Kleiner Ölabscheider - evtl. Eigenbau

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#1 Beitrag von wasserhasser » 2007-01-10 12:41:57

Moin zusammen,

wo ich doch gerade so schön damit beschäftigt bin, in meine neue Halle einzuziehen,
ist mir der Gedanke gekommen einen gaaaaanz kleinen Ölabscheider ins Waschbecken einzubauen.
Da ich ja nicht die riesen Wassermassen habe, könnte das Teil auch sehr langsam arbeiten.
Klar - das ganze sollte nicht viel kosten.

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24430
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-01-10 14:10:26

Abwasser im Plasikkanister leiten, der unten einen Ablauf hat. Nun muss nur noch dafür gesorgt werden, dass der Wasserspiegel nie so tief sinkt, dass das Öl auf dem Wasser auch zum unteren Abfluss hinausgeht. Mit dem schwimmer einer Klospülung sollte sich doch was basteln lassen.

Oder 2 Kanister, in den ersten läuft das Gemisch ober hinein, dann läuft das wasser über ein unten gelgenes Rohr weiter in den 2. Kanister. Dieser wiederum hat seinen Ablauf auf halber Höhe, d.h. die beiden Kanister sind immer mind. halbvoll. Gelegentlich das oben auf dem Wasser im ersten Kanister schwimmende Öl abschöpfen.

Aber wozu ?? Soooo viel Öl trägt man doch beim Händewaschen nicht in´s Abwasser ein. Nur wenn die plörre direkt in´s wasserschutzgebiet abfliesst würde ich mir um solche Konstruktionen Gedanken machen. Dann vielleicht lieber das Abwasser sammeln und an unverdüchtigen Stellen entsorgen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#3 Beitrag von wasserhasser » 2007-01-10 15:22:39

Teilereinigung :ninja:

Zwei Kanister funktioniert nicht sooo doll -
durch die Verwirbelungen beim Zulauf geht viel Dreck mit in den zweiten Tank und weiter in den Abfluß.

Dreckwasser direkt in einen Kanister und dann stehen lassen, bis sich die Plörre getrennt hat.
Probleme entstehen dann nur noch beim Ablassen des "mittleren Wasserbereiches" ohne oben Öl und unten Dreck anzusaugen.

Da muß es was besseres geben. :cold:
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24430
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-01-10 15:31:25

Benzin und Wasser haben wir mal ganz toll getrennt bekommen, in dem wir das ganze winters (als es im Winter noch kalt war) rausgestellt haben, Wasser gefroren, Sprit 100%-ig getrennt abgelassen.

Wenn das Ganze also Zeit zum entmischen braucht, warum dann nicht einen Kanister mit Zulauf und unteren Hahn als Ablauf, an besten mehr oder weniger durchsichtigen Kanister verwenden. Plörre stehen lassen und dann vorsichtig und verwirbelungsarm das Wasser unten ablassen. Später wieder Plörre drauf, .... mit der Zeit reichert sich halt das Öl im Kanister an.

Wenn man das ganze als Durchflussanlage verwirbelungsfrei hinbekommen will braucht´s sicher recht große Becken, evtl. mit Gittern am Einlauf, etv. um die nötigen Beruhigungszeiten hinzubekommen.

Wieviel Gemisch ist denn in welcher Zeit zu trennen, wie sind die Anteile im Gemisch ?

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3233
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von reo-fahrer » 2007-01-10 15:35:53

Ulf Helle hat geschrieben:Benzin und Wasser haben wir mal ganz toll getrennt bekommen, in dem wir das ganze winters (als es im Winter noch kalt war) rausgestellt haben, Wasser gefroren, Sprit 100%-ig getrennt abgelassen.
na also so einen Winter bekomme ich das ganze Jahr hin. Wozu gibt es schließlich Gefriertruhen. Wäre das eine Idee? Einfach eine alte Truhe vom Second-Hand-Kaufhaus gekauft, die Eimer mit Wasser-Öl Gemisch rein und am nächsten Tag das Öl vom Eis abkippen.

MfG
Stefan
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24430
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#6 Beitrag von Ulf H » 2007-01-10 16:12:34

@reo-fahrer

viel zu schnell und zu einfach, ansonsten natürlich gute Idee.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13667
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#7 Beitrag von lura » 2007-01-10 19:26:47

Moin moin,

Fettabscheider werden im normalfall so dimensioniert, das sie bei täglichem Gebrauch alle paar Monate geleert werden müssen. Dann scheiden sie auch richtig ab.
Etwas kleines, um damit mal die teilewäsche zu trennen, wird nicht 100% funktionieren, da der Prozess wie oben schon geschrieben Zeit braucht. Also wenn, dann würde ich in einem Eimer das Zeug reinigen und den dann stehen lassen, bis das Schichtbilden beendet ist.

lura
Zuletzt geändert von lura am 2007-01-10 19:27:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#8 Beitrag von wasserhasser » 2007-01-11 10:52:20

Moin,

das gepansche mit den Eimern will ich endlich abstellen.
Ständig der Gestank,
beim Umfüllen/Ablassen geht immer was daneben,
die Dinger fallen gerne um,
sie stehen ständig im weg
und es sieht immer aus wie xxxxx
Außerdem fällt frei nach Murphy immer irgendwas wichtiges in einen dieser Eimer - bäääh

Ich bin auf der Suche nach einer einfach zu bauenden Konstruktion,
bei der ich z.B. über einen Hahn den Ölschmodder einfach in einen Kanister "abfüllen" kann.
Versuche mit zwei 55 Liter Bütten waren schon ganz brauchbar.

Gruß
Christopher
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13667
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#9 Beitrag von lura » 2007-01-11 16:21:03

Dann würde ich etwas mit geschlossenen Fässern versuchen.
info's gibt einige sicher bei Abscheider

lura
Zuletzt geändert von lura am 2007-01-11 16:21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

wasserhasser
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-04 10:07:43
Wohnort: Buxtehude

#10 Beitrag von wasserhasser » 2007-01-11 16:36:09

Moin Bernd,

da bin ich mit meiner Konstruktion ja gar nicht so weit von entfernt :lol:

Ich dachte es gibt da noch eine "Einrichtung" um den Schlamm/Öl irgendwie sauber zu entfernen, aber die arbeiten wohl alle über Abschöpfen und Abpumpen :(

Da muß es doch was besseres geben!

Gruß
Christopher

(Der gleich Grube putzen und Werkzeug einräumen geht :D )
Das Leben ist hart an der Küste.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13667
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

#11 Beitrag von lura » 2007-01-11 16:40:12

Hallo Christopher,

Das Problem ist, das das Fett in diesen Abscheidern eindickt und dann nicht mehr fließt. Daher sind alle für pumpen oder Schöpfen ausgelegt. Wenn Dein Öl flüssig bleibt, kannst Du ja einen Hahn dran machen. :cool:

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten