Wie man hier (letzte Seite) nachlesen kann, ist unser zukünftiger LKW jetzt zwar mit einem Schnellgang-Getriebe ausgestattet, allerdings paßt der Antriebsflansch vom neuen Getriebe nicht zu meiner gerade erst gekürzten und überholten Mercedes-Gelenkwelle. Man müßte den Flansch passend drehen (Zeichnung mit Maßen ist vorhanden) und noch ein 6-Loch-Bohrbild in den 8-Loch-Flansch reinmachen (also 4 zusätzliche Löcher bohren).
Nachdem das Projekt wegen Haussuche, Hauskauf, Renovierung und Umzug schon seit längerer Zeit stockt, könnte es vorraussichtlich nach dem Saverne-Treffen Ende August wieder weitergehen. Leider gibt es unsere Dreherei im alten Wohnort, bei der wir solche Kleinigkeiten bisher machen ließen, nicht mehr. Andere winken gleich ab, wenn sie erfahren, daß es um LKW-Teile geht. Und hier am neuen Wohnort kenne ich noch niemanden.
Wenn also jemand eine Dehbank besitzt und sich in der Lage fühlt, damit Passungen herzustellen, dann würde ich mich über Angebote freuen. Ich bin auch gern bereit, mich angemessen finanziell erkenntlich zu zeigen.
Hier noch ein Bild. Links der zu ändernde Flansch, so wie rechts soll er am Ende aussehen:

Die Löcher für die Paßschrauben sind ebenfalls eng toleriert und haben eine Passung. Und ja, ich weiß daß zwischen den alten und den neuen Löchern nur etwas mehr als 3 mm Material stehen bleibt an der engsten Stelle. Ich halte das für ausreichend. Ist ja nur ein schwachbrüstiges Mercedes-Motörchen, kein drehmomentgewaltiger Deutz ...

Pirx