Bergegurt?
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- Wombi
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Re: Bergegurt?
Hallo Euro 0, hier spricht Euro 3 .....
Du hast nen Rechenfehler..... Sicherheitsfaktor ist MINIMUM Faktor 3.
Sicherheit gibt Faktor 4.
3 X 12 to ist schon 36 to.
Also vergiss den 30 to Gurt.
Für Dich in der Richtung 42-45 to. Bruchlast.
Ist dann etwa 12 to. Arbeitsbereich mit ruhigem Gewissen.
Und da, wo der Gurt befestigt wird, sollte die gleiche Stabilität herrschen.... sonst kannste Das Geld fürn Gurt sparen.
Und noch ein Rechenfehler ..... jeder Radius schwächt die Bruchlast.... also doppelt legen wird nicht besser.
Geh in den aktuellen Thread mit dem Bergegurt, da sind Adressen genannt.
Aber der 10 to. Gurt ist trotzdem wertvoll für viele Sicherungsmaßnahmen.
Gruß, Wombi
Du hast nen Rechenfehler..... Sicherheitsfaktor ist MINIMUM Faktor 3.
Sicherheit gibt Faktor 4.
3 X 12 to ist schon 36 to.
Also vergiss den 30 to Gurt.
Für Dich in der Richtung 42-45 to. Bruchlast.
Ist dann etwa 12 to. Arbeitsbereich mit ruhigem Gewissen.
Und da, wo der Gurt befestigt wird, sollte die gleiche Stabilität herrschen.... sonst kannste Das Geld fürn Gurt sparen.
Und noch ein Rechenfehler ..... jeder Radius schwächt die Bruchlast.... also doppelt legen wird nicht besser.
Geh in den aktuellen Thread mit dem Bergegurt, da sind Adressen genannt.
Aber der 10 to. Gurt ist trotzdem wertvoll für viele Sicherungsmaßnahmen.
Gruß, Wombi
Zuletzt geändert von Wombi am 2024-02-06 17:50:00, insgesamt 1-mal geändert.
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15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
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- Bushrider65
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Re: Bergegurt?
Mein Gurt ist nur 10m kann 35t und kam von hier :
https://agrarzone.de/23082-003/abschlep ... -10-m-35-t
Vielleicht hilft das .
https://agrarzone.de/23082-003/abschlep ... -10-m-35-t
Vielleicht hilft das .
- wrathchild053
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Re: Bergegurt?
Grüss Dich,Euro_0_Fahrer hat geschrieben: ↑2024-02-06 17:29:15Ich könnte einen 15 Meter Bergegurt für meinen 12 Tonner gebrauchen.
Ich habe den Strang mal durchgelesen. Man benötigt anscheinend einen ca. 3 mal so starken Gurt wie das Gewicht vom Fahrzeug.
Ließ den Fred nochmal, da steht nix von 3 x so stark wie das Fahrzeuggewicht. Wenn man den Gurt nur 1x kaufen möchte, dann nimmt man besser 5fache Sicherheit!!
Waa vieke machen ( auch ich): man kauft den Gurt 1x passend dimensioniert( 5fache des Fahrzeuggewichtes) und dazu passende Softschäkel, die mit etwas geringer Max Zuglast die Sollbruchstelle bilden!
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
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Re: Bergegurt?
Hallo Adi,
Kirche beim Dorf lassen.....
3,5 X ist akzeptabel..... 4 fach gibt genug Sicherheit.
5 Fach ist unnötig teuer und abnormal groß in der 12-14 to. Klasse.
Gruß, Wombi
Kirche beim Dorf lassen.....
3,5 X ist akzeptabel..... 4 fach gibt genug Sicherheit.
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- wrathchild053
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Re: Bergegurt?
Hi Wombi,
So viel teurer ist das jetzt auch nicht mehr. Meinen 15m Bergegurt hab ich extra anfertigen lassen mit 56to, weil es die Standard nur bis 8m gab.
Wie wenn ich es geahnt hätte, waren es beim Deutz 56to/9to und 2 Jahre später nur noch 56to/12to...aber immer noch ausreichend.
Wie gesagt den Gurt kauf ich ( hoffentlich) nur 1x im Leben.
Gruss Adi
So viel teurer ist das jetzt auch nicht mehr. Meinen 15m Bergegurt hab ich extra anfertigen lassen mit 56to, weil es die Standard nur bis 8m gab.
Wie wenn ich es geahnt hätte, waren es beim Deutz 56to/9to und 2 Jahre später nur noch 56to/12to...aber immer noch ausreichend.
Wie gesagt den Gurt kauf ich ( hoffentlich) nur 1x im Leben.
Gruss Adi
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Re: Bergegurt?
12to x 3,5 = 42to Mindestbruchlast
Gibts z.B. hier recht günstig.
Je nach länge nimmst du dann halt zwei oder drei davon zusammen mit einem (soft?) Schäkel.
Wenn die 42to Bruchlast zu wenig erscheinen, gibts noch die 8to Schlinge (Bruchlast 56to), aber das ist halt eine stufe mehr/teurer/schwerer.
Ich hab das mit meinem 7,5tonner so gemacht, und bin bei dem 5to gurt (35to bruchlast) rausgekommen --> Sicherheit ist dann 4,6
Gibts z.B. hier recht günstig.
Je nach länge nimmst du dann halt zwei oder drei davon zusammen mit einem (soft?) Schäkel.
Wenn die 42to Bruchlast zu wenig erscheinen, gibts noch die 8to Schlinge (Bruchlast 56to), aber das ist halt eine stufe mehr/teurer/schwerer.
Ich hab das mit meinem 7,5tonner so gemacht, und bin bei dem 5to gurt (35to bruchlast) rausgekommen --> Sicherheit ist dann 4,6
- Euro_0_Fahrer
- Selbstlenker
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Re: Bergegurt?
Moin,
vielen Dank für die Antworten.
Bin mal von 10 to GG bei meinem Fahrzeug ausgegangen. Im Monet hat der beladen nur 8,5 to.
vielen Dank für die Antworten.
Bin mal von 10 to GG bei meinem Fahrzeug ausgegangen. Im Monet hat der beladen nur 8,5 to.
LF16TS
Re: Bergegurt?
Der Thread ist ja nun ein paar Jahre alt, wie oft habt ihr denn die Bergegurte benutzt und wie oft für euch selbst?
Ich hab den Bergegurt 2 mal, die Schäkel 4 mal benutzt,
Alles nicht für mich selbst. Und einmal ausprobiert auf dem Allradfrühschoppen.
Ich hab den Bergegurt 2 mal, die Schäkel 4 mal benutzt,
Alles nicht für mich selbst. Und einmal ausprobiert auf dem Allradfrühschoppen.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Re: Bergegurt?
Ich habe einen Bergegurt (ca 12cm breit, no name, keine Angaben über Bruchlast oä) immer griffbereit unter dem Beifahrersitz und er kommt öfter zum Einsatz. Aber nicht, um bis auf die Achsen im Schlamm versunkene Grossgeräte zu bergen, sondern um mal einen Laster zu unterstützen, einen Berg hochzufahren oder ein WoMo von der nassen Wiese zu ziehen.
Die Seilwinde kommt auch ab und zu mal zum Einsatz.
Die Seilwinde kommt auch ab und zu mal zum Einsatz.
Re: Bergegurt?
Moin,
eine Rundschlinge ist ungünstig und schlecht zu verstauen, man sollte einen Gurt wählen.
Für PKW verwende ich gerne Ratschenspanngurte, die sind leicht, lassen sich in der Länge anpassen, lassen sich universeller am PKW befestigen, damit reißt man nicht die Anhängerkupplung aus dem Pkw und davon gehören eh immer welche an Bord.
Wenn die LKW auf einer Wüstentour unterschiedlich Geländegängig sind, kann auch schon drei Dutzend mal bergen, ich denke meine Gurte waren bereits 25-35 Mal im Einsatz, 2/3 für andere, 1/3 für mich.
MlG
Felix
Re: Bergegurt?
Moin,
kleiner Einwurf zu großzügig dimensioniertem Material. Wenn ich an Bergungssituationen zurückdenke, war ich gerade in kniffeligen Momenten oft vor allem froh um möglichst handliches und leichtes Material. Gleichzeitig war dann eher überhaupt genügend Zugkraft aufzubringen das Thema und nicht so sehr Seile mit 3facher Bruchlast zu zerreißen.
Heißt: ja, das Zeug soll halten. Aber man ist oft auch dankbar über jedes Quäntchen weniger Sperrigkeit und weniger Gewicht. "Dankbar" bedeutet agiler, einfacher, passender und damit manchmal einfach blickiger.
Felix, bei Deinen Empfehlungen gehe ich mit, aber dies sehe ich anders.
Grüße
Nils
PS.: Na gut, in der Praxis bleibt verstauen manchmal dennoch beim beliebten Pfusch der "Außenunterbringung"; also eingehängt lassen und in ein paar Schlaufen festmachen. Beim Radlader nur nach oben und einmal um den Luftfilter werfen, beim LKW vorne um Stoßstange und im Einstiegstritt einhängen, beim Frontgewicht zweimal rum und dann zusammen...
kleiner Einwurf zu großzügig dimensioniertem Material. Wenn ich an Bergungssituationen zurückdenke, war ich gerade in kniffeligen Momenten oft vor allem froh um möglichst handliches und leichtes Material. Gleichzeitig war dann eher überhaupt genügend Zugkraft aufzubringen das Thema und nicht so sehr Seile mit 3facher Bruchlast zu zerreißen.
Heißt: ja, das Zeug soll halten. Aber man ist oft auch dankbar über jedes Quäntchen weniger Sperrigkeit und weniger Gewicht. "Dankbar" bedeutet agiler, einfacher, passender und damit manchmal einfach blickiger.
Felix, bei Deinen Empfehlungen gehe ich mit, aber dies sehe ich anders.
So eine ähnliche Rundschlinge habe ich im Einsatz; die überzeugt. Ich sehe die Nachteile nicht und sie wurde bislang von allen gern genommen. Ist mit Abstand am handlichsten, schön einzupacken und zu transportieren und passt überall rein; easy zu verstauen.
Grüße
Nils
PS.: Na gut, in der Praxis bleibt verstauen manchmal dennoch beim beliebten Pfusch der "Außenunterbringung"; also eingehängt lassen und in ein paar Schlaufen festmachen. Beim Radlader nur nach oben und einmal um den Luftfilter werfen, beim LKW vorne um Stoßstange und im Einstiegstritt einhängen, beim Frontgewicht zweimal rum und dann zusammen...
Re: Bergegurt?
Ich hätte ja gerne noch 2 ausreichend dimensionierte Softschäkel:
https://shop.abenteuer4x4.com/seilflech ... gKLavD_BwE
aber günstig sind die ja nicht gerade - und ich weiß auch nicht, ob es eine so gute Idee ist, auf China Ware mit Phantasie-Bruchlasten zurückzugreifen.
Aktuell nehme ich die 12T Variante doppelt, aber ob das eine gute Idee ist?
Gruß
Rolf
https://shop.abenteuer4x4.com/seilflech ... gKLavD_BwE
aber günstig sind die ja nicht gerade - und ich weiß auch nicht, ob es eine so gute Idee ist, auf China Ware mit Phantasie-Bruchlasten zurückzugreifen.
Aktuell nehme ich die 12T Variante doppelt, aber ob das eine gute Idee ist?
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- Euro_0_Fahrer
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Re: Bergegurt?
diesen Bergegurt hier habe ich noch gefunden:
https://www.grube.de/p/bergegurt-280-kn ... =44-199-10
der sollte auch gehen.
https://www.grube.de/p/bergegurt-280-kn ... =44-199-10
der sollte auch gehen.
LF16TS
- wrathchild053
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Re: Bergegurt?
Hallo Rof,mangusta hat geschrieben: ↑2024-02-07 13:24:04Ich hätte ja gerne noch 2 ausreichend dimensionierte Softschäkel:
https://shop.abenteuer4x4.com/seilflech ... gKLavD_BwE
Rolf
Die Seilflechter sind sehr gut!
Ich hab diese hier in der 35to Version
https://www.liros.com/catalog/de/offroa ... -dan-p299/
Gruss Adi
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Re: Bergegurt?
Moin Nils,Nelson hat geschrieben: ↑2024-02-07 12:35:01So eine ähnliche Rundschlinge habe ich im Einsatz; die überzeugt. Ich sehe die Nachteile nicht und sie wurde bislang von allen gern genommen. Ist mit Abstand am handlichsten, schön einzupacken und zu transportieren und passt überall rein; easy zu verstauen.
es geht jetzt echt ins Detail, aber die Gurte gehen mit zunehmender Stärke immer mehr in die Breite. Wenn man den ordentlich aufrollt, damit der gerade noch in den Staukasten passt, geht das mit einem breiten Gurt besser, als mit der doppelten Schlinge. Dito wird ein Baum, ein Kofferaufbau etc. mit einem breiten Gurt weniger belastet/beschädigt. Zuletzt bekam ich das genähte Ende des Gurts auch noch in eine Anhängerkupplung (ich weiß, unsauber), bei der Schlaufe wird das ohne Schäkel nicht gehen, weil man sie ohne Naht schlecht gefaltet bekommt.
Letztlich hatte ich immer zwei Gurte, einen leichteren und einen schweren. Der Schwere bring Sicherheit, wenn man zwei LKW hintereinander hängt oder auch, wenn man z.B. eine lose Rolle einer Seilwinde an einen Baum bindet, welche dann ja auch ~ den doppelten Zug tragen muss.
Gruß
Felix
Re: Bergegurt?
Wieso kostet eigentlich ein 10 Meter langer Bergegurt:
https://www.grube.de/p/bergegurt-280-kn ... =44-199-10
letztendlich nicht viel mehr als ein 70 cm langer Softschäkel mit gleicher Bruchlast?
Gruß
Rolf
https://www.grube.de/p/bergegurt-280-kn ... =44-199-10
letztendlich nicht viel mehr als ein 70 cm langer Softschäkel mit gleicher Bruchlast?
Gruß
Rolf
- nichts steht geschrieben -
- Uwe
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Re: Bergegurt?
Marktorientierte Preisbildung
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
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Re: Bergegurt?
Vielleicht weil der nicht nach EN 1492-2 gefertigt wurde???
Gruss Adi
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Re: Bergegurt?
Die letzten Tage öfter, der neue 4m Gurt mit 35t Bruchlast hat sich bewährt. Das letzte Mal vor 3h haben wir aber n Meter zu wenig gehabt und einen anderen Gurt eingeschleift, nun hat mein Gurt 5m und mein Kumpel einen weniger, kriegen wir nicht mehr auseinander.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.
- wrathchild053
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Re: Bergegurt?
So kann man seinen Gurt auch verlängern.. Für umme!
Gruss Adi
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Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-
Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.
- Pirx
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Re: Bergegurt?
Wofür taugt ein 1 m langer Bergegurt?
Das reicht ja noch nicht mal als Baumankergurt.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Bergegurt?
Habe mehrere davon dabei. Irgendwie habe ich in ein Periode ziemlich viel Fahrzeuge geborgen. Oft hatten die kein guten Anschlagpunkt, verölt, scharf, usw, oder fahren wie Doofe. Und haben selbst natürlich nichts mit. Das ruiniert mein gute schwere Bergematerial, und bezahlen tut mir das keiner. Ein paar mal verkraftet Mann das. Jetzt ist easy: entweder haben die selbst Material mit, oder sie kaufen ein Meter Gurt von mir (Kostpreis, kein Gewinn, Metergurte sind billig). Sonst wird, außer bei Lebensgefahr, nicht geborgen.
Spart bei alle beteiligten stress, und kein verhandeln nachher. Da verlierst du immer: Die sind schon geborgen, dein Material ist kaputt, schlechte Verhandlungsposition. Es hat sich bewahrt, einmal kostete ein Bergung wegen schlechten Anschlagpunkte sogar drei gurte. Also dreimal €5 oder so. Aber die lange Gurte haben kein schaden genommen, und die kosten eben mehr als €15 und sind schwieriger zu ersetzen.
Meist sind es eh PKWs, da brauchst du sowieso kleinere Gurte. Ein 5 oder 10er Packung 1-3T Gurte kostet nicht viel, nehmt wenig Platz, und die sind durchaus nützlich für Hängematte, Sonnensegel, Wäscheleine, usw.
PS. für PKWs ein paar kleine Schäkel nicht vergessen.
-
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Re: Bergegurt?
Definiere "eingeschleift" :Mark86 hat geschrieben: ↑2024-02-07 17:04:42Die letzten Tage öfter, der neue 4m Gurt mit 35t Bruchlast hat sich bewährt. Das letzte Mal vor 3h haben wir aber n Meter zu wenig gehabt und einen anderen Gurt eingeschleift, nun hat mein Gurt 5m und mein Kumpel einen weniger, kriegen wir nicht mehr auseinander.
Re: Bergegurt?
Na die eine Lasche durch die andere gezogen...
Der 1m Gurt hing als Aufstiegshikfe hinten am Steyr...
Da drunter Haengt noch n halb Meter Gurt, zum hochklettern...
Bzgl. Fremd Bergen stimmt, das schlimmste ist wenn die Leute nicht machen was ich sage, mittlerweile sind die Ansagen aber SOO deutlich von mir, das es klappt...
Und wenn nicht, haeng ich ab und fahr wieder...
Der 1m Gurt hing als Aufstiegshikfe hinten am Steyr...
Da drunter Haengt noch n halb Meter Gurt, zum hochklettern...
Bzgl. Fremd Bergen stimmt, das schlimmste ist wenn die Leute nicht machen was ich sage, mittlerweile sind die Ansagen aber SOO deutlich von mir, das es klappt...
Und wenn nicht, haeng ich ab und fahr wieder...
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