Frage zu Nachfertigung von Alu Teilen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schrauber_Carsten
Überholer
Beiträge: 264
Registriert: 2021-09-25 17:32:29
Wohnort: Göttingen

Frage zu Nachfertigung von Alu Teilen

#1 Beitrag von Schrauber_Carsten » 2024-04-01 18:40:16

Moin,

Ich möchte gern das hier vorhandene Schwarmwissen anzapfen…

An einem Sonnendach auf einem sehr alten Auto sind an den Ecken vom Sonnendach, ich glaub das Material ist Alu oder Mazac? einige kleine Tabs abgebrochen (so kleine Stege, die in Alu- Leisten reingegriffen haben.
Die Tabs sind noch da / stecken in den Leisten.

Was macht man am Besten ?

- ausfräsen und neue Tabs einsetzen, ggf geklebt ? Schweißen wird sich keiner trauen ?
- Tabs weglassen und auf dem Dach fest verkleben, Dekasil MS5?
- Teile scannen ? Und nachfräsen aus Voll - Alu?

- NOS kann man vergessen, der Hersteller ging vor Äonen unter, glaube ich (Britax England).

Schöne Grüße,

Carsten

Bild

Bild

Benutzeravatar
buckdanny
abgefahren
Beiträge: 1694
Registriert: 2006-10-03 21:42:44
Wohnort: Hardt-Siedlung

Re: Frage zu Nachfertigung von Alu Teilen

#2 Beitrag von buckdanny » 2024-04-01 19:44:08

Zamak nennt sich das Material.
das Leben ist eher breit wie lang, und wir steh´n alle mittenmang!!

Chevy Tahoe

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2409
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Frage zu Nachfertigung von Alu Teilen

#3 Beitrag von hugepanic » 2024-04-01 20:21:16

also wenn du basteln willst:

Teile zusammenkleben und eine Sandform erstellen und abgießen. ---> ist halt die Frage ob dann die Größe stimmt. --> hängt an der Toleranzanforderung.

Ansonsten:
-Teile nachkonstruieren (& skalieren)
-Teile in kunstoff ausdrucken (lassen?)
-Teile in einer Sandform packen
-Alu schmelzen
-Gießen
-Nachbearbeiten

Das ist alles noch im rahmen was man als Hobby betreiben kann.

Wenn du mehr Geld und weniger Zeit hast dann kommt auch 3d drucken in Metal in Frage. Kostet aber etwas Geld. Wenn ich mir die Teile so ansehe ist das aber vermutlich günstiger als Fräsen.

Antworten