und Breit bereits mehrere Threads...
Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-04-04 20:22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#23 Beitrag von Geishardt » 2011-04-04 22:34:38

Hallo,

Es ist zutreffend alle Feststoffe in einer Größe von größer als 0,2Mikron können den Katadynkeramikfilter verstopfen.

Der große Vorteil von dem Katadynkeramik Filter ist: er kann mechanisch gereinigt werden Die Rohwasserseite ist außen.

Bei der von Werner vorgesehenen Lösung kommt der Katadynfilter und der Aktivkohlefilter nie mit Silberionen in Berührung, da die beiden Fiflter auf der Eingangseite vor dem Tank montiert sind. Auf der Ausgangsseite ist die UV-Einheit, die durch Silberionen keinen Schaden nimmt.

Generell, der empfohlene Biolit97 Filter ist allem Anschein nach ein ganz normaler Aktivkohlefilter mit gepresster Kohle und einer Korngröße von 0,5 Mikron gekoppelt mt zwei PP-Netzen.

Die Werbung ist sehr geschickt gemacht, bei den angeblichen Vergleichsfiltern wird die Korngröße nicht angegeben. Zutrefend ist, eine teiweise Neutralisation von Geruchs- und Geschmacksstoffen kann nur ein Aktivkohlefilter.
Ich bin mir sicher, der Katadynfilter übertrifft in allen anderen Bereichen einen Biolit 97.

Wenn jemand Micropur forte verwendet, also Silberionen mit einer Chlorverbindung, kann man sich auf eine Filterung mit PP-Filter beschränken, da die Chlorverbindung die Keime abtötet und die Silberionen anschließend die Vermehrung unterbindet. Bei einem Produkt 100Gramm für 10.000Liter sollte sich man sich Gedanken über die Dosierung machen die Wage sollte schon 0,1Gramm anzeigen.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#24 Beitrag von HildeEVO » 2011-04-05 7:14:21

Geishardt hat geschrieben:Hallo,

Es ist zutreffend alle Feststoffe in einer Größe von größer als 0,2Mikron können den Katadynkeramikfilter verstopfen.

Der große Vorteil von dem Katadynkeramik Filter ist: er kann mechanisch gereinigt werden Die Rohwasserseite ist außen.

Bei der von Werner vorgesehenen Lösung kommt der Katadynfilter und der Aktivkohlefilter nie mit Silberionen in Berührung, da die beiden Fiflter auf der Eingangseite vor dem Tank montiert sind. Auf der Ausgangsseite ist die UV-Einheit, die durch Silberionen keinen Schaden nimmt.

Generell, der empfohlene Biolit97 Filter ist allem Anschein nach ein ganz normaler Aktivkohlefilter mit gepresster Kohle und einer Korngröße von 0,5 Mikron gekoppelt mt zwei PP-Netzen.

Die Werbung ist sehr geschickt gemacht, bei den angeblichen Vergleichsfiltern wird die Korngröße nicht angegeben. Zutrefend ist, eine teiweise Neutralisation von Geruchs- und Geschmacksstoffen kann nur ein Aktivkohlefilter.
Ich bin mir sicher, der Katadynfilter übertrifft in allen anderen Bereichen einen Biolit 97.

Wenn jemand Micropur forte verwendet, also Silberionen mit einer Chlorverbindung, kann man sich auf eine Filterung mit PP-Filter beschränken, da die Chlorverbindung die Keime abtötet und die Silberionen anschließend die Vermehrung unterbindet. Bei einem Produkt 100Gramm für 10.000Liter sollte sich man sich Gedanken über die Dosierung machen die Wage sollte schon 0,1Gramm anzeigen.

Gruß
Bernd
Hi Bernd,

ich bin auf der Lilie Seite auch über das o.g. Filtersystem gestolpert... Sie haben beim neuen Katalog wohl einen Fehler gemacht... Da ich das Filterelement schon mal geöffnet habe kann ich sicher sagen, dass das so nicht stimmt...

Der Filter ist 3 Lagig aufgebaut.

1. PP-Netz gegen grobe Verschmutzung

2. Aktivkohle

3. Keramik!!!

Das Filter kostet im Gegensatz zu Seagull oder Katadyn nur um die 20,- € und macht Dasselbe!!!

Ich muss mir das Sytem von Werner nochmal anschauen! Ich bin jedoch der Meinung, dass bei unserer Anwendungen eine Filterstufe nach dem Tank nur eine scheinbare Sicherheit bietet!!! Daher im Zweifel lieber PET-Flaschen nutzen...

Interessanter Weise hatte ich auf der ganzen Reise weniger Probleme mit dem Magen, als in der Zeit seit wir wieder zu Hause sind!!!

Das mit dem Reinigen des Filters sehe ich problematisch...

Ich stelle mir das Reinigen des sAchleimigen Bakterienverseuchten Elements unter einem Wasserhahn mit zweifelhafter Qualität vor... Man kann gar nicht sicherstellen, dass auch auf der Reinwasserseite etwas von den Bakterien gelangt!!! Danach wird der vermeintlich gaubere Filter wieder eingebaut... Nun hat man alles schön im Tank!!!

Grüße Chris
Zuletzt geändert von HildeEVO am 2011-04-05 7:22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#25 Beitrag von MB2031 » 2011-04-05 7:56:27

Hallo Chris, Salut tous

Schon mal danke für Deine Beteiligung am Thread,

Nur nochmal kurz zur Zusammenfassung,

Wasseraufnahme (ähnlich wie bei Dir)

1.Direktanschluss Schlauch
2. Anschluss über Pumpe (Kansterbefûllung oder Brunnen etc.)

bei Befûllung über Filter ,Dein Biolit97 gefällt mir sehr gut,(aber wo findest Du die Patronen für 20 Euros, ich habe eher da was von 48 euros gefunden)

3. Notbefüllung über Reinigungsklappen, Tanks sind unter Sitzbank vorgesehen (in diesem Fall keine Eingangsfilterung möglich, evt. Desinfektion mit Micropur Forte)


Tanks
2 x 200/250L PE Tanks (schwarz ) ohne Produktzusatz bei regelmässiger Benutzung (nur bei längerer Abwesenheit vom Fahrzeug evt. Micropur)


Wasserentnahme

Durchfluss des gesamten Wassers, durch UV Röhre, (Purion oder Reich system, Danke für Deinen Link Bernd) , denke das damit das gesamte Wasser im Aufbau ,als Trinkwasser angesehen werden kann.


Fûr mich ist das Wasserproblem eines der wichtigsten,soweit als möglich keine regelmässige Benutzung von Chemie, und ich möchte auch nicht zuviel "Probleme" mit Wasserdruck bzw. verfûgbarkeit haben. (obwohl, ich kenne mich , ich sehr wahrscheinlich der erste bin der den Kran nicht voll aufdreht und meine Wasserwirtschaft eher sparsam ist)

Auf jedenfall ,danke nochmal an alle

zu gegebener Zeit stelle ich dann mal ein paar Photos ein von meiner zukünftigen "Anlage"

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2868
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

#26 Beitrag von urologe » 2011-04-05 11:27:51

hi Chris,
danke , auch für die schönen Bilder -

aus denen man insbesondere lesen kann :

nichts ist wertvoller , als die eigenen Erfahrungen -

der Erfolg gibt Dir 100% recht.

ich habe den Biolit auch gewählt , weil es in meinen Augen mehr Sinn macht , aufgrund des günstigen Preises lieber oft wechseln , als irgendwelche Reinigungs- und Desinfektionsarien durchzuführen.
ich bin deshalb auch wieder von dem rückspülbaren Lilie-System abgekommen.
LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

#27 Beitrag von MB2031 » 2011-04-05 11:37:30

Als Ergânzung und zur Kosten bzw Betriebskostenaufstellung, bei dem von mir vorgesehenem System.

Vorfilter (falls Biolit97) ca. 150 Euros Halter + Filter

Filterkartuschen 48 Euros

Purion 1000 Pro (12 oder 24V)(700 Liter/h) mit Systemüberwachung ca.850 Euros

Ersatzlampe ca. 55 Euros (Lebensdauer ca.10.000 Stunden)

sehr wahrscheinlich reicht auch der Purion 500 Pro (300L/h) der Preisunterschied ist aber dermassen gering ca.40 euros, das ich sehr wahrscheinlich zu 1000 Pro tendiere)

Unterhaltskosten:

Biolit97 = Wechsel je nach Klimabedingungen (2x pro Jahr , bis 1xpro Monat) ich würde mal annehmen 4xpro jahr = 200 Euros

UV Lampe : im Extremfalle 1 x pro Jahr = 55 Euros

das heisst für ca. 250 Euros im Jahr bin ich auf der sicheren Seite immer Trinkwasser Qualitât auch zum Duschen und abwaschen zu haben.

Für mich Ok.(alle Preise incl.Mwst.)

Investition ca.1000 Euros...........auch Ok.

Laut Purion , sind die Lampen "Pistenfest" (ohne Garantie), die Firma ist sehr auskunfts und hilfsbereit.

LG

Werner :cool:

PURION

PS. Unsere Investion ist fûr ein mehrjährigen Aufenthalt im Fahrzeug vorgesehen.
Zuletzt geändert von MB2031 am 2011-04-05 11:38:45, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von HildeEVO » 2011-04-05 12:11:57

Hi Werner,

wenn die Lösung für Dich OK ist dann respektiere ich das... Ich habe 2008 in Goa einen Fernreisenden getroffen, Dieser stand mit einem Bocklet MAN am Strand von Agonda. Ich fragte Ihn auch über die Wasserversorgung aus, da es bei mir damals um die Feinheiten ging.

Er sagte mir er wäre nun schon seit Jahren unterwegs... Nicht mit dem MAN aber immer wieder mit verschiedenen Autos... Er bunkert immer Wasser welches auch von den Einheimischen genutzt wird... Er hatte noch nie Probleme damit!!! Mocropur oder sowas würde er nicht nutzen!!!

OK, Für mich wäre das nix... Ich will wenigstens mein Gewissen damit beruhigen, das Mögliche getan zu haben!!!! :blush:

Letztendlich ist es so wie mit Reifen oder der Farbe des Autos... Jeder muss für sich die Beste Lösung finden und kann teilweise von anderen Erfahrungen profitieren!

Schöne Grüße Chris

@ Ralf: Danke für die Blumen!
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#29 Beitrag von Ulf H » 2011-04-05 12:27:52

Brauchts für Reisen in Europa und Russland so einen Aufwand wirklich ???

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von HildeEVO » 2011-04-05 12:31:44

Ulf H hat geschrieben:Brauchts für Reisen in Europa und Russland so einen Aufwand wirklich ???

Gruss Ulf
JA!!!

C.
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten