Wo gibt es Gasbacköfen?

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Wo gibt es Gasbacköfen?

#1 Beitrag von Lenker » 2023-09-17 12:53:03

Hallo Gemeinde,

ich recherchiere gerade Bezugsquellen für einen Einbau-Gasbackofen im normalen Format mit 60 cm Breite.
Aber ich finde bei den großen Herstellern für Küchengeräte nicht ein einziges Modell.
Hat jemand eine Idee, wer so etwas noch anbietet? Vielleicht in Südeuropa, wo noch mehr mit Gas gekocht/gebacken wird.

Danke.

P.S.: Bitte kein Dometic; das ist für mich ein rotes Tuch.

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#2 Beitrag von Ingenieur » 2023-09-17 13:08:54

[Gelöscht. Unpassender Kommentar und außerdem der Eingangsfrage nicht dienlich.]
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-09-17 14:24:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert.
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#3 Beitrag von Solarer » 2023-09-17 13:18:56

Spontan würde mir Tretford einfallen aber die haben meines Wissens nachher gute 40 bzw 52 cm. Ggf etwas aus dem Hausbereich, da wäre aber die Zulassung für mobile Anwendung zu prüfen
Udo
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-09-17 14:24:33, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: editiert, da der zitierte Beitrag editiert wurde.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#4 Beitrag von Lenker » 2023-09-17 13:26:48

Ich gestehe, dass ich den Zusammenhang nicht verstehe.

[snip]
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-09-17 14:25:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert, da ein vorangegangener Beitrag editiert wurde.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#5 Beitrag von Enzo » 2023-09-17 13:33:53

Moin

schau nach "Horno de gas"

da tauchen ne Menge Ergebnisse auf spanischen Seiten auf. Spanien wäre ja noch am dichtesten dran an Deutschland.
Gibt viele große Hersteller, die Gasbacköfen produzieren. Sind in Deutschland aber kaum bekannt. Auch bei uns in Ecuador sind die Haushaltsgeschäfte voll mit Gas Backöfen.

Jens

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#6 Beitrag von Enzo » 2023-09-17 13:41:02

Solarer hat geschrieben:
2023-09-17 13:18:56
Spontan würde mir Tretford einfallen aber die haben meines Wissens nachher gute 40 bzw 52 cm. Ggf etwas aus dem Hausbereich, da wäre aber die Zulassung für mobile Anwendung zu prüfen
Die klötern auch auseinander. Den Gedanken, auf die bekannte Camperware zu verzichten, finde ich gut. Auf eine Zulassung muss dann aber auch verzichtet werden. Evtl gibt's noch was vernünftiges im Marine Bereich.


Gruß Jens

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#7 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-17 13:54:39

Als einzelnen Backofen, also keinen Gasherd mit Backofen, nehme ich an?
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#8 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-17 14:05:00

Den hier habe ich bei ebay gefunden. Ich habe von dem Hersteller ein Gaskochfeld, vielleicht haben die etwas passendes für dich.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#9 Beitrag von Lenker » 2023-09-17 16:32:53

Enzo hat geschrieben:
2023-09-17 13:33:53
schau nach "Horno de gas"
Danke, ist ein guter Hinweis, da ich des Spanischen nicht mächtig bin.
Was ist eigentlich mit den Italienern, die waren doch auch mal groß in Sachen Gasgeräte?
Enzo hat geschrieben:
2023-09-17 13:41:02
Solarer hat geschrieben:
2023-09-17 13:18:56
Spontan würde mir Tretford einfallen aber die haben meines Wissens nachher gute 40 bzw 52 cm. Ggf etwas aus dem Hausbereich, da wäre aber die Zulassung für mobile Anwendung zu prüfen
Die klötern auch auseinander. Den Gedanken, auf die bekannte Camperware zu verzichten, finde ich gut. Auf eine Zulassung muss dann aber auch verzichtet werden. Evtl gibt's noch was vernünftiges im Marine Bereich...
Deinen Eindruck bzgl. Thetford kann ich bestätigen.
Hm..., die Zulassung. Da ich ja nun auf Wohnmobil gehe, muss ich auf die 30 mbar Propan/Butan achten. Ich glaube kaum, dass man einen Backofen mit den Rohrdüsen umrüsten kann. Oder hat da einer andere Infos?
Der Initiator hat geschrieben:
2023-09-17 13:54:39
Als einzelnen Backofen, also keinen Gasherd mit Backofen, nehme ich an?
Ja, richtig. Das Gaskochfeld kommt separat. Elektrische Geräte kommen nicht in Frage.

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#10 Beitrag von Der Initiator » 2023-09-17 16:41:15

Deshalb habe ich ja einen Gasbackofen verlinkt :angel: Erdgas, umstellbar auf Propan. Die Beleuchtung ist allerdings trotzdem elektrisch, ebenso der Drehspieß und die Zündung.
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Solarer
süchtig
Beiträge: 781
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#11 Beitrag von Solarer » 2023-09-17 16:57:50

Lenker hat geschrieben:
2023-09-17 16:32:53
Enzo hat geschrieben:
2023-09-17 13:33:53
schau nach "Horno de gas"
Hm..., die Zulassung. Da ich ja nun auf Wohnmobil gehe, muss ich auf die 30 mbar Propan/Butan achten. Ich glaube kaum, dass man einen Backofen mit den Rohrdüsen umrüsten kann.
Düsen solltest du in verschiedenen Variationen bekommen. Da Propan einen höheren Heizwert hat sollten die Düsen eine kleinere Bohrung haben. Zu berücksichtigen ist dann noch der Druck ( 50 oder 30 mbar). Da wir hier aber über Leistung 2-3 KW reden wird der Unterschied nicht so gravierend sein
Udo

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#12 Beitrag von Borsty » 2023-09-18 6:26:26

Habe mal kurz bei uns in der Schweiz gesucht. Es gibt noch ein paar Hersteller die Welche haben. Aber wie schon erwähnt sind die meist mit den Kochstellen gekoppelt. Wir selber haben ja noch Gas und der ist von Electrolux. Backofen, Kochstelle eigentlich einzeln, aber durch die Gasrohre doch wieder komplett gekoppelt. Wie es scheint aber nicht Einzeln erhältlich. Eno was ich habe ist wie Thetford einfach schmaler. CF Parker kommt mir noch in den Sinn, da hatte ich auch mal geguckt.
Gruss Uwe
PS. Guck mal bei Nettoshop. Denke dieser Shop ist eh aus Deutschland.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#13 Beitrag von Lenker » 2023-09-18 7:12:49

Danke für die Hilfe.
Nettoshop.ch ist ein Unternehmen der schweizerischen COOP Gruppe. Gasbacköfen kann ich dort nicht finden.

Ich werde zunächst mal klären, ob man Haushaltsgeräte bzw. den Backofen so umrüsten kann, dass man ihn im Wohnmobil zulassen kann. Ich hatte die Hoffnung, dass das hier schon mal einer praktiziert hat.
Mein Antrieb für diese komplizierte Sache ist die lommelige Qualität der üblichen Verdächtigen aus dem Campingbereich. Ich habe bereits einen Backofen, den ich als Cramer gekauft und dann als Dometic erhalten habe.
Das Ding ist in allen Belangen einfach nur schlecht und damit zu teuer. Das Gasventil hing schon als er neu war. Nach Reklamtion kam das Ding noch defekter bei mir wieder an. Das Gehäuse war verbogen, die Scheibe war herausgefallen und die Dämmung war total aufgerissen.
Aufgrund des Abreisetermins habe ich ihn damals repariert und eingebaut. Beim Backen wird das Brot hinten schwarz und ist vorne nicht gar; das bekommt man dan mit häufigem Wenden in den Griff. Aber die Flamme erlischt trotzdem hin und wieder. Also raus damit.

Mir fallen da noch die Firmen SMEV und Eno ein. Hat jemand Erfahrung damit. Eno soll ja etwas besser sein.

Benutzeravatar
bigal
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2020-02-12 11:39:18
Wohnort: Obersontheim

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#14 Beitrag von bigal » 2023-09-18 9:14:36

Hallo "Lenker" !
Da wir auch einen Gas-Backofen einbauen wollen, habe ich vor einiger Zeit auch danach gesucht.
Die hab ich gefunden: Dometic, Thetford und ENO. Wir werden vermutlich einen ENO nehmen weil bei den anderen die Ofentüre bei Betrieb leicht geöffnet sein muß. Beim ENO nicht.
Kombigeräte mit Kochfeldern gäbe es darüber hinaus noch Techimpex.

VG - Alex

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#15 Beitrag von Lenker » 2023-09-18 9:48:55

Danke Alex, ich vermute mal, dass es auch bei mir auf einen Backofen von ENO hinauslaufen wird.

Ich habe einen Freund mit Gas-/Wasserinst.-Betrieb angerufen. Sie rüsten hin und wieder Herde um, aber noch nie einen Backofen.
Auch ein Anruf beim TÜV Hessen verlief wie erwartet unbefriedigend. "Schauen Sie doch bei uns auf der Inetseite nach. Da steht alles." Ich habe nur soviel gefunden: "Außerdem benötigen wir das Erstbescheinigungsheft vom Hersteller..." Damit ist ein Haushaltsgasbackofen wohl raus. Schade.

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#16 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-18 12:53:09

Haushaltsgeräte sind für die mobile Zulassung nicht geeignet.

Ob es in zuz einen Hersteller geben wird der das macht wird man sehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5068
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#17 Beitrag von Buclarisa » 2023-09-18 12:53:45

Haushaltsgeräte sind für die mobile Zulassung nicht geeignet.

Ob es in zuz einen Hersteller geben wird der das macht wird man sehen.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#18 Beitrag von Enzo » 2023-09-18 18:55:03

bigal hat geschrieben:
2023-09-18 9:14:36
Hallo "Lenker" !
Da wir auch einen Gas-Backofen einbauen wollen, habe ich vor einiger Zeit auch danach gesucht.
Die hab ich gefunden: Dometic, Thetford und ENO. Wir werden vermutlich einen ENO nehmen weil bei den anderen die Ofentüre bei Betrieb leicht geöffnet sein muß. Beim ENO nicht.
Kombigeräte mit Kochfeldern gäbe es darüber hinaus noch Techimpex.

VG - Alex
Moin
beim Thetford muss die Tür nur bei der Grillfunktion leicht geöffnet sein. Beim Backen reicht die Zwangsbelüftung und die Tür bleibt zu. Zumindest auf Meeresspiegel Höhe. Bei unserer Wohnhöhe und darüber kann es allerdings zu Sauerstoff Mangel bei geschlossener Tür kommen.
Wir haben das Teil seit 12 Jahren im Betrieb. Die Piezozündung der Grillfunktion hat sich verabschiedet und die Röhre der Gasverteilung beim Grillen klötert herum. Die müsste ich mal neu befestigen/löten.
Beim Brotbacken muss man sich ein wenig einfuchsen und den Teig drehen. Sonst hinten schwarz und vorne nicht durch.

Gruß Jens

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#19 Beitrag von Borsty » 2023-09-18 22:01:48

bigal hat geschrieben:
2023-09-18 9:14:36
Hallo "Lenker" !
Da wir auch einen Gas-Backofen einbauen wollen, habe ich vor einiger Zeit auch danach gesucht.
Die hab ich gefunden: Dometic, Thetford und ENO. Wir werden vermutlich einen ENO nehmen weil bei den anderen die Ofentüre bei Betrieb leicht geöffnet sein muß. Beim ENO nicht.
Kombigeräte mit Kochfeldern gäbe es darüber hinaus noch Techimpex.

VG - Alex
Bei ENO muss man für die Grillfunktion auch ein Spalt offen lassen. Ich habe den ENO Perigord oder wie der heisst. Ist sogar ein Aufkleber mit Grill unter dem Hebelchen wo man stellen muss. Ansonsten bleibt der zu. Aber eben, Abmessungen nicht wie Haushalt aber die Geräte sind wirklich aus Edelstahl und nicht nur so 0,5mm Gedöns. Mein Kumpel hat das Kombigerät von ENO und funktioniert genau gleich und gut. Zündung ist ja über 1,5V Batterie extern
Nettoshop habe ich nicht gewusst das der wirklich Schweiz ist. Backofen Allein gibts da eben nicht, nur eben Kombi die zwar wie geteilt ist, aber eben durch die Leitungen wieder fest.
Gibts leider so geteilt wie es bei und Zuhause ist nicht mehr. Electroluxgasofen wo mir schlecht wird wenn ich die Preise sehe. :sick:
Aber wie schon geschrieben wurde kriegt man die im mobilen Bereich nicht zugelassen.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#20 Beitrag von Enzo » 2023-09-19 3:30:27

Borsty hat geschrieben:
2023-09-18 22:01:48
bigal hat geschrieben:
2023-09-18 9:14:36
Hallo "Lenker" !
Da wir auch einen Gas-Backofen einbauen wollen, habe ich vor einiger Zeit auch danach gesucht.
Die hab ich gefunden: Dometic, Thetford und ENO. Wir werden vermutlich einen ENO nehmen weil bei den anderen die Ofentüre bei Betrieb leicht geöffnet sein muß. Beim ENO nicht.
Kombigeräte mit Kochfeldern gäbe es darüber hinaus noch Techimpex.

VG - Alex
Bei ENO muss man für die Grillfunktion auch ein Spalt offen lassen. Ich habe den ENO Perigord oder wie der heisst. Ist sogar ein Aufkleber mit Grill unter dem Hebelchen wo man stellen muss. Ansonsten bleibt der zu. Aber eben, Abmessungen nicht wie Haushalt aber die Geräte sind wirklich aus Edelstahl und nicht nur so 0,5mm Gedöns. Mein Kumpel hat das Kombigerät von ENO und funktioniert genau gleich und gut. Zündung ist ja über 1,5V Batterie extern
Nettoshop habe ich nicht gewusst das der wirklich Schweiz ist. Backofen Allein gibts da eben nicht, nur eben Kombi die zwar wie geteilt ist, aber eben durch die Leitungen wieder fest.
Gibts leider so geteilt wie es bei und Zuhause ist nicht mehr. Electroluxgasofen wo mir schlecht wird wenn ich die Preise sehe. :sick:
Aber wie schon geschrieben wurde kriegt man die im mobilen Bereich nicht zugelassen.
Gruss Uwe
Das sind ja wirklich stolze Preise. Ein Kombiteil von Electrolux ( Backofen und 5 flammiger Herd) liegt bei 800 US Dollar. Der Einbau Gasbackofen ( 60cm breit und 60cm hoch) von Electrolux kostet 350$.

Gruß aus Ecuador

Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#21 Beitrag von Wombi » 2023-09-19 4:32:18

Also bei uns steht seit nun 22 Jahren der SMEV Back-Grill im Fahrzeug.
Wird zwar nicht übermäßig benutzt, hat aber bisher alle Pisten auf der Welt überlebt.

Liegt aber heute auch bei über 1000,-€

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#22 Beitrag von Ingenieur » 2023-09-19 6:32:56

Hallo,

<snip>



...
Zuletzt geändert von Uwe am 2023-09-19 9:14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Die Versuche, witzig zu sein, werden nicht besser, wenn du sie wiederholst...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#23 Beitrag von Kurzhauber » 2023-09-19 10:08:34

Ich habe jetzt schon zum zweiten Mal einen SMEV-Backofen verbaut mit Grill, Beleuchtung, Piezo-Zündung. Den ersten 2007, jetzt Baujahr 2021. Bach wie vor hochwertige Verarbeitung, hält super, funktioniert super. Brot, Brötchen, Pizza, Aufläufe, überbacken - geht alles gut. Die Befestigung im Fahrzeug ist bombenfest, man muss etwas Abstand einhalten zu den Möbelteilen und eine entsprechende Lüftung berücksichtigen. Wird er nicht betrieben ist das unser Brotfach, was nämlich auch gut geht.

Alle Kritik gegenüber bestimmten Marken, die speziell für den Wohnwagen und Wohnmobilsektor gebaut werden, ist das nicht generell berechtigt. Es gibt sowohl im Womo- als auch im Marinebereich extrem hochwertige, langlebige und wertige Komponenten, sowohl was Geräte, Beschläge und Technik betrifft. Gerade im Marinebereich sind die Belastungen um ein vielfaches höher als im Womo (Seeluft, Wellen, harte Schläge), das sollte man in seinen Überlegungen berücksichtigen.

Alles was aus dem Haushaltsbereich stammt ist für den mobilen Bereich nur sehr bedingt geeignet. Sowohl Anschlüsse als auch Verschlüsse. Ich würde gerade bei Gas-Geräten nichts aus dem Haushaltsbereich verwenden, auch nichts im Kühlbereich. Manch Produkt, das sehr "plunderig" aussieht, hält dann doch jahrzehntelang im mobilen Bereich durch. Bin immer erstaunt wenn ich dann so 20-30 Jahre alte Kühlschränke oder Gaskocher sehe, wo ausser der 80er-Jahre-Optik kein Vergang dran ist.

SMEV, ENO, Webasto-Isotherm, Vitrifrigo, Whale, das sind so Marken da ist das schon passend. Leider wohl auch Seitz-Fenster, wie das heute mit Dometic ist kann ich nicht sagen. Thetford baute zumindest immer sehr haltbare Toiletten. Markisen von Fiamma und Thule siehst Du auch aus den 70ern oder 80ern noch in Betrieb.

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#24 Beitrag von Lenker » 2023-09-19 12:01:03

Ja, natürlich sind einige Aussagen manchmal zu pauschal. Aber ich und mein Umfeld haben in den letzten Jahren einige schlechte Erfahrungen mit Produkten aus dem Dometic-Universum gemacht. Dazu gehört seit Nov. 2007 auch SMEV.
Vielleicht ist dein Ofen ja noch aus einer Zeit von SMEV, wo es anders lief. Ich hoffe, dass dein neuer genau so lange hält. Da ENO die einzige Bude ist, von der ich noch nie etwas Negatives gehört habe, setze ich diesmal darauf.
Die Zeit wird zeigen, ob das eine gute Entscheidung war.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#25 Beitrag von Enzo » 2023-09-19 16:11:27

Moin
was für ein Backofen von ENO schwebt dir vor? Ich habe mir gerade die Maße zweier Einbaubacköfen angesehen, das Backvolum ist ja recht klein. Evtl. täuscht es, aber da würde ich mir vor Kauf die Öfen in natura ansehen.
Wir basteln den Aufbau um die Gerätschaften herum, und jeder Hersteller kommt mit anderen Maßen daher. Bei Änderungen kann man dann die gesamte Küchenzeile abreißen.
Ich würde gerne einen Backofen von Elektrolux einbauen, paßt aber weder in der Breite noch in der Tiefe. Das er keine mobile Zulassung besitzt oder der Anschluss in Form einer Schlauchtülle besteht wäre jetzt für mich kein Problem. Aber eine neue Baustelle im Laster muß ich nicht haben. Schade....

Jens

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#26 Beitrag von Borsty » 2023-09-19 19:11:18

Kann Dir wegen der Abmessung helfen.
Innen Höhe von ganz unten zum Brenner 168mm. Breite zwischen den Blechauflagen 366mm und die Tiefe von der Türe zur Rückwand ist 320mm.
Montage kann man von unten mit hAltern die mitgeliefert werden und an der Front hat es zusätzlich seitlich 4 Löcher um diese zu verschrauben. Man kann auch das Zubehör für Kardanaufhängung dazu kaufen. Denke aber in unseren Fahrzeugen wäre das echt übertrieben :lol:
ENO hat übrigens die Webseite überarbeitet. Scheint auch was Anderes Neu zu geben.
Gruss Uwe
Edit. Gerade auf ihrer Seite entdeckt das es ein 19ltr und 24ltr gibt. Glaube meiner ist 19ltr

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#27 Beitrag von Enzo » 2023-09-19 20:52:14

Borsty hat geschrieben:
2023-09-19 19:11:18
Edit. Gerade auf ihrer Seite entdeckt das es ein 19ltr und 24ltr gibt. Glaube meiner ist 19ltr
über diese beiden bin ich gestolpert. Definitiv zu klein. Wenn, dann will ich ja was größeres und nicht noch einen kleineren Backofen einbauen.

Jens

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#28 Beitrag von Lenker » 2023-09-20 7:57:58

Moin,

habe mich für den ENO Einbau-Backofen PERIGORD entschieden. Das Volumen des Garraums sind 25 l.
Da wir haupsächlich darin Brot und Aufläufe für zwei Personen backen, reicht das.
Die Abmessungen passen gut in ein 60er Küchenraster, da eh Abstand zu den Seitenwänden eingehalten werden muss.
Eine Grillfunktion und anderes Gedöns brauchen wir nicht. Schön wäre ein Lüfter, der die Luft umwälzt.

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#29 Beitrag von Borsty » 2023-09-20 17:31:50

Lenker hat geschrieben:
2023-09-20 7:57:58
Moin,

habe mich für den ENO Einbau-Backofen PERIGORD entschieden. Das Volumen des Garraums sind 25 l.
Da wir haupsächlich darin Brot und Aufläufe für zwei Personen backen, reicht das.
Die Abmessungen passen gut in ein 60er Küchenraster, da eh Abstand zu den Seitenwänden eingehalten werden muss.
Eine Grillfunktion und anderes Gedöns brauchen wir nicht. Schön wäre ein Lüfter, der die Luft umwälzt.
Grill ist eigentlich nur das man Ober-und Unterhitze einstellen kann. Für uns reicht der auch da auch zu Zweit. Seitlich habe ich je etwa 25mm Luft. Nach unten ist es durch die Füsse gegeben. Denk beim Einbau daran vorher die Halterungen mittig unten zu montieren sowie die Auflage wo er drauf steht zu verbohren mit der Halterung zusammen. Hatte ich Depp vergessen und Alles musste nochmals raus. Da er ja quasi im Holz verpackt steht habe ich das ganze Holz innen und die Küchenabdeckung unten mit Hitzschutzmatte von Racefoxx wo man bei Motorrädern braucht ausgekleidet. Ich spüre jedenfalls seitlich und oben keine Wärme. Nur Hinten heizt sich der Küchenzeilenfreiraum auf. Dort habe ich aber eine Serviceklappe die ich öffnen könnte wenns zu warm würde. Ansonsten kommt halt noch ein Entlüftungsgitter rein oder zusätzlicher Ausschnitt oben in der Küchenabdeckung. Aber die paar Tests bis jetzt hats gut funktioniert ohne das was zu heiss wurde.
Gruss Uwe

Lenker
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2011-11-21 14:32:05

Re: Wo gibt es Gasbacköfen?

#30 Beitrag von Lenker » 2023-09-21 7:59:21

Danke für die Hinweise.

Antworten