AHK von 7-polig auf 8-polig?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

AHK von 7-polig auf 8-polig?

#1 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-04-03 18:53:31

Hallo zusammen,

bin momentan etwas ratlos. Ich habe vor Kurzem für den alten Reno einen Fahrradträger für die AHK rel. günstig erstanden. VB auf Kleinanzeigen war 80.-€ Wegen der langen Anfahrt zum tiefsten bayrischen Wald haben wir uns auf die Hälfte geeinigt. Bei mir kamen ja noch ~30.-Euro Sprit dazu..

Super Teil, wie ich finde. Aber ich komme mit den elektrischen Anschlüssen nicht klar bzw. weiß nicht, welchen Adapter ich brauche!

Am Fahrradträger ist ein 8(!)-poliger Stecker.. Ich kannte bisher nur 7 oder 11-polig.

Bild

Am 21 Jahre alten Reno ist ne 7-polige Dose..

Bild

Im Netz finde ich nur 7 auf 11 Adapter wie hier oder hier mit Kabel .

Funktionieren dann alle Beleuchtungseinheiten, obwohl nur 7 von 8 Pins belegt sind?
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

#2 Beitrag von olaf » 2024-04-03 19:25:39

Das ist ein 13 poliger Stecker, bei dem 5 Pole nicht bestückt sind. Such mal nach Adapter 13 pol auf 7 pol.

Gruß
Olaf

Benutzeravatar
pete
abgefahren
Beiträge: 1345
Registriert: 2008-03-10 13:05:05

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

#3 Beitrag von pete » 2024-04-03 19:30:55

Du brauchst einen Adapter von 13 auf 7 Pole.
Oder eine 13 polige Steckdose anbauen und einen Adapter von 7 auf 13 dabei haben .
13 Pole sind seit einiger Zeit Standard für 12 Volt.
Verwirrung perfekt? ;)

Peter

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

#4 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-04-03 19:39:54

Sorry, ich hab mich oben verschrieben.. Ja klar, nicht 7 auf 11 sondern 7 auf 13-polig. Siehe Links..

Aber da der Stecker am Fahrradträger 8 Pole hat, das hat mich verwirrt. Also würde der Adapter aus Link No.1 passen?
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Benutzeravatar
Strom
süchtig
Beiträge: 771
Registriert: 2023-01-12 13:52:12
Wohnort: Delmenhorst

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

#5 Beitrag von Strom » 2024-04-03 19:41:50

Hundefreund01 hat geschrieben:
2024-04-03 19:39:54
Sorry, ich hab mich oben verschrieben.. Ja klar, nicht 7 auf 11 sondern 7 auf 13-polig. Siehe Links..

Aber da der Stecker am Fahrradträger 8 Pole hat, das hat mich verwirrt. Also würde der Adapter aus Link No.1 passen?
Ja.
Gedankensprünge + fehlerhafte Grammatik, Interpunktion und Groß-/Kleinschreibung sind sorgfältig eingefügt und Bestandteil dieses Posts.

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

#6 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-04-03 19:56:06

Danke! Soeben bestellt.. Jetzt brauch ich noch ein "Folgekennzeichen" ..

Bild

Hoffentlich funzt die gammlige Dose am Pkw noch. Noch nie benutzt. Hab den erst seit letzten Herbst. Quasi Notkauf, weil mein geliebter Berlingo die Grätsche gemacht hat.. Klasse ist, daß der Fahrradständer kippbar ist, somit kann die Heckklappe auch mit montiertem Träger+Fahrrad noch geöffnet werden.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Demian
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2023-09-15 19:54:14

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

#7 Beitrag von Demian » 2024-04-03 20:21:16

Hallo Thomas,
den Adapter kannst Du nutzen, wobei der 8 Pin für den Rückfahrscheinwerfer ist, der am Fahrradträger damit nicht funktioniert.
Gruß Demian

Benutzeravatar
Hundefreund01
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2017-02-09 0:47:49
Wohnort: Oberpfalz

Re: AHK von 7-polig auf 8-polig?

#8 Beitrag von Hundefreund01 » 2024-04-03 20:30:34

Danke! Das kann ich verschmerzen.. Also die Rückfahrleuchte am Träger.

Ich freue mich schon, wenn ich hoffentlich bald mit Hundi am Donaudamm Fahrradfahren kann. Längere Strecken kann ich momentan kaum noch gehen, wegen starker Rückenschmerzen, die mit jedem Schritt schlimmer werden. Aber Radfahren geht komischerweise fast schmerzfrei.
Gruss Thomas

Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt. (Mahatma Gandhi)

Antworten