3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Moderator: Moderatoren
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Hallo Leute,
ich habe hier ein gebrauchtes Wabco 3/2-Wege-Magnetventil, belüftend, stromlos geschlossen.
Ich habe das für die Motorstaubremse vorgesehen.
https://www.kek-kamion.eu//public/pdf/K ... ventil.pdf
1 Druckluft rein, 2 raus(Klappenzylinder), 3 Entlüftung, damit die Zylinder wieder zurückstellen. Dachte ich mir so.
Und habe das auch mit Durchpusten am Netzteil getestet.
Puste ich ohne Strom in 1 rein bekomme ich dicke Backen, puste ich in 2 rein kommt es bei 3 raus, Entlüftung.
Puste ich mit Strom in 1 rein kommt aus 2 die Luft wieder raus. 3 ist dicht.
Aber, wenn ich das Ventil verbaue, fängt es nach einer Weile an an Port 2 Luft auszugeben und die Karre geht aus
Kann das kaputt sein?
Achso, bei meinem fehlt diese schwarze Kappe an dem vermeintlichen Entlüftungsport.
Keine Ahnung ob die eine Funktion hat ...
ich habe hier ein gebrauchtes Wabco 3/2-Wege-Magnetventil, belüftend, stromlos geschlossen.
Ich habe das für die Motorstaubremse vorgesehen.
https://www.kek-kamion.eu//public/pdf/K ... ventil.pdf
1 Druckluft rein, 2 raus(Klappenzylinder), 3 Entlüftung, damit die Zylinder wieder zurückstellen. Dachte ich mir so.
Und habe das auch mit Durchpusten am Netzteil getestet.
Puste ich ohne Strom in 1 rein bekomme ich dicke Backen, puste ich in 2 rein kommt es bei 3 raus, Entlüftung.
Puste ich mit Strom in 1 rein kommt aus 2 die Luft wieder raus. 3 ist dicht.
Aber, wenn ich das Ventil verbaue, fängt es nach einer Weile an an Port 2 Luft auszugeben und die Karre geht aus
Kann das kaputt sein?
Achso, bei meinem fehlt diese schwarze Kappe an dem vermeintlichen Entlüftungsport.
Keine Ahnung ob die eine Funktion hat ...
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1756
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Hast doch alles richtig analysiert! Im PDF steht es doch genauso.
Wenn du den Strom abziehst, bei 1 weniger als 8,5 bar draufdrückst und bei 2 einen Luftballon draufsteckst, darf der nie dick werden, ansonsten Ventil nicht gut!
Würde ich jetzt mal so sagen...
Wenn du den Strom abziehst, bei 1 weniger als 8,5 bar draufdrückst und bei 2 einen Luftballon draufsteckst, darf der nie dick werden, ansonsten Ventil nicht gut!
Würde ich jetzt mal so sagen...
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Jo, ich habe gerade ein neues im Ebay geschossen (60EU) - mit dem hier stimmt was nicht.
Danke fürs schauen!
Danke fürs schauen!
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Würde ich auch sagen, Ventil kaputt, also als gebraucht ohne Gewährleistung verkaufen. Machen Leute. Neues Ventil ist gut. Willst Du dass dann wie in amerikanischen Truckerfilmen per Seil, das von der Decke hängt, auslösen?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Wäre für die Motorbremse mal ein neuer Ansatz Aber aus ernsthaftem Interesse: was ist das Ziel des Umbaus?
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Hallo Uwe, ich will den Gummitreter gegen einen Lenkstockschalter tauschen.
Der Gummitreter gefällt mir nicht, ich habe meine Füße gerne immer an den Pedalen.
Im Vario hatte ich den Retarder rechts am Lenker. War super.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 10518
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Naja, der Gummitreter ist ja extra so angeordnet, damit du während der Betätigung nicht an der Kupplung rumspielstw3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-08-25 10:09:35Der Gummitreter gefällt mir nicht, ich habe meine Füße gerne immer an den Pedalen.
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Das bekomme ich hin
Mir ist es wie geschrieben unergonomisch.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Das ja auch cool ... https://www.youtube.com/shorts/96uM_NIYidw
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4100
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Dazu gab es hier auch schon Beiträge...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Und was hatte er in den Video vorgestellt? eine 3-stufige Auspuffbremse?
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4100
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Hier ist es ganz gut erklärt
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Es gibt keine Probleme, es gibt nur Aufgaben...
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Oha, Hammer, bei 3:58 der klingt ja fast wie der GRB, wenn ich die Jason Brake nachrüste. So wie die ballet und ersichtlich bremst die ganz schon.
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1756
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Jetzt weiß ich, warum dieses pelzige Ding, was unsere Nachbarn Hund nennen, Jake heißt!
Das arme Vieh klingt genauso beim Atmen!!
(PS. Bisschen geil iss schon, gell?!)
Das arme Vieh klingt genauso beim Atmen!!
(PS. Bisschen geil iss schon, gell?!)
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1756
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Verstehe, was du vorhast! Vorteil: Selbst Gehörlose werden vom Gehweg sprinten, wenn die Bodenwellen in den Knien ankommen!
Ob du das allerdings mit'm 1222 so hinkriegst...?
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Nee, die Bremse lass ich, aber das hier wäre mein GeschmackFernwehbus hat geschrieben: ↑2023-08-25 20:59:30Verstehe, was du vorhast! Vorteil: Selbst Gehörlose werden vom Gehweg sprinten, wenn die Bodenwellen in den Knien ankommen!
https://www.youtube.com/watch?v=0rqU0KfVME0
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- Fernwehbus
- abgefahren
- Beiträge: 1756
- Registriert: 2019-01-13 15:30:01
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Ich hab mir diese hier ausgesucht: https://www.hupenshop.de/LKW-Hupen/hadl ... 8-low-tone
( Neben dem Bestellen-Knopf kann man vorhören!)
( Neben dem Bestellen-Knopf kann man vorhören!)
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"
-
- Überholer
- Beiträge: 293
- Registriert: 2022-06-29 21:35:57
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Die Hupe ist eher was für das Spielzeug vom Initiator...Fernwehbus hat geschrieben: ↑2023-08-25 21:09:56Ich hab mir diese hier ausgesucht: https://www.hupenshop.de/LKW-Hupen/hadl ... 8-low-tone
( Neben dem Bestellen-Knopf kann man vorhören!)
Hier: viewtopic.php?f=17&t=31075&hilit=welche+hupe gabs mal einen Trööt (passt ja...) zum Thema Hupen diverser Arten...
Gruß
Marc
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Ick drehe Durch, neues Ventil, gleiches Spiel.
In 1 kommt die Druckluft (Kreis 4) rein, aus 3 (Entlüftung) blässt es sofort raus, wenn ich die 3 zuhalte kommt die Luft aus 2 und macht die Klappen zu
https://www.kek-kamion.eu//public/pdf/K ... ventil.pdf
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 4721271400 (normaly Closed!)
In 1 kommt die Druckluft (Kreis 4) rein, aus 3 (Entlüftung) blässt es sofort raus, wenn ich die 3 zuhalte kommt die Luft aus 2 und macht die Klappen zu
https://www.kek-kamion.eu//public/pdf/K ... ventil.pdf
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 4721271400 (normaly Closed!)
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-08-24 22:28:57Jo, ich habe gerade ein neues im Ebay geschossen (60EU) - mit dem hier stimmt was nicht.
Danke fürs schauen!
Dir wurde doch geraten, dein altes und defektes Ventil bei e-bay zu verkaufen.
Das hat der Verkäufer deines " neuen" Ventiles offenbar jetzt auch so gemacht.
Das Neuteil hat einen Listenpreis von € 360.-.
Was kann man also von einem € 60.-Teil erwarten?
Mußt du unter Lehrgeld verbuchen.
LG
Sico
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
ich sehe im ersten Moment keine Probleme bzgl. der Anschlüsse 1-2-3w3llschmidt hat geschrieben: ↑2023-08-29 11:02:54Ick drehe Durch, neues Ventil, gleiches Spiel.
In 1 kommt die Druckluft (Kreis 4) rein, aus 3 (Entlüftung) blässt es sofort raus, wenn ich die 3 zuhalte kommt die Luft aus 2 und macht die Klappen zu
die einzige Möglichkeit wäre, daß du die Druckluftleitung verwechselt hast, also auf die 2 (unterer Anschluß) das druckluftführende Rohr angeschlossen hast
Grüße, Harty
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Ich verkaufe nichts defektes im Ebay.
Und das neue Ventil war augenscheinlich neu. Null Montagespuren, nirgends.
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Öhm, das schniecke Rohr oben ist die Zuleitung, die habe ich neu verlegt. Unten (wo der Pfeil zeigt) geht es in die Stauklappen.
Das ist das Orginal:
https://www.wabco-customercentre.com/ca ... 01_tif.pdf
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
laut Schaltplan alles ok, dann scheint das Ventil defekt zu sein. Die 1 muß bei stromlos dicht sein. So ist der Plan bei diesem einfachen Ventil
Grüße, Harty
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Ok, dann werde ich nicht irre ... oder wir sind zwei
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
-
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4100
- Registriert: 2020-06-22 19:40:43
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Nur mal so gefragt... Hast du es schon mal mit bestromtem Ventil probiert? Nur um zu sehen, ob sich etwas ändert...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)
- w3llschmidt
- abgefahren
- Beiträge: 1797
- Registriert: 2021-06-24 14:53:12
- Wohnort: Berlin-Brandenburg
Re: 3/2-Wege-Magnetventil verstehen
Jau, am Anfang so bis 2-5 Bar funktioniert es. Wenn ich aufn Knopf drücke pfft es aus 2 ...Der Initiator hat geschrieben: ↑2023-08-29 13:27:49Nur mal so gefragt... Hast du es schon mal mit bestromtem Ventil probiert? Nur um zu sehen, ob sich etwas ändert...
Ab 5-6bar Systemdruck kommt immer mehr Luft und wenn ich es bestrome bläst es voll durch.
Ab 6Bar hört es nicht mehr auf.
Wie ein Überdruckventil. Aber das Teil ist für 8,5bar Max.
Ich überlege das 6000 zu bestellen, 11bar.
https://www.trucksystems.de/Wabco-Magne ... -172-600-0
Gruss Henrik!
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------