Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Moderator: Moderatoren
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11186
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Hallo,
mittlerweile konnte die Baustelle "Strahlrohrhalter" auch erfolgreich durch die Eigenkonstruktion abgeschlossen werden. Die originalen Befestigungen sind so integriert, dass beim Auftauchen eines Originalteils immer noch darauf zurückgebaut werden kann.
Eine interessante Mischung aus der Abteilung GWS, kombiniert mit kleinen Verbindern aus einem Aluprofil mit 5x20 mm. Die entstandene Konstruktion ist deutlich stabiler als ich das erwartet hatte.
Bei geeigneten Temperaturen geht es dann jetzt weiter mit den Haltern für die gestern reingekommenen Schlauchtragekörbe.
Grüße
Marcus
mittlerweile konnte die Baustelle "Strahlrohrhalter" auch erfolgreich durch die Eigenkonstruktion abgeschlossen werden. Die originalen Befestigungen sind so integriert, dass beim Auftauchen eines Originalteils immer noch darauf zurückgebaut werden kann.
Eine interessante Mischung aus der Abteilung GWS, kombiniert mit kleinen Verbindern aus einem Aluprofil mit 5x20 mm. Die entstandene Konstruktion ist deutlich stabiler als ich das erwartet hatte.
Bei geeigneten Temperaturen geht es dann jetzt weiter mit den Haltern für die gestern reingekommenen Schlauchtragekörbe.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11186
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Hallo,
zwischenzeitlich ist es an diversen Stellen ein wenig weiter gegangen. Momentan erkennt man den Fortschritt am besten am Armaturenbrett, zumindest optisch sieht das dem Wunschzustand schon sehr ähnlich:
Mittlerweile schaut's so aus:
Da fehlt aber noch einiges an Verkabelung dahinter, dann klappt aber auch der Außenlautsprecher wieder .
Auf der Blende ist momentan noch die Schutzfolie drauf, die kommt erst nach den Elektroarbeiten runter, dann sieht es vermutlich noch besser aus. Über die freie Buchse lässt sich dann auch das Signal von einem MP3-Spieler oder stilecht von einem Walkman auf dem Außenlautsprecher wiedergeben.
Grüße
Marcus
zwischenzeitlich ist es an diversen Stellen ein wenig weiter gegangen. Momentan erkennt man den Fortschritt am besten am Armaturenbrett, zumindest optisch sieht das dem Wunschzustand schon sehr ähnlich:
Mittlerweile schaut's so aus:
Da fehlt aber noch einiges an Verkabelung dahinter, dann klappt aber auch der Außenlautsprecher wieder .
Auf der Blende ist momentan noch die Schutzfolie drauf, die kommt erst nach den Elektroarbeiten runter, dann sieht es vermutlich noch besser aus. Über die freie Buchse lässt sich dann auch das Signal von einem MP3-Spieler oder stilecht von einem Walkman auf dem Außenlautsprecher wiedergeben.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Bahnhofs-Emma hat geschrieben: ↑2024-01-16 10:34:40Hallo,
mittlerweile konnte die Baustelle "Strahlrohrhalter" auch erfolgreich durch die Eigenkonstruktion abgeschlossen werden. Die originalen Befestigungen sind so integriert, dass beim Auftauchen eines Originalteils immer noch darauf zurückgebaut werden kann.
ALG-20240115_211625.jpg
Eine interessante Mischung aus der Abteilung GWS, kombiniert mit kleinen Verbindern aus einem Aluprofil mit 5x20 mm. Die entstandene Konstruktion ist deutlich stabiler als ich das erwartet hatte.
Bei geeigneten Temperaturen geht es dann jetzt weiter mit den Haltern für die gestern reingekommenen Schlauchtragekörbe.
Grüße
Marcus
sind das die passenden? die könnte ich demnächst über haben
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11186
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Hallo,
da habe ich definitiv Interesse. Ich scheine dem Original mir meinem Nachbau schon recht nahe gekommen zu sein, die sehen aber deutlich professioneller aus, interessant ist zum einen die größere Materialstärke, aber auch die kleinen Gummipuffer in der Aufhängung. Der Tausch ist zwar nicht eilig, würde das Ergebnis wieder ein kleines bisschen besser machen.
Grüße
Marcus
da habe ich definitiv Interesse. Ich scheine dem Original mir meinem Nachbau schon recht nahe gekommen zu sein, die sehen aber deutlich professioneller aus, interessant ist zum einen die größere Materialstärke, aber auch die kleinen Gummipuffer in der Aufhängung. Der Tausch ist zwar nicht eilig, würde das Ergebnis wieder ein kleines bisschen besser machen.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Schon die Materialstärke passt deutlich besser zur Feuerwehr: wirkt vertrauenerweckend
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11186
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Hallo,
nebenher beim Grünkohl hat dann tatkräftige Unterstützung noch dafür gesorgt, dass beim Funk die Abstimmung der Antenne geprüft und für gut befunden wurde und der Außenlautsprecher samt zugehörigem Verstärker wieder eingebaut und verkabelt wurden.
Grüße
Marcus
nebenher beim Grünkohl hat dann tatkräftige Unterstützung noch dafür gesorgt, dass beim Funk die Abstimmung der Antenne geprüft und für gut befunden wurde und der Außenlautsprecher samt zugehörigem Verstärker wieder eingebaut und verkabelt wurden.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11186
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Hallo,
heute ging es mal wieder ein kleines Stückchen an der Beladung weiter, der Halter für die Schlauchtragekörbe ist montiert:
Die Tragekörbe sind schon da, in 3 Körben ist noch Platz für je 3 C-Schläuche in 20m Länge. Wenn da jemandem etwas im Weg rumliegt...
Grüße
Marcus
heute ging es mal wieder ein kleines Stückchen an der Beladung weiter, der Halter für die Schlauchtragekörbe ist montiert:
Die Tragekörbe sind schon da, in 3 Körben ist noch Platz für je 3 C-Schläuche in 20m Länge. Wenn da jemandem etwas im Weg rumliegt...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11186
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Hallo,
am Wochenende gab es dann bei den Schlauchbrücken ein kleines Problem mit dem Lack. Einmal der Empfehlung des örtlichen Baumarktes gefolgt...
Vermutlich haben die nichts anderes und kennen deshalb auch nichts anderes. Der wasserlösliche umweltfreundliche Lack mit der ideal strapazierfähigen elastischen Oberfläche führt dazu, dass sich die Grundierung nicht mit dem Decklack verbindet und selbst beim vorsichtigen Abziehen des Abklebebandes die oberen Lackschichten sich kaugummiartig verabschieden. Ergebnis: Nicht brauchbar.
Dabei wurden alle Vorgaben gemäß Dosenbeschriftung eingehalten oder deutlich übertroffen: Oberfläche mit Schwingschleifer und 80er Korn vorbereitet, Holzfeuchte gemessen mit 11%, Verarbeitungstemperatur 12 - 15°C, zwei Schichten Grundierung, pro Farbe 3 Schichten (vorher deckt der Rotz überhaupt nicht), Liegezeit zwischen Grundierung und erstem Decklack über Nacht, also deutlich länger als die geforderten 3 Stunden.
Das kommt mir so nicht aufs Auto.
Grüße
Marcus
am Wochenende gab es dann bei den Schlauchbrücken ein kleines Problem mit dem Lack. Einmal der Empfehlung des örtlichen Baumarktes gefolgt...
Vermutlich haben die nichts anderes und kennen deshalb auch nichts anderes. Der wasserlösliche umweltfreundliche Lack mit der ideal strapazierfähigen elastischen Oberfläche führt dazu, dass sich die Grundierung nicht mit dem Decklack verbindet und selbst beim vorsichtigen Abziehen des Abklebebandes die oberen Lackschichten sich kaugummiartig verabschieden. Ergebnis: Nicht brauchbar.
Dabei wurden alle Vorgaben gemäß Dosenbeschriftung eingehalten oder deutlich übertroffen: Oberfläche mit Schwingschleifer und 80er Korn vorbereitet, Holzfeuchte gemessen mit 11%, Verarbeitungstemperatur 12 - 15°C, zwei Schichten Grundierung, pro Farbe 3 Schichten (vorher deckt der Rotz überhaupt nicht), Liegezeit zwischen Grundierung und erstem Decklack über Nacht, also deutlich länger als die geforderten 3 Stunden.
Das kommt mir so nicht aufs Auto.
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11186
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: Beladung LF8 aus BaWü 1982 - 2009
Hallo,
neben den Lackproblemen an den Schlauchbrücken gab es aber auch noch einen Fortschritt zum Thema Lack an anderer Stelle, die nur noch teilweise vorhandene Beschriftung "FREIW. FEUERWEHR SCHLIERBACH" lies sich mit einer guten Politur nahezu restlos entfernen, so dass jetzt eine neue Beschriftung - allerdings nicht von Hand gemalt, sondern aus Folie gelasert - aufgebracht werden kann. Der Lack kommt nach gründlichem Polieren auch wieder rot und nicht orangebraunmatt dabei raus. Das wird...
Grüße
Marcus
neben den Lackproblemen an den Schlauchbrücken gab es aber auch noch einen Fortschritt zum Thema Lack an anderer Stelle, die nur noch teilweise vorhandene Beschriftung "FREIW. FEUERWEHR SCHLIERBACH" lies sich mit einer guten Politur nahezu restlos entfernen, so dass jetzt eine neue Beschriftung - allerdings nicht von Hand gemalt, sondern aus Folie gelasert - aufgebracht werden kann. Der Lack kommt nach gründlichem Polieren auch wieder rot und nicht orangebraunmatt dabei raus. Das wird...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)