Mercedes MK 1224 zu 1424

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

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Sudamerica
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Mercedes MK 1224 zu 1424

#1 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-19 5:46:00

Einen tollen Tag wünsche ich Allen Foren- Mitgliedern,

Ich stehe kurz vor der Entscheidung ob ich für das neue Fahrzeug einen 1224 oder 1424 nehmen soll. Das Endgewicht unter Vollbeladung des Fahrzeugs, wird zwischen 11-12t liegen. Der 1424 scheint ein seltenes Exemplar zu sein und scheint zu den Exoten zu gehören. Der 1224 hat ja bereits einen stärkeren Rahmen mit 6,5 mm mit deutlich höheren Flächenträgheitsmomenten gegenüber dem 1124. Die oft dargestellte Vermutung, dass der 1424 nur stärkere Federn gegenüber dem 1224 hat, scheint mir nicht nachvollziehbar.
Kann mir hier jemand helfen, was der Unterschied im Leiterrahmen zwischen dem 1224 und 1424 ist?
Vielen Dank vorab
Enrico

PS.: habe die Frage auch im LN2

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Bad Metall
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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#2 Beitrag von Bad Metall » 2024-04-19 7:47:10

Mit 30% + Reserve würde ich Dir bei dem angepeilten Gewicht zu einem Fahrgestell mit 16 t raten
Bernd

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karussellbremser
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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#3 Beitrag von karussellbremser » 2024-04-19 9:07:24

Von Classic Truck habe ich eine Tabellenseite als Scan bekommen, auf der die Rahmenwerte per Baumuster aufgeschlüsselt sind. Für den SK 1838 gibt es da schon geschätzt ein Dutzend verschiedene Kombis aus Stahlgüte, Blechdicke und Profildimensionen.

Du müsstest deine Frage wohl auch anhand der zu vergleichenden Baumuster stellen, wenn du eine zutreffend genaue Antwort möchtest.

LG
Alex

Sudamerica
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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#4 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-19 15:42:05

Danke für die schnelle Antwort….

Lässt sich hieraus ableiten, dass grundsätzlich die Steifigkeit des Leiterrahmens immer an das maximal zulässige Gesamtgewicht angepasst wurde ?…. Mit anderen Worten ein 1224 hat einen anderen Rahmen als ein 1424 und ein 1424 hat einen anderen Rahmen als ein 1624?

… Im weiteren was ist das Baumuster? Ist „Baumister“ die WDB Fahrgestellnummer? Danke

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#5 Beitrag von karussellbremser » 2024-04-19 17:34:06

Nein, das lässt sich nicht anhand der Modellbezeichnung herauslesen. Da gibt es jeweils Blechdicken von 6,5 bis 8,5 mm, mit und ohne Einlage oder als Doppelrahmen. In E 500 TM oder E 380 TM.

Baumuster steht in den ersten sechs Ziffern der VIN. Also nach dem WDB.

Ich habe nur einen Seitenscan von der Schweren Klasse. Zu 1224 oder 1424 steht da nichts.

Gruss

EDIT: Ich habe beim Allradfahrgestell E 380 TM aber mit Doppelrahmen. Das deute ich so, dass beim Allrad ‚weicherer‘ Stahl verwendet wird wegen der höheren Torsionsbelastung, die Stabilität aber über eine Doppelung wieder reingeholt wird.

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#6 Beitrag von Bad Metall » 2024-04-19 17:51:31

Ich vermute mal, das es um die leichte Klasse LN geht .

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#7 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-19 18:11:06

Halló Bad Metall, es geht um die MK Klasse 1224 und 1424

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#8 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-19 18:14:23

Hallo Karusellbremser,

Danke für die Antwort…. macht ja auch Sinn einen weicheren Stahl bei Allradfahrzeugen zu nehmen.
Aber nochmal die Frage… würdest Du mir zustimmen, dass der Rahmen grundsätzlich auf die Gewichtsklasse angepasst wurde? Also ein 1224 einen anderen Rahmen wie ein 1424 hat? Danke Enrico
Zuletzt geändert von Sudamerica am 2024-04-19 18:15:39, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#9 Beitrag von tonnar » 2024-04-19 20:42:46

Sudamerica hat geschrieben:
2024-04-19 18:14:23
Aber nochmal die Frage… würdest Du mir zustimmen, dass der Rahmen grundsätzlich auf die Gewichtsklasse angepasst wurde? Also ein 1224 einen anderen Rahmen wie ein 1424 hat?
Zum MK habe ich keinerlei Unterlagen, würde aber trotzdem mit JA antworten. Das war bei Mercedes schon früher so und selbst beim kleinen Düdo gab es zwischen dem 407, 508, 608 und 613 zig verschiedene Versionen (unterschiedliche Materialstärken, Profilhöhen vorn/mitte/hinten und Rahmenbreiten) und das dann auch noch in Abhängigkeit vom Radstand und der Aufbauvariante.

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#10 Beitrag von karussellbremser » 2024-04-19 21:01:40

Hi Enrico,
das mag generell schon so gewesen sein, dass die Fahrgestelle mit höherem zGG massiver ausgeführt wurden. Aber ein 12t Baustellenkipperchassis kann auch stärker gebaut gewesen sein als ein 14t Verteilerfahrzeug.

Radstand wird sicher ein Faktor gewesen sein und die Lastverteilung auf dem Rahmen. Beim Kipper eher in Feldmitte, bei einer SZM auf der Hinterachse…

Da sollten sich besser die Leute hier im Forum äussern, die nahe dran waren an Planung und Produktion der Mercedes Trucks. Schreib Classic Truck mal freundlich an, ob sie dir die Seite zu den MK Fahrgestellen schicken können. Und wenn du die VIN von den beiden in Frage kommenden Fzg hast, könnten sie dir auch die Baumuster Seiten aus dem dicken Buch rauslassen.

Gruss
Alex

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#11 Beitrag von tonnar » 2024-04-19 21:56:35

Mal ganz nebenbei und ohne Erfahrungen mit den Fahrzeugen: Ist ein XX24 für ein Reisegewicht von 11 bis 12t nicht etwas mager? Wenn man in der Liga spielt, sollten doch nicht nur Gewichts-, sondern auch Leistungsreserven vorhanden sein, oder?

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#12 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-20 0:25:37

Hallo Alex (Karusselbremser),
Danke für den Rat. Ich werde Kontakt zu der anderen Gruppe aufnehmen und wenn ich etwas finde hier auch veröffentlichen.

Danke nochmals für Dein Meinungsbild.

Letztendlich denke ich aber, das Du mir bei einer entscheidende offenen Frage geholfen hast. Wenn ich zwei Feuerwehren nebeneinander stelle eine 1224 vs 1424 ist es wahrscheinlich, das die 14t Variante ein schwereres aber eben auch ein stabileres Fahrwerk für den vorgesehenen Lastaufbau und meine Reiseanforderungen hat. Danke Enrico

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#13 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-20 0:47:10

Hallo Tonnar
Zuletzt geändert von Sudamerica am 2024-04-20 0:56:32, insgesamt 2-mal geändert.

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#14 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-20 0:54:08

Hallo Tonnar,
Du hast vollkommen recht, dass Leistung ein Thema ist und ich mir sicherlich etwas mit über 1000 Nm wünschen würde. Dies würde aber bedeuten das ich auf einen 8Zylinder aufstocken müsste, der folglich auch ein höheres Eigengewicht hat.

Ich reise jetzt seit 2020 Vollzeit in Südamerika vom tropischen Amazonas bis in die Hochebenen der Anden bei 5000 m NN, mit einem höhergelegten Hymer 5 Tonnen bei 150 PS. Ich habe auf 5000m auch Atego (wohlgemerkt kein Saugmotor) mit seinen über 1000 Nm in ganz einfachen begrasten Kuhle festsitzen sehen.
Leistung kann man nie genug haben aber es geht auch mit bedeutend weniger, wenn man sich darauf einlässt, dass der Weg das Ziel ist.
Meine Freunde fahren hier mit 170 PS Ihre 9,5 Tonnen durch die Gegend und Ihr bester Freund ist die Untersetzung. Pepamobil seit 18 Jahren Vollzeit auf Achse, haben 11 Tonnen Reisegewicht und bewegen es mit 220 PS. Geht alles..

Liebe Grüße gerade aus Ushuaia
Enrico

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#15 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-20 4:53:12

Hallo Alex, kannst Du mir den Link von „Classic Truck“ zukommen lassen…. Irgendwie finde ich hier nix mit dieser Forum Bezeichnung

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#16 Beitrag von fridolin_22 » 2024-04-20 8:26:05

https://classic-truck.de/
Sitzen in Alfeld bei Hildesheim.

Gruß
Marc

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#17 Beitrag von Pirx » 2024-04-20 11:26:57

Sudamerica hat geschrieben:
2024-04-19 5:46:00
Kann mir hier jemand helfen, was der Unterschied im Leiterrahmen zwischen dem 1224 und 1424 ist?
Hallo Enrico!

Da Du die Frage nach dem Baumuster immer noch nicht beantwortet hast, kann die Antwort nur ungenau sein.

Mein Tabellenbuch von 1982 gibt an für die Rahmenlängsträger:

12-Tonner Allradfahrgestelle (BM 381.1xx):
Stahl E380TM
Dicke 6,5 mm
Breite 70 mm
Höhe vorn 193 mm
Höhe mitte 263 mm
Höhe hinten 207 mm

14-Tonner Allradfahrgestelle (BM 383.1xx):
Stahl E380TM
Dicke 6,5 mm
Breite 70 mm
Höhe vorn 193 mm
Höhe mitte 293 mm
Höhe hinten 207 mm

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#18 Beitrag von Sudamerica » 2024-04-22 4:02:44

Du die Frage nach dem Baumuster immer noch nicht beantwortet hast


Perdonenme, ging nicht schneller

Ich werde verrückt.... habe jetzt die Daten vom Fahrzeug: "1424" steht am Fahrzeug dran aber "1224" ist drin

Habe von Mercedes über die WDB-Nummer das Datenblatt erhalten (wenn gewünscht veröffentliche ich es hier)

Auszug aus dem "Fahrzeuginformationen (Stammdaten):
WDB 650282 1K 184991, Modell: 1224AF 4x4 3, Modelljahr 96, Inbetriebnahme 98, XA6: Gewichtsvariante 6, A50: Vorderachse, verstärkt, AG1 Guss-Achsbrücke, A61: Hinterachse H4 .........

Hilfe, bin ich hier einem Betrug aufgelaufen?

Erste Hilfe:
Habe jetzt erstmal dem Händler angeschrieben, eventuell liegt ja bei der WDB-Nr. eine Verwechslung vor. Ich werde Euch berichten.

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#19 Beitrag von Bad Metall » 2024-04-22 7:18:43

Was bei der Suche nach einem passenden Fahrzeug oft nicht auf dem Schirm steht ist die passende Übersetzung.
Im Nachgang wird es sonst teuer
Vielleicht hilft es Dir, wenn Du ein paar Eckdaten für die Suche hier einstellst. Fahrerhausgröße, Radstand, Koffergröße....
Gruß Bernd

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#20 Beitrag von Postkutscher » 2024-04-22 7:36:02

Hallo,

5,22 hat das Fzg lt. Datenkarte.

Gruß
Arno
Mercedes NG 85 Typ 1625 AK mit Permanent-Allrad

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Re: Mercedes MK 1224 zu 1424

#21 Beitrag von Postkutscher » 2024-04-22 7:50:09

Hallo,

mit einer 9,4 to. Hinterachse und einer 6,8 to Vorderachse könnte das Fahrzeug aufgelastet worden sein.
( Daten lt. Mercedes Web Parts)

Gruß
Arno
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