WASSERDESINFEKTION

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: WASSERDESINFEKTION

#61 Beitrag von Tomduly » 2013-05-14 12:16:46

Moin!

Ich grabe mal dieses Thema wieder aus...

Es geht um Wasseraufbereitung mittels UV-C-Strahlung. Als de facto Standard scheinen sich im Bereich mobile Trinkwasserbehandlung die Firmen Purion und Reich (nomen est omen) etabliert zu haben und verkaufen edelstahlgehäuste UV-C-Quecksilberdampflampen zum 10- bis 20fachen Preis, verglichen mit so genannten Teichklärern, die auf dem selben Prinzip basieren (oft die selben UV-C-Röhren verwenden), aber eben in schwarzen Plastikgehäuse stecken und ihren Job in gartenteichen, Koi-Becken und Aquarien verrichten. Aus eigerner (resps. schwiegermütterlicher) Erfahrung ist der Effekt so einer 11W-UV-Röhre sogar in einem 15-Kubikmeter-Teich eingiermassen verblüffend, was das Algenwachstum betrifft. Man merkt das vor allem, wenn das Leuchtmittel ausgefallen ist: das Teichwasser ist im Sommer innerhalb weniger Tage komplett giftgrün, nach dem Lampenwechsel nach ebensowenigen Tagen wieder komplett klar.

Nun komme ich beruflich aus der Mikroelektronik-Branche und hab in letzter Zeit vermehrt mit "III-V"-Halbleitern zu tun, auch bekannt als Verbindunghalbleiter wie GaAs, dem Grundwerkstoff vieler LED-Typen. Seit längerem gibt es UV-(A/B)-emittierende LEDs, die u.a. in der Kleberhärtung ("Bondic" bzw. beim Zahnarzt...) und seit kurzem gibt es auch brauchbare UV-C-LEDs.

Über die grundsätzliche Wirksamkeit der Wasserdesinfektion mit UV-LEDs gibt es hier eine kurze Abhandlung: "Wasseraufbereitung mit UV LEDs" (Seminarvortrag TU Berlin)

Im Bereich der Aquaristik fand ich nun ein interessantes Produkt: den "MINI UV" von Aquael. Da drin sitzen vier UV-C-LEDs und bestrahlen das durchströmende Wasser. Sinnvollerweise wird die Einheit in den Kreislauf einer Umwälzpumpe eingebaut, die den Wasserinhalt (des Aquariums) permanent umwälzt.

Das könnte man doch auch auf einen Trinkwassertank im Wohnmobil übertragen: kleine dauerlauffeste Umwälzpumpe mit diesem UV-C-Gerät dran und dann kontinuierlich den Tankinhalt umwälzen (eine Kurzzeitbestrahlung nur bei der Entnahme halte ich - bei allen Systemen - für wenig wirksam). Die UV-LEDs begnügen sich mit 0,5 Watt, dazu eine Eheim 12V-Pumpe mit 5W, fertig ist die UV-C-Dauerberieselung für den Tank. So ein Trinkwassertank ist ja im Grunde nichts anderes als ein Aquarium - nur ohne Fische...

Die Frage ist, reichen die für UV-C-LED-Bestrahler und Pumpe nötigen rund 70 Euro, um sich "sicher zu fühlen" oder muss man 500-1.000 Euro für ein etabliertes UV-C-System ausgeben? ;)

Ich werde es ausprobieren.
Meine Trinkwasser-Tank-Konfiguration sieht derzeit so aus:
100l-PE-Tank, schwarz
+ Vorfilter (Siebfilter, wechselbar) in der Saugleitung
+ Shurflo-Druckpumpe (Whisperking)
+ Abgriff Wasser für (Außen-)Dusche (ungefiltert, aber 2-3bar Druck)
+ Sanuno-Auftisch-Filter mit "carbonit NFP 9"-Filter (Aktivkohle + 0,3µm Filterporen - z.Vergl.: Katadyn-Keramik 0,2µm)

Das würde ich nun mit der o.g. UV-C-Umwälzung kombinieren. Für den worst case, d.h. nur zweifelhaftes Wasser verfügbar, kommt bei Bedarf Chlor (MP Forte) in den Tank. Der Geschmack ist aber selbst bei korrekter Minimaldosis so was von grauslich, dass man freiwillig zum gebottelten Mineralwasser greift (auch eine Art Schutzfunktion der Chlorierung) - das war nun mit der Grund vom bewährten Katadyn-Keramikfilter zum kombinierten Kohlefilter in der Auftisch-Version zu wechseln (der andere Grund war, dass ich unter der Küchenarbeitsplatte keinen Platz mehr für den Katadynfilter + Druckspeicher mehr hatte...).

Grüsse

Tom

Feron
abgefahren
Beiträge: 1062
Registriert: 2011-07-05 1:10:25

Re: WASSERDESINFEKTION

#62 Beitrag von Feron » 2013-05-14 13:10:09

Welches ist der wirksamste Wellenlängebereich für die UV-Entkeimung? Evtl. Spektralkurven von Speziallampen mit denen von UV-LEDs vergleichen. Dann sollte man noch die effektiven "Lichtleistungen" vergleichen.

Die Effizienz der Entkeimung kann man mittels teurer Online-Analytik kontrolllieren, IIRC stellt u.a. Lange sowas her. Kenn dies jedoch zuwenig im Detail da ich mich im Steuerungsbereich mehr mit dem Prozesssignalinterfacing befasse als mit der Analytik selbst.

Jedenfalls ist vereinfacht ausgedrückt irgendwie das Produkt von Lichtintensität x Bestrahlungsdauer massgebend.

An UV-LED Desinfektion habe ich früher mal gedacht und etwas recherchiert, damals jedoch noch nichts industriell verwendbares gefunden (wurde im Zusammenhang mit einer Quellfassung für eine kommunale Trinkwasserversorgung diskutiert).

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: WASSERDESINFEKTION

#63 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-05-14 13:35:00

Hallo Tom,

Deine UV-C Umwälzung klappt prinzipiell, nur ist es ein wenig wie ein Ölfilter im Nebenstrom: der sammelt Dir schon die Fussel vom Putzlappen aus dem Öl, aber nur ein Hauptstromfilter verhindert, dass ein Fetzen eine Kurbelwellenschmierstelle verlegt ...

Sprich unter den Bedingungen, dass das Keimwachstum nicht schneller als die "Abtöteleistung" des UV-C Nebenstroms ist hältst Du das Wasser damit keimarm ... was im Aquarium ja gewollt ist und dort sicher super funktioniert.

Die Nachverkeimung hängt grob von folgenden Faktoren ab:

- Nährstoffgehalt des Wassers
- Elektrolythgehalt
- Temperatur
- Keimart
- Biofilm

Für eine stationäre Quelle ist das in der Regel gleich und gut beherrschbar, wenn nicht Bauer X sein Jauchefass nicht an der falschen Stelle aufdreht. Die Wasserqualitäten unterwegs wechseln und es hilft Dir nichts wenn ein Sensor einen Vibrationsalarm auslöst, wenn die Vibrionen schon ein paar Tage in Deinem Darm vibrieren ;-)))

Aber die sollte Dein nachgeschalteter Trinkwasserkeramikfilter zu 99,9999% eliminieren. aber statistisch jedes 100 000. kommt durch ... Und wenn es dann 1 Mio waren (Bakteriengehalt von etwas 1 g Stuhl!) dann haben wir die 10 notwendigen für eine Infektion .... siehe ein paar Beiträge weiter oben.

Ich würde sagen: wenn Dir eine Quelle nicht koscher vorkommt, gib etwas Silber drauf ....

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: WASSERDESINFEKTION

#64 Beitrag von Geishardt » 2013-05-14 19:43:13

Hallo,

UVC Desinfektion ist wirkungsvoll. Aber es ist dafür eine fachgerechte Anwendung erforderlich.

Deine UVC LED senden in welchen Frequenzspektrum? Denke daran, unter 200nm entsteht Ozon.

Die optimale Inaktivierung von Mikroorganismen erfolgt nur in einem engen Frequenzbereich. Bei einer Trinkwasserentkeimung fließt das Wasser entlang der Lampe, je nach Leistung der Lampe - in einer Schicht von wenigen Millimeter, bei einer Lampenlänge von ca. 400 - 1000mm. Die Lampen haben eine begrenzte Lebensdauer, oder sie wird durch Fremkörper im Wasser verschmutzt, wie stellst Du sicher, dass Deine Anlage wirkungsvoll arbeitet.

Bei einem Selbstbau oder eine Aquariumanlage, daran denken, das Eisenionen UVC absorbieren. Das gleiche gilt für PE.


Hatzibuli hat die berechtigten Zweifel an einer Nebenstromanlage bereits dargelegt. Auch ich würde einer Nebenstromanlage den Keramikfilter + Silberionen vorziehen.

Sogenannte Tankanlagen sind einer Nebenstromanlage ebenfalls vorzuziehen. Wobei hierfür eine genaue Berechnungen erforderlich ist, Zahl + Position der Strahler.

Egal welche Methode, es handelt sich immer um eine Reduzierung. Deshalb würde ich bei einem sehr großen Tank und sehr hohen Temperaturen zusätzlich noch Micropur Classic verwenden - z.B. Tankinhalt genügt für 4 Wochen-

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: WASSERDESINFEKTION

#65 Beitrag von egn » 2013-07-02 10:25:27

Gruß Emil

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: WASSERDESINFEKTION

#66 Beitrag von Hatzlibutzli » 2013-07-02 22:24:13

Hallo Emil,

Ob Du das Silber exakt dosiert als Certilsil oder Micropur reinschüttest oder eine Retardtablette im Tank versenkst ist Wurst ... im Zweifel ist bei zweite rem die Dosierung höher ...
Die Frauen mit der Dreimonatsspritze bekommen auch mehr Hormon ab als die die jeden Tag die Pille nehmen.

Grüsse Simon

PS: vielleicht können gelernte Chemiker noch was dazu sagen, aber ich vermute, dass die Ag-Ionen-Abgabe dieses Vlieses sehr vom pH-Wert des Wassers abhängt und man gerade bei basischem Wasser (Wasser hat ja in der Regel kein Puffersystem) nicht genug abbekommen könnte ... Das mag wiederum bei Mitteleuropäischem Wasser nach Trinkwasserverordnung egal sein ...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: WASSERDESINFEKTION

#67 Beitrag von frizzz » 2013-07-03 8:11:34

Es gibt in Afrika Hypochlorid als Putzmittel mit 12% Chlorgehalt.
5 Liter 2 Euro
1 tropfen pro Liter macht desinfiziertes Wasser. Wenns sauberes Wasser ist- also nicht ausm Sumpf.

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: WASSERDESINFEKTION

#68 Beitrag von egn » 2013-07-03 8:35:07

frizzz hat geschrieben:Es gibt in Afrika Hypochlorid als Putzmittel mit 12% Chlorgehalt.
5 Liter 2 Euro
1 tropfen pro Liter macht desinfiziertes Wasser. Wenns sauberes Wasser ist- also nicht ausm Sumpf.
Na Mahlzeit! Wann hast Du zuletzt ein Sicherheitsdatenblatt zu Hypochlorid gelesen?
Gruß Emil

Benutzeravatar
discotek
süchtig
Beiträge: 633
Registriert: 2013-09-29 20:01:34
Wohnort: am Bodensee (CH)

Re: WASSERDESINFEKTION

#69 Beitrag von discotek » 2015-11-02 11:59:11

Hallo Wasserfanatiker

Da mich das Thema auch gerade beschäftigt, hätte ich auch noch ne Frage dazu.

Der Biolit 97 gefällt mir sehr gut. Kann man da auch andere 10 Zoll Filter einbauen? Beispielsweise die hier: http://www.wasserstelle-shop.de/Ersatzf ... -81_x1.htm

Da gäbe es eben Standardfiltergehäuse wo verschiedene Patronen/Kartuschen eingebaut werden könnten.

Es geht mir darum dass man ein Universal System hätte, wo man verschiedene Filter ausprobieren könnte. Beim Lilie Biolit 97 hätte man ja nur die Biolit und die Certec Filter, wobei ich die Certec noch nirgendswo gefunden habe in einem Shop.

Mein System soll auch als Vorfilterung vor dem Tank funktionieren, danach noch mit Micropur und fertig.

Gruss Gregor
Wer die Freiheit aufgibt nur um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren...

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: WASSERDESINFEKTION

#70 Beitrag von frizzz » 2015-11-02 18:14:41

egn hat geschrieben:
frizzz hat geschrieben:Es gibt in Afrika Hypochlorid als Putzmittel mit 12% Chlorgehalt.
5 Liter 2 Euro
1 tropfen pro Liter macht desinfiziertes Wasser. Wenns sauberes Wasser ist- also nicht ausm Sumpf.
Na Mahlzeit! Wann hast Du zuletzt ein Sicherheitsdatenblatt zu Hypochlorid gelesen?

Das Sicherheitsblatt dürfte sich nicht von Certisil unterscheiden, da dasselbe drin ist ausser den Silberionen

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re:

#71 Beitrag von egn » 2015-11-03 8:54:46

Geishardt hat geschrieben: Einschränkung: es gibt kein Bakterien freies Wasser, (auch nicht nach noch so aufwendigen Filtern)deshalb bildet sich im Tank ein Biofilm (Schleimschicht) dieses Schicht muß regelmäßig entfernt werden ca. 1 - 2 im Jahr. Die Häufigkeit der Reinigung ist auch abhängig von dem verwandten (Baumaterial) "rostfreier Stahl" ist ein schlechter Wirt für den Biofilm. Kunststoff kommt den Bakterien entgegen.
Wenn ich meine Kunststofftanks in Winter leer mache dann habe ich bisher keinerlei Biofilm in den schwarzen PE-Tanks sehen können. Diesen habe ich am Anfang nur an den Dichtungen der Revisionsöffnungen gesehen weil die Dichtungen mit Vaseline eingeschmiert wurden, und ich sehe ihn in einem Wasserstandsanzeiger der mit durchsichtigen Kunststoffschläuchen realisiert ist.

Ich sehe derzeit keinen Grund die Wassertanks 1-2 mal jährlich zu reinigen.

Im Trinkwassertank der nur gefiltertes Wasser enthält sorgt immer noch die Osram UV-Lampe für keimfreies Wasser.

Die UV-Entkeimung für Wasser im Durchlauf sorgt zwar für die Keimfreiheit von Wasser, kann aber nichts gegen chemische Substanzen ausrichten, die auch den Geschmack von Wasser beieinflussen. Hier sollte unbedingt noch ein Aktivkohlefilter genutzt werden.
Gruß Emil

Benutzeravatar
campo
süchtig
Beiträge: 650
Registriert: 2012-05-27 7:54:10
Wohnort: Belgien

Re: WASSERDESINFEKTION

#72 Beitrag von campo » 2015-11-03 9:16:55

Was hält ihr von meine Lösung ?
Ich habe folgende UV Anlage.
Meine "in line" UV 11 Watt Lampe Purion 400 in 24V sitzt nicht im Tank aber extern in ein Kreis mit Kleine Umlaufwasserpumpe (+/- 5 liter/minute) und ein 100micron Filter. Dieser Kreislauf schalte ich Manual wenn es mal warmes Wetter ist oder wenn ich das Gefühl habe unsauberes Wasser getankt zu haben.
Damit durchspule ich eigentlich mein Tank mit 100micron und UV gereinigtes Wasser. Eine Art von "vor Entkeimung".
Wasserentnahme durch die 10 liter/min Druckpumpe natürlich nochmals hinter der UV Lampe.

Grüße Campo

Mathias-Peter
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2017-01-04 17:23:30

Re: WASSERDESINFEKTION

#73 Beitrag von Mathias-Peter » 2017-12-18 23:35:24

Fred auf meiner Merkliste. Geht sicher auch ohne Beitrag. Wenn mal kein "Feierabendbier" suche ich nach "wie geht".
Liebe Grüße
Mathias

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1005
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: WASSERDESINFEKTION

#74 Beitrag von tomzwilling » 2017-12-19 11:47:46

Hallo zusammen,

konnte schon irgendjemand Erfahrungen mit ae-aqua Filter sammeln?

Danke und Gruß
Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8606
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: WASSERDESINFEKTION

#75 Beitrag von meggmann » 2017-12-19 15:04:52

Chlor und Wasserstoffperoxid für's Brauchwasser, Trinkwasser aus Flaschen. Kein Biofilm, keine Legionellen, keine Ruhr, kein Strom..... und keine Nanopartikel (Silberionen). Wasser schmeckt sch... aber nehm' ich nicht zum Trinken - nur Duschen, Zähneputzen und sonstiges. Und bei Dosierungen 1-2 mg/l muss ich da auch kein Fass mitnehmen.
.... ist vielleicht zu einfach

Gruß, Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
Womox
Schlammschipper
Beiträge: 438
Registriert: 2015-08-14 23:35:49
Wohnort: Kassel

Re: WASSERDESINFEKTION

#76 Beitrag von Womox » 2017-12-19 22:31:41

Hallo,
bei wird es ein Kombi aus Famous Water für Befüllung kombiniert mit Purion1000 Filter direkt hinter der Wasserpumpe. Für Notfälle (verschmutzen Wassertank wird eine "Schleife" aktiviert das das Wasser nochmals durch den Famous Water Filter geht und dann über UV zum Verbrauch.

AS
Fülle Dein Leben nicht mit Tagen, sondern die Tage mit Leben.
Lebe Dein Leben nicht nach dem Alter, sondern so wie Du Dich fühlst.

Antworten