Saurer 2dm - Original-Zubehör

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tough Dogs
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2010-05-11 20:41:50
Wohnort: bei Hamburg

Saurer 2dm - Original-Zubehör

#1 Beitrag von Tough Dogs » 2023-10-08 16:42:36

Hallo liebe Allrad LKW Gemeinschaft,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Saurer 2dm gekauft. Das erste, was ich an dem Wagen machen möchte, ist ihn zu vervollständigen, möglichst mit Original-Zubehör:

Beim Kauf waren zwei Halterungen am Wagen leer (siehe Fotos). 1. Zwischen den beiden Sitzen gibt es eine Halterung mit einem Lederriemen, an dem ein kleiner runder Deckel dran ist. 2. Eine Halterung unter der Beifahrertür mit zwei Klemmschrauben. Kann mir jemand sagen, was dort rein gehört und vielleicht ggf., wo man sowas bekommen kann?

Beste Grüße!

PS: ist dies die richtige Stelle im Forum für solche Fragen? Unter "Technik" passt es meiner Meinung nach nicht so gut.
Dateianhänge
Saurer 2dm
Saurer 2dm
Saurer 2dm - Halterung unter Beifahrertür
Saurer 2dm - Halterung unter Beifahrertür
Saurer 2dm - Halterung zwischen Sitzen
Saurer 2dm - Halterung zwischen Sitzen
Saurer 2dm - Halterung zwischen Sitzen nah
Saurer 2dm - Halterung zwischen Sitzen nah

brunnerm
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2014-01-06 7:43:19

Re: Saurer 2dm - Original-Zubehör

#2 Beitrag von brunnerm » 2023-10-08 17:09:03

Links beim Einstieg sollte eine Stockwinde sein und innen in der Mitte glaube ich ein hydr. Wagenheber, wenn ich mich nicht irre.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Saurer 2dm - Original-Zubehör

#3 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-08 17:22:41

Stockwinde könnte sein, ich habe mich auch immer gefragt, was da wohl rein gehört. Und zwischen den Sitzen steht normalerweise tatsächlich ein hydraulischer Wagenheber.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Saurer 2dm - Original-Zubehör

#4 Beitrag von Der Initiator » 2023-10-08 17:24:33

brunnerm hat geschrieben:
2023-10-08 17:09:03
Links beim Einstieg sollte eine Stockwinde sein und innen in der Mitte glaube ich ein hydr. Wagenheber, wenn ich mich nicht irre.
Den Faltenbalg für den Handbremshebel wollte mein Prüfer gerne erneuert sehen, wegen des H. Sollte fast 300 € kosten. Ich habe mir einen aus Leder gemacht. 20 € und eine Stunde Arbeit. Und viel schöner als der Gummi :D
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
Tough Dogs
neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 2010-05-11 20:41:50
Wohnort: bei Hamburg

Re: Saurer 2dm - Original-Zubehör

#5 Beitrag von Tough Dogs » 2023-10-08 17:42:37

Ah, danke für die schnellen Antworten. Dann weiß ich jetzt, wonach ich suchen muss. Und danke für den Tipp mit dem Faltenbalg!

Antworten