gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter R
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-09-26 16:38:26

gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

#1 Beitrag von Peter R » 2011-02-05 2:04:20

gibt s ein überströmventil mit einem eingang und zwei ausgängen? und die zwei ausgänge müssten unterteilt sein, in einen der sozusagen durchläuft, also keinen druck regelt, und der dritte ausgang sollte dann z.B. erst bei 4 bar aufmachen ...

sinn und zweck ist, beim hanomag eine echte luftdruckfanfare einzubaun ... da der ja leider keinen nebenluftkreislauf hat ( der al unterstützt übrigens per luftdruck den bremsvorgang ... ist aber nicht alleinverantwortlich dafür .. :cold: .)

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

#2 Beitrag von OliverM » 2011-02-05 2:13:49

Peter R hat geschrieben:gibt s ein überströmventil mit einem eingang und zwei ausgängen? und die zwei ausgänge müssten unterteilt sein, in einen der sozusagen durchläuft, also keinen druck regelt, und der dritte ausgang sollte dann z.B. erst bei 4 bar aufmachen ...

sinn und zweck ist, beim hanomag eine echte luftdruckfanfare einzubaun ... da der ja leider keinen nebenluftkreislauf hat ( der al unterstützt übrigens per luftdruck den bremsvorgang ... ist aber nicht alleinverantwortlich dafür .. :cold: .)
Da braucht es nur ein weiteres Überströmventil , was du an den vorhandenen Kessel anschließt . Dieses Ventil sollte einstellbar sein . Das stellst du so ein , das es bei 4 Bar öffnet und einen weiteren neu installierten Kessel ( für die Fanfare) füllt .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Pirx » 2011-02-05 17:28:43

Hallo Peter,

Du denkst zu kompliziert. Nimm ein T-Stück und ein stinknormales Überströmventil, das Du auf 4 bar einstellst ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Peter R
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-09-26 16:38:26

#4 Beitrag von Peter R » 2011-02-05 19:20:21

ein extra kessel ... is zu übertrieben, aber ein t- stück und da ein überströmventil dran, natürlich !. am saubersten wäre die lösung das t-stück im motorraum zu setzen, nach dem druckregler. dort geht die leitung direkt zum kessel. um auch meine nerven zu beruhigen... lass ich die "bauliche veränderung" gerne den tüv absegnen.

-> glaubt ihr gibts damit probleme beim tüv? t-stück zwischen druckregler und kessel. und an die neue leitung sicherheitshalber ein überströmventil auf 4 bar, damit die "nebenversorgungsleitung" vom bremsluftkreislauf getrennt is ... : :happy: oder nix tüv :mellow:

Benutzeravatar
Kami
Forumsgeist
Beiträge: 6351
Registriert: 2006-10-03 12:20:59
Wohnort: ***D-96158***

#5 Beitrag von Kami » 2011-02-05 19:24:07

geh nach den Kessel weg! Vorm Kessel is die Luft evtl bissel wärmer, dreckbelasteter (setzt sich im Kessel ab), is gegen die Lebensdauer vom Ventil.
Ob dir die Luft vom Kessel zurück Richtung Presser abhaut oder dannach ist technisch gesehen egal...
Solange du 4 bar sicherungsdruck hast, sagt der TÜV nix.

Gruss

Kami
Wer in keinster weise etwas verrückt ist und deshalb denkt er wäre normal, der irrt.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

#6 Beitrag von OliverM » 2011-02-05 19:33:02

Kami hat geschrieben:geh nach den Kessel weg! Vorm Kessel is die Luft evtl bissel wärmer, dreckbelasteter (setzt sich im Kessel ab), is gegen die Lebensdauer vom Ventil.
Ob dir die Luft vom Kessel zurück Richtung Presser abhaut oder dannach ist technisch gesehen egal...
Solange du 4 bar sicherungsdruck hast, sagt der TÜV nix.

Gruss

Kami
Genau so sieht es aus . Und wenn du keinen extra Kessel benutzen möchtest wirst du dich wundern wie schnell der Luftdruck beim Betätigen der Fanfare im System zusammenbricht .

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2011-02-05 19:35:32, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#7 Beitrag von AL28 » 2011-02-05 23:36:13

Hallo
Na ich weis ja nicht wie lange ihr hupt ?
Aber ich müßte schon wirklich genervt sein ( z.B. Kurzhauber am Berg , der nicht vorwärts kommt :lol: :D :lol: :angel: ) das ich beim AL solange auf der Fanfare bleibe , das ich unter 4 bar komme .
Gruß
Oli

jelte
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2008-02-06 23:55:29

#8 Beitrag von jelte » 2011-02-06 0:46:47

AL28 hat geschrieben:Hallo
Na ich weis ja nicht wie lange ihr hupt ?
Aber ich müßte schon wirklich genervt sein ( z.B. Kurzhauber am Berg , der nicht vorwärts kommt :lol: :D :lol: :angel: ) das ich beim AL solange auf der Fanfare bleibe , das ich unter 4 bar komme .
Gruß
Oli
Nutzt du deine Fanfare am Hano zum Vortrieb????

bis demnäxt
jelte :D :D

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#9 Beitrag von AL28 » 2011-02-06 1:37:08

Hallo
Ne , in Mauretanien laufen die nur ca. 70 spitze , auf der ebene und leer .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Peter R
infiziert
Beiträge: 96
Registriert: 2010-09-26 16:38:26

#10 Beitrag von Peter R » 2011-02-06 12:31:24

na dann wär das einfachste, die zuleitunung zur druckluftanzeige im motorraum anzuzapfen ... - hat jemand einen link zu einem simplen überströmventil (regelbar) ohne rückstrom im netz?, damit ich mir ausmalen kann wie groß ... montage? kosten? usw. (oder einfach beim trost kaufen?)

bezüglich druck im 40 liter kessel, is es so, dass ich im om 314 motor eh die stärkere variante des luftpressors habe (so der erbauer des heiligen fahrzeugs :D ) aber ! da ich mir ein elektromagnetisches ventil einbau, um eben dann hupen zu können, wenn ich muss! ... also über den hupknopf auf dem lenkrad ... is es natürlich sehr schlecht wenn der druck genau beim bremsen & hupen abfällt, ... also werd ich nach einbau den tatsächlichen wert am kessel beim hupen und bremsen messen ... und mal wieder ins gerede kommen :lol: "da fährt er wieder - der verrückte "brems! hup!heheheh

übrigens: ich freu mich über jeden lkw, den ich überholen kann (:

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#11 Beitrag von AL28 » 2011-02-06 14:54:39

Hallo
Mach dich nicht verrückt , ich habe den AL ohne Ventil vom Vorbesitzer so übernommen .
Ich habe es bis heute noch nicht geschafft , ein Überstromventil nach zurüsten .
Die Zuleitung von deinen Kontrollinstrument dürft nicht genug Luft durchlassen .
Ich habe ein klassisches Zugseil .
Beim Vollbremsen komme ich maximal noch an die normale Hupe ( extra laute elektrische :D ) .
Aber mein Druckluft Horn , wäre zu laut für den normalen TÜV , leider auch für meine Beifahrerin :( .
Also such dir einen Extraknopf und benutze die Hupe nur für besondere Anlässe und bewusst .
:cool:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 347
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

#12 Beitrag von Leopard » 2017-06-25 13:47:39

Ich bin zublöd zum finden. Wo gibt es so ein überströmventil?

unihell
abgefahren
Beiträge: 2278
Registriert: 2007-01-17 23:42:46

Re: gibt es dieses überströmventil für fanfare hanomag al 28

#13 Beitrag von unihell » 2017-07-01 13:32:00

Hallo Andy
sofern du das Überströmventil ohne Rückströmung meinst
Wabco 434 100
Gruß Helmut

Dieser Beitrag wird mit hundert Prozent erdstrahlenfreien Elektronen übertragen

Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch

Antworten