Nebenantrieb pneumatisch Schalten

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Jan Schwarzkopf
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2021-01-16 3:24:42

Nebenantrieb pneumatisch Schalten

#1 Beitrag von Jan Schwarzkopf » 2023-08-11 12:56:21

Hallo Zusammen :blume:

Ausgangsbasis ist ein TLF 16 (Feuerwehrauto) auf Mercedes 1120 AF mit einem Aufbau von Ziegler aus 1992. Neben der "herkömmlichen" Schaltung des Nebenantrieb vom Fahrerplatz aus konnte man den Nebenantrieb vom Heck des Fahrzeuges aus bedienen. Hierzu wurde über eine elektronische Steuerung und zwei Magnetventile der Nebenantrieb eingelegt.

Zum ursprünglichen Problem: Die elektrische Steuerung ist defekt, ende letzten Jahres hat diese mehrfach versucht während der Fahrt den Nebenantrieb einzulegen, teilweise macht sie gar nichts mehr,...

Die erste Lösung: Reparieren lassen, leider kommt von einer der wenigen Werkstätten, welche sich an die Ziegler-Steuerung traut, seit Monaten nichts herum (hohe Auslastung in Verbindung mit Fachkräftemangel), es ist unklar ob sich die Ersatzteile für die Steuerung überhaupt beschaffen lassen, der Kostenvoranschlag liegt im mittleren vierstelligem Bereich...
Vom Aufbauhersteller ist relativ wenig zu erwarten, seit der Eigentümer in Fernost sitzt ist der Service eher suboptimal, Werkstatttermine im Werk (knapp 5 Stunden Fahrt für uns) haben auch mehrere Monate vorlaufzeit...

Eine Alternative:
Alles elektrische weg und die Pumpe über einen Pneumatikschalter ansteuern. Dazu folgende Idee:

Ausgangslage:
-Wir haben einen Pneumatikzylinder, welcher die Kupplung betätigt (schon vorhanden, einfachwirkender Zylinder)
-Wir haben einen Pneumatikzylinder, welcher den Nebenantrieb einlegt (schon vorhanden, einfachwirkender Zylinder)

Die Lösung:

Wir haben einen Pneumatikschalter, welcher Luft vom Fahrzeug bekommt (gelbe Leitung). Dieser kann durch z.b. drehen hintereinander in zwei Stellungen gebracht werden.
Möchte ich den Nebenantrieb zuschalten, lege ich den Schalter in Stellung 1, es wird Druckluft über die rote Leitung auf den Kupplungszylinder gegeben, die Kupplung öffnet sich schnell. Ich schalte den Schalter weiter auf Stellung 2, jetzt passiert folgendes gleichzeitig: Die Druckluft aus dem Kupplungszylinder entweicht durch das Drosselrückschlagventil sehr langsam (drei bis fünf Sekunden), die Kupplung schließt sich langsam. Gleichzeitig wird über die grüne Leitung schnell Druckluft auf den Zylinder-Nebenantrieb gegeben, der Nebenantrieb ist eingelegt. Jetzt ist der Nebenantrieb eingelegt, solange die Pumpe läift bleibt durchgehend Druck auf dem Nebenantriebszylinder.

Nebenantrieb Ausschalten:
Mein Schalter ist noch in Stellung 2, es ist Druck auf dem Zylinder für den Nebenantrieb (der grünen Leitung).

Ich Schalte den Schalter zurück in Stellung 1, es passiert folgendes gleichzeitig: Es strömt Luft durch die rote Leitung, die Kupplung öffnet sich schnell. Die Luft aus dem Nebenantriebs-Zylinder strömmt nur langsam durch das Drosselrückschlagventil zurück, sodass genug Zeit ist, dass sich die Kupplung öffnen kann, der Nebenantrieb wird ausgelegt.
Ich Schalte den Schalter zurück in die Aus-Stellung, die Luft strömt durch die rote Leitung langsam durch das Drosselrückschlagventil zurück, die Kupplung schließt sich langsam.

Sonstiges:
- Lila-Leitung: Dort ist der Schalter für den Nebenantrieb angeschlossen, der muss erhalten bleiben (Notbetrieb sowie Pump&Roll)


Jetzt die Fragen:
-Funktioniert das System oder hat sich ein Fehler eingeschlichen? (Ich konnte das ganze schon über eine Hebekissensteuerung, welche ich mit den Druckluftleitungen vom Fahrzeug verbunden hatte, simulieren, da hats geklappt. Allerdings hatte ich keine Drosselrückschlagventile und habe alle Hebelchen vorsichtig bewegt)
-Wie schnell darf man die Kupplung bei Motorlehrlaufdrehzahl öffnen? (Zylinder ohne Drosselrückschlagventil mit Druckluft beaufschlagen)
-Wie schnell darf man den Nebenantrieb einlegen (Zylinder ohne Drosselrückschlagventil mit Druckluft beaufschlagen)
-Kann man, wenn man die Kupplung schnell öffnet, gleichzeitig den Nebenantrieb langsam herausnehmen (sehr langsam, die Luft strömt über das Drosselrückschlagventil zurück)

Das ganze ist nur als "Alternativlösung" gedacht, ein Pneumatikschalter, zwei Drosselrückschlagventile und ein paar Leitungen sind halt erheblich günstiger und nach mehreren Monaten Wartezeit hätte ich es schon gerne repariert (Zurzeit kann man die Pumpe nur im Notbetrieb zuschalten)

Schon einmal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe.
Dateianhänge
Ich hab mal ein bisschen gemalert wie ich mir das ganze vorstelle.
Ich hab mal ein bisschen gemalert wie ich mir das ganze vorstelle.
So sollte der Schalter die Luft verteilen
So sollte der Schalter die Luft verteilen
Die Druckluft für die Steuerung läuft über einen Druckminderer und lässt sich komplett abstelle
Die Druckluft für die Steuerung läuft über einen Druckminderer und lässt sich komplett abstelle
Zurzeit kann man den Nebenantrieb nur über den orginal Mercedes-Drehschalter steuern, dieser muss erhalten bleiben
Zurzeit kann man den Nebenantrieb nur über den orginal Mercedes-Drehschalter steuern, dieser muss erhalten bleiben
Der Schalter kommt dan in das Bedienpult der Pumpe, sodass man diese wieder von hinten aus Ein- und Ausschalten könnte
Der Schalter kommt dan in das Bedienpult der Pumpe, sodass man diese wieder von hinten aus Ein- und Ausschalten könnte

Antworten